Benutzerhandbuch Abbrechen

Grundlagen zu Komprimierung und Datenrate

  1. Benutzerhandbuch zu Adobe Premiere Elements
  2. Einführung in Adobe Premiere Elements
    1. Neue Funktionen in Premiere Elements
    2. Systemanforderungen | Adobe Premiere Elements
    3. Arbeitsbereich – Grundlagen
    4. Modus „Assistent“
    5. Mit Schwenken und Zoomen videoähnliche Effekte erzielen
    6. GPU-beschleunigtes Rendern
  3. Arbeitsbereich und Arbeitsablauf
    1. Erfahren Sie mehr über den Startbildschirm.
    2. Zeigen Sie automatisch erstellte Collagen, Diashows und mehr an.
    3. Arbeitsbereich – Grundlagen
    4. Voreinstellungen
    5. Werkzeuge
    6. Tastaturbefehle
    7. Audio-Ansicht
    8. Änderungen rückgängig machen
    9. Anpassen von Tastaturbefehlen
    10. Verwenden von Arbeitslaufwerken
  4. Arbeiten mit Projekten
    1. Erstellen eines Projekts
    2. Projekteinstellungen und Projektvorgaben anpassen
    3. Speichern und Sichern von Projekten
    4. Vorschau von Filmen
    5. Erstellen einer Videocollage
    6. Erstellen einer Videostory
    7. Erstellen von InstantMovies
    8. Anzeigen von Clipeigenschaften
    9. Anzeigen der Projektdateien
    10. Archivieren von Projekten
    11. GPU-beschleunigtes Rendern
  5. Importieren und Hinzufügen von Medien
    1. Medien hinzufügen
    2. Richtlinien zum Hinzufügen von Dateien
    3. Festlegen der Dauer für importierte Standbilder
    4. Importieren von Audiodaten im 5.1-Format
    5. Arbeiten mit Offlinedateien
    6. Gemeinsame Verwendung von Dateien in Adobe Premiere Elements und Adobe Photoshop Elements
    7. Erstellen von speziellen Clips
    8. Arbeiten mit Seitenverhältnissen und Feldoptionen
  6. Anordnen von Clips
    1. Anordnen von Clips im Schnittfenster der Expertenansicht
    2. Gruppieren, Verknüpfen und Deaktivieren von Clips
    3. Anordnen von Clips im Schnittfenster der Schnellansicht
    4. Arbeiten mit Clip- und Schnittfenstermarken
  7. Bearbeiten von Clips
    1. Rauschen reduzieren
    2. Auswählen von Objekten
    3. Ungestellte Momente
    4. SmartTrim
    5. Ändern von Clipgeschwindigkeit und -dauer
    6. Clips teilen
    7. Erzeugen von Frame-Standbildern
    8. Anpassen von Helligkeit, Kontrast und Farbe - Editor mit Assistent
    9. Stabilisieren von Videomaterial mit der Verwackelungsstabilisierung
    10. Ersetzen von Filmmaterial
    11. Arbeiten mit Originalclips
    12. Schneiden unerwünschter Frames – Editor mit Assistent
    13. Clips zuschneiden
    14. Bearbeiten von Frames mit der automatischen intelligenten Farbtonbearbeitung
    15. Künstlerische Effekte
  8. Anwenden von Überblendungen
    1. Anwenden von Überblendungen auf Clips
    2. Grundlagen von Überblendungen
    3. Anpassen von Überblendungen
    4. Hinzufügen von Überblendungen zwischen Videoclips – Editor mit Assistent
    5. Erstellen spezieller Überblendungen
    6. Erstellen Sie einen Luma Fade-Überblendungseffekt (Bearbeitung mit Assistent)
  9. Grundlagen zu Spezialeffekten
    1. Effekte-Referenz
    2. Anpassen und Entfernen von Effekten
    3. Erstellen von Schwarzweiß-Videos mit einem farbigen Akzent – Editor mit Assistent
    4. Zeit-Neuzuordnung – Editor mit Assistent
    5. Grundlagen zu Effekten
    6. Arbeiten mit Effektvorgaben
    7. Suchen und Organisieren von Effekten
    8. Bearbeiten von Frames mit der automatischen intelligenten Farbtonbearbeitung
    9. Ausfüllen von Rahmen – Anleitung zum Bearbeiten
    10. Erstellen eines Zeitraffers – Assistierte Bearbeitung
    11. Bewährte Methoden zum Erstellen eines Zeitraffervideos
  10. Anwenden von Spezialeffekten
    1. Mit Schwenken und Zoomen videoähnliche Effekte erzielen
    2. Transparenz und Überlagerungen
    3. Neupositionieren, Skalieren oder Drehen von Clips mit dem Bewegungseffekt
    4. Anwenden einer Effektmaske auf ein Video
    5. Anpassen von Temperatur und Farbton
    6. Erstellen Sie einen Fensterscheibeneffekt – Bearbeitung mit Assistent
    7. Erstellen einer Bild-im-Bild-Überlagerung
    8. Anwenden von Effekten mit Einstellungsebenen
    9. Hinzufügen eines Titels zum Film
    10. Entfernen von Dunst
    11. Erstellen eines Bild-in-Bild-Effekts – Editor mit Assistent
    12. Erstellen eines Vignettierungseffekts
    13. Hinzufügen des Teiltonungseffekts
    14. Hinzufügen von FilmLooks-Effekten
    15. Hinzufügen der HSL-Feinabstimmung
    16. Ausfüllen von Rahmen – Anleitung zum Bearbeiten
    17. Erstellen eines Zeitraffers – Assistierte Bearbeitung
    18. Animierter Himmel – Anleitung zum Bearbeiten
    19. Auswählen von Objekten
    20. Animierte Masken – Editor mit Assistent
    21. Doppelbelichtung – Editor mit Assistent
  11. Spezielle Audioeffekte
    1. Audio mischen und Lautstärke einstellen mit Adobe Premiere Elements
    2. Hinzufügen von Soundeffekten zu einem Video
    3. Hinzufügen von Musik zu Videoclips
    4. Erstellen von Sprachkommentaren
    5. Verwenden von Soundtracks
    6. Musik-Remix
    7. Hinzufügen eines Sprachkommentars zu Ihrem Film – Editor mit Assistent
    8. Hinzufügen von Scores zu Ihrem Film – Editor mit Assistent
  12. Filmtitel
    1. Erstellen von Titeln
    2. Hinzufügen von Formen und Bildern zu Titeln
    3. Hinzufügen von Farben und Schatten zu Titeln
    4. Bearbeiten und Formatieren von Text
    5. Bewegungstitel
    6. Exportieren und Importieren von Titeln
    7. Anordnen von Objekten in Titeln
    8. Gestalten von Fernsehtiteln
    9. Anwenden von Stilen auf Text und Grafik
    10. Hinzufügen eines Videos im Titel
  13. Discmenüs
    1. Erstellen von Discmenüs
    2. Arbeiten mit Menümarken
    3. Disc-Arten und Menüoptionen
    4. Anzeigen einer Menüvorschau
  14. Freigeben und Exportieren von Filmen
    1. Exportieren und Freigeben von Videos
    2. Freigeben für PC-Wiedergabe
    3. Grundlagen zu Komprimierung und Datenrate
    4. Allgemeine Einstellungen zum Freigeben

Komprimierung

Wenn Sie einen Film exportieren, wählen Sie einen Codec aus, um die Informationen für die Speicherung und den Transfer (z. B. auf eine DVD) zu komprimieren und zur erneuten Anzeige wieder zu dekomprimieren. Die Benennung „Codec“ ist eine Abkürzung aus den Funktionen „Komprimierung“ und „Dekomprimierung“. Bei der Komprimierung werden wiederholte und unnötige Informationen aus der Originaldatei gelöscht, so dass Daten verloren gehen. Aus diesem Grund gelten die meisten Codecs als nicht verlustfrei. Bei einigen Codecs wird die hohe Qualität der Datei trotz des Datenverlustes aufrechterhalten. Dies gilt besonders für die DV- und MPEG-Codecs. Durch die Komprimierung von Videos werden die Dateigröße und die Datenübertragungsrate verringert, so dass eine reibungslose Wiedergabe erleichtert und Speicherplatzbedarf reduziert wird. Codecs sind in großer Auswahl verfügbar, weil kein Codec die Ideallösung für alle Anforderungen darstellt. So eignen sich beispielsweise Codecs, mit denen sich bei Zeichentrickfilmen ausgezeichnete Komprimierungsergebnisse erzielen lassen, oft nur bedingt für realitätsnahe Videoaufnahmen. Wenn Sie aus Premiere Elements exportieren, müssen Sie im Allgemeinen lediglich das Ausgabemedium festlegen. Die Anwendung wählt dann den optimalen Codec aus.

Wenn der exportierte Film von einer Festplatte oder CD wiedergegeben werden soll, stellen Sie sicher, dass der für den Export des Videos verwendete Codec allen potenziellen Benutzern zur Verfügung steht. Die meisten Codecs für digitale Videos und das Web sind bereits auf nahezu allen Systemen verfügbar. Wenn Sie jedoch einen Codec verwenden, der nur für ein bestimmtes Produkt gilt, sollten die potenziellen Benutzer über dasselbe Produkt verfügen bzw. den von Ihnen benutzten Codec leicht erhalten können.

Wenn Sie eine DVD erstellen oder auf Band aufnehmen möchten, hat die Codec-Kompatibilität keine Bedeutung. Die potenziellen Benutzer müssen lediglich über die Hardware verfügen, die zur Wiedergabe der Datei erforderlich ist.

Datenraten

Bei einigen Videocodecs können Sie die Datenrate festlegen, die die Menge der Videodaten bestimmt, die bei der Wiedergabe pro Sekunde verarbeitet wird. In Premiere Elements wird hierbei nur die maximale Datenrate vorgegeben, da die tatsächliche Datenrate je nach visuellem Inhalt der einzelnen Frames variiert.

Die Auswahl der entsprechenden Datenrate hängt vom Verwendungszweck des Videos ab. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Richtlinien für bestimmte Einsatzgebiete:

DVD-Produktion

Die Datenrate sollte die Qualität maximieren, gleichzeitig jedoch auch ermöglichen, dass das gesamte Programm auf der DVD aufgenommen werden kann. Standardmäßig wird in die DVD-Datenrate von Premiere Elements automatisch angepasst.

Produktion eines Nicht-DV-Videobands

Die Datenrate sollte im Bereich der Datenübertragungsrate Ihrer Festplatte liegen, da das Video von der Festplatte auf das Aufnahmegerät wiedergegeben wird. Informationen zur Datenübertragungsrate der Festplatte finden Sie in der Dokumentation Ihres Computers.

Wiedergabe von der Festplatte

Ermitteln Sie die typische Datenübertragungsrate der Festplatte der potenziellen Benutzer und stellen Sie die Datenrate entsprechend ein. Im Allgemeinen gewährleisten Festplatten mit 7200 U/min Datenraten von 20 bis 35 MB/s (hoher Wert). Im Vergleich dazu beträgt die durchschnittliche Datenrate von digitalen Videos 3,6 MB/s. Um folglich eine qualitativ hochwertige Wiedergabe zu erzielen, müssen Sie die Datenrate unter Umständen nicht auf 20 bis 35 MB/s einstellen. Wenn Sie jedoch Videos exportieren, die in anderen Bearbeitungssystemen oder in einer Montageanwendung (zum Beispiel Adobe After Effects) verwendet werden, sollten Sie den Export mit maximaler Qualität durchführen. Wählen Sie einen verlustfreien Codec aus, bei dem bei der Komprimierung keine Daten verloren gehen, und legen Sie die Datenrate fest, die das Bearbeitungssystem für Videoaufnahmen und -bearbeitungen unterstützt.

Wiedergabe von CD-ROM

Die Datenrate hängt von der Geschwindigkeit des CD-ROM-Laufwerks ab. Wenn Sie beispielsweise eine fertige Videodatei für CD-ROM-Laufwerke mit zweifacher Geschwindigkeit (300 KB/s) produzieren, wählen Sie eine Datenrate zwischen 150 und 200 KB/s. Hierbei ist neben der Datenrate des Laufwerks auch bereits ein Mehrbedarf für den Datenzugriff durch das System berücksichtigt.

Wiedergabe im Intranet

Je nach Geschwindigkeit des jeweiligen Intranets können Datenraten von 100 KB/s und mehr gewählt werden. Ein Intranet ist ein betriebsinternes oder privates Netzwerk, bei dem Internet-Netzwerkprotokolle verwendet werden. Die Kommunikationswege im räumlich begrenzten Intranet bieten meist eine höhere Qualität als herkömmliche Telefonleitungen und ermöglichen somit höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als das Internet.

Streaming-Video über das Internet

Obwohl die Anzahl der Benutzer mit Einwählverbindungen in den letzten Jahren gesunken ist, sollten Sie die Datenrate für solche Benutzer anpassen, die weiterhin mit dieser Methode auf das Internet zugreifen, wenn Ihre Datei möglichst vielen Benutzern zugänglich sein soll. Der Einsatz von Streaming-Video im Internet unterliegt starken Einschränkungen durch die zu geringe Bandbreite (56 KBit/s und weniger) der derzeit gängigen Modems. Verwenden Sie eine höhere Bitrate, wenn Sie wissen, dass Ihre Benutzer über einen Breitband-Internetzugang wie zum Beispiel DSL oder einen Kabelmodemdienst verfügen.

Wiedergabe von einem tragbaren Gerät

Die Datenrate ist aufgrund der relativ kleinen Größe, Kapazität und niedrigen Geschwindigkeit tragbarer Geräte von großer Bedeutung. Die Datenrate beträgt je nach Gerät zwischen 8 und 90 KBit/s. Sie können die voreingestellten QuickTime-Exportoptionen in Premiere Elements zum Exportieren von Dateien wählen, die zur Wiedergabe auf einem tragbaren Gerät optimiert wurden.

Videodateien aus dem Internet herunterladen

Die Datenrate ist hier weniger entscheidend als die Dateigröße des Videos, da es hier vor allem darauf ankommt, wie lange das Herunterladen dauert. Es empfiehlt sich jedoch, die Datenrate für heruntergeladene Videos zu reduzieren, weil sich dadurch auch die Größe der Videodatei verringert und somit das Herunterladen beschleunigt wird.

Komprimierungs-Keyframes

Komprimierungs-Keyframes sind anders als die Keyframes, mit denen Sie Spur- oder Clipeigenschaften wie die Lautstärke oder die Clipdrehung steuern. Beim Exportieren von Filmen werden von Premiere Elements automatisch in regelmäßigen Abständen Komprimierungs-Keyframes in den Film gesetzt. Während der Komprimierung werden diese als vollständige Frames gespeichert. Die zwischen den Keyframes liegenden Frames werden als Zwischenframes bezeichnet. Premiere Elements vergleicht jeden Zwischenframe mit dem vorherigen Frame und speichert nur die abweichenden Daten. Mit diesem Verfahren kann, je nach Abstand zwischen den Keyframes, die Dateigröße erheblich verringert werden. Je weniger Keyframes und je mehr Zwischenframes vorhanden sind, desto kleiner ist die Dateigröße; gleichzeitig geht jedoch auch die Qualität der Bildern und Wiedergabe zurück. Bei mehr Keyframes und weniger Zwischenframes vergrößern sich die Dateien erheblich; gleichzeitig erhöht sich jedoch auch die Qualität der Bilder und der Wiedergabe.

Ein Video einer sprechenden Person ist z. B. kleiner als ein Video mit viel Aktion, weil sich von Frame zu Frame lediglich der Mund und ggf. der Gesichtsausdruck ändern. Ein Video von einer Sportveranstaltung erfordert jedoch unzählige Keyframes und Zwischenframes, da sich die Aktionen von Frame zu Frame erheblich unterscheiden. Je nach Komprimierungsgrad des Videos ergibt sich dadurch entweder eine umfangreichere Dateigröße oder eine mindere Wiedergabequalität.

Die Auswahl der Komprimierungseinstellungen ist immer ein Kompromiss, da Sie sich nach der Art des Videomaterials, dem Ausgabeformat und den potenziellen Benutzern richten müssen. Häufig werden die besten Komprimierungseinstellungen durch Ausprobieren erreicht.

Adobe-Logo

Bei Ihrem Konto anmelden

About compression

When exporting a movie, you choose a codec to compress the information for storage and transfer (such as on a DVD), and to decompress the information so it can be viewed again. The name “codec” comes from an abbreviation of its function of compression and decompression. During compression, repetitive and unnecessary information in the original file is discarded, causing the original file to lose information. For this reason, most codecs are considered lossy. Some codecs, though lossy, still allow the file to retain a high level of quality. The DV and MPEG codecs are especially good at maintaining excellent quality. Compressing video reduces its file size and data transfer rate, facilitating smooth playback and reducing storage requirements. A variety of codecs are available; no single codec is the best for all situations. For example, the best codec for compressing cartoon animation is generally not effective for compressing live‑action video. When you export from Premiere Elements, you generally only need to choose your medium of delivery and the application will select the optimal codec for you.

If you intend for your exported movie to be played back from a hard disk or CD, make sure that the codec you use to export your video is available to the audience for your movie. Most codecs for digital video and the web are already available on a majority of systems. However, if you are using a codec that’s native to a particular product, make sure that your target audience uses the same product, or can easily obtain the codec that you used.

If you intend to create a DVD or record to tape, codec compatibility is irrelevant. Your audience only needs to have the hardware necessary to play back the file.

About data rate

With some video codecs, you can specify the data rate, which controls the amount of video information that is processed each second during playback. Specifying a data rate in Premiere Elements sets the maximum data rate because the actual data rate varies according to the visual content of each frame.

The data rate you specify depends on the purpose of the video. The following list describes data rate guidelines for some uses:

DVD production

The data rate should maximize quality while fitting the entire program within the space available on the DVD. By default, Premiere Elements automatically adjusts the DVD data rate.

Non-DV videotape production

The data rate should be well within the data transfer rate of your hard disk because the video will be played back from the hard disk to the recording device. Check your documentation for information on the data transfer rate of your hard disk.

Hard disk playback

Determine the typical data transfer rate of your audience’s hard disks and set the data rate accordingly. Generally, 7200 rpm hard disks have sustained data rates of 20 to 35 MB per second, which is high. In comparison, the average data rate of digital video is 3.6 MB per second. So, to achieve high-quality playback, you may not need to set the data rate as high as 20 to 35 MB per second. However, if you are exporting video for use in another editing system or in a compositing application, such as Adobe After Effects, export at the maximum quality. Use a lossless codec, which is one that compresses without discarding information, and specify the data rate that the editing system supports for video capture and editing.

CD-ROM playback

The data rate depends on the speed of the CD drive. For example, if you are preparing a final video file for a double‑speed CD‑ROM drive (300 kilobytes per second) you might specify between 150 kilobytes and 200 kilobytes per second to account for both the data rate of the drive and the system overhead required to move the data.

Intranet playback

The data rate can be 100 kilobytes per second or faster, depending on the speed of your intranet. An intranet is an in‑house or private network that uses Internet network protocols. Because they are limited in scope, intranets generally use higher‑quality communications lines than standard telephone lines, so they are usually much faster than the Internet.

Streaming video over the web

Though there are fewer users with dial‑up connections than in previous years, you should still consider tailoring your data rate to users still employing this method of accessing the Internet if you want your file to be viewable to the largest number of users. Streaming video on the web is constrained by the limited bandwidth (56 KB or less) of most consumer modems. Use a higher bitrate if you know your audience has broadband Internet access, such as DSL or cable modem service.

Playing back from a handheld device

The data rate is very important due to the relatively small size, capacity, and lesser speed of handheld devices. The data rate can range from 8 to 90 kilobits per second, depending upon the device. You can choose preset QuickTime export options in Premiere Elements to export a file optimized for playback on a handheld device.

Downloading a video file over the web

The data rate is less important than the size of the video file because the main concern is how long it takes to download the file. However, it still may be desirable to reduce the data rate for downloaded video because doing so reduces the size of the video file, making it download faster.

About compression keyframes

Compression keyframes are different from the keyframes that you use to control track or clip properties, such as audio volume or clip rotation. When you export a movie, Premiere Elements automatically places compression keyframes at regular intervals in the movie. During compression, these keyframes are stored as complete frames. The frames between the keyframes are called intermediate frames. Premiere Elements compares each intermediate frame to the frame before it and stores only the data that is different. This process can greatly reduce file size, depending on the spacing of the keyframes. Fewer keyframes and more intermediate frames result in smaller file sizes with lower-quality images and playback. More keyframes and fewer intermediate frames result in significantly larger file sizes with higher-quality images and playback.

For example, a video of a talking person has a smaller file size than a video with lots of action, because only the mouth and tiny facial expressions change frame to frame. In contrast, a video of a sporting event requires numerous keyframes and intermediate frames, because the action changes considerably frame to frame. This results in either a larger file size or lower quality playback, depending on how much you compress the video.

Choosing compression settings is a balancing act. You need to adjust the setting depending on the type of video material, the target delivery format, and the intended audience. Often, the optimal compression setting is arrived at through trial and error.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy