Was ist Typekit Marketplace?

Typekit Marketplace ist eine Sammlung von Schriftarten, die Sie erwerben und Ihrem Typekit-Konto hinzufügen können. Einige unserer Herstellerpartner bei Marketplace sind Ihnen sicherlich bereits bekannt, darüber hinaus gibt es viele weitere, die wir herzlich in der Typekit-Familie begrüßen möchten.

Lernen Sie Typekit Marketplace kennen

Wählen Sie genau die Stärken und Stile, die Sie benötigen, oder entscheiden Sie sich für ein Komplettpaket. Die Preise werden von den Herstellern festgelegt und Käufe werden über die in Ihrem Adobe-Konto hinterlegte Kreditkarte abgewickelt. (Wenn dies Ihr erster Kauf bei Adobe ist, werden Sie während des Bezahlvorgangs gebeten, eine Kreditkarte hinzuzufügen.)

Ihre neuen Schriftarten werden in Ihrer Bibliothek auf der Typekit-Website sowie auf der Registerkarte „Gekauft“ angezeigt und können sofort im Web oder in Desktop-Software verwendet werden.

Hinweis:

Bei Typekit Marketplace erworbene Schriftarten sind weder in alten Typekit Enterprise- und Creative Cloud Enterprise-Abonnements noch in Konten mit Enterprise ID oder Federated ID verfügbar.

Kann ich Schriftarten von Marketplace für [meine Projektidee] verwenden?

Bei den meisten Projekten lautet die Antwort: ja! Auf Marketplace erworbene Schriftarten können auf vielfältige Weise genutzt werden, ohne dass zusätzliche Lizenzen erforderlich sind. Dazu gehört die Erstellung folgender Materialien:

  • Marken- und Werbematerial
  • T-Shirts und andere Merchandising-Artikel
  • Titelkarten für Video- oder Filmprojekte
  • Grafiken für Ihr Unternehmen oder Ihre Website
  • PDF- oder Print-Broschüren
  • Persönliche, Unternehmens- oder Kunden-Websites

Darüber hinaus können Sie sämtliche digitalen Assets, die Sie unter Verwendung der Schriftarten erstellen, an Ihre Kunden weitergeben. (Es ist allerdings nicht möglich, die Schriftartendateien selbst zu liefern.)

Sämtliche Details finden Sie in unseren Fragen und Antworten zur Lizenzierung sowie in der vollständigen Typekit-Dienstleistungsvereinbarung.   

Inwiefern unterscheidet sich ein Kauf bei Marketplace vom Kauf der Schriftarten direkt beim Hersteller?

Marketplace-Schriftarten werden nicht heruntergeladen und im Schriftenverzeichnis auf dem Computer installiert, sondern über das Typekit-Konto und die Creative Cloud-Desktop-Applikation mit Ihren Desktop-Programmen synchronisiert bzw. über das Typekit-Schriftarten-Hosting Ihren Websites hinzugefügt.

Sie haben keinen direkten Zugriff auf die Schriftartendateien, die Creative Cloud-Applikation muss also zur Synchronisierung der Schriftarten installiert sein. Wenn Sie vom Home-Office ins Büro wechseln oder einen neuen Computer kaufen, nehmen Sie Ihre Typekit-Schriftarten einfach mit.

Wie verwende ich die erworbenen Schriftarten?

Sie verwenden sie auf dieselbe Weise wie die Schriftarten in der Typekit-Bibliothek. Sie können sie über die Creative Cloud-Desktop-Applikation auf dem Computer synchronisieren und in einer Vielzahl von Desktop-Programmen wie Adobe Creative Cloud, Microsoft Office, iWork und vielen mehr verwenden. Außerdem können Sie sie mithilfe des von uns bereitgestellten Einbettungscodes einer Website hinzufügen.

Über Typekit bereitgestellte Schriftarten umfassen sämtliche typographischen Raffinessen, die der Schriftartendesigner vorgesehen hat. OpenType-Funktionen sind direkt nutzbar. Sie können in der Glyphenpalette Alternativen auswählen oder mit CSS einen bestimmten Stil anwenden.  

Benötige ich ein Creative Cloud-Abonnement?

Wenn Sie Typekit noch nicht verwenden, müssen Sie ein kostenloses Creative Cloud-Konto einrichten, damit Sie Marketplace-Schriftarten kaufen und verwenden können. Marketplace-Schriftarten können auch jedem unserer eigenständigen Typekit-Abonnements, einschließlich dem Typekit-Gratis-Plan, hinzugefügt werden.

Kann ich Marketplace mit meinem normalen Typekit-Abonnement nutzen?

Ja! Marketplace-Schriftarten können gemeinsam mit sämtlichen Schriftarten aus der Abonnement-Bibliothek verwendet werden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

What is Typekit Marketplace?

Typekit Marketplace is a collection of fonts that you can purchase and add to your Typekit account. You'll recognize several of our existing foundry partners in the Marketplace, as well as many more we're delighted to welcome to the Typekit family.

Start exploring Typekit Marketplace

Choose the specific weights and styles you need, or spring for a complete package. The prices are set by the foundries, and purchases are charged to the credit card you have on file in your Adobe account. (We’ll ask you to add one during checkout, if this is your first Adobe purchase.)

Your new fonts will appear in your library on the Typekit website, as well as under the Purchased tab, and are immediately ready to use on the web or in desktop software.

Can I use Marketplace fonts for [your project idea here]?

For most projects: yes! Marketplace font purchases can be used in a variety of ways without any additional licensing. This includes creating:

  • Branding and promotional materials
  • T-shirts and other physical merchandise
  • Title cards for video and movie projects
  • Graphics for your business or website
  • Brochures in either PDF or printed form
  • A personal, corporate, or client website

What’s more, any digital assets created with the fonts can be delivered to your clients. (Though you can’t include the font files themselves).

For all the details, see our licensing FAQ and the full Typekit Services Agreement.   

How is Marketplace different than buying fonts from the foundry?

Marketplace fonts are not downloaded and installed in the font directory of your computer; they are synced from your Typekit account to your desktop programs via the Creative Cloud desktop application, or added to your websites with Typekit font hosting.

You won’t have direct access to the font files, so you will need to have the Creative Cloud application installed to sync the fonts. If you move from home to office or upgrade your computer, your Typekit fonts go right along with you.

How do I use the fonts I purchase?

You'll use them in the same ways as Typekit library fonts. You can sync them to your computer through the Creative Cloud desktop application and use them in a wide range of desktop programs, such as Adobe Creative Cloud, Microsoft Office, iWork, and more. You can also add them to a website using the JavaScript embed code that we provide.

Fonts served through Typekit include all the typographic goodies that the type designer intended for you to have. OpenType features are right there for you to use, whether you're selecting alternates from the glyph palette or applying style and flair with CSS.  

Do I need to be a Creative Cloud subscriber?

If you don’t use Typekit already, you'll have to set up a free Creative Cloud account in order to buy and use Marketplace fonts. Marketplace fonts can also be added to any of our standalone Typekit subscriptions, including Typekit Free.

Can I use Marketplace with my regular Typekit subscription?

Yes! Marketplace fonts can be used alongside all the fonts from the subscription library.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy