Nachdem Sie eine Vorschau des fertigen Films angezeigt haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie das Projekt auf einer DVD brennen. Vergewissern Sie sich, dass die ausgewählte Disc mit dem Brenner und dem Player kompatibel ist. Darüber hinaus muss ausreichend freier Festplattenspeicher für alle komprimierten DVD-Dateien sowie für jegliche während des Exports erstellten Arbeitsdateien vorhanden sein. (Der erforderliche Speicherplatz wird im Dialogfeld " aufzeichnen" angezeigt.)

Hinweis:

Wenn Ihr DVD-Brenner mit Adobe Premiere Elements nicht kompatibel ist, können Sie das Projekt zunächst in einen DVD-Ordner brennen und diesen anschließend mit der im Lieferumfang Ihres DVD-Brenner enthaltenen Software brennen.

Brennen von Discs

Je nach Komplexität und Länge des Projekts und der Computergeschwindigkeit können für die Kodierung (Komprimierung) von Video und Audio für eine Disc mehrere Stunden erforderlich sein. Wenn Sie mehrere Discs mit dem gleichen Inhalt und der gleichen Qualität brennen möchten, sollten Sie diese in einer Sitzung aufzeichnen, so dass das Projekt nur einmal komprimiert werden muss.

Hinweis:

Premiere Elements wandelt alle Audiodaten in 16 Bit Tiefe und 48 kHz Samplingrate um. Diese Einstellungen sind für DVDs Discs erforderlich. Zeichnen Sie das Audio mit diesen Einstellungen auf, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Brennen in einen DVD-Ordner

Bei einem nicht mit Premiere Elements kompatiblen DVD-Brenner können Sie das Projekt stattdessen in einem Ordner aufzeichnen. Auf diese Weise erstellen Sie eine DVD-kompatible Datei, die mit einem Authoring-Programm wie Adobe Encore auf eine Disc gebrannt werden kann.

Hinweis:

Sie können nur ein DVD-Projekt zu einem Ordner brennen.

  1. Wenn die Plattenansicht nicht angezeigt wird, klicken Sie auf „Veröffentlichen und Freigeben“, um das Bedienfeld „Veröffentlichen und Freigeben“ anzuzeigen, und klicken Sie anschließend auf „Disc“.

  2. Wählen Sie im Menü "Brennen auf" die gewünschte Ordneroption als Ziel für das Projekt fest. Bei Filmprojekten, deren Größe die Kapazität einer Single-Layer-Disc mit 4,7 GB übersteigt, aktivieren Sie die Ordneroption für 8,5 GB, um die Verwendung von Dual-Layer-Discs zu ermöglichen.

  3. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein.

  4. Klicken Sie auf "Durchsuchen", um einen Speicherort für den Ordner festzulegen.

  5. Klicken Sie auf "Aufzeichnen", um mit der Erstellung des DVD-Ordners zu beginnen.

    Hinweis:

    Das Kodieren von Video und Audio für die DVD-Ausgabe kann mehrere Stunden dauern.

Vorgehensweise und Kompatibilität beim Brennen von Discs

Wenn an Ihren Computer ein kompatibler Brenner angeschlossen ist, können Sie eine DVD direkt in Premiere Elements erstellen. Die erstellten Discs lassen sich über Disc-Player für Fernsehgeräte und Computer wiedergeben. Premiere Elements erstellt Video-Discs. (Es erstellt hingegen weder Daten- noch Audiodiscs.) Desktop-DVD-Brenner verwenden beschreibbare DVD-5-Discs (DVD+/-R) mit 4,7 GB Kapazität, was etwa 2 Stunden Video in Standardauflösung mit hoher Qualität entspricht.

Premiere Elements unterstützt Single-Layer-DVDs mit 4,7 GB in den folgenden Formaten: DVD+R, DVD+RW, DVD-R und DVD-RW. Zudem unterstützt Adobe Premiere Elements Dual-Layer-DVD+R-Discs mit 8,5 GB. Wählen Sie das Medium, das sowohl vom DVD-Brenner als auch vom DVD-Player unterstützt wird, auf dem die DVD wiedergegeben wird. Nicht alle DVD-Brenner und DVD-Player unterstützen alle DVD-Arten. Viele (jedoch nicht alle) DVD-Player für Fernsehgeräte erkennen DVD+R-Discs.

DVD-R

Bei diesem Format werden Discs für eine einmalige Aufzeichnung verwendet. Es ist sowohl mit eigenständigen DVD-Playern als auch mit DVD-ROM-Laufwerken kompatibel. DVD-R-Discs sind in zwei Medientypen verfügbar: Allzweck und Authoring. Bei den meisten DVD-R-Brennern der Benutzer werden Allzweck-Discs verwendet. Einige professionelle Brenner verwenden Authoring-Discs. Sie müssen den für Ihren Brenner richtigen Medientyp verwenden. Wenn die Discs jedoch einmal beschrieben sind, können sie in jeder Art von DVD-Player oder DVD-Laufwerk abgespielt werden. (Das Allzweck-DVD-R-Format soll verhindern, dass Sicherungskopien von verschlüsselten kommerziellen DVDs erstellt werden.)

DVD+R

Dieses nicht wieder beschreibbare Format ist mit den meisten DVD-Playern und DVD-ROM-Laufwerken kompatibel. In der ersten Generation der +RW-Brenner wird die DVD+R-Aufzeichnung nicht unterstützt. Für die meisten dieser Brenner kann diesbezüglich auch kein Upgrade durchgeführt werden. Alle aktuellen DVD+RW-Brennermodelle unterstützen jedoch auch die DVD+R-Aufzeichnung. Die Kompatibilität von DVD+R-Discs in eigenständigen DVD-Playern ist mit der Kompatibilität von DVD-R-Discs vergleichbar.

DVD-RW/DVD+RW

Diese Formate sind in Bezug auf Funktionalität und Kompatibilität mit DVD-Brennern und DVD-Playern vergleichbar. DVD-RW und DVD+RW verwenden wieder beschreibbare Discs, die im Idealfall mehr als 1000 Mal beschreiben werden können. Mit den meisten eigenständigen DVD-Playern können Videos abgespielt werden, die auf DVD-RW- und DVD+RW-Discs aufgezeichnet wurden. Die Kompatibilität ist jedoch nicht so hoch wie mit DVD-R und DVD+R. Aktuelle DVD-RW-Brenner können auch in DVD-R aufzeichnen.

Hinweis:

Falls Ihr DVD-Brenner nicht mit Premiere Elements kompatibel ist, können Sie das Projekt in einem Ordner aufzeichnen, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die mit dem Brenner gelieferte Software zum Aufzeichnen der endgültigen DVD zu nutzen.

Kompatibilitätsprobleme bei DVDs

Beachten Sie bei der Auswahl von Medien und -Hardware die folgenden Kompatibilitätsaspekte:

  • Die Formate DVD+R und DVD-R sind mit mehr Settop-Playern kompatibel als DVD+RW und DVD-RW.

  • DVD-ROM-Laufwerke sind mit mehr DVD-Formaten kompatibel als Settop-Player, was darauf zurückzuführen ist, dass die Firmware und Treiber für Computer einfacher aktualisiert werden können als für Settop-Player.

  • Ältere DVD-Player unterstützen weniger DVD-Formate.

Wählen Sie die Vorgabe für ein bestimmtes Format je nach verfügbarem Speicherplatz auf dem Zielmedium und den Ansprüchen des Zielpublikums aus.

Brennen als DVD-ISO-Bild

Bei einem nicht mit Premiere Elements kompatiblen DVD-Brenner können Sie das Projekt stattdessen in einem ISO aufzeichnen. Dabei wird eine DVD-kompatible ISO-Datei erstellt, die mit jeder entsprechenden Software auf Disc gebrannt werden kann.

  1. Wenn die Plattenansicht nicht angezeigt wird, klicken Sie auf „Veröffentlichen und Freigeben“, um das Bedienfeld „Veröffentlichen und Freigeben“ anzuzeigen, und klicken Sie anschließend auf „Disc“.

  2. Klicken Sie auf „Ja“, wenn Sie der Disc ein DVD-Menü hinzufügen möchten. Klicken Sie auf „Nein“, um ohne Menü zu brennen.

  3. Sie können ein Menüthema für das DVD-Menü auswählen. Klicken Sie auf ein Thema, um es auszuwählen.

    Klicken Sie auf die Dropdownliste, um das Menü zu erweitern und weitere Themen anzuzeigen. Klicken Sie auf „Fortfahren“.

    Auswählen eines Themas

    Wählen Sie „Menümarken automatisch hinzufügen“, um dem Menüthema Menümarken hinzuzufügen. Klicken Sie auf „Einstellungen“, um den Bereich mit den Einstellungen zu erweitern und die folgenden Einstellungen zu konfigurieren:

    • An jeder Szene: Wählen Sie diese Option, um jeder Szene eine Menümarke hinzuzufügen.
    • Alle Marken: Wählen Sie diese Option und geben Sie die gewünschte Anzahl an Menümarken ein.
    • Vorhandene Menümarken löschen: Aktivieren Sie diese Option, um alle vorhandenen Menümarken zu löschen.
    Menümarken - Einstellungen

  4. Wählen Sie „DVD“.

  5. Wählen Sie im Menü „Brennen auf“ die gewünschte ISO-Option als Ziel für das Projekt. Bei DVD-Filmprojekten, deren Größe die Kapazität einer Single-Layer-Disc mit 4,7 GB übersteigt, aktivieren Sie die ISO-Option für 8,5 GB, um die Verwendung von Dual-Layer-Discs zu ermöglichen.

     

  6. Geben Sie einen Namen für die ISO-Datei ein.

  7. Klicken Sie auf „Durchsuchen“, um einen Speicherort für die ISO-Datei festzulegen.

  8. Klicken Sie auf „Aufzeichnen“, um mit der Erstellung des ISO-Bildes zu beginnen.

Videokodierung für DVDs

Bei dem Erstellen einer DVD wird Ihr Video in eines der Formate MPEG-2 oder H.264 kodiert. Auf diese Weise wird die Größe der Video- und Audiodateien reduziert, so dass diese weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen. Ein 60 Minuten langes Video benötigt in Premiere Elements beispielsweise ca. 13 GB Speicherplatz. Eine einfache DVD verfügt jedoch nur über eine Kapazität von 4,7 GB. (Zweischichtige DVDs bieten 8,5 GB Speicherplatz.) Zur Gewährleistung einer optimalen Qualität komprimiert Premiere Elements Filme nur so weit, bis sie auf die Disc passen. Je kürzer ein Film ist, umso geringer ist die erforderliche Komprimierung, und umso besser ist die Qualität des Videos auf der Disc.

Die Komprimierung von Video- und Audioaufnahmen zur Verwendung auf Disc ist selbst auf dedizierten High-End-Systemen sehr zeitaufwändig. Die erforderliche Zeit hängt von der Geschwindigkeit des Computerprozessors, dem verfügbaren Speicherplatz sowie der Komplexität und Länge eines Projekts ab. Für die Aufzeichnung eines standardmäßigen Videoprojekts mit 60 Minuten Länge können 4 bis 6 Stunden erforderlich sein. Viele Ersteller von DVDs brennen Projekte über Nacht.

Erstellen von Discs für unterschiedliche geografische Regionen

Wenn eine DVD für ein Publikum in einem anderen Land gedacht ist, kann es erforderlich sein, die Disc unter Verwendung eines anderen TV-Standards aufzuzeichnen. I. d. R. verwenden Videogeräte (von Camcordern bis DVD-Playern) einen von zwei TV-Standards: NTSC in Japan und Nordamerika oder PAL in den meisten Ländern Europas und des Nahen Ostens.

Mit Premiere Elements können Filme sowohl im NTSC- als auch im PAL-Format erstellt werden, so dass Sie Filme für Ihre Region und andere Regionen auf der Welt erstellen können. Sie erzielen jedoch die besten Ergebnisse, wenn das aufgezeichnete Video dem TV-Standard entspricht, in den Sie exportieren möchten.

NTSC

Nordamerika, Teile von Südamerika, Japan, Philippinen, Taiwan, Südkorea, Guam, Myanmar u. a.

 

PAL

Europa, Naher Osten und Teile der folgenden Gebiete: Asien, Afrika, Südamerika.

 

 

Richtlinien für die Disc-Aufzeichnung

Nachdem der Film nach Belieben bearbeitet wurde und über die gewünschte Navigation verfügt, ist der Aufzeichnungsvorgang relativ einfach. Inkompatible Geräte und Medien oder unerwartete Zeitfaktoren können jedoch die Qualität beeinflussen oder die Aufzeichnung gänzlich verhindern. Beachten Sie daher für eine erfolgreiche Disc-Aufzeichnung die folgenden Richtlinien.

Hinweis:

Lesen Sie bei Kodierungsfehlern den Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Hilfe.

  • Planen Sie ausreichend Zeit ein. Das Kodieren·von Video und Audio für eine Disc·kann Stunden dauern. Möglicherweise sollten Sie den Brennvorgang über Nacht durchführen. Wenn mehrere DVDs aufgezeichnet werden sollen, kann dies in derselben Aufzeichnungssitzung erfolgen, indem Sie im Dialogfeld „Aufzeichnen“ die Kopieroption aktivieren, damit das Projekt nur einmal kodiert werden muss.

  • Aktualisieren Sie Treiber und Firmware. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Treiber und die aktuelle Firmware (in einem schreibgeschützten Gerät, ROM, enthaltene Software mit den Anweisungen zur Steuerung der Peripheriegeräte) für den Brenner installiert sind. Updates können aus dem Internet heruntergeladen werden.

  • Wählen Sie einen kompatiblen Brenner. Für die Erstellung von DVDs in Premiere Elements ist ein kompatibler Brenner erforderlich. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr System über einen Brenner, und nicht nur über ein CD-ROM-, CD-R-, DVD-ROM-Laufwerk verfügt, das nur das Lesen der Medien unterstützt. Überprüfen Sie dann, ob das Laufwerk kompatibel mit Premiere Elements ist, indem Sie im Menü „Brennerposition“ nach dem entsprechenden Eintrag suchen, nachdem Sie im Bedienfeld „Veröffentlichen und Freigeben“ die Option „Disc“ ausgewählt haben.

  • Achten Sie beim Brennen von DVDs auf hochwertige DVD-Medien und Kompatibilität des DVD-Medienformats. Nicht alle DVD-Brenner und DVD-Player unterstützen alle DVD-Arten. Eine DVD-Aufzeichnung ist jedoch nur möglich, wenn der DVD-Brenner das entsprechende Disc-Format unterstützt. Es kann z. B. keine Aufzeichnung auf -R- oder -RW-Discs erfolgen, wenn der Brenner nur Discs mit dem Format +R oder +RW unterstützt. Dasselbe gilt für DVD-Player. Viele ältere DVD-Player können ggf. das Format auf einigen wieder beschreibbaren Discs nicht erkennen, wenn diese mit einem neueren DVD-Brenner erstellt wurden.

  • Sorgen Sie für ausreichend defragmentierten und freien Speicherplatz auf der Festplatte. Darüber hinaus muss ausreichend freier Festplattenspeicher für alle komprimierten Dateien sowie für jegliche während des Exports erstellten Arbeitsdateien vorhanden sein. Der Speicherplatzbedarf für das Projekt wird im Dialogfeld "aufzeichnen" angezeigt.

  • Zeigen Sie die nicht unnötig in der Vorschau an. Eine Vorschau des Schnittfensters der Schnellansicht bzw. des Schnittfensters der Expertenansicht ist nützlich, wenn Sie das Aussehen und Abspielen des vollständigen Films überprüfen möchten. Die Vorschauerstellung nimmt jedoch einige Zeit in Anspruch, und für den Aufzeichnungsvorgang ist die Vorschau nicht erforderlich.

  • Testen Sie die erstellten Discs. Wenn bei einer Aufzeichnungsdisc ein Fehler auftritt, müssen Sie eine andere Disc verwenden, während Sie bei einem Fehler mit einer wieder wiederbeschreibbaren Disc dieselbe Disc wiederverwenden können. Sie können daher eine wiederbeschreibbar DVD-RW- oder BR-RE-Disc (wiederbeschreibbar) zur Erstellung von Test-Discs verwenden. Danach kann eine DVD-R-Allzweck- bzw. BD-R-Disc zur Erstellung der endgültigen Disc oder zur Erstellung von zusätzlichen Kopien verwendet werden. Das DVD-R-Allzweckformat wird für eine einmalige Aufzeichnung verwendet und ermöglicht eine ausgezeichnete Kompatibilität mit sowohl eigenständigen DVD-Playern als auch mit DVD-ROM-Laufwerken.

  • Vermeiden Sie die Ausführung von nicht absolut erforderlichen Computer-Tasks während des Exports. Deaktivieren Sie Bildschirmschoner und Energiesparmodi. Vermeiden Sie Virenscan-Vorgänge, das Herunterladen von Updates, Suchvorgänge im Internet, das Ausführen von Computerspielen usw.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

After you have previewed your movie and are satisfied that it is complete, you are ready to burn the project to a DVD. Make sure that the disc you’ve selected is compatible with both your burner and player. Also, you must have enough available hard disk space to accommodate the compressed files as well as any scratch disk files created during export. (You can verify the space needed in the Burn dialog box.)

Note:

If your DVD burner is not compatible with Adobe Premiere Elements, you can burn the project to a DVD folder, and then burn the folder to DVD using the software that came with your burner.

Disc burning

Depending on the complexity and length of the project and your computer speed, encoding (compressing) video and audio for a disc can take hours. If you plan to burn multiple discs with the same content and quality, you can save time by burning them in the same session, which compresses the project only once.

Note:

Premiere Elements converts all audio to the 16-bit depth and 48 kHz sample rate required by DVDs. For the best results, record your audio using these settings.

Burn to a DVD folder

If your DVD burner isn’t compatible with Premiere Elements, you can burn the project to a folder instead. This creates a DVD‑compatible file that can be burned to disc using an authoring program such as Adobe Encore.

Note:

You can only burn a DVD project to a folder.

  1. If the Disc view is not displayed, click Publish And Share to display the Publish And Share panel, and then click Disc.

  2. From the Burn To menu, select one of the Folder options as your destination for the project. For movie projects bigger than a single‑layer 4.7 GB disc, select Folder (8.5 GB), which can accommodate dual‑layer discs.

  3. Type a name for the folder.

  4. Click Browse to specify a location for the folder.

  5. Click Burn to begin creating the folder.

    Note:

    Encoding the video and audio for disc output can take several hours.

Disc burning guidelines and compatibility

If a compatible burner is connected to your computer, you can create a DVD directly from Premiere Elements. You can play the disc that you create in either a TV or computer disc player. Premiere Elements creates video discs. (It does not create data or audio discs.) Desktop DVD burners use a recordable DVD-5 disc (DVD+/-R), which has a 4.7 GB capacity and can hold approximately two hours of high-quality standard-definition video.

Premiere Elements supports single‑layer, 4.7 GB DVDs of the following types: DVD+R, DVD+RW, DVD‑R, and DVD‑RW. It also supports dual‑layer 8.5 GB DVD+R discs. Choose the media supported by both your DVD burner and the DVD player on which you plan to play the DVD. Not all DVD burners and DVD players support all types of DVDs. For example, many, but not all, TV DVD players recognize DVD+R discs.

DVD-R

This format uses write‑once recordable discs, and is compatible with both stand‑alone DVD players and DVD‑ROM drives. DVD‑R discs are available in two media types: General Use and Authoring. Most consumer DVD‑R burners use the cheaper General Use discs, and some professional burners use Authoring discs. You must use the correct media type for your burner. However, once written, the discs should be readable in either type of DVD player or drive. (General Use DVD‑R is designed to prevent backup of encrypted commercial DVDs.)

DVD+R

This non-rewritable format is compatible with most DVD players and DVD‑ROM drives. The first generation +RW burners did not support DVD+R recording, and probably cannot be upgraded to do so. However, all current models of DVD+RW burners support DVD+R recording. Compatibility of DVD+R discs in stand‑alone DVD players is similar to that of DVD‑R.

DVD-RW/DVD+RW

These formats are similar in functionality and compatibility with DVD burners and players. DVD‑RW and DVD+RW use rewritable discs that can rewrite more than 1000 times in ideal situations. The majority of stand‑alone DVD players play video recorded on DVD‑RW and DVD+RW discs, but the compatibility is not as high as with DVD‑R and DVD+R. Current DVD‑RW burners can also burn to DVD‑R.

Note:

If your DVD burner is not compatible with Premiere Elements, you can burn the project to a folder, which allows you to use the software included with the burner to burn the final DVD.

Compatibility issues for DVDs

When choosing media and hardware, consider the following compatibility issues:

  • The DVD+R and DVD-R formats are compatible with more set-top players than DVD+RW and DVD‑RW.

  • DVD-ROM drives are compatible with more DVD formats than set-top DVD players, often because computers can update firmware and drivers easier than a set-top player.

  • Older DVD players support fewer DVD formats.

Select the preset for a given format in accordance with the available space on the target medium and the needs of the target audience.

Burn to DVD ISO image

If your DVD burner isn’t compatible with Premiere Elements, you can burn the project to an ISO instead. This creates a DVD-compatible iso file that can be burned to disc using any burn iso to disc software.

  1. If the Disc view is not displayed, click Publish And Share to display the Publish And Share panel, and then click Disc.

  2. Click Yes if you want to add a DVD menu to your disc. Click No to burn without a menu.

  3. You can choose a menu theme for the DVD menu. Click on a theme to select it.

    For more themes, click the drop-down list to expand the menu and view other themes. Click Continue.

    Select theme

    Select Add menu markers atuomatically for me to add menu markers to the menu theme. Click Settings to expand the settings section and configure the following settings:

    • At Each Scene: Select this to add a menu marker to each scene.
    • Total Markers: Select and enter the number of menu markers you want to add.
    • Clear existing menu markers: Check this option to remove all the existing menu markers.
    Menu markers - settings

  4. Select DVD.

  5. From the Burn To menu, select one of the ISO options as your destination for the project. For DVD movie projects bigger than a single‑layer 4.7 GB disc, select ISO (8.5 GB), which can accommodate dual‑layer discs.

     

  6. Type a name for the ISO file.

  7. Click Browse to specify a location for the ISO file.

  8. Click Burn to begin creating the ISO image.

Video encoding for DVDs

Making a DVD Disc involves encoding your video into the MPEG‑2 format or the H.264 format. Compression reduces your video and audio files to take up less storage space. For example, a 60‑minute video in Premiere Elements takes up approximately 13 GB. However, a single‑layer DVD holds only 4.7 GB. (Dual‑layer DVDs hold 8.5 GB.) To maintain maximum quality, Premiere Elements compresses the movie only as much as necessary to fit it on the disc. The shorter your movie, the less compression required, and the higher the quality of the video on the disc.

Compressing video and audio for use on a disc is very time consuming, even on high‑end, dedicated systems. The time required varies depending upon the speed of the computer processor, the amount of available memory, and the complexity and length of a project. A standard video project of 60 minutes may take from 4 to 6 hours to burn. Many DVD Disc producers burn a project overnight.

Creating discs for different geographical regions

If you are sharing your DVD Disc with someone from a different country, you may need to burn the disc using a different TV standard. Typically, video devices (from camcorders to DVD Disc players) conform to one of two TV standards: NTSC in Japan and North America, or PAL in most of Europe and the Middle East.

Premiere Elements can create both NTSC and PAL movies, so you can create movies appropriate for your region and other parts of the world. However, you get the best results if your captured video matches the TV standard to which you plan to export.

NTSC

North America, parts of South America, Japan, the Philippines, Taiwan, South Korea, Guam, Myanmar, and others.

 

PAL

Europe, the Middle East, and parts of the following continents: Asia, Africa, South America.

 

 

Guidelines for successful disc burning

Once the movie includes the editing and navigation you want, the burning process is fairly straightforward. However, incompatible devices and media, or unexpected time factors can affect quality and completion. For a successful experience, consider the following guidelines when burning discs.

Note:

If encoding errors occur, consult the Troubleshooting section in Help.

  • Allow enough time. Encoding video and audio for a disc can take hours. Consider burning overnight. If you plan to burn several DVDs Discs, burn them in the same session by using the Copies option in the Burn dialog box so that you encode the project only once.

  • Update drivers and firmware. Make sure that you have installed the latest drivers and firmware (software contained in a read-only device (ROM), which has instructions for controlling the operation of peripheral devices) for your burner. You can download updates from the Internet.

  • Choose a compatible burner. To make a DVD Disc in Premiere Elements, you must have a compatible burner. First, make sure your system has a burner, not just a CD-ROM, CD-R, DVD-ROM drive. Then, check to see if the drive is compatible with Premiere Elements by looking for it in the Burner Location menu after you choose Disc from the Publish And Share panel.

  • When burning a DVD, choose quality DVD recordable media and a compatible DVD media format. Not all DVD burners and DVD players support all types of DVDs. However, you can’t burn the DVD unless your DVD burner supports the format of the disc. For example, a burner that supports only +R or +RW discs doesn’t burn to ‑R or ‑RW discs. The same is true for DVD players. Many older DVD players might not recognize some rewritable discs created on a newer DVD burner.

  • Provide plenty of defragmented, free hard disk space. You must have enough available hard disk space to accommodate the complete compressed files, as well as any scratch files created during export. The space requirements for your project appear in the Burn dialog box.

  • Avoid making unnecessary previews. Previews of your Quick view timeline or Expert view timeline are useful for checking how your finished movie looks and plays, but they take time to create and are not used in the burning process.

  • Test your discs. If you make a mistake with a recordable disc, you must use another disc; whereas if you make a mistake with a rewritable disc, you can reuse it. For this reason, consider using a DVD‑RW or BD-RE (rewritable) disc for making test discs and then switching to a DVD‑R General Use disc or BD-R disc for final or extra copies. DVD‑R for General Use is write‑once recordable format that provides excellent compatibility with both stand‑alone DVD players and DVD‑ROM drives.

  • Avoid running nonessential computer tasks during export. Turn off screen savers and power savers. Avoid scanning for viruses, downloading updates, searching on the web, playing computer games, and so on.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy