Sockets funktionieren nicht in Flash Player

Mit Adobe Flash Player-Versionen höher als 9.0.115.0 funktionieren möglicherweise folgenden Konfigurationen nicht wie beabsichtigt:

  • Eine SWF-Datei stellt eine Verbindung mit einer Socket oder einer XMLSocket und ihrem eigenen Host her, ohne einen loadPolicyFile-Aufruf auszuführen, um eine Socket-Richtliniendatei abzurufen.
  • Eine SWF-Datei stellt eine Verbindung mit einer Socket oder einer XMLSocket und ihrem eigenen Host her und lädt eine Richtlinien-Datei, die ihre eigene Domäne in der zugelassenen Domäne nicht auflistet.
  • Eine SWF-Datei stellt eine Verbindung mit einer Socket oder einer XMLSocket und ihrem eigenen Host her mit einer HTTP-Richtliniendatei, die Genehmigung erteilt.

Weitere Anweisungen zum Ermitteln, ob diese Änderung Ihre Site beeinflusst, finden Sie im Abschnitt Diagnose.

Ursache

Flash Player-Versionen höher als Version 9.0.115.0 ändern die Berechtigungsanforderungen für die Socketverbindungen und HTTP-Richtliniendateien autorisieren keine Socketverbindungen mehr. Flash Player verfügt über zwei Arten von Richtliniendateien:

  • HTTP-Richtliniendateien, die crossdomain.xml-Dateien auf einem Server sind, die definieren, ob SWF-Dateien aus anderen Domänen den Inhalt des Servers laden können.
  • Socket-Richtliniendateien, die die Ports definieren, zu denen Flash Player mithilfe der Socket- oder XMLSocket-Verbindungen eine Verbindung herstellen kann.

In früheren Versionen war eine Socket-Richtliniendatei, die eine Richtliniendatei ist, die von einer Socket bereitgestellt wird, nicht erforderlich, um eine Verbindung mit Ports höher als 1024, herzustellen, wenn

  • die Domäne, die mit der SWF-Datei verbunden war, dieselbe wie die Domäne der Socket-Verbindung war, und
  • die verbundene Domäne eine crossdomain.xml-Datei gehostet hat.

Diese frühere Konfiguration stellte ein Risiko für Kunden dar, da eine steigende Anzahl von wichtigen Diensten mit Ports verbunden sind, die größer als 1024 sind. Diese Änderung hilft auch dabei, DNS-Angriffe mithilfe von Flasch Player-Sockets zu minimieren, um den Host der Opfer erreichen können. Um dieses Problem zu beheben, benötigt Flash Player jetzt eine Socket-Richtliniendatei für alle Socket-Verbindungen, unabhängig vom Zielport und vom Vorhandensein einer crossdomain.xml-Datei. Es gibt jetzt einen festen Master-Speicherort für Socket-Richtliniendateien auf Port 843. Die Richtliniendatei auf diesem Port kann Meta-Richtlinien definieren, die definieren, ob andere Socket-Richtliniendateien auf dem Host zugelassen sind. Standardmäßig werden alle Socket-Richtliniendateien bestätigt.

Zuvor konnte eine SWF-Dateien eine Verbindung zu ihrem Ursprungshost auf Ports höher als 1024 herstellen, da es eine crossdomain.xml-Datei gab, aber jetzt müssen Sie eine Socket-Richtlinienkdatei haben. Die Socket-Richtliniendatei kann entweder mit dem Master-Socket-Richtlinienport (843) verbunden sein oder mit dem gleichen Port wie die Socket-Verbindung.

Diagnose

Lesen Sie weitere Anweisungen zum Ermitteln, ob diese Änderung Ihre Site beeinflussen. Flash Player 9.0.115.0 hat eine neue Funktion zum Protokollieren einer Richtliniendatei eingeführt. Das Richtliniendateiprotokoll zeigt Meldungen für jedes Ereignis in Bezug auf Richtliniendateien: Versuche, diese abzurufen, Erfolge und Fehler bei deren Verarbeitung und die Ergebnisse der Anforderungen, die damit zusammenhängen. Sie können einen kompletten Artikel zu den Richtliniendateiprotokollmeldungen in Anhang B von Richtliniendateiänderungen in Flash Player 9 und 10 finden.

Verwendung des Richtliniendateiprotokolls:

  1. Installieren Sie die Debug-Version von Flash Player 9.0.115.0 oder höher. Sie können alle Arten von Flash Player verwenden: ActiveX, Plug-In oder eigenständige Versionen. Die Debug-Version von Flash Player kann von Flash Player Support Center Downloads heruntergeladen werden.
  2. Legen Sie den Speicherort Ihrer mm.cfg-Konfigurationsdatei fest. Dies ist eine allgemeine Debug-Konfigurationsdatei, die Debug-Versionen von Flash Player beim Start lesen Die Datei „mm.cfg“ befindet sich im Stammverzeichnis. Beispiel:

    • Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername
    • Windows Vista: C:\Benutzer\Benutzername
    • Mac OS und Linux: /home/Benutzername
  3. Erstellen Sie die Datei „mm.cfg“, falls nicht vorhanden, und fügen Sie dann eine oder beide der folgenden Zeilen hinzu:

    • PolicyFileLog=1 # Aktiviert Richtliniendateiprotokollierung
    • PolicyFileLogAppend=1 # Optional; löscht nicht Protokoll beim Start
    • Wenn PolicyFileLogAppend nicht aktiviert ist, wird jede neue Stammebenen-SWF die Protokolldatei löschen. Wenn policyfilelogappendpolicyfilelogappend<> aktiviert ist, wird der vorherige Inhalt der Protokolldatei immer beibehalten, und die Protokolldatei wird am Ende immer größer.

    Wenn viele verschiedene SWF-Dateien der Stammebene während des Tests geladen werden, müssen Sie PolicyFileLogAppend aktivieren. Wenn Sie jedoch PolicyFileLogAppend aktivieren, müssen Sie wahrscheinlich die Protokolldatei manuell umbenennen oder manchmal auch löschen, sonst wird diese sehr groß und es ist nur schwer festzustellen, wo die vorherige Ausgabe endet und die neue Ausgabe beginnt.

  4. Suchen Sie dien Speicherort, an dem die policyfiles.txt-Datei, das Richtliniendateiprotokoll, geschrieben wird. Sie muss nicht unbedingt schon vorhanden sein. Flash Player erstellt sie, wenn eine SWF-Datei ausgeführt wird. Sie können die Date policyfiles.txt an folgenden Speicherorten finden:
    • Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Macromedia\Flash Player\Logs
    • Windows Vista: C:\Benutzer\Benutzername[ AppData]\Roaming\Macromedia\Flash Player\Logs
    • Mac OS: /Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/Logs (es ist ungewöhnlich für ein Programm Protokolldateien in den Voreinstellungen-Ordner zu schreiben, aber genau das passiert)
    • Linux: /home/Benutzername/.macromedia/Flash_Player/Logs
  5. Um Ihr Setup zu überprüfen, führen Sie eine SWF-Datei in Flash Player aus und schließen Sie Flash Player (oder den Browser) dann.

  6. Jetzt sehen Sie policyfiles.txt im Protokollordner. Überprüfen Sie, das die Zeit, zu der er geändert wurde, jetzt anders ist. Öffnen Sie ihn und vergewissern Sie sich, dass mindestens eine Meldung angezeigt wird („SWF der Stammebene geladen). Wenn dies der Fall ist, funktioniert das Protokollieren der Richtliniendatei.

  7. Suchen Sie den SWF-Inhalt, der geprüft werden muss. Führen Sie den Inhalt in allen Fällen aus, in denen der Inhalt auf Richtliniendateien stößt. Schließen Flash Player, wenn Sie fertig sind.
  8. Weitere Informationen über was mit Richtliniendateien während der Testausführung aufgetreten ist, finden Sie in policyfiles.txt. Wenn Sie Nachrichten sehen, die nicht klar sind, lesen Sie Richtliniendateiänderungen in Flash Player 9 und 10.

  9. Wenn Sie nützliche Informationen in policyfiles.txt finden, die Sie zur späteren Verwendung aufbewahren müssen, geben Sie der Protokolldatei einen anderen Namen als policyfiles.txt oder verschieben Sie sie in einen anderen Ordner, damit Flash Player nicht das Protokoll überschreibt, wenn es erneut ausgeführt wird.

Lösung: Erstellen Sie eine Socket-Richtliniendatei, die eine Verbindung zum Host zulässt.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie eine Socket-Richtliniendatei erstellen, die eine Verbindung mit dem Host zulässt. Diese Richtliniendatei kann entweder vom Speicherort der Socket-Master-Richtlinie auf Port 843 oder vom Zielport der Socket-Verbindung heruntergeladen werden. Die Socket-Richtliniendatei muss alle Domänen einbeziehen, die eine Verbindung mit der Socket herstellen können, einschließlich sich selbst. Wenn die Socket-Richtliniendatei vom Speicherort der Master-Richtliniendatei gehostet wird, schließen Sie Meta-Richtlinien dort ein, wo Socket-Richtliniendateien zulässig sind.

Die Änderungen für Socket-Richtliniendateien werden im Detail in den Richtliniendateiänderungen in Flash Player 9 und 10 beschrieben. (Protokollmeldungen werden ausführlich im Anhang B beschrieben.)

Zusätzliche Referenzen

Weitere Sicherheitsinformation zu Flash Player finden Sie auf der Seite „Flash Player-Sicherheit“.

Die Änderungen bei domäneübergreifenden Richtliniendateien und Socket-Richtliniendateien werden ebenfalls ausführlich in den Richtliniendateiänderungen in Flash Player 9 und 10 beschrieben.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Sockets don't function in Flash Player

With Adobe Flash Player versions later than 9.0.115.0, any of the following configurations may not work as intended:

  • A SWF file attempts a socket or XMLSocket connection back to its own host, without performing a loadPolicyFile call to retrieve a socket policy file.
  • A SWF file attempts a socket or XMLSocket connection back to its own host, and loads a policy file that does not list its own domain within the allowed domains.
  • A SWF file attempts a socket or XMLSocket connection back to any host, with an HTTP policy file granting permission.

See the Diagnosis section for instructions to determine if this change affects your site.

Reason

Flash Player versions later than 9.0.115.0 change the permission requirements for socket connections, and HTTP policy files no longer authorize socket connections. Flash Player has two types of policy files:

  • HTTP policy files, which are crossdomain.xml files on a server that define whether SWF files from other domains can load that server's content.
  • Socket policy files, which define the ports to which Flash Player can connect using Socket or XMLSocket connections.

In earlier versions, a socket policy file, which is a policy file deployed by a socket, was not required to connect to ports greater than 1024, if

  • the domain that served the SWF file was the same as the domain of the socket connection, and
  • the serving domain hosted a crossdomain.xml file.

This earlier configuration presented a risk to customers since an increasing number of critical services are served from ports greater than 1024. This change also helps to mitigate the possibility of a DNS rebinding attack using Flash Player sockets to reach the victim's host. To mitigate this issue, Flash Player now requires a socket policy file for all socket connections, regardless of the destination port and the presence of a crossdomain.xml file. There is now a fixed master location for socket policy files on port 843. The policy file on this port will be able to define meta-policies that define whether other socket policy files are allowed on the host. By default, all socket policy files are acknowledged.

If your SWF files previously could connect to their origin host on ports greater than 1024 because there was a crossdomain.xml file, you must now have a socket policy file. The socket policy file can be served either from the master socket policy port (843) or from the same port as the socket connection.

Diagnosis

Use the following information to determine if this change affects your site. Flash Player 9.0.115.0 introduced policy file logging, a new feature. The policy file log shows messages for every event relating to policy files: attempts to retrieve them, successes and failures in processing them, and the fates of the requests that depend on them. You can find a complete reference to policy file log messages in Appendix B of Policy file changes in Flash Player 9 and 10.

To use the policy file log:

  1. Install a Debug version of Flash Player 9.0.115.0 or later. You can use any type of Flash Player: ActiveX, Plug-In, or Standalone. You can get the Debug version of Flash Player from Flash Player Support Center Downloads.
  2. Determine the location of your mm.cfg configuration file. This is a general debugging configuration file that Debug versions of Flash Player read on startup. The mm.cfg file is located in your home directory. For example:

    • Windows: C:\Documents and Settings\username
    • Windows Vista: C:\Users\username
    • Mac OS and Linux: /home/username
  3. Create mm.cfg if it does not exist, and then add one or both of the following lines:

    • PolicyFileLog=1 # Enables policy file logging
    • PolicyFileLogAppend=1 # Optional; do not clear log at startup
    • If PolicyFileLogAppend is not enabled, each new root-level SWF will clear the log file. If policyfilelogappendpolicyfilelogappend<> is enabled, the previous contents of the log file will always be kept, and the log file will grow at the end.

    If many different root-level SWF files are loaded during your testing, you will probably want to enable PolicyFileLogAppend. However, if you enable PolicyFileLogAppend, you will probably need to rename manually or delete the log file occasionally or it will become very large, and it will be difficult to determine where previous output ends and new output begins.

  4. Find the location where policyfiles.txt, the policy file log, will be written. It does not necessarily exist yet; Flash Player will create it the next time a SWF file is run. You can find policyfiles.txt in the following locations:
    • Windows: C:\Documents and Settings\username\Application Data\Macromedia\Flash Player\Logs
    • Windows Vista: C:\Users\username[ AppData]\Roaming\Macromedia\Flash Player\Logs
    • Mac OS: /Users/username/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/Logs (it is unconventional for a program to write log files to the Preferences directory, but that is in fact the case)
    • Linux: /home/username/.macromedia/Flash_Player/Logs
  5. To check your setup, run any SWF file in Flash Player, and then close Flash Player (or the browser).

  6. You now see policyfiles.txt in the Logs directory. Verify that it has a recent modification time. Open it and verify that at least one message appears ("Root-level SWF loaded"). If so, policy file logging is working.

  7. Visit the SWF content you need to test. Run the content through any scenarios that will cause it to encounter policy files. Close Flash Player when you are done.
  8. Read policyfiles.txt for information about what occurred with policy files during your test run. If you see messages that aren't clear, see Policy file changes in Flash Player 9 and 10.

  9. If you find useful information in policyfiles.txt that you need to keep for future reference, rename the log file to something other than policyfiles.txt, or move it to another directory, so that Flash Player will not overwrite the log when it runs again.

Solution: Create a socket policy file that permits connection to host

To address this issue, you must create a socket policy file permitting the connection to the host. This policy file can be served either from the socket master policy location on port 843 or from the destination port of the socket connection. The socket policy file must include all domains that are allowed to connect to the socket, including itself. If the socket policy file is hosted from the master policy file location, include meta-policies where socket policy files are allowed to be located.

The changes for socket policy files are described in detail in Policy file changes in Flash Player 9 and 10. (Log messages are described in detail in Appendix B.)

Further reference

For Flash Player security information, visit the Flash Player security page.

The changes in cross-domain and socket policy files are also described in detail in Policy file changes in Flash Player 9 and 10.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy