Funktionsübersicht | Photoshop Desktop (Version vom Mai 2023)

Lerne die neuen Funktionen und Verbesserungen in der Photoshop Desktop-Version vom Mai 2023 (Version 24.5) und der Beta-App kennen.

Erstellen von beeindruckenden Bildern mit der Funktion „Generative Füllung“

   Nur in der Photoshop (Beta)-Desktop-App verfügbar

Generative Füllung ist ein magisches neues Werkzeug, das auf deiner natürlichen Kreativität basiert und es dir ermöglicht, Inhalte mithilfe einfacher Texteingaben nicht-destruktiv hinzuzufügen, zu erweitern oder aus deinen Bildern zu entfernen, um in Sekundenschnelle atemberaubende realistische Ergebnisse zu erzielen, die dich überraschen und begeistern werden.

Um Photoshop Beta auf deinem Desktop zu installieren, gehe zur Registerkarte Beta-Apps deiner Creative Cloud-Desktop-App und wähle neben Photoshop (Beta) die Option Installieren aus.

Um mit der Funktion Generative Füllung zu arbeiten, wähle zunächst mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug in Photoshop das gewünschte Objekt oder den gewünschten Bereich in deinem Bild aus. Führe dann einen der folgenden Schritte aus:

  • Wähle in der angezeigten kontextbezogenen Taskleiste die Schaltfläche Generative Füllung aus.
  • Wähle in der Anwendungsleiste Bearbeiten > Generative Füllung aus.
  • Klicke bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste in die Auswahl und wähle Generative Füllung aus dem Menü aus.

Wenn du mehr über diese coole neue generative KI-Funktion in Photoshop erfahren möchtest, schau dir Erlebe die Zukunft von Photoshop mit generativer Füllung an.

Verleihe deinen Bildern mit Korrekturvorgaben Dramatik

Mit Korrekturvorgaben kannst du deine Bilder in der Vorschau anzeigen und ihr Aussehen in wenigen Schritten ändern. Das Korrekturbedienfeld verfügt jetzt über Vorgaben – Porträts, Landschaft, Fotoreparatur, Kreativ, Schwarzweiß und Filmisch. Das ist eine ideale Lösung für Fotoeditoren, die mit der Erstellung wunderschöner Bilder beginnen und Zeit und Aufwand bei komplizierten Arbeitsabläufen sparen möchten. 

Weitere Informationen zu Vorgaben in den Korrekturvorgaben in Photoshop findest du unter Einstellungs- und Füllebenen.

Störende Elemente mit dem Entfernen-Werkzeug entfernen

Das Entfernen-Werkzeug ( ) in Photoshop ist ein benutzerfreundliches und leistungsstarkes Werkzeug für schnelle und einfache Bereinigungen. Verwende es, um störende Elemente oder unerwünschte Bereiche in deinen Fotos zu beseitigen. Es nutzt intelligente Technologie, um unerwünschte Objekte zu entfernen, wenn ein Benutzer sie übermalt, und füllt den Hintergrund automatisch, wobei die Integrität von Objekten und die Tiefe in komplexen und vielfältigen Hintergründen erhalten bleiben. 

Das Entfernen-Werkzeug ist besonders mächtig, wenn du größere Objekte entfernen und dabei die Grenzen zwischen Objekten beibehalten möchtest. Mit diesem Werkzeug kann zum Beispiel ein ganzes Gebäude oder ein Auto aus einem Bild mit einer Berglandschaft entfernt werden, während das bergige Terrain erhalten bleibt.

Mehr über das Entfernen-Werkzeug in Photoshop erfährst du unter Retuschieren und Reparieren von Fotos.

Mit der kontextbezogenen Taskleiste nach relevanten nächsten Schritten suchen

Mit dem Mai-Release von Photoshop 24.5 findest du dank der kontextbezogenen Taskleiste immer das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit, um deine Arbeitsabläufe in Photoshop zu beschleunigen.

Die kontextbezogene Taskleiste ist ein dauerhaftes Menü, das die relevantesten nächsten Schritte in deinem Arbeitsablauf anzeigt. Wenn du zum Beispiel ein Objekt auswählst, wird die kontextbezogene Taskleiste auf der Arbeitsfläche mit relevanten Optionen für den nächsten Schritt angezeigt, z. B. Auswählen und maskieren, Weiche Kante, Umkehren, Einstellungsebene erstellen oder Auswahl füllen.

Weitere Informationen findest du unter Photoshop-Werkzeuge, -Optionen und -Taskleisten.

Verbesserte Verläufe

Mit dem Mai-Release von Photoshop 24.5 kannst du dank des verbesserten Verlaufswerkzeugs in der Photoshop-Desktop-App ganz einfach wunderschöne Verläufe zeichnen, in der Vorschau anzeigen und bearbeiten.

Die Verläufe-Funktion wurde deutlich verbessert und der Arbeitsablauf wurde dank neuer Steuerelemente auf der Arbeitsfläche und einer Live-Vorschau, die automatisch erstellt wird und nicht-destruktiv bearbeitet werden kann, beschleunigt.

Verwende das Verlaufs-Widget, um deine Verläufe anzupassen und ihre Auswirkungen in Echtzeit zu prüfen. Füge Farbunterbrechungen und Deckkraftunterbrechungen hinzu, und verschiebe sie, um die Farbe, die Dichte, die Deckkraft und den Mischmodus der Verläufe anzupassen.

Weitere Informationen findest du unter Verläufe Dateien in Photoshop


Unterstützung für neue Kameras und Objektive

Die neu hinzugefügten Kameras und Objektive findest du in der folgenden Übersicht über die unterstützten Profile:

Systemanforderungen

Ausführliche Informationen findest du unter Photoshop – Systemanforderungen.

Behobene vom Kunden gemeldete Probleme

Weitere Informationen findest du unter Behobene Probleme in Photoshop.

Bekannte Probleme

Weitere Informationen findest du unter Bekannte Probleme in Photoshop.

Hast du eine Frage oder eine Idee?

Frage die Community

Wenn du Fragen oder Ideen hast, die du teilen möchtest, nutze die Adobe Photoshop-Community oder  Photoshop Beta-Community. Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?