Adobe erleichtert vertrauenswürdigen und sicheren Austausch von elektronischen Dokumenten und Informationen durch Vertrauensdienstleistungen, damit Personen, Behörden und Unternehmen in der ganzen Welt ihre Geschäfte sicher ausführen können, die auf Prinzipien der Sicherheit , Verfügbarkeit, Authentizität, Integrität, Vertraulichkeit und Datenschutz basieren.

 

Adobe Authorized Trust List (AATL)

Die Adobe Approved Trust List ist die größte Vertrauensdienstleistung für elektronische Dokumente, mit dem Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt digitale Signaturen erstellen können, die als vertrauenswürdig gelten, wenn das unterzeichnete Dokument in Adobe Acrobat oder Acrobat Reader geöffnet wird. Über 6 Mrd. elektronische und digitale Signaturtransaktionen werden von Adobe Document Cloud-Lösungen jedes Jahr verarbeitet.

Es wurden Acrobat und Acrobat Reader programmiert, um periodisch eine Liste von vertrauenswürdigen digitalen Zertifikaten von führenden Anbietern von Vertrauensdienstleistungen herunterzuladen.

Die digitalen Signaturen, die mit einer digitalen ID erstellt wurden, die mit einem der vertrauenswürdigen Zertifikate ausgegeben worden ist, die in AATL veröffentlicht wurden, werden als vertrauenswürdig für Acrobat und Acrobat Reader angezeigt. Dies erleichtert die Überprüfung der folgenden Signaturen erheblich, ohne, dass eine spezielle Software oder benutzerdefinierte Konfiguration erforderlich sind.

Besuchen Sie die Adobe Authorized Trust List, um mehr über das AATL-Programm zu erfahren und die Liste der Partner anzuzeigen, die vertrauenswürdige AATL Digital IDs bereitstellen.

Adobe European Union Trust List (EUTL)

eu_trustmark_small

Vertrauenslisten der EU sind wesentliche Elemente bei der Herstellung von Vertrauen unter elektronischen Marktteilnehmern, indem Benutzer den qualifizierten Status und den Statusverlauf von Vertrauensdienstleistern und deren Dienste bestimmen können.

Die Adobe European Union Trust List (EUTL) ist eine reduzierte Version der kombinierten vertrauenswürdigen Listen von allen EU-Mitgliedsstaaten und EWR-Ländern, die folgende Informationen in Artikel 1 der European Commission Implementing Decision (EU) 2015/1505 beinhalten.


Vertrauenslisten einiger Mitgliedsstaaten können Informationen zu nicht-qualifizierte Vertrauensdienstleistern enthalten, aber diese Dienste sind von Adobe EUTL ausgeschlossen. Vertrauenslisten einiger Mitgliedsstaaten können auch Informationen zu staatlich definierten Vertrauensdiensten anderer Typen als jene, die im Artikel 3(16) der EU-Richtlinie Nr. 2014/910 definiert sind. Da diese Dienste nicht gemäß EU-Richtlinie Nr. 2014/910 qualifiziert sind, sind sie auch von Adobe EUTL ausgeschlossen.

Acrobat und Acrobat Reader wurden programmiert, um periodisch eine Liste von vertrauenswürdigen digitalen Zertifikaten von qualifizierten Vertrauensdienstleistern der EU herunterzuladen, die den Anforderungen in Artikel 1 der Implementing Decision (EU) 2015/1505 entsprechen.

Die digitalen Signaturen, die mit einer digitalen ID erstellt wurden, die mit einem der vertrauenswürdigen Zertifikate ausgegeben worden sind, die in EUTL veröffentlicht wurden, werden als vertrauenswürdig für Acrobat und Acrobat Reader angezeigt. Dies erleichtert die Überprüfung der folgenden Signaturen erheblich, ohne, dass eine spezielle Software oder benutzerdefinierte Konfiguration erforderlich sind.

Besuchen Sie die Webseite der European Union Trust List (EUTL) von Adobe, um weitere Informationen zum EUTL-Programm zu erhalten und eine Liste der Anbieter anzuzeigen, die vertrauenswürdige EUTL-Dienste herausgeben.

Qualifizierter Zeitstempel-Dienst von Adobe

eu_trustmark_small

Ein geeigneter Zeitstempeldienst bietet rechtsverbindlichen Datums- und Zeitreferenzen, um die Existenz und Integrität eines elektronischen Dokumenten zu überprüfen.

Der qualifizierte Zeitstempel-Dienst von Adobe ist ein qualifizierter Vertrauens-Service, der die Anforderungen erfüllt, die in der Richtlinie Nr. 2014/910 (eIDAS) definiert sind. Dieser Zeitstempeldienst wurde überprüft und zertifiziert für die Einhaltung von DNV-GL Prüfer (Zertifikatnr. 243347-2017-E-ITA-ACCREDIA) in Übereinstimmung mit ETSI-Standards: EN 319 401, EN 319 411, EN 319 412, EN 319 421 und EN 319 422.


Der Vertrauensdienst wird unter Aufsicht des Ministeriums für Kommunikation, Klimaschutz & Umwelt von Irland (DCCAE - http://www.dccae.gov.ie) ausgeführt.

Qualifizierter Zeitstempel-Dienst von Adobe - Offizielle Dokumente

Dieser Abschnitt enthält alle offiziellen Dokumente, die sich auf die Aktivitäten der Zeitstempelbehörde beziehen.

Diese Dokumente enthalten Richtlinien und Pflichten und der Zeitstempelbehörde, mit dem Benutzer und der sich darauf verlassenden Beteiligten, welche auf die öffentlichen Zeitstempelzertifikate zugreifen, um die Verifizierung durchzuführen.

Kundendienstkontakte

Der qualifizierte Zeitstempeldienst von Adobe ist als Dienstkomponente der Adobe Sign-Plattform verfügbar.

Unterstützung zum Zeitstempeldienst erhalten Sie unter Adobe Sign Support-Webseite.

Adobe Certified Document Services (CDS)

Certified Document Services (CDS) ist ein Vertrauensdienst, der von der Stammzertifikatbehörde von Adobe aktiviert wurde.

Mit CDS können Dokumentautoren PDF-Dateien mithilfe der digitalen Standardzertifikate unterschreiben, die automatisch überprüfen, wenn Autoren Adobe Acrobat oder Acrobat Reader ohne zusätzliche Client-Software oder erforderliche Konfiguration verwenden.

CDS wurde entworfen, damit Unternehmen und Einzelpersonen, die hochwertige Dokumente in großen und disparaten Empfängergruppen veröffentlichen, das Sicherheitsniveau erhöhen können, sodass die Integrität und Authentizität des Dokuments erhalten bleibt. Durch Hinzufügen einer CDS-Signatur zu einer PDF-Datei, können Dokumentautoren dieses Sicherheitsniveau erhöhen, ohne zusätzliche Software zu verwenden oder komplexe Konfigurationen durchzuführen.

Die CDS-Zertifikatrichtlinie von Adobe legt fest, wie CDS-Zertifikatbehörden funktionieren.

Besuchen Sie die Website Certified Document Services, um mehr über das CDS-Vertrauensprogramm zu erfahren und die Liste der Partner anzuzeigen, die vertrauenswürdige CDS Digital IDs bereitstellen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe facilitates trusted and secure exchange of electronic documents and information by means of trust services that enable individuals, governments and enterprises around the world to run their businesses safely based on principles of Security, Availability, Authenticity, Integrity, Confidentiality, and Privacy.

 

Adobe Authorized Trust List (AATL)

The Adobe Approved Trust List (AATL) is the largest Trust Service for electronic documents in the world allowing millions of users to create digital signatures that are trusted whenever the signed document is opened in the ubiquitous Adobe Acrobat or Acrobat Reader software. Over 6 billion electronic and digital signature transactions are processed through Adobe Document Cloud solutions every year.

Acrobat and Acrobat Reader have been programmed to reach out to an online service run by Adobe to periodically download a list of trusted digital certificates from leading Trust Service Providers.

Digital signatures created with a Digital ID that has been issued under any of the trustworthy certificates published in the AATL will appear as trusted in Acrobat and Acrobat Reader. This enormously simplifies the validation of these signatures without requiring any specialized software or custom configuration.

Visit the Adobe Authorized Trust List web page to know more about the AATL program and view the list of partners that provide trusted AATL Digital IDs.

Adobe European Union Trust List (EUTL)

eu_trustmark_small

EU Trusted lists are essential elements in building trust among electronic market operators by allowing users to determine the qualified status and the status history of trust service providers and their services.

The Adobe European Union Trust List (EUTL) is a reduced version of the combined trusted lists from all EU Member States and EEA countries which includes the information specified in Article 1 of European Commission Implementing Decision (EU) 2015/1505.


Some Member States may include in their trusted lists information on non-qualified trust service providers, but these services are excluded from the Adobe EUTL. Some Member States may also include in their trusted lists information on nationally defined trust services of other types than those defined under Article 3(16) of EU Regulation n. 2014/910. As these services are not qualified according to EU Regulation n. 2014/910, they are excluded as well from the Adobe EUTL.

Acrobat and Acrobat Reader have been programmed to reach out to an online service run by Adobe to periodically download the list of trusted digital certificates from EU Qualified Trust Service Providers that meet the requirements specified in Article 1 of the Implementing Decision (EU) 2015/1505.

Digital signatures created with a Digital ID that has been issued under any of the trustworthy certificates published in the EUTL will appear as trusted in Acrobat and Acrobat Reader. This enormously simplifies the validation of these signatures without requiring any specialized software or custom configuration.

Visit Adobe’s European Union Trust List (EUTL) web page to know more about the EUTL program and view a list of providers that issue EUTL trusted services.

Adobe Qualified Timestamp Service

eu_trustmark_small

A qualified time-stamp service provides legally-binding date and time reference to prove the existence and integrity of an electronic document.

The Adobe Qualified Timestamp Service is a Qualified Trust Service that meets the requirements defined in the EU Regulation n. 2014/910 (eIDAS). This time-stamp service has been audited and certified for compliance by DNV-GL auditors (Certificate n. 243347-2017-E-ITA-ACCREDIA) in accordance to the following ETSI standards: EN 319 401, EN 319 411, EN 319 412, EN 319 421 and EN 319 422.


The trust service runs under the supervision of the Department of Communications, Climate Action & Environment of Ireland (DCCAE - http://www.dccae.gov.ie).

Adobe Qualified Timestamp Service Official Documents

This section contains all the official documents related to the Time-stamp Authority activities.

These documents include operating policies and duties and responsibilities of the Time-stamp Authority, of the users and relying parties accessing the public time-stamp certificates to perform verification.

Customer Care contacts

The Adobe Qualified Timestamp Service is available as a service component of the Adobe Sign platform.

For support on the time-stamp service go to the Adobe Sign Support web page.

Adobe Certified Document Services (CDS)

Certified Document Services (CDS) is a Trust Service enabled by the Adobe Root Certificate Authority.

CDS enables document authors to sign PDF files, using standard digital certificates, which automatically validate when authors are using Adobe Acrobat or Acrobat Reader software with no additional client software or configuration required.

CDS is designed to enable organizations and individuals who publish high-value documents to large and disparate recipient groups to increase the assurance level that the document's integrity and authenticity are preserved. By adding a CDS signature to a PDF file, document authors can increase this assurance level without requiring recipients to deploy additional software or adopt complex configurations.

The Adobe CDS Certificate Policy establishes requirements for how CDS Certificate Authorities operate.

Visit the Certified Document Services web page to know more about the CDS Trust Program and view a list of partners that provide trusted CDS Digital IDs.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy