Erfahren Sie mehr über die Bild- und Videodateiformate, die Sie in Adobe Photoshop Lightroom Classic CC importieren und bearbeiten können. Sie finden auch Informationen zu den Ausnahmen bei Dateiformaten in Lightroom Classic CC.

Hinweis:

Sie zeigen die Hilfe zu Photoshop Lightroom Classic CC (ehemals Lightroom CC) an.
Nicht Ihre Version? Zeigen Sie die Hilfe für das brandneue Photoshop Lightroom CC.

Camera Raw-Formate

Camera Raw-Dateien enthalten unverarbeitete Daten aus dem Sensor einer Digitalkamera. Die meisten Kamerahersteller speichern Bilddaten in einem eigenen Kameraformat. Lightroom Classic CC kann die Daten der meisten Kameras lesen und sie zu einem Farbfoto verarbeiten. Sie können die Raw-Bilddaten für Ihr Foto mit den Steuerelementen im Entwicklungsmodul verarbeiten und interpretieren.

Eine vollständige Liste der unterstützten Kameras und Objektive finden Sie in diesen Ressourcen:

Digital Negative-Format (DNG)

Digital Negative (DNG) ist ein öffentlich verfügbares Archivierungsformat für Raw-Dateien, die von Digitalkameras erzeugt werden. Da ein offener Standard für die von individuellen Kameramodellen erzeugten Raw-Dateien fehlt, kann mit DNG sichergestellt werden, dass Fotografen künftig auf Ihre Dateien zugreifen können. Sie können proprietäre Raw-Dateien in Lightroom Classic CC in das Format DNG konvertieren. Weitere Informationen zum Digital Negative-Dateiformat (DNG) finden Sie unter www.adobe.com/dng. Sie erhalten Zugang zu ausführlichen Informationen sowie zu einer Verknüpfung zu einem Benutzerforum. Lightroom Classic CC kann 32-Bit-DNG-Bilder importieren.

TIFF-Format

Das TIFF- bzw. TIF-Format (Tagged-Image File Format) dient zum Austauschen von Dateien zwischen unterschiedlichen Programmen und Plattformen. TIFF ist ein flexibles Bitmap-Bildformat, das von praktisch allen Mal-, Bildbearbeitungs- und Seitenlayoutprogrammen unterstützt wird. So gut wie alle Desktop-Scanner können TIFF-Bilder erstellen. Lightroom Classic CC unterstützt große Dokumente im TIFF-Format (bis zu 65.000 Pixel pro Seite). In den meisten anderen Anwendungen, einschließlich den älteren Versionen von Photoshop (vor Photoshop CS), werden Dokumente mit einer Größe von mehr als 2 GB jedoch nicht unterstützt. Lightroom Classic CC kann 8-Bit-, 16-Bit- und 32-Bit-TIFF-Bilder importieren.

Das TIFF-Format bietet bessere Komprimierungsmöglichkeiten und Branchenkompatibilität als das Photoshop-Format (PSD) und wird daher für den Austausch von Dateien zwischen Lightroom Classic CC und Photoshop empfohlen. In Lightroom Classic CC können Sie TIFF-Bilddateien mit einer Bittiefe von 8 Bit oder 16 Bit pro Kanal exportieren.

JPEG-Format

Das JPEG-Format (Joint Photographic Experts Group) wird in der Regel für die Anzeige von Fotos und anderen Halbtonbildern in Web-Fotogalerien, Diashows, Präsentationen und anderen Online-Diensten verwendet. Alle Farbinformationen eines RGB-Bildes bleiben im JPEG-Format erhalten, die Dateigröße wird jedoch durch selektives Entfernen von Daten verringert. JPEG-Bilder werden beim Öffnen automatisch dekomprimiert. Wenn Sie die Einstellung „Höchste Qualität“ verwenden, ist das Ergebnis im Hinblick auf die Qualität meist nicht vom Original zu unterscheiden.

Photoshop-Format (PSD)

PSD (Photoshop) ist das Standardformat für Photoshop-Dateien. Wenn Sie eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen in Lightroom Classic CC importieren und bearbeiten möchten, müssen Sie die Datei zuvor in Photoshop bei aktivierter Voreinstellung „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ speichern. Diese Option finden Sie im Photoshop-Dialogfeld „Voreinstellungen“ unter „Dateihandhabung“. Lightroom Classic CC importiert und speichert PSD-Dateien mit einer Bittiefe von 8 Bit oder 16 Bit pro Kanal. Speichern Sie zum Arbeiten mit 32-Bit-Bildern in Lightroom Classic CC Ihre Datei als TIFF.

CMYK-Dateien

Lightroom Classic CC importiert CMYK-Dateien, Anpassungen und Ausgabe werden jedoch im RGB-Farbraum durchgeführt.

PNG-Format

Das PNG-Format, das als patentfreie Alternative zum GIF-Format entwickelt wurde, wird für die verlustfreie (Lossless) Komprimierung und das Anzeigen von Bildern im Internet verwendet. Im Gegensatz zum GIF-Format unterstützt das PNG-Format 24-Bit-Bilder und produziert Hintergrundtransparenz ohne gezackte Ränder. PNG-Bilder werden jedoch nicht von allen Webbrowsern unterstützt. Das PNG-Format unterstützt RGB-, indizierte Farb-, Graustufen- und Bitmap-Bilder ohne Alphakanäle. PNG erhält die Transparenz in Graustufen- und RGB-Bildern.

Videodateien

Weitere zugehörige Informationen finden Sie in folgenden Ressourcen:

Ausnahmen bei Dateiformaten

Die folgenden Dateitypen werden von Lightroom Classic CC nicht unterstützt:

  • Adobe Illustrator
  • Nikon-Scanner NEF
  • Dateien mit mehr als 65.000 Pixel pro Seite und Dateien, die größer als 512 Megapixel sind

Hinweis:

Um Fotos aus einem Scanner zu importieren, verwenden Sie die Software des Scanners, um die Datei im TIFF- oder DNG-Format zu scannen, und importieren Sie diese Dateien dann in Lightroom Classic CC.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn about the photo and video file formats that you can import and work with in Adobe Photoshop Lightroom Classic CC. Also read about the file format exceptions in Lightroom Classic CC.

Note:

You’re viewing help for Photoshop Lightroom Classic CC (formerly Lightroom CC).
Not your version? View help for the all-new Photoshop Lightroom CC.

Camera raw formats

Camera raw file formats contain unprocessed data from a digital camera’s sensor. Most camera manufacturers save image data in a proprietary camera format. Lightroom Classic CC reads the data from most cameras and processes it into a full-color photo. You use the controls in the Develop module to process and interpret the raw image data for your photo.

For a full list of supported cameras and lens profiles, see these resources:

Digital Negative format (DNG)

The Digital Negative (DNG) is a publicly available archival format for raw files generated by digital cameras. DNG addresses the lack of an open standard for the raw files created by individual camera models, helping ensure that photographers will be able to access their files in the future. You can convert proprietary raw files to DNG from within Lightroom Classic CC. For more information about the Digital Negative (DNG) file format, visit www.adobe.com/dng. You’ll find comprehensive information and a link to a user forum. Lightroom Classic CC can import 32-bit DNG images.

TIFF format

Tagged-Image File Format (TIFF, TIF) is used to exchange files between applications and computer platforms. TIFF is a flexible bitmap image format supported by virtually all paint, image-editing, and page-layout applications. Also, virtually all desktop scanners can produce TIFF images. Lightroom Classic CC supports large documents saved in TIFF format (up to 65,000 pixels per side). However, most other applications, including older versions of Photoshop (pre-Photoshop CS), do not support documents with file sizes greater than 2 GB. Lightroom Classic CC can import 8-bit, 16-bit, and 32-bit TIFF images.

The TIFF format provides greater compression and industry compatibility than Photoshop format (PSD), and is the recommended format for exchanging files between Lightroom Classic CC and Photoshop. In Lightroom Classic CC, you can export TIFF image files with a bit depth of 8 bits or 16 bits per channel.

JPEG format

Joint Photographic Experts Group (JPEG) format is commonly used to display photographs and other continuous-tone images in web photo galleries, slide shows, presentations, and other online services. JPEG retains all color information in an RGB image but compresses file size by selectively discarding data. A JPEG image is automatically decompressed when opened. In most cases, the Best Quality setting produces a result indistinguishable from the original.

Photoshop format (PSD)

Photoshop format (PSD) is the standard Photoshop file format. To import and work with a multi-layered PSD file in Lightroom Classic CC, the file must be saved in Photoshop with the Maximize PSD and PSB File Compatibility preference turned on. You’ll find the option in the Photoshop file handling preferences. Lightroom Classic CC imports and saves PSD files with a bit depth of 8 bits or 16 bits per channel. To work with 32-bit images in Lightroom Classic CC, save your file as TIFF.

CMYK files

Lightroom Classic CC imports CMYK files but adjustments and output are performed in the RGB color space.

PNG format

Developed as a patent-free alternative to GIF, Portable Network Graphics (PNG) format is used for lossless compression and for display of images on the web. Unlike GIF, PNG supports 24‑bit images and produces background transparency without jagged edges; however, some web browsers do not support PNG images. PNG format supports RGB, Indexed Color, Grayscale, and Bitmap mode images without alpha channels. PNG preserves transparency in grayscale and RGB images.

Video files

Refer to the following resources for related information:

File format exceptions

Lightroom Classic CC does not support the following types of files:

  • Adobe Illustrator
  • Nikon scanner NEF
  • Files with dimensions greater than 65,000 pixels per side or larger than 512 megapixels.

Note:

To import photos from a scanner, use your scanner’s software to scan to TIFF or DNG format, and then import those files into Lightroom Classic CC.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy