Übersicht über Funktionen | Lightroom Classic (Version Juni 2023)

Erfahre mehr über die wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen in der Version Lightroom Classic vom Juni 2023 (Version 12.4).

Einfaches Hinzufügen und Entfernen von Körnung zu einem maskierten Bereich eines Bildes

Mit den neuen Körnungsreglern im Bereich Maskieren kannst du an bestimmten Bereichen eines Bildes Körnung hinzufügen oder entfernen.

  1. Öffne ein Bild im Entwicklungsmodul und maskiere den Bereich, an dem du Körnung hinzufügen oder entfernen möchtest.

  2. Passe mit dem Regler Stärke im Bereich Körnung innerhalb des Bedienfelds Effekte die Stärke der Körnung im maskierten Bereich an.

    Bild eines Jungen mit Körnung im Hintergrund und Lightroom Classic-Benutzeroberfläche mit hervorgehobenen Körnungsreglern
    Körnung mit Reglern anpassen

  3. Nutze die Regler Unregelmäßigkeit und Größe, um die Körnung im Bild anzupassen. Diese Einstellungen gelten sowohl global als auch für maskierte Bereiche des Bildes.

Hinweis:

Präsenz heißt jetzt Effekt.

Nimm präzise Bearbeitungen mit dem neuen Regler Sättigung verfeinern in der Punktkurve vor

Nutze beim Anpassen der Gradationskurve den neuen Regler Sätt. verfeinern, um die Farbtiefe beizubehalten.

  1. Öffne ein Bild im Entwicklungsmodul und wähle Gradationskurve.

  2. Nimm die erforderlichen Änderungen mit der Gradationskurve vor und verwende dann den Regler Sätt. verfeinern, um die Farbsättigung des Bildes anzupassen. Wenn du den Regler auf null setzt, werden die ursprünglichen Farben des Bildes beibehalten.

    Screenshot des Kurvenbedienfelds mit dem Regler „Sättigung verfeinern“
    Sättigung mit dem Regler „Sätt. verfeinern“ anpassen

Hinweis:

Der Regler Sätt. verfeinern ist auch verfügbar, während du Kurvenanpassungen unter Maskierung vornimmst.

Arbeite schneller dank Leistungsverbesserungen

Genieße höhere Leistung in verschiedenen wichtigen Bereichen des Programms mit Leistungsverbesserungen beim Scrollen durch deine Bilder im Entwicklungsmodul.

  • Schnelleres Laden von Bildern beim Wechsel von der Bibliothek zum Entwicklungsmodul.
  • Höhere Leistung beim Navigieren oder Auswählen eines Bildes im Entwicklungsmodul.
  • Schnelles Laden des aktiven Bildes sorgt für eine verbesserte Nutzererfahrung beim Scrollen durch deine Bilder mit normaler oder schneller Geschwindigkeit.
  • Schnelleres Laden von Bildern beim erstmaligen oder erneuten Starten von Lightroom Classic.
  • Bessere visuelle Gestaltung mit weniger grauen Bereichen beim Scrollen oder Auswählen von Bildern im Entwicklungsmodul.

Unterstützung für neue Kameras und Objektive

In den folgenden Artikeln findest du neu hinzugefügte Kameras und Objektive in der vollständigen Liste der unterstützten Profile:

Weitere Verbesserungen

  • Eine neue Auswahl an parametrischen und Punktkurven ist jetzt beim Erstellen eines Presets und Kopieren von Einstellungen verfügbar.
  • Halte beim Vornehmen von Anpassungen mit dem Werkzeug HSL TAT oder dem Farbmischer die Alt- oder Wahltaste gedrückt, damit nur der aktive Farbton in Farbe angezeigt wird und alle anderen Farbtöne in Graustufen. Dies hilft bei der Visualisierung deiner Anpassung.
  • Verwende die Ausrichtungsoptionen im Bedienfeld Zelle des Buchmoduls, um das Bild automatisch in einer Zelle auszurichten.
Screenshot des Bedienfelds „Zelle“ mit Schaltflächen für die automatische Ausrichtung von Bildern in einer Zelle im Buchmodul
Nutze eine der Schaltflächen, um die Bilder auszurichten

 
  • GPU mit nur einem Mausklick aktivieren: Lightroom Classic erkennt jetzt automatisch, wenn die System-GPU deaktiviert ist und bietet eine Popup-Option an, mit der du die GPU mit nur einem Klick aktivieren kannst.
  • Prozessversion (PV) auf Prozessversion 6 aktualisiert, um Banding in bearbeiteten Bildern zu reduzieren.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?