Übersicht über die neuen Funktionen | Adobe Camera Raw (Version Oktober 2022)

Erfahre mehr über die ausschlaggebenden neuen Funktionen und Verbesserungen in der Version vom Oktober 2022 von Adobe Camera Raw (Version 15.0).

Flecken verschwinden ganz einfach mit inhaltsbasiertem Entfernen

Deine Bearbeitungsziele erreichst du, indem du die vollständige Kontrolle über deine Bilder hast. Mit dem neuen Tool zum inhaltsbasierten Entfernen im Bedienfeld „Reparatur“ kannst du unerwünschte Stellen oder Objekte aus einem Foto entfernen. 

  1. Wähle das zu bearbeitende Foto aus. Wähle im Bedienfeld Reparatur die Option Inhaltsbasiertes Entfernen aus. 

    content-aware remove

  2. Stelle die Größe und Deckkraft des Pinsels ein.

  3. Klicke auf Stellen, die du mit dem inhaltsbasierten Entfernen-Tool bearbeiten möchtest, und ziehe den Pinsel darüber. Adobe Camera Raw analysiert die Auswahl und füllt sie mit den am besten geeigneten Inhalten aus, die aus anderen Stellen des Fotos generiert wurden. 

    content-aware remove

    Alternativ kannst du den ausgewerteten Bereich, der standardmäßig ausgewählt ist, manuell ändern:

    macOS: Bei gedrückter Befehlstaste über einen Bereich im Bild ziehen, während ein Bereich für das inhaltsbasierte Entfernen ausgewählt ist.
    Windows: Bei gedrückter Strg-Taste über einen Bereich im Bild ziehen, während ein Bereich für das inhaltsbasierte Entfernen ausgewählt ist.

  4. Klicke auf die Schaltfläche Zurücksetzen im Menü, um alle durchgeführten Korrekturen rückgängig zu machen.

Weitere Informationen zum Entfernen von Flecken in Adobe Camera Raw findest du unter Erweiterte Bereichsreparatur.

Automatische Auswahl von Personen, Objekten und Hintergrund

Mit den Maskierungsfunktionen Personen auswählen, Objekte auswählen und Hintergrund auswählen kannst du im Bedienfeld Maskieren präzise Bearbeitungsziele erreichen. Schnell bestimmte Körperteile (wie Haut, Zähne, Augen usw.) bearbeiten und nehmen auch Anpassungen an einem oder mehreren Objekten in einem Foto vornehmen. 

Personen auswählen

  1. Öffne das Foto, das du bearbeiten möchtest. Wähle Maskieren > Personen aus.

  2. Adobe Camera Raw erkennt automatisch alle Personen auf dem Foto. Du kannst dann einfach die Person im Foto auswählen, an der du Anpassungen vornehmen möchtest. Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben

  3. Du kannst bestimmte Körperbereiche wie z. B. Haare, Haut, Zähne usw. auswählen und nur die ausgewählten Bereiche bearbeiten. Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben

    masking-people

  4. Klicke auf das Bedienfeld Masken. Wähle Hinzufügen bzw. Subtrahieren aus, wenn du eine bestehende Maske erweitern oder verkleinern möchtest.

  5. Verwende die Regler auf der rechten Seite, um den ausgewählten Bereich zu bearbeiten. Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben

Objekt auswählen

  1. Öffne das Foto, das du bearbeiten möchtest. Wähle dann Maskieren > Objekte.

  2. Führe einen der folgenden Schritte durch, um eine Auswahl zu erstellen:

    • Pinsel: Ziehe den Pinsel grob über das Objekt, das du auswählen möchtest.
    • Rechteckauswahl: Ziehe einen Rahmen um das Objekt, das du auswählen möchtest.
    masking-objects

    Adobe Camera Raw analysiert das Objekt anhand deiner Auswahl und erstellt automatisch eine Maske. Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben

  3. Klicke auf die Maske im Bedienfeld Masken. Wähle Hinzufügen aus, um weitere Bereiche zur Auswahl hinzuzufügen, oder wähle Subtrahieren, um Bereiche aus der automatischen Auswahl zu entfernen. Dazu kannst du jedes der Maskierungswerkzeuge verwenden.

  4. Verwende die Regler auf der rechten Seite, um den ausgewählten Bereich zu bearbeiten. Probleme mit Grafikprozessor (GPU) und Grafiktreiber in Photoshop beheben

Hintergrund auswählen

  1. Öffne das Foto, das du bearbeiten möchtest. Wähle im rechten Bedienfeld Maskieren > Hintergrund aus.

  2. Adobe Camera Raw analysiert das Foto und wählt automatisch den Hintergrund für dich aus. Du kannst die Auswahl als Überlagerung (standardmäßig rot) anzeigen und im Bedienfeld Masken wird eine Maske erstellt.

    masking-background

  3. Klicke auf die Maske im Bedienfeld Masken. Wähle Hinzufügen aus, um weitere Bereiche zur Auswahl hinzuzufügen, oder wähle Subtrahieren, um Bereiche aus der automatischen Auswahl zu entfernen. Dazu kannst du jedes der Maskierungswerkzeuge verwenden. 

  4. Wenn du mit der Auswahl zufrieden bist, kannst du mit den Reglern rechts neben dem Foto lokale Korrekturen vornehmen.

Weitere Informationen über Masken in Adobe Camera Raw findest du unter Maskieren.

Maskierungskurven 

Kurven sind jetzt als Maskierungsanpassung in Camera Raw verfügbar. Diese Kombination bietet eine Feinsteuerung der Tonalität in bestimmten Bereichen eines Fotos. Sowohl Ton- als auch Pro-Kanal-RGB-Kurven werden unterstützt.

  1. Öffne das Foto, das du bearbeiten möchtest, in Adobe Camera Raw.

  2. Erstelle eine Maske mit einem der Maskierungswerkzeuge.

  3. Verwende das neue Kurvenbedienfeld, um im markierten Bereich eine Anpassung der Gradationskurve vorzunehmen.

Weitere Informationen über Masken in Adobe Camera Raw findest du unter Maskieren.

High Dynamic Range-Ausgabe (Technologievorschau)

Camera Raw bietet jetzt als Technologievorschaufunktion eine High Dynamic Range-Ausgabe. Dazu gehört die Möglichkeit, HDR-Fotos auf kompatiblen HDR-Displays anzuzeigen und zu bearbeiten, HDR-Fotos auf der Festplatte zu speichern und sie in Photoshop zu öffnen. Klicke hier, um mehr zu erfahren. 

Weitere Informationen findest du unter HDR-Ausgabe

Unterstützte Kameras und Objektive

In den folgenden Artikeln findest du neu hinzugefügte Kameras und Objektive in der vollständigen Liste der unterstützten Profile:

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?