Das Exportieren in HTML ist eine einfache Möglichkeit, InDesign-Inhalte in eine internetfähige Form zu bringen. Wenn Sie Inhalte als HTML exportieren, können Sie steuern, wie Text und Bilder exportiert werden. Die Namen von Absatz-, Zeichen-, Objekt-, Tabellen- und Zellenformaten aus InDesign, die auf die exportierten Inhalte angewendet wurden, werden übernommen. Die HTML-Inhalte werden mit gleichnamigen CSS-Formatklassen gekennzeichnet. Mithilfe von Adobe Dreamweaver oder einem anderen CSS-fähigen HTML-Editor können Sie mühelos Formatierungen und Layouts auf Inhalte anwenden.

Was wird exportiert?

InDesign exportiert alle Textabschnitte, verknüpfte und eingebettete Bilder, SWF-Filmdateien, Fußnoten, Textvariablen (als Text), Aufzählungs- und nummerierte Listen, interne Querverweise sowie auf Text und Webseiten verweisende Hyperlinks. Tabellen werden ebenfalls exportiert, bestimmte Formatierungen, wie z. B. Tabellen- und Zellkonturen, werden jedoch nicht exportiert. Tabellen erhalten eindeutige IDs, sodass sie in Dreamweaver als Spry-Datensätze referenziert werden können. Platzierte Audiodateien und h.264-Videodateien sind durch die HTML5-Tags <audio> und <video> gekennzeichnet.

Was wird nicht exportiert?

InDesign exportiert keine von Ihnen gezeichneten Objekte (wie z. B. Rechtecke, Ovale und Polygone), keine Hyperlinks (abgesehen von Hyperlinks, die auf Webseiten und Textanker im Dokument verweisen), keine eingefügten Objekte (einschließlich eingefügten Illustrator-Bildern), keinen in Pfade konvertierten Text, keine XML-Tags, Bücher, Lesezeichen, SING-Glyphen, Seitenübergänge, Indexmarken, Objekte auf der Montagefläche, die nicht ausgewählt wurden und die Seite nicht berühren, oder Musterseitenobjekte (es sei denn, diese wurden überschrieben oder vor dem Export ausgewählt).

  1. Wenn Sie nicht das gesamte Dokument exportieren möchten, wählen Sie die zu exportierenden Textrahmen, Textbereiche, Tabellenzellen oder Grafiken aus.
  2. Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“ und anschließend „HTML“ aus der Liste „Dateityp“ (Windows) bzw. „Format“ (Mac OS).
  3. Geben Sie einen Namen und Speicherort für das HTML-Dokument an und klicken Sie auf „Speichern“ (Windows) bzw. „Sichern“ (Mac OS).
  4. Legen Sie im Dialogfeld „HTML-Exportoptionen“ in den Bereichen „Allgemein“, „Bild“ und „Erweitert“ die gewünschten Optionen fest und klicken Sie dann auf „OK“.

Ein Dokument mit dem angegebenen Namen und der Erweiterung .html (z. B. „Newsletter.html“) wird erstellt. Sofern angegeben, wird an demselben Speicherort auch ein Unterordner mit Bildern für das Web angelegt (z. B. „Newsletter-web-images“).

HTML-Exportoptionen

Legen Sie im Dialogfeld „HTML“ die folgenden Optionen fest.

Allgemeine Optionen

Der Bereich „Allgemein“ enthält die folgenden Optionen:

Exportieren

Legt fest, ob nur die ausgewählten Objekte oder das gesamte Dokument exportiert werden sollen. Wenn ein Textrahmen ausgewählt ist, wird der gesamte Textabschnitt einschließlich Übersatztext exportiert.

Wenn die Option „Dokument“ ausgewählt ist, werden alle Seitenobjekte von allen Druckbögen exportiert, ausgenommen Musterseitenobjekte, die nicht übergangen wurden, und Seitenobjekte auf ausgeblendeten Ebenen. XML-Tags sowie generierte Indizes und Inhaltsverzeichnisse werden ebenfalls ignoriert.

Inhaltsreihenfolge/Sortieren

Mit dieser Option legen Sie die Leserichtung der Seitenobjekte fest.

Basierend auf Seitenlayout

Die Leserichtung ergibt sich aus der Anordnung der Elemente auf der Seite.

Wenn „Basierend auf Seitenlayout“ ausgewählt ist, bestimmt InDesign die Lesereihenfolge der Seitenobjekte, standardmäßig von links nach rechts und von oben nach unten. Manchmal werden die Design-Elemente nicht in der gewünschten Lesereihenfolge angezeigt – dies kann insbesondere bei komplexen Dokumenten mit mehreren Spalten vorkommen. Mit Dreamweaver können Sie Inhalte neu anordnen und formatieren.

(nur asiatische Versionen) Wenn „Auf Seitenlayout basieren“ ausgewählt ist, bestimmt InDesign die Lesereihenfolge von Seitenobjekten anhand der Bindung des Dokuments (von links nach rechts oder von rechts nach links). Manchmal werden die exportierten Design-Elemente nicht in der gewünschten Lesereihenfolge angezeigt – dies kann insbesondere bei komplexen Dokumenten mit mehreren Spalten vorkommen. Mit Dreamweaver können Sie Inhalte neu anordnen und formatieren.

Wie XML-Struktur

Wenn „Wie XML-Struktur“ ausgewählt ist, werden die Reihenfolge des exportierten Inhalts und der zu exportierende Inhalt über das XML-Strukturbedienfeld festgelegt. Wenn der Inhalt bereits über Tags verfügt, können Sie die Tags im XML-Strukturbedienfeld ziehen, um die XHTML-Exportreihenfolge festzulegen. Wenn der Inhalt über keine Tags verfügt, können Sie im Menü des Strukturbedienfelds die Option „Objekte ohne Tags hinzufügen“ auswählen, um Tags zu erstellen, deren Reihenfolge Sie neu sortieren können. Wenn ein Objekt nicht beim Export berücksichtigt werden soll, können Sie das Tag im XML-Strukturbedienfeld löschen. (Wenn Sie ein Tag löschen, wird nicht der Inhalt aus der INDD-Datei gelöscht.) Siehe Festlegen von Tags für Seitenobjekte.

Wie Artikelbedienfeld

Die Leserichtung ergibt sich aus der Reihenfolge der Elemente im Artikelbedienfeld. Nur die aktivierten Artikel werden exportiert. Siehe Einschließen von Artikeln beim Export.

Steg

Geben Sie einen einfachen Steg in Ems oder Pixeln an. Damit die Kompatibilität mit verschiedenen Bildschirmen gewährleistet ist, sollten Sie die Einheit „Ems“ verwenden. Der gleiche Wert wird auf alle vier Ränder (oben, unten, links, rechts) angewendet.

Aufzählungszeichen

Wählen Sie „Nicht sortierten Listen zuordnen“, wenn Sie Absätze mit Aufzählungszeichen in Listenelemente konvertieren möchten, die in HTML mit dem Tag <ul> formiert sind. Wählen Sie „In Text umwandeln“, wenn Sie Aufzählungszeichen unter Verwendung des Tags <p> als Text formatieren möchten. Falls Sie die automatischen Aufzählungszeichen von InDesign verwendet haben, werden untergeordnete Aufzählungszeichen ebenfalls berücksichtigt.

Nummerierung

Bestimmt, wie Nummern in der HTML-Datei konvertiert werden. Falls Sie die automatische Nummerierung von InDesign verwendet haben, werden untergeordnete Aufzählungszeichen ebenfalls berücksichtigt.

Sortierten Listen zuordnen

Konvertiert nummerierte Listen in Listenelemente, die in HTML mit dem Tag <ol> formatiert sind.

Statisch sortierten Listen zuordnen

Konvertiert nummerierte Listen in Listenelemente, weist jedoch basierend auf der aktuellen Nummer des Absatzes in InDesign ein Attribut <value> zu.

In Text konvertieren

Konvertiert nummerierte Listen in Absätze, die mit der aktuellen Absatznummer als Text beginnen.

HTML nach Export anzeigen

Startet den Browser, sofern vorhanden.

Bildoptionen

Bilder kopieren

Gibt an, wie Bilder in HTML exportiert werden.

Original

Exportiert das Originalbild in den Unterordner „<Dokumentname>-web-images“. Wenn Sie diese Option wählen, werden alle anderen Optionen abgeblendet.

Optimiert

Ermöglicht das Ändern von Einstellungen, um die Art und Weise des Bildexports festzulegen.

Mit Serverpfad verknüpfen

Wenn Sie diese Option wählen, werden Bilder nicht in einen Unterordner exportiert. Sie haben stattdessen die Möglichkeit, eine lokale URL (wie images/) einzugeben, die vor die Bilddatei gesetzt wird. Im HTML-Code zeigt das Link-Attribut den von Ihnen festgelegten Pfad und die Erweiterung an. Diese Option ist besonders effektiv, wenn Sie Bilder selbst in webkompatible Bilder konvertieren.

Aussehen aus Layout beibehalten

Aktivieren Sie diese Option, um die Bildobjektattribute aus dem Layout zu übernehmen.

Auflösung (ppi)

Geben Sie die Auflösung der Bilder in Pixel pro Zoll (ppi – Pixels per Inch) an. Bei Betriebssystemen liegt die Auflösung standardmäßig bei 72 ppi oder 96 ppi. Bei Mobilgeräten hingegen reicht sie von 132 ppi (iPad) über 172 ppi (Sony Reader) bis hin zu über 300 ppi (iPhone 4). Sie können für jedes ausgewählte Objekt einen eigenen Auflösungswert angeben. Zur Auswahl stehen die Werte 72, 96, 150 (Mittelwert für alle modernen eBook-Geräte) und 300.

Bildgröße

Geben Sie an, ob die Bildgröße einen festen Wert haben oder im Verhältnis zur Seite angepasst werden soll. Bei „Relativ zur Seite“ wird ein relativer Prozentwert festgelegt, der auf der Größe des Bildes im Verhältnis zur Breite der InDesign-Seite basiert. Bei Auswahl dieser Option werden die Bilder proportional und relativ zur Breite des Lesebereichs neu skaliert.

Bildausrichtung und -abstände

Geben Sie die Bildausrichtung (links, zentriert, rechts) sowie die Werte für „Abstand davor“ und „Abstand danach“ an.

Einstellungen gelten für verankerte Objekte

Aktivieren Sie diese Option, um diese Einstellungen auf alle verankerten Objekte anzuwenden.

Bildumwandlung

Lässt Sie wählen, ob die optimierten Bilder im Dokument in das GIF-, JPEG- oder PNG-Format umgewandelt werden. Wählen Sie „Automatisch“, wenn in InDesign automatisch entschieden werden soll, welches Format jeweils verwendet wird. Bei Auswahl des PNG-Formats werden die Einstellungen für die Bildkomprimierung deaktiviert.Verwenden Sie das PNG-Format für verlustfreie Bilder oder Bilder mit Transparenz.

GIF-Optionen (Palette)

Lässt Sie steuern, wie Farben beim Optimieren von GIF-Dateien in InDesign gehandhabt werden. Das GIF-Format hat eine reduzierte Farbpalette mit maximal 256 Farben.

Wählen Sie „Flexibel (ohne Dithering)“, um eine Farbpalette anhand einer repräsentativen Auswahl von Farben in der Grafik zu erstellen, und zwar ohne das so genannte Dithering (Mischen kleiner Farbpunkte zur Simulation zusätzlicher Farben). Wählen Sie „Web“, um eine Palette websicherer Farben zu erstellen, die eine Teilmenge der Windows- und Mac OS-Systemfarben bilden. Wählen Sie „System (Win)“ bzw. „System (Mac)“, um anhand der integrierten Farbpalette des Systems eine Palette zu erstellen. Bei Auswahl dieser Option kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.

Aktivieren Sie „Interlace“, um die Bilder allmählich durch Füllen fehlender Zeilen zu laden. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wirkt das Bild zunächst verschwommen, wird aber langsam klarer, bis es die vollständige Auflösung erreicht.

JPEG-Optionen (Bildqualität)

Bestimmt, wie bei jedem erstellten JPEG-Bild zwischen Komprimierung (für kleinere Dateien) und Bildqualität abgewogen wird. Mit „Niedrig“ erstellen Sie kleine Dateien mit geringer Bildqualität.

JPEG-Optionen (Formatmethode)

Bestimmt, wie schnell JPEG-Grafiken angezeigt werden, wenn die Datei, die das Bild enthält, im Web geöffnet wird. Mit „Progressiv“ werden JPEG-Bilder beim Laden in einem Web-Browser allmählich und mit zunehmender Detailschärfe angezeigt. (Mit dieser Option erstellte Dateien sind etwas größer und benötigen bei der Anzeige mehr Arbeitsspeicher.) Wählen Sie „Standard“, damit jede JPEG-Datei erst nach dem vollständigen Laden angezeigt wird; vorher ist ein Platzhalter zu sehen.

Objektkonvertierungseinstellungen ignorieren

Ignoriert Objektexporteinstellungen, die auf einzelne Bilder angewendet wurden. Siehe Anwenden von Objektexportoptionen.

Erweiterte Optionen

Legen Sie im Bereich „Erweitert“ CSS- und JavaScript-Optionen fest.

CSS-Optionen

Cascading Style Sheets (CSS) sind gesammelte Formatierungsregeln, die das Aussehen einer Webseite bestimmen. Wenn Sie eine Seite unter Verwendung von CSS formatieren, trennen Sie den Inhalt von der Darstellung. Der Inhalt Ihrer Seite – also der HTML-Code – befindet sich in der HTML-Datei selbst. Die CSS-Regeln, aus denen sich die Präsentation des Codes ableitet, befinden sich in einer anderen Datei (in einem externen Stylesheet) oder im HTML-Dokument (normalerweise im Head-Abschnitt). Sie können beispielsweise unterschiedliche Schriftgrade für ausgewählten Text festlegen und mit CSS das Format und die Positionierung von Blockelementen auf einer Webseite steuern.

Eingebettetes CSS

Wenn Sie in XHTML exportieren, können Sie eine Liste von CSS-Stilen erstellen, die im Head-Abschnitt der HTML-Datei mit Deklarationen (Attributen) aufgeführt wird.

Wenn „Formatdefinitionen berücksichtigen“ ausgewählt ist, versucht InDesign, entsprechende CSS-Äquivalente für die Attribute der InDesign-Textformatierung zu finden. Wenn diese Option deaktiviert ist, enthält die HTML-Datei leere Deklarationen. Sie können diese Deklarationen später in Dreamweaver bearbeiten.

Wenn „Lokale Abweichungen beibehalten“ ausgewählt ist, werden lokale Formatierungen, wie Kursiv oder Fett, berücksichtigt.

Kein CSS

Wenn Sie diese Option auswählen, wird der CSS-Abschnitt aus der HTML-Datei übersprungen.

Externe CSS-Datei (CS5.5)

Geben Sie die URL des vorhandenen CSS-Stylesheets an. Normalerweise handelt es sich dabei um eine relative URL wie „/styles/style.css“. In InDesign wird nicht überprüft, ob das CSS vorhanden oder gültig ist, daher sollten Sie die Einstellungen zu einem externen CSS mit Dreamweaver prüfen.

Zusätzliche CSS-Datei (CS6)

Geben Sie CSS mithilfe der Schaltfläche „Stylesheet hinzufügen“ an.

JavaScript-Optionen

Wählen Sie „Mit externer JavaScript-Datei verknüpfen“, um ein JavaScript auszuführen, wenn die HTML-Seite geöffnet wird. Geben Sie die URL des JavaScripts an (in der Regel handelt es sich um eine relative URL). In InDesign wird nicht überprüft, ob das JavaScript vorhanden oder gültig ist.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Exporting to HTML is an easy way to get your InDesign content into web-ready form. When you export content to HTML, you can control how text and images are exported. InDesign preserves the names of paragraph, character, object, table, and cell styles applied to the exported contents by marking the HTML contents with CSS style classes of the same name. Using Adobe Dreamweaver or any CSS-capable HTML editor, you can quickly apply formatting and layout to the contents.

What gets exported

InDesign exports all stories, linked and embedded graphics, SWF movie files, footnotes, text variables (as text), bulleted and numbered lists, internal cross-references, and hyperlinks that jump to text or web pages. Tables are also exported, but certain formatting, such as table and cell strokes, is not exported. Tables are assigned unique IDs, so they can be referenced as Spry data sets in Dreamweaver. Placed audio and h.264 video files are enclosed in HTML5 <audio> and <video> tags.

What doesn’t get exported

InDesign does not export objects you draw (such as rectangles, ovals, and polygons), hyperlinks (except for links to web pages and links applied to text that jump to text anchors in the same document), pasted objects (including pasted Illustrator images), text converted to outlines, XML tags, books, bookmarks, SING glyphlets, page transitions, index markers, objects on the pasteboard that aren’t selected and don’t touch the page, or master page items (unless they’re overridden or selected before export).

  1. If you’re not exporting the entire document, select the text frames, range of text, table cells, or graphics you want to export.
  2. Choose File > Export and select HTML from the Save As Type list.
  3. Specify the name and location of the HTML document, and then click Save.
  4. In the HTML Export Options dialog box, specify the desired options in the General, Image, and Advanced areas, and then click OK.

A document with the specified name and an .html extension (such as “newsletter.html”) is created; if specified, a web images subfolder (such as “newsletter-web-images”) is saved in the same location.

HTML export options

In the HTML dialog box, specify the following options.

General options

The General area includes the following options.


Determines whether only the selected items or the entire document is exported. If a text frame is selected, the entire story—including overset text—is exported.

If Document is selected, all page items from all spreads are exported, except for master page items that have not been overridden and page items on invisible layers. XML tags and generated indexes and tables of contents are also ignored.

Content Order / Ordering

lets you specify the reading order of page objects.

Based On Page Layout

The location of the items on the page determines the reading order.

If Based On Page Layout is selected, InDesign determines the reading order of page objects by scanning left to right and top to bottom. In some instances, especially in complex, multi-column documents, the design elements may not appear in the desired reading order. Use Dreamweaver to rearrange and format the contents.

(Asian versions only) If Base On Page Layout is selected, InDesign determines the reading order of page objects according to the document’s binding (left to right or right to left). In some instances, especially in complex, multi-column documents, the exported design elements may not appear in the desired reading order. Use Dreamweaver to rearrange and format the contents.

Same As XML Structure

If Same As XML Structure is selected, the XML Structure panel controls the ordering of the exported content and which content gets exported. If your content is already tagged, you can simply drag the tags in the XML Structure panel to set the XHTML Export order. If your content is not tagged, you can choose Add Untagged Items from the Structure panel menu to generate tags that you can reorder. If you do not want an item to be included in the export, you can simply delete the tag in the XML Structure panel. (Deleting a tag does not delete the content from the INDD file.) See Tag page items.

Same As Articles Panel

The order of elements in the Articles panel determines the reading order. Only the checked articles are exported. See Include articles for export.


Specify a simple margin in Ems or pixels. Specifying margins in Ems is better for multiscreen compatibility. The same value is applied to all margins: top, bottom, left, and right.


Select Map To Unordered List to convert bullet paragraphs into List Items, which are formatted in HTML using the <ul> tag. Select Convert To Text to format using the <p> tag with bullet characters as text. If you have used native InDesign auto-bullets, sub-bullets are also included.


Determines how numbers are converted in the HTML file. If you have used native InDesign auto-numbering, sub-bullets are also included

Map To Ordered List

Converts numbered lists into List Items, which are formatted in HTML using the <ol> tag.

Map To Static Ordered List

Converts numbered lists into List Items, but assigns a <value> attribute based on the paragraph’s current number in InDesign.

Convert To Text

Converts numbered lists into paragraphs that begin with the paragraph’s current number as text.

View HTML After Exporting

Starts the browser, if present.

Image options

Copy Images

Specify how images are exported to HTML.


Exports the original image to the “<document_name>-web-images” subfolder. When this option is selected, all other options are dimmed.


Lets you change settings to determine how the image is exported.

Link To Server Path

Rather than exporting images to a subfolder, this option lets you enter a local URL (such as “images/”) that appears in front of the image file. In the HTML code, the link attribute displays the path and extension you specify. This option is especially effective when you’re converting images to web-compatible images yourself.

Preserve Appearance from Layout

Check to inherit the image object attributes from the layout.

Resolution (ppi)

Specify the resolution of the images in pixels per inch (ppi). While operating systems have standardized on either 72 ppi or 96 ppi, mobile devices range from 132 ppi (iPad), to 172 ppi (Sony Reader), to over 300 ppi (iPhone 4). You can specify a ppi value for each object selected. Values include 72, 96, 150 (average for all ebook devices today), and 300.

Image Size

Specify if image size must remain fixed or resized relative to the page. Relative to Page Size sets a relative percentage value based on the size of the image relative to the InDesign page width. This option causes the images to rescale proportionally, relative to the width of the reading area.

Image Alignment and Spacing

Specify the image alignment, left, center, right, and the space before and space after.

Settings Apply to Anchored Objects

Check to apply these settings to all anchored objects.

Image Conversion

Lets you choose whether the optimized images in your document are converted to GIF, JPEG, or PNG. Choose Automatic to let InDesign decide which format to use in each instance. Choosing PNG disables the image compression settings.; use PNG for lossless images or for images that include transparency.

GIF Options (Palette)

Lets you control how InDesign handles colors when optimizing GIF files. The GIF format uses a limited color palette, which cannot exceed 256 colors.

Choose Adaptive to create a palette using a representative sample of colors in the graphic without any dithering (mixing of small spots of colors to simulate additional colors). Choose Web to create a palette of web-safe colors that are a subset of Windows and Mac OS system colors. Choose System (Win) or System (Mac) to create a palette using the built‑in system color palette. This choice may cause unexpected results.

Select Interlace to load the images progressively by filling in missing lines. If this option is not selected, an image looks fuzzy and gradually becomes clear as the image reaches full resolution.

JPEG Options (Image Quality)

Determines the trade-off between compression (for smaller file sizes) and image quality for each JPEG image created. Low produces the smallest file and lowest image quality.

JPEG Options (Format Method)

Determines how quickly JPEG graphics display when the file containing the image is opened on the web. Choose Progressive to make the JPEG images display gradually and in increasing detail as they are downloaded. (Files created with this option are slightly larger and require more RAM for viewing.) Choose Baseline to make each JPEG file display only after it has been completely downloaded; a placeholder appears in its place until the file displays.

Ignore Object Conversion Settings

Ignores Object Export Options applied on individual images. See Apply Object export options.

Advanced options

Use the Advanced area to set CSS and JavaScript options.

CSS Options

Cascading Style Sheets (CSS) are a collection of formatting rules that control the appearance of content in a web page. When you use CSS to format a page, you separate content from presentation. The content of your page—the HTML code—resides in the HTML file itself, while the CSS rules defining the presentation of the code reside in another file (an external style sheet) or within the HTML document (usually in the Head section). For example, you can specify different font sizes for selected text, and you can use CSS to control the format and positioning of block-level elements in a web page.

Embedded CSS

When exporting to XHTML, you can create a list of CSS styles that appears in the Head section of the HTML file with declarations (attributes).

If Include Style Definitions is selected, InDesign attempts to match the attributes of the InDesign text formatting with CSS equivalents. If this option is deselected, the HTML file includes empty declarations. You can edit later these declarations in Dreamweaver.

If Preserve Local Overrides is selected, local formatting such as italic or bold is included.


Selecting this option omits the CSS section from the HTML file.

External CSS (CS5.5)

Specify the URL of the existing CSS style sheet, which is usually a relative URL, such as “/styles/style.css.” InDesign does not check whether the CSS exists or is valid, so you’ll want to use Dreamweaver to confirm your external CSS setup.

Additional CSS (CS6)

Specify CSS using the Add Style Sheet button.

JavaScript Options

Select Link To External JavaScript to run a JavaScript when the HTML page is opened. Specify the URL of the JavaScript, which is usually a relative URL. InDesign does not check whether the JavaScript exists or is valid.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy