Die Version Oktober 2024 (25.0) enthält neue Funktionen, Workflow-Verbesserungen und wichtige Fehlerbehebungen in After Effects.
- After Effects verfügt jetzt über ein neues, modernes und einheitlicheres Design. Dank saubererer Schriftarten und Typografie wurde die Lesbarkeit verbessert und die Anwendung mit anderen Adobe Creative Cloud-Anwendungen vereinheitlicht.
- Dank der Hardware-beschleunigten Benutzeroberfläche auf Windows-Geräten ist After Effects jetzt deutlich schneller als frühere Versionen. Die Benutzeroberfläche und das Anwendererlebnis in After Effects funktionieren nun noch reibungsloser und effizienter – für schnellere Interaktionen und produktivere Arbeitsabläufe.
- Mit den Design-Modi (einem standardmäßig dunklen, einem besonders dunklen und einem barrierefreien Modus mit hohem Kontrast) kannst du das Look-and-Feel von After Effects nach deinen Wünschen anpassen. Wähle hiermit flexibel die Einstellung, die am besten zu deiner Umgebung und deinen persönlichen Vorstellungen passt, etwa im Hinblick auf die Lesbarkeit oder Sichtbarkeit unter den aktuellen Lichtverhältnissen.
Mit den Design-Modi kannst du die Lesbarkeit und Sichtbarkeit in After Effects besser nach deinen Wünschen oder für deine Umgebung anpassen.
Stilattribute einzelner Zeichen
Du kannst jetzt nicht nur Text-Expressions verwenden, um Stilattribute der gesamten Textebene festzulegen, sondern auch Stilattribute für einzelne Zeichen in der Ebene festlegen. Ein Vorteil dieser zeichenweisen Steuerung besteht darin, dass Text automatisch neu fließt, beispielsweise beim Skalieren von Buchstaben, Verwenden hochgestellter Buchstaben und Verwenden einer anderen Schriftart. Dies ist genau so, wie du es bei der Formatierung von Unterzeichenfolgen im Bedienfeld Zeichen erwarten würdest.
Absatzattribute für Textebenen
Es gibt einen erweiterten Satz von Absatzattributen, die du mit Expressions bearbeiten und auf die gesamte Textebene anwenden kannst.
- Richtung
- Alle-Zeilen-Setzer
- Einzug erste Zeile
- Ausrichtung
- Zeilenabstand-Typ
- Linker Rand
- Rechter Rand
- Abstand danach
- Abstand davor
- Hängende Roman-Interpunktion
Erfahre mehr über das Verwenden von Expressions zum Bearbeiten von und Zugreifen auf Texteigenschaften in After Effects.
Wenn du ein 3D-Modell in After Effects importierst, wird im Bedienfeld Projekt nur die Hauptmodelldatei auf Ebene des Stammverzeichnisses angezeigt, nicht alle unterstützenden Dateien. So wird die Ansicht übersichtlicher und du kannst Dateien einfacher identifizieren, verwalten und nutzen, ohne den Überblick zu verlieren. Abhängige und verwandte Dateien, die für das Modell benötigt werden, z. B. Materialdateien, Modelldaten, Szenenkonfigurationen, binäre Daten und Texturdateien, werden nicht angezeigt. Mit diesem optimierten Ansatz kannst du dich auf das Hauptmodell konzentrieren, ohne von den unterstützenden Dateien abgelenkt zu werden.
Durch den übersichtlicheren Import von 3D-Modellen wird sichergestellt, dass alle abhängigen und verwandten Dateien einer importierten 3D-Datei im Bedienfeld „Projekt“ nicht mehr angezeigt werden.
Erfahre, wie du 3D-Modelldateien in After Effects importieren und in deiner Komposition verwenden kannst.
Zusätzliche Updates
- After Effects hat die OpenColorIO-Bibliothek auf Version 2.3.2 aktualisiert, die verschiedene Verbesserungen und Updates vom OpenColorIO-Team enthält.
- Für neue zusätzliche Videoformate steht nun in After Effects eine Farb-Management-Funktion zur Verfügung. Das bedeutet, dass After Effects die eingebetteten Farbrauminformationen in den Mediendateien (sofern verfügbar) lesen kann und das entsprechende Farb-Management anwenden kann, damit die Farben in deinem Video während des gesamten Arbeitsablaufs genau dargestellt werden und konsistent sind.
Behobene Probleme
Sieh dir die neuesten Korrekturen, Leistungsverbesserungen und mehr an.