Dieses Dokument beschreibt den technischen Support für Adobe Creative Suite-Lösungen in virtualisierten oder serverbasierten Umgebungen. Diese Umgebungen umfassen u. A. Citrix Metaframe-/Citrix-Präsentations-Server, Microsoft-App-V, VMWare, parallele und virtuelle PCs. „Thin Clients“ sind auch serverbasierte Umgebungen.Ihre Nutzung der Adobe-Lösungen in diesem Dokument ist abhängig von den allgemeinen Nutzungsbedingungen von Adobe und der entsprechenden Lizenzvereinbarung für Endanwender inklusive und ohne Beschränkungen zum Mieten Ihrer Rechte in den Adobe-Lösungen und die Beschränkungen für das Kopieren, Ändern, Hosting, Untervermieten oder Wiederverkaufen dieser Lösungen.

Bewertungen auf einer Vorverkaufsgrundlage

Adobe hat begrenzte Tests einiger Creative Suite-Produkte in virtualisierten oder serverbasierten Umgebungen ausgeführt. Diese Tests sind in der Regel für grundlegende Funktionalität: Um die Anwendung zu öffnen, erstellen Sie ein Dokument, speichern Sie das Dokument, speichern Sie das Dokument und beenden Sie das Programm. Dieses Testen ist normal. Adobe empfiehlt, dass Sie Ihre Arbeitsabläufe in einer Testversion dieses Produkts testen, bevor Sie entscheiden, ob Sie eines dieser Produkte verwenden. Testen ist die einzige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass diese Art der Lösung tatsächlich Ihren Anforderungen gerecht wird.

Adobe spekuliert nicht, ob ein bestimmtes Virtualisierungsprodukt eine bestimmte Anforderung erfüllt. Das Virtualisierungsprodukt muss die Systemanforderungen der Adobe-Lösung erfüllen. Achten Sie besonders auf Ressourcen- oder Leistungseinschränkungen, die sich auf Ihre Produktivität und Effizienz auswirken können.

Überlegungen zur Lizenzierung

Installationen auf einem Gast-Betriebssystem werden als separate Installationen angesehen. Dafür benötigen Sie eine Lizenzierung, die separat von Lizenzen sind, die auf standardmäßig unterstützten Betriebssystemen installiert sind. Wenn das Produkt auf einem Server installiert ist, müssen Sie alle Computer für diese Adobe-Lösung lizenzieren, die Zugriff auf den Server haben. Die Verwendung der Adobe-Lösung muss gemäß der Endbenutzerlizenzvereinbarung einhergehen.

Technische Probleme im Kundendienst

Wenn technische Probleme mit diesen Umgebungen auftreten, ist der erste Schritt, die gleiche Funktionalität in einer unterstützten Betriebssystemumgebung zu testen. Wenn das Problem nicht reproduziert werden kann, liegt das höchstwahrscheinlich an einem Problem im Virtualisierungsprodukt. Bitten Sie den Hersteller der Virtualisierungslösung um Hilfe.

Alle technische Unterstützung von Adobe für virtualisierte Umgebungen wird nach bestmöglichem Bemühen durchgeführt und wird parallel zu Ihrer Arbeit mit dem Virtualisierungsanbieter durchgeführt. Nicht gelöste Probleme fallen unter die Klausel der Adobe EULA, die besagt, dass die Garantie sich nicht auf die Eignung für einen bestimmten Zweck bezieht.

Um die Unterstützung für Ihr Problem anzufordern, öffnen Sie einen technischen Support-Fall auf dem Portal für Kunden-Support und beziehen Sie die folgende Informationen ein:

  • Das Betriebssystem des Servers und die Versionsnummer, mit denen die virtualisiert Umgebung ausgeführt wird. Service Pack (falls vorhanden), das auf dem Betriebssystem des Servers angewendet wurde.
  • Die Version des Windows-Client-Betriebssystems auf dem Clientcomputer. Service Pack (falls vorhanden), das auf dem Clientbetriebssystem angewendet wurde. Überprüfen Sie, ob diese Programme die Systemanforderungen, die auf der adobe.com-Seite aufgeführt sind, für Ihre Lösung erfüllen.
  • Die Version der Virtualisierungs-Software, die Sie gerade ausführen, zusammen mit allen Hotfixes und installierten Service Packs.
  • Die Problemanweisung (zum Beispiel, wenn ich X mit Y tue, tritt Z auf). Wenn das Problem eine Fehlermeldung generiert, schließen Sie den genauen Wortlaut der Nachricht ein.
  • Das Benutzerprofil, das beim Server angemeldet ist (z. B. Administrator oder Power User). Beachten Sie, ob das Problem auftritt, wenn ein Administratorprofil beim Server angemeldet ist.
  • Das Benutzerprofil, das beim Clientcomputer angemeldet ist (z. B. Administrator oder Power User). Beachten Sie, ob das Problem auftritt, wenn ein Administratorprofil beim Computer angemeldet ist.
  • Die Reproduzierbarkeit des Problems auf dem Server (das heißt, können Sie das Problem reproduzieren, wenn Sie das Problem auf dem Server testen?). Ist dies der Fall, schließen Sie die Schritte zum Reproduzieren des Problems mit ein.
  • Das Ziel, das Sie erreichen wollen, und ob Sie in der Lage waren, dieses Ziel in der Vergangenheit zu erreichen. Ist dies der Fall, beachten Sie alle Änderungen in Ihrer Umgebung, die im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten.

Bekannte Probleme mit CS6

Aktivierungs- und Lizenzierungsoptionen, bei AAMEE 3.x funktionieren nicht ordnungsgemäß. Der Thin Client fordert Sie auf, eine Seriennummer, eine Adobe ID und Aktivierung einzugeben. Um dieses Problem zu beheben, bereiten Sie eine Volume-Lizenzserialisierungsdatei mit dem Werkzeug „Provisioning“ und wenden Sie es auf die Client-Computer an. Vollständige Anweisungen finden Sie auf der Seite Creative Suite-Bereitstellung.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

This document outlines Adobe’s technical support policy for Adobe Creative Suite solutions in virtualized or server-based environments. These environments include, but are not limited to, Citrix Metaframe/Citrix Presentation Server, Microsoft App-V, VMWare, Parallels, and Virtual PC. "Thin Clients" are also server-based environments. Your use of Adobe solutions stated in this document is subject to the Adobe General Terms of Use and applicable End User License Agreement, including without limitation, the restriction against renting or leasing your rights in the Adobe solutions and the restriction against copying, modifying, hosting, sublicensing, or reselling the Adobe solutions.

Evaluating on a presales basis

Adobe has conducted limited testing of some Creative Suite products in virtualized or server-based environments. These tests are usually for basic functionality: the ability to open the application, create a document, save the document, and quit. This testing is basic in nature. Adobe recommends that you test your workflows in an evaluation version of these products before deciding whether to use one of these products. Testing is the only way to truly ensure that this kind of solution meets your needs.

Adobe does not speculate whether any particular virtualization product meets any specific need. The virtualization product must meet the Adobe solution's system requirements. Pay particular attention to any resource or performance constraints that could impact your productivity or efficiency.

Licensing considerations

Guest operating system (OS) installations are considered separate installations. They require licensing separate from any licenses installed on standard supported OS environments. If the product is installed on a server, it's necessary to license all computers that have access to the server for the Adobe solution. All usage of the Adobe solution must conform to End User License Agreement.

Post-sales technical issues

If you encounter technical issues with these environments, the first step is to test the same functionality in a supported OS environment. If the issue is not reproducible there, then it is most likely a problem in the virtualization product. Seek assistance from the vendor of the virtualization solution.

All Adobe technical support for virtualized environments is on a best-effort basis and is conducted in parallel with your work with the virtualization vendor. Unresolved issues are considered to fall under the clause of the Adobe EULA that states that the warranty does not guarantee fitness for a particular purpose.

To request support for your issue, open a technical support case on the Support Portal and include the following details:

  • The server operating system and version number on which the virtualized environment is running. The Service Pack (if any) that has been applied to the server operating system.
  • The version of the Windows client operating system on the client computer. The Service Pack (if any) that has been applied to the client operating system. Check to make sure that these programs meet the system requirements listed on adobe.com for your Adobe solution.
  • The version of virtualization software that you are currently running, along with any hot fixes and Service Packs installed.
  • The problem statement (for example, when I do X with Y, Z happens). If the problem produces an error message, include the exact wording of the message.
  • The user profile that is logged in to the server (for example, Administrator or Power User). Note whether the problem occurs when an Administrator profile is logged in to the server.
  • The user profile that is logged in to the client computer (for example, Administrator or Power User). Note whether the problem occurs when an Administrator profile is logged in to the client computer.
  • The reproducibility of the problem on the server (that is, can you reproduce the problem when you test the problem on the server?). If so, include the steps to reproduce the problem.
  • The goal you are trying to achieve, and whether you have been able to achieve this goal in the past. If so, note any changes in your environment that could be related to the problem. 

Known issues with CS6

Activation and licensing options in AAMEE 3.x do not function correctly. The thin client prompts for a serial number, Adobe ID, and activation. To correct this issue, prepare a volume license serialization file with the provisioning tool and apply to the client machines. For full instructions, see the Creative Suite Deployment page.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy