Mit dem Adobe DNG Converter können Sie kameraspezifische Raw-Dateien aus unterstützten Kameras ganz einfach in ein universelleres DNG-Raw-Format konvertieren. Ein weiterer großer Vorteil des DNG Converters ist seine Abwärtskompatibilität.

Hinweis:

Adobe bietet Abwärtskompatibilität für die neuesten Kameras zur Verwendung in älteren Versionen von Photoshop, Lightroom, Bridge, After Effects und Photoshop Elements über den DNG Converter.

Konzeptbezogene Informationen zu Raw-Dateien und dem DNG-Format und Details zum besseren Verständnis, warum Sie Ihre Dateien in das DNG-Format konvertieren sollten, finden Sie im Anhang.

Herunterladen des DNG Converters

Übersicht zum Arbeitsablauf

Adobe DNG-Konverter
Der DNG Converter-Workflow

Installieren und Verwenden des DNG Converters

Installation

  1. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei und doppelklicken Sie auf die ausführbare DNG Converter-Datei. 
  2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Der DNG Converter ist jetzt unter „Programme“ verfügbar. Das Installationsprogramm installiert eine Reihe von Farbprofilen, die erforderlich sind, damit der DNG Converter korrekt funktioniert. Diese Profile werden an einen gemeinsamen Ressourcenspeicherort kopiert.

Konvertieren von Bildern

Adobe DNG Converter-Dialogfeld
Das DNG Converter-Dialogfeld

  1. Starten Sie den Adobe DNG Converter, indem Sie auf das entsprechende Symbol doppelklicken. Sie können auch einzelne Bilder oder einen Ordner mit Bildern direkt auf das Symbol des Adobe DNG Converter ziehen. Dadurch wird der Converter automatisch gestartet.
  2. Wählen Sie den Ordner mit den Bildern aus, die Sie in DNG konvertieren möchten.
  3. Wählen Sie den Speicherort für die konvertierten DNG-Dateien aus.
  4. Wählen Sie ein Bezeichnungsmuster für die neuen DNG-Dateien aus:
    Dokumentname: Der vorhandene Name der Datei wird verwendet und die DNG-Erweiterung angehängt.
    Fügen Sie Seriennummern oder Buchstaben zum Namen hinzu: Erweiterte Muster; ein Beispiel des resultierenden Namens erscheint nach dem Namensbeispiel.
  5. Legen Sie die folgenden zusätzlichen Einstellungen für die DNG-Dateinamen fest:
    Nummerierung beginnen bei: Geben Sie die erste Seriennummer ein, wenn sie nicht mit 1 beginnen soll.
    Dateierweiterung: Die Dateierweiterung wird automatisch auf DNG gesetzt. Sie können angeben, ob die Dateierweiterung in Groß- oder Kleinbuchstaben angehängt werden soll.
  6. Ändern Sie gegebenenfalls die Kompatibilitätsvoreinstellungen.
  7. Klicken Sie auf „Konvertieren“. Es wird ein Dialogfeld mit dem Status der Konvertierung angezeigt.

Festlegen der Kompatibilitätsvoreinstellungen

Kompatibilitätsvoreinstellung für DNG Converter
Kompatibilitätsvoreinstellungen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Kompatibilitätsvoreinstellungen zu ändern:

  1. Klicken Sie im Bereich „Voreinstellungen“ des DNG Converter-Dialogfelds auf „Voreinstellungen ändern“. 
  2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    Camera Raw 2.4 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 2.4 (Photoshop CS) und höheren Versionen sowie von Lightroom 1.0 und höheren Versionen gelesen werden.
    Camera Raw 4.1 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 4.1 (Photoshop CS3) und höheren Versionen sowie von Lightroom 1.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
    Camera Raw 4.6 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 4.6 (Photoshop CS3) und höheren Versionen sowie von Lightroom 2.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
    Camera Raw 5.4 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 5.4 (Photoshop CS4) und höheren Versionen sowie von Lightroom 2.4 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
    Camera Raw 6.6 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 6.6 (Photoshop CS5) und höheren Versionen sowie von Lightroom 3.6 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
    Camera Raw 7.1 und höher: Die DNG-Datei kann von Camera Raw 7.1 (Photoshop CS6) und höheren Versionen sowie von Lightroom 4.1 und höheren Versionen gelesen werden. Je nach Kameramodell kann die DNG-Datei häufig auch mit früheren Versionen gelesen werden.
    Eigener Filter:
    • Frühere Version: DNG 1.1, DNG 1.3 oder DNG 1.4 (Standard 1.4)
    • Linear (demosaict): Die Bilddaten werden in einem interpolierten („demosaicten“) Format gespeichert. Diese Option ist nützlich, wenn ein bestimmtes Mosaikmuster einer Kamera von einem DNG-Lesegerät nicht unterstützt wird. Das Standard-Mosaikformat maximiert den Umfang der Daten, die erhalten bleiben. Mosaikbilddaten können dann in Lineardaten umgewandelt werden; umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.
    • Unkomprimiert: Auf die Rohbilddaten wird keine Komprimierung angewendet.
  1. Klicken Sie auf „OK“.

Video | Die Vorteile des DNG-Dateiformats

Video | Die Vorteile des DNG-Dateiformats
Sehen Sie sich zum besseren Verständnis, wie Sie Ihre Raw-Dateien mit dem Adobe DNG Converter in DNG umwandeln können, 7:12-9:44 in diesem Video an...
Julieanne Kost

Anhang: Raw-Dateien und DNG

Eine Raw-Datei enthält die „rohen“ Daten, die durch den Digitalkamerabildsensor erfasst werden, bevor sie in JPEG- oder TIFF-Formate konvertiert worden ist. Kameras, die JPEG- oder TIFF-Dateien erstellen (und im Falle der JPEG-Dateien komprimieren), verarbeiten die Bildsensordaten. Bei Raw-Dateien wird die Datei in der Kamera weder komprimiert noch verarbeitet. Stattdessen ermöglicht die Software dem Benutzer die vollständige Kontrolle über die Konvertierungseinstellungen. Zum Beispiel wird Weißabgleich nicht auf die Raw-Datei angewendet, aber mit der Datei gespeichert. So kann die Software auf die ursprünglich beabsichtigte Einstellung zurückgreifen. Andere Informationen, die in DNG-Dateien enthalten sind, sind außerdem Standard-EXIF-Metadaten (wie in JPEG-Dateien), das Datum, die Uhrzeit, die verwendete Kamera und die Kameraeinstellungen.

Raw-Dateien bieten die folgenden Vorteile:

  • Geringere Dateigröße als bei unkomprimierten TIFF-Dateien
  • Keine unerwünschten Artefakte wie bei komprimierten JPEG-Dateien
  • Zahlreiche wichtige Kameraparameter, wie z. B. Weißabgleich, können auch nach Aufnahme des Bildes geändert werden
  • Die Konvertierungseinstellungen werden nicht von der Kamera vorgenommen, sondern von Ihnen selbst festgelegt
  • Zugriff auf 16-Bit-Daten für größere Detailtiefe und Genauigkeit
  • Eine einzige Datei kann mit mehreren Konvertierungseinstellungen umgewandelt werden

Das DNG-Format (Digital Negative)

Digital Negative (DNG) ist ein offenes Raw-Dateiformat, das die „rohen“ Pixeldaten speichert, die vom Sensor der Digitalkamera vor der Konvertierung in JPEG oder TIFF erfasst wurden – zusammen mit Standard-EXIF-Metadaten, dem Datum, der Uhrzeit, der verwendeten Kamera und den Kameraeinstellungen. Dieses Format steht auch anderen Software- und Hardware-Anbietern zur Verfügung.

Argumente für die Konvertierung in das DNG-Format?

Im Gegensatz zu den meisten herstellerspezifischen Raw-Formaten ist Digital Negative eine offene Spezifikation, die nicht nur von Adobe unterstützt wird, sondern auch für andere Software- und Hardware-Anbieter zur Verfügung steht. Folglich ist dieses Dateiformat auch für die langfristige Archivierung geeignet. Durch das Archivieren Ihrer Datei im Digital Negative-Format stellen Sie sicher, dass Sie die Raw-Datei auch dann noch lesen können, wenn das Aufnahmeformat veraltet ist.

Die Digital Negative-Spezifikation sorgt dafür, dass nicht nur alle Pixeldaten in den aktuellen Raw-Formaten gespeichert werden, sondern auch die zusätzlichen herstellerspezifischen Metadaten. In einigen Fällen kann der Adobe DNG Converter einige dieser herstellerspezifischen Metadaten ignorieren und nur die grundlegenden Informationen, die zum Erstellen einer qualitativ hochwertigen Bilddatei erforderlich sind, speichern. Die Original-Raw-Datei kann jedoch zusätzlich in das neue DNG-Format eingebettet werden, damit herstellerspezifische Metadaten erhalten bleiben.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The Adobe DNG Converter enables you to easily convert camera-specific raw files from supported cameras to a more universal DNG raw file. Another great benefit of using the DNG Converter is backward compatibility.

Note:

Adobe provides backwards compatibility for the latest cameras for use in older versions of Photoshop, Lightroom, Bridge, After Effects, and Photoshop Elements through the DNG Converter.

For conceptual information about raw files and the DNG format, and to understand why you should convert your files to DNG, see the Appendix.

Download the DNG Converter

Workflow overview

Adobe DNG Converter
Top-level DNG Converter workflow

Install and use the DNG Converter

Installation

  1. Open the downloaded file and double-click the DNG Converter executable file. 
  2. Follow the onscreen instructions.

The DNG Converter is now available in your Programs (Windows) or Applications (Mac) directory. The installation utility is designed to also install a set of color profiles required for the DNG Converter to function properly. These profiles are copied to a common resource location.

Convert images

Adobe DNG Converter dialog box
The DNG Converter dialog box

  1. Launch the DNG Converter by double-clicking its icon. Alternatively, drag and drop individual images or a folder of images directly onto the Adobe DNG Converter icon. This action automatically launches the converter.
  2. Select the folder of images you'd like to convert to DNG.
  3. Select the location where you want to save the converted DNG files.
  4. Select a naming pattern for the new DNG files:
    Document Name: The existing name of the file is used with the DNG extension added.
    Add serial numbers or letters to the name: Advanced patterns; an example of the resulting name appears after Name Example.
  5. Specify the following additional settings for the DNG file names:
    Begin numbering: Enter the starting serial number if you'd like it to be different from 1.
    File Extension: The file extension is automatically set to DNG. You can choose the extension to be either uppercase or lowercase.
  6. If necessary, change the compatibility preferences.
  7. Click Convert. A dialog box showing the status of the conversion appears.

Specify compatibility preferences

DNG converter compatibility preference
Compatibility preferences

To change compatibility preferences, follow these steps:

  1. In the Preferences section of the DNG Converter dialog box, click Change Preferences. 
  2. Choose one of the following options:

    Camera Raw 2.4 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 2.4 (Photoshop CS) and later, and Lightroom 1.0 and later
    Camera Raw 4.1 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 4.1 (Photoshop CS3) and later, and Lightroom 1.1 and later. The DNG file will often be readable by earlier versions, depending on the camera model.
    Camera Raw 4.6 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 4.6 (Photoshop CS3) and later, and Lightroom 2.1 and later. The DNG file will often be readable by earlier versions, depending on the camera model.
    Camera Raw 5.4 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 5.4 (Photoshop CS4) and later, and Lightroom 2.4 and later. The DNG file will often be readable by earlier versions, depending on the camera model.
    Camera Raw 6.6 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 6.6 (Photoshop CS5) and later, and Lightroom 3.6 and later. The DNG file will often be readable by earlier versions, depending on the camera model.
    Camera Raw 7.1 and later: The DNG file will be readable by Camera Raw 7.1 (Photoshop CS6) and later, and Lightroom 4.1 and later. The DNG file will often be readable by earlier versions, depending on the camera model.
    Custom:
    • Backward Version: DNG 1.1, DNG 1.3, or DNG 1.4 (default 1.4)
    • Linear (demosaiced): The image data is stored in an interpolated (“demosaiced”) format. This option is useful if a camera’s particular mosaic pattern is not supported by a DNG reader. The default mosaic format maximizes the extent of data preserved. Mosaic image data can be converted to linear data, but the reverse is not possible.
    • Uncompressed: No compression is applied to the raw image data.
  1. Click OK.

Video | The advantages of the DNG file format

Video | The advantages of the DNG file format
For a video walkthrough of converting your raw files to DNG using the Adobe DNG Converter, see 7:12–9:44 in this video...
Julieanne Kost

Appendix: Raw files and DNG

A raw file contains the “raw” data captured by the digital camera sensor before it has been converted to JPEG or TIFF formats. Cameras that create JPEG or TIFF files process (and in the case of JPEG files, compress) the sensor data. When working with raw files, the file is not compressed or processed in the camera. Instead, software gives the user complete control over the conversion settings. For example, white balance is not applied to the raw file but is stored with the file so the software can default to the originally-intended setting. Other information contained in a DNG file includes standard EXIF metadata (just like in JPEG files), date, time, camera used, and camera settings.

Raw files offer the following benefits:

  • Smaller files than uncompressed TIFF
  • Does not have the artifacts of compressed JPEGs
  • Many key camera parameters, such as white balance, can be modified even after the image is captured
  • You have complete control over conversion settings rather than letting the camera decide
  • Access to 16-bit data for greater detail and fidelity
  • Flexibility of converting a single file using multiple conversion settings

The Digital Negative (DNG) format

Digital Negative (DNG) is an openly published raw file specification that stores the “raw” pixel data captured by the digital camera sensor before it has been converted to JPEG or TIFF formats, along with standard EXIF metadata, date, time, camera used, and camera settings. This format is freely available for other software and hardware vendors to support.

Why convert to the DNG format?

Unlike most manufacturer-specific raw formats, the Digital Negative is an openly published specification that not only is supported by Adobe, but is also freely available for other software and hardware vendors to support. Consequently, it can be a safer file format to use for long-term archival purposes. Archiving your file as a digital negative eliminates worries that the raw file will no longer be readable once the camera format that created it becomes obsolete.

The Digital Negative specification allows for not only all of the pixel information stored in current raw formats, but also for all of the additional, proprietary metadata that many manufacturers include. The Adobe DNG Converter may, in some cases, ignore some of this proprietary metadata, and only include the basic information necessary for creating a high-quality image file. The original raw file, however, can also be embedded in the new DNG format to ensure that proprietary metadata from the manufacturer is not lost.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy