Cloud-Dienste und -Applikationen für Einzelpersonen

Fehlerbehebung und Hilfe

Häufige Fragen

Welche Volume Licensing-Optionen sind für den Erwerb von Adobe-Produkten verfügbar?

Adobe-Lizenzprogramme bieten verschiedene Optionen zum Erwerb, zur Verwaltung und zur Bereitstellung von Adobe-Produkten in Ihrer Organisation.

  • Der Value Incentive Plan von Adobe stellt eine kostengünstige und einfache Möglichkeit dar, stets aktuelle Versionen von Creative Cloud- und Acrobat DC-Abonnements in Ihrer gesamten Organisation bereitzustellen. Optimieren Sie Ihre VIP-Teilnahme mit VIP Select.
  • Wenn Sie Ihren Sitz in der Volksrepublik China haben, lesen Sie diese Liste mit häufigen Fragen zur Abo-Lizenzierung über den Value Incentive Plan (VIP).

Was ist Creative Cloud für Unternehmen?

In diesem Dokument finden Sie eine Übersicht über das Creative Cloud für Unternehmen-Angebot von Adobe.

Kann ich Administratoren mit unterschiedlichen Rollen in der Admin Console einrichten?

Mithilfe der Adobe Admin Console können Organisationen eine flexible Verwaltungshierarchie definieren, die eine detaillierte Verwaltung der Zugriffsberechtigungen und der Verwendung von Adobe-Produkten ermöglicht. Zudem erhalten Sie eine Übersicht über die Verwaltung von Administratorrollen in der Admin Console.

Kann ich Single Sign-On (SSO) für den Zugriff auf Adobe-Produkte und -Dienste verwenden?

Die Adobe Admin Console ermöglicht es Unternehmensbenutzern, sich mit den vorhandenen Identitätsverwaltungssystemen per Integration in Identitätsverwaltungssysteme mit aktiviertem Single Sign-On (SSO) bei Adobe-Produkten für Unternehmen zu authentifizieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie SSO in Ihrer Organisation planen und konfigurieren.

Sind die Dateien meiner Organisation sicher und verschlüsselt?

Alle Dateien und Elemente in Creative Cloud und Document Cloud sind verschlüsselt. Für zusätzliche Kontroll- und Sicherheitsschichten können Sie von Adobe für einige oder alle Domänen in Ihrer Organisation einen speziellen Verschlüsselungsschlüssel generieren lassen.

Admin Console

Wie sehen die ersten Schritte bei der Verwendung der Admin Console aus?

Die Admin Console ist Ihre zentrale Anlaufstelle. Sie müssen eine E-Mail erhalten haben, in der Sie eingeladen werden, Ihrer Organisation als Administrator beizutreten. Nehmen Sie die Einladung an, bevor Sie auf die Admin Console zugreifen. Wenn Sie die Einladung bereits angenommen haben, können Sie sofort loslegen. Sie sind kein Enterprise-Administrator? Informieren Sie sich hier, wie Sie sich mit einer Enterprise ID anmelden.

Welche verschiedenen Administratorrollen sind in der Admin Console verfügbar?

Mithilfe der Admin Console kann Ihre Organisation eine flexible Verwaltungshierarchie definieren, die eine detaillierte Verwaltung der Zugriffsberechtigungen und der Verwendung von Adobe-Produkten ermöglicht.

Wie verwalte ich Benutzer und Produkte in der Admin Console?

Die Benutzerverwaltung ermöglicht es Ihnen, Benutzerkonten zu erstellen, zu durchsuchen, zu aktualisieren und zu entfernen. Diese Benutzerkonten berechtigen Endanwender in Ihrer Organisation, Adobe-Produkte und ‑Dienste zu verwenden.

Ihre Organisation erwirbt Adobe-Abos für Unternehmen, die den Zugriff auf verschiedene Adobe-Produkte und -Dienste ermöglichen. Informieren Sie sich umfassender darüber, wie Sie die Nutzung dieser Abos und Dienste optimieren können.

Besteht die Möglichkeit, den Status von Adobe-Diensten zu überwachen und sich über geplante Wartungsereignisse zu informieren?

Erhalten Sie Echtzeit- und historische Daten zur Systemleistung und -verfügbarkeit von Adobe-Diensten.

Identität

Welche Identitätstypen werden unterstützt?

Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern durch Adobe erfolgen unter Verwendung eines Identitätsverwaltungssystems. Sie müssen Ihre Benutzeridentitäten entsprechend den jeweiligen Anforderungen planen und einrichten. Sie können unter Adobe IDs, Enterprise IDs und Federated IDs wählen.

Wie erstelle ich Enterprise IDs?

Endanwender können keine Enterprise IDs erstellen. Nur Administratoren können Benutzer ihren Organisationen hinzufügen.

Unterstützt die Admin Console Single Sign-On?

Die Admin Console unterstützt eine einzigartige Vielfalt von Methoden zur Benutzeridentifizierung, darunter auch Federated ID/Single Sign-On. Sie ist mit einer ganzen Reihe von SAML2.0-konformen Identitätsanbietern integriert.

Informieren Sie sich umfassender darüber, wie Unternehmensbenutzer sich mit den vorhandenen Identitätsverwaltungssystemen per Integration in Identitätsverwaltungssysteme mit aktiviertem Single Sign-On (SSO) bei Adobe-Produkten für Unternehmen authentifizieren können.

Lassen sich Benutzerverwaltungsaufgaben automatisieren?

Das Benutzer-Synchronisationstool ermöglicht die einfache Synchronisation von Benutzern aus bestehenden Verzeichnisdiensten (z. B. Microsoft Active Directory) über die Adobe Admin Console. Sie können das Benutzer-Synchronisationstool, ein einfaches Python-Open-Source-Tool, aus GitHub herunterladen oder eine Codeverzweigung erstellen.

Die User Management API ermöglicht den Zugriff auf die Adobe-Benutzerkonten, die Ihrer Organisation zugeordnet sind. Sie können diese API in die Verwaltungsapplikationen und -prozesse in Ihrer Organisation integrieren.

Benutzer und Gruppen

Wie lade ich Benutzer zur Admin Console ein?

Als Unternehmens-IT-Administrator können Sie über die Benutzerverwaltung Benutzerkonten erstellen, durchsuchen, aktualisieren und entfernen. Diese Benutzerkonten berechtigen Endanwender in Ihrer Organisation, Adobe-Produkte und ‑Dienste zu verwenden. 

Wie gewähre ich Benutzern Lizenzen?

Wenn Sie ein Produkt von Adobe erwerben, stellt eine Lizenz Ihr Recht zur Nutzung von Adobe-Software und -Diensten dar. Lizenzen dienen zum Authentifizieren und Aktivieren der Produkte auf den Computern der Endanwender.

Wie muss ich bei einem Upgrade von Teams (VIP) auf ETLA vorgehen?

Um einen unterbrechungsfreien Produktzugriff der Endanwender sicherzustellen, müssen Sie beim Upgrade von Teams (VIP) auf ETLA Lizenzen in der Admin Console zuweisen, bevor der laufende VIP-Abonnementzeitraum endet.

Troubleshooting & help

Common questions

What are the volume licensing options available to purchase Adobe products?

Adobe Buying Programs provide options for you to purchase, manage, and deploy Adobe products throughout your organization.

  • Adobe's Value Incentive Plan provides a cost-effective, easy way to deploy always up-to-date versions of Creative Cloud and Acrobat DC subscriptions across your organization. Make the most of your VIP membership, with VIP Select.
  • Adobe offers nonprofit pricing discounts in our VIP (Value Incentive Plan) and TLP (Transactional Licensing Program) programs globally.  See if your organization is eligible for Adobe nonprofit prices
  • If you're located in the People's Republic of China, see this list of common questions on subscription licensing through the Value Incentive Plan (VIP).

What is Creative Cloud for enterprise?

Read this document for an overview of the Creative Cloud for enterprise offering from Adobe.

Can I set up administrators with different roles on the Admin Console?

Using the Adobe Admin Console, organizations can define a flexible administrative hierarchy that enables fine-grained management of Adobe product access and usage. You can also get an overview of how to manage administrative roles on the Admin Console.

Can I use Single Sign-On (SSO) to access Adobe products and services?

The Adobe Admin Console offers a method for enterprise users to authenticate with Adobe enterprise offerings using their existing identity management systems via integration with Single Sign-On (SSO) enabled identity management systems. Get more information on how to plan and configure SSO in your organization.

Are my organization's files secure and encrypted?

All files and assets on Creative Cloud and Document Cloud are encrypted. For additional layers of control and security, you can choose to have Adobe generate a dedicated encryption key for some or all of the domains in your organization.

Admin Console

How do I get started with the Admin Console?

The Admin Console is where all the action is. You must have received an email inviting you to join your organization as an Administrator. Accept the invitation before you access the Admin Console. If you've already accepted the invitation, you're ready to start. Not an Enterprise admin? Learn how to sign in with an Enterprise ID.

What are the different administrative roles available on the Admin Console?

Using the Admin Console, your organization can define a flexible administrative hierarchy that enables fine-grained management of Adobe product access and usage.

How do I manage users and products on the Admin Console?

User Management enables you to create, search, update, and remove user accounts. These user accounts entitle the end users in your organization to Adobe products and services.

Your organization purchases Adobe enterprise plans offering access to various Adobe products and services. Get details on how to fine-tune the usage of these plans and services.

Is there a way for me to monitor the status of Adobe services and find out about planned maintenance events?

Get real-time and historical data on system performance and availability of Adobe services.

Identity

What are the supported identity types?

Adobe uses an underlying identity management system to authenticate and authorize users. You will need to plan and then setup your user identities based on your requirements. You can choose from Adobe IDs, Enterprise IDs, or Federated IDs.

How do I create Enterprise IDs?

End users cannot create Enterprise IDs. Only administrators can add users to their organizations.

Does the Admin Console support Single-Sign On?

The Admin Console uniquely supports a range of user identification methods including Federated ID/Single Sign-On. It integrates with a range of SAML2.0-compliant identity providers.

Read more about how enterprise users authenticate with Adobe enterprise offerings using their existing identity management systems via integration with Single Sign-On (SSO) enabled identity management systems.

Can I automate user management tasks?

The User Sync tool provides an easy way to sync users from your existing Directory Services (such as Microsoft Active Directory), with the Adobe Admin Console. Download or fork simple Python-based open source tool User Sync tool on github.

The User Management API provides access to the Adobe user accounts that are associated with your organization. You can integrate this API into your organization's administrative applications and processes.

Users and groups

How do I invite users to the Admin Console?

As an Enterprise IT administrator, User Management enables you to create, search, update, and remove user accounts. These user accounts entitle the end users in your organization to Adobe products and services. 

How do I grant licenses to users?

When you purchase a product from Adobe, a license represents your right to use Adobe software and services. Licenses are used to authenticate and activate the products on the end user's computers.

What should I do when I upgrade from teams (VIP) to ETLA?

As you upgrade from teams (VIP) to ETLA, to insure no lapse in end-user product access, you must assign licenses in the Admin Console before the existing VIP subscription term ends.