Wähle Bearbeiten > Objektivunschärfe.
Erfahre mehr über die neuen Funktionen und anderen Verbesserungen in der neuesten Version von Adobe Lightroom.
Jetzt in Adobe Lightroom testen
Erhalte Hilfe, Tipps und Lernressourcen im Bereich „Discover“.
Passe die Tiefe in einem Foto mit der KI-gestützten Objektivunschärfe in Lightroom an. Mit diesem neuen Tool kannst du den Hintergrund oder Vordergrund weichzeichnen, indem du mit Adobe Sensei eine Tiefen-Map des Fotos erstellst.
Du kannst diese Funktion in Lightroom Desktop testen, indem du die folgenden Schritte ausführst:
-
-
Um den Weichzeichnungseffekt automatisch mit Adobe Sensei anzuwenden, wähle Anwenden. Sobald der Weichzeichnungseffekt angewendet wurde, kannst du deine Auswahl wie folgt verfeinern:
- Passe die Stärke des Weichzeichnungseffekts mit dem Regler Weichzeichnungsgrad an.
- Wähle einen Bokeh-Effekt aus den angegebenen Optionen: Kreis, Seifenblase, 5 Lamellen, Ringoder Katzenauge.
- Passe die Helligkeit von nicht fokussierten Lichtquellen mit dem Regler Verstärken an.
Tipp:Wenn ein Foto über eine Tiefen-Map verfügt, wird es von Objektivunschärfe verwendet, sofern du nichts anderes angibst.
-
Verwende die Brennweite, um den Bereich der Tiefenwerte anzupassen, die im Fokus sind.
- Motiv-Fokus: Stellt den Fokusbereich automatisch mithilfe der KI-gestützten Motiverkennung ein.
- Punkt- oder Flächenfokus: Stelle den Fokusbereich manuell ein, indem du auf das Foto klickst oder es ziehst.
-
Wähle Tiefe visualisieren, wenn du die Tiefen-Map und den Fokusbereich anzeigen möchtest. Um die Tiefen-Map manuell anzupassen, wähle Verfeinern und passe dann den Wert für Fokus oder Weichzeichnen unter Verwendung der Regler Pinselgröße, Weiche Kante und Fluss an.
Da diese Funktion unter „Früher Zugriff“ verfügbar ist, kannst du deine Erfahrungen und dein Feedback dem Lightroom-Team über das verfügbare Formular Feedback geben mitteilen.
Auf die Funktion Objektivunschärfe kannst du auch in Lightroom Mobile (iOS) und Lightroom Mobile (Android) zugreifen.
HDR (High Dynamic Range) ermöglicht die Erstellung detaillierter, kontrastreicher Fotos, die zu dynamischen Ergebnissen führen. Adobe Lightroom bietet jetzt einen neuartigen, durchgängigen Workflow für die Arbeit mit HDR-Fotos. Das bedeutet, dass du jetzt HDR-Fotos in Adobe Lightroom (mit deinem Mobilgerät) aufnehmen, zusammenführen, bearbeiten, anzeigen und exportieren kannst.
Je nach Kompatibilität deines Geräts kannst du die HDR-Funktion in Lightroom Desktop und Mobile ganz einfach verwenden.
Was hat sich bei der HDR-Ausgabe geändert?
- Das Histogramm mit den Abschnitten „SDR“ und „HDR“ wird automatisch angezeigt, wenn du die HDR-Option im Dialogfeld Bearbeiten auswählst.
- Du kannst den HDR-Wert ganz einfach im Bedienfeld Kurve anpassen.
- Du kannst das HDR-Bild in verschiedene Dateiformate wie JPEG XL oder AVIF exportieren.
In Lightroom Mobile:
- Du kannst derzeit keine HDR-Fotos zusammenfügen.
- Du kannst nur JPG- und AVIF-Formate in Lightroom Mobile (Android) exportieren.
Du kannst jetzt lokal gespeicherte Fotos und Videos in Lightroom bearbeiten, ohne sie zu importieren oder mit der Lightroom-Cloud zu synchronisieren. Darüber hinaus kannst du zwecks besserer Organisation Ordner erstellen und sie als Favoriten verwalten.
-
Wähle in Lightroom Desktop in der linken oberen Ecke der Registerkarte Fotos die Option Lokal.
-
Du kannst auf Fotos von deinem Gerät, von angeschlossenen Festplatten, Kamerakarten und anderen Speichergeräten in Lightroom zugreifen, ohne die Fotos zu importieren.
-
Mit Lightroom kannst du neue Ordner auf der Registerkarte „Lokal“ erstellen, um den Zugriff auf diese Ordner und deren Verwaltung zu erleichtern. Du kannst Ordner neu anordnen, umbenennen und als Favoriten markieren, um den Zugriff zu erleichtern.
-
Nachdem die Änderungen angewendet wurden, speichert Lightroom die Änderungen automatisch lokal ab.
- Wenn du ein bestimmtes Bild oder einen Ordner nach Lightroom kopieren möchtest, kannst du eine Kopie selektiv erstellen und in der Lightroom-Cloud speichern.
- Lightroom unterstützt das Löschen eines lokal gespeicherten Ordners nicht. Du kannst jedoch in Lightroom Bilder aus den lokalen Ordnern löschen.
Erlebe ein übersichtlicheres und intuitives Bearbeitungserlebnis in Lightroom Mobile (iOS und Android). Du kannst jetzt auf eine optimierte Symbolleiste zugreifen, die das Bearbeiten von Fotos in Lightroom Mobile einfacher und effizienter macht.
Die Funktionssymbolleiste in Lightroom Mobile umfasst jetzt die das Bedienfelder Presets, Zuschneiden, Bearbeiten, Maskieren und Reparatur. Du kannst die gewünschte Funktion auswählen, um auf andere lokale Korrekturen innerhalb der betreffenden Funktion zuzugreifen.
Darüber hinaus bietet die obere Leiste in Lightroom Mobile jetzt Werkzeuge wie Organisieren, mit denen du deine Fotos besser organisieren kannst – mit den Optionen Hinzufügen zu, Verschieben nach oder Aus Album entfernen.
Erfahre mehr über das neue Bearbeitungserlebnis in Lightroom Mobile (iOS) und Lightroom Mobile (Android).
Suche nach neu hinzugefügten Kameras und Objektiven in der vollständigen Liste der unterstützten Profile:
Der Abschnitt Entdecken in Lightroom (Desktop und Mobile) wurde in Community umbenannt.
Lightroom für den Desktop
- Feinabstimmung einzelner Farben in einem Foto mit dem Punktfarbe-Werkzeug.
- Greife über die Registerkarte Lokal ganz einfach auf lokal gespeicherte Fotos in Lightroom zu und organisiere und bearbeite sie. Die Registerkarte „Lokal“ befindet sich im oberen linken Bereich der Lightroom Desktop-Anwendung.
- Durchsuche und filtere Gefällt mir-Angaben und Kommentare zu deinen Bildern in Lightroom Desktop.
- Greife auf die Blogs der Lightroom Academy zu, die kostenlose inspirierende Lernressourcen für Fotografen und Fotografinnen sowie für Lehrkräfte aller Ebenen und Interessen bietet.
- Die Content Authenticity Initiative unterstützt jetzt weitere Dateiformate wie AVIF, DNG und TIFF.
- Blende das Bedienfeld Fotos nach Bedarf ein oder aus.
Lightroom für Mobilgeräte (iOS und Android)
- Die Bedienfelder Geometrie und Zuschneiden wurden zusammengelegt. Du kannst von dort jetzt auf die Geometrie-Werkzeuge zugreifen.
- Profile und Optik findest du unter Anzeigeoptionen im Menü . Um sie im Bedienfeld Bearbeiten anzuzeigen, wähle das Menü > Anzeigeoptionen > und aktiviere dann den Umschalter Profile und Optik immer anzeigen.
- Info und Bewertung wurden jetzt kombiniert und stehen im Menü zur Verfügung.