Die folgenden Bestimmungen regeln die Bereitstellung von Support-Leistungen für die jeweilige On-premise-Software, On-demand-Services und Managed Services (zusammen die „Produkte“) seitens Adobe an einen berechtigten Empfänger („Kunden“). Diese Support-Leistungen oder Teile davon wurden in der Vergangenheit auch als Gold, Platinum oder Enterprise Support-Leistungen bezeichnet.  Weitergehende Informationen zur Berechtigung zum Erhalt und zur Anwendbarkeit dieser Support-Leistungen können über den Adobe Customer Care Service bezogen werden.

Live Telefon und technischer Online-Support

Adobe stellt technischen Support live für maximal zehn (10) vom Kunden genannte Personen ganzjährig rund um die Uhr bereit.  Falls Support in der Landessprache angeboten wird, ist dieser von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit verfügbar, ausgenommen an nationalen und an von Adobe benannten Feiertagen.  Außerhalb dieser Zeiten sind englischsprachige Support-Leistungen verfügbar.  Adobe stellt dem Kunden bei der Registrierung die für den Support zu verwendenden Telefonnummern sowie die Support-Websites für den unbegrenzten Online-Support zur Verfügung. Diese sind vom geografischen Standort des Kunden und den lizenzierten Adobe-Produkten abhängig.

Fern-Support

Der Kunde kann Support-Leistungen auch über einen Fernzugriff anfordern.  Für diesen Fall erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Adobe im Remote-Verfahren über einen von Adobe gesteuerten externen Computer ausschließlich zum Zweck der Bereitstellung von Support-Diensten für den Kunden auf beliebige, für die Adobe-Produkte benötigten Systeme des Kunden zugreift. 

Experten-Service-Termine

Sofern für das betreffende Produkt verfügbar, können die für den Kunden zuständigen technischen Support-Mitarbeiter Termine für Expertendienste vereinbaren. Dies sind telefonische Beratungen von bis zu 30 Minuten Dauer zu Arbeitsabläufen und bewährten Verfahren für das Produkt. Der Kunde kann sich beim Kundendienst von Adobe erkundigen, ob solche Vereinbarungen für ein bestimmtes Produkt verfügbar sind.

Start und Bearbeitung von Serviceanfragen

Um Support-Dienste von Adobe anzufordern, muss die vom Kunden benannte Person als Erstes feststellen, dass das betreffende Produkt nicht gemäß der dazugehörigen veröffentlichten Produktdokumentation funktioniert („Serviceanfrage“).  Nach Eingang einer Serviceanfrage führt Adobe folgende Schritte aus: (a) Definieren der Priorität der Serviceanfrage und (b) angemessene Anstrengungen, den Erhalt der Serviceanfrage innerhalb des angegebenen Zeitraums („Zielvorgabe für Antwortzeiten“) über dasselbe Kommunikationsmedium zu bestätigen, über das die Serviceanfrage übermittelt wurde. 

Die Priorität jeder Serviceanfrage wird folgendermaßen behandelt:

Priorität

Beschreibung

Zielvorgabe für Antwortzeiten

Stufe 1 – Kritisch

Das Problem verursacht gravierende Unterbrechungen im Produktionssystem des Kunden.

Aufgaben, die unverzüglich ausgeführt werden sollen, können aufgrund des vollständigen Absturzes eines Produktionssystems oder aufgrund von Unterbrechungen von Hauptfunktionen eines Produktionssystems nicht ausgeführt werden.

Das Problem verursacht Beeinträchtigungen in der Datenintegrität und kann eventuell zu finanziellen Verlusten führen.

Das Problem hat sich auf die gesamte Community ausgewirkt oder wird sich eventuell darauf auswirken.

30 Minuten

(Serviceanfrage muss telefonisch initiiert werden)

Stufe 2 – Dringend

Das Problem führt zu gravierenden Unterbrechungen des regulären Betriebs und kann negative Auswirkungen auf eine unternehmensweite Einrichtung oder dringende Fristen eines Produktionssystems haben.

Die Datenverarbeitung wird mit Einschränkungen fortgeführt. Die Datenintegrität ist möglicherweise in Gefahr. Dies kann zu gravierenden Unterbrechungen kritischer Verfahren führen.

Das Problem behindert die Implementierung eines Vorproduktionssystems im Unternehmen.

1 Stunde

Stufe 3 – Wichtig

Das Problem führt zu Unterbrechungen des regulären Betriebs bzw. zu geringfügigem Leistungsabfall.

Das Problem wird auf eine Fehlfunktion bzw. ein fehlerhaftes Verhalten des Produkts zurückgeführt.

4 Stunden

Stufe 4 – Gering

Das Problem verursacht minimale oder keine Unterbrechungen des regulären Betriebs und hat keine Auswirkung auf das Geschäft.

Das Problem besteht normalerweise aus Fragen zur Installation und zur Konfiguration.

1 Werktag

Bearbeitung von Serviceanfragen

Adobe unternimmt vertretbare Anstrengungen, den Eingang der Serviceanfrage innerhalb der Zielvorgabe für Antwortzeiten zu bestätigen.  Adobe unternimmt wirtschaftlich angemessene Anstrengungen, das Problem zu diagnostizieren und eine Möglichkeit zu seiner Behebung anzubieten. Dies kann durch Behebung des Fehlers, Bereitstellung von Updates oder eine Anleitung zur Vermeidung der Folgen des Fehlers, jeweils bei wirtschaftlich vertretbarem Aufwand, geschehen.  Trotz der angemessenen Bemühungen von Adobe sind eventuell nicht alle Probleme lösbar. Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), zu dem das Kundenunterstützungsteam von Adobe den Eingang der Serviceanfrage bestätigt. Soweit eine Serviceanfrage nicht innerhalb einer wirtschaftlich angemessenen Zeit behoben werden kann, kann die Serviceanfrage innerhalb der Adobe-Kundenunterstützung eskaliert werden.  Der vom Kunden genannte technische Kontakt muss für die Zusammenarbeit mit der Adobe-Kundenunterstützung zur Verfügung stehen, während Adobe an der Lösung für die Serviceanfrage arbeitet.

Recht zur Änderung von Reaktionszeiten

Adobe behält sich das Recht vor, die Zielvorgabe für Antwortzeiten von Zeit zu Zeit nach sinnvollem Ermessen zu ändern; solche Änderungen dürfen jedoch in keinem Fall zur Folge haben: (a) eine Minderung des Supports gegenüber der hierin beschriebenen Support-Ebene; (b) erhebliche Minderungen der Verpflichtungen für Adobe oder (c) erhebliche Minderungen der Rechte des Kunden.  Adobe wird den Kunden mit einer Frist von sechzig (60) Tagen über jede wesentliche Veränderung der Zielvorgabe für Antwortzeiten schriftlich informieren.

Bereitstellung von Updates

Adobe kann ausschließlich nach eigenem Ermessen Updates eines Produkts für den Kunden bereitstellen. Diese können Korrekturen des Codes, Bugfixes und kleinere Änderungen oder Verbesserungen des Produkts enthalten, durch die dessen Funktionsweise grundsätzlich in genauere Übereinstimmung mit der veröffentlichten Produktdokumentation gebracht wird.  Der Kunde kann Updates nur für die aktuelle Version des Produkts erhalten.  Alle Updates werden dem Kunden auf Lizenztauschbasis bereitgestellt.  Von Adobe herausgegebene Updates für ein Produkt sollen die zuvor für den Kunden lizenzierten Kopien des Produkts ersetzen; sie werden nicht als zusätzliche Kopien bereitgestellt.

Maintenance: Bereitstellung von Upgrades

Die folgende Bestimmung gilt für den Kauf von On-Premise-Lizenzen auf Abo-Basis, Bedarfsdienste und Managed Services sowie den Kauf von On-Premise-Dauerlizenzen unter der Bedingung, dass der Kunde bei einem Wartungs- und Supportprogramm registriert ist.  Ein „Upgrade“ im Sinne dieses Dokuments ist ein Produkt-Upgrade in Form einer neuen Version des Produkts oder eine allgemein verfügbare Änderung oder Verbesserung von dessen Leistung oder Funktionsweise, wie sie in seiner zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Version verfügbar ist. Adobe kann ausschließlich nach eigenem Ermessen dem Kunden Upgrades für Produkte zur Verfügung stellen. Alle Upgrades werden dem Kunden auf Lizenztauschbasis bereitgestellt. Von Adobe herausgegebene Upgrades für ein Produkt sollen die zuvor für den Kunden lizenzierten Kopien des Produkts ersetzen; sie werden nicht als zusätzliche Kopien bereitgestellt. Die zu ersetzenden Kopien des Produkts müssen vernichtet werden. Die Nutzung der von Adobe bereitgestellten Upgrades unterliegt gegebenenfalls den Nutzungs- und Einschränkungsbedingungen für aktualisierte Lizenzen in der zugehörigen Endbenutzerlizenzvereinbarung. 

Recht zur Einstellung und Änderung von Support-Leistungen

Adobe hat das Recht, die Produktion und Entwicklung seiner Produkte sowie den für diese Produkte verfügbaren Support jederzeit ausschließlich nach eigenem Ermessen zu ändern oder einzustellen, unter der Bedingung, dass Adobe sich damit einverstanden erklärt, den Support für ein Produkt nicht während des laufenden, bereits bezahlten Support-Zeitraums des Kunden einzustellen. Es gelten die Bestimmungen zur Kündigung in der zugehörigen Endbenutzerlizenzvereinbarung zwischen dem Kunden und Adobe oder diese Bedingungen. Solche Änderungen des Supports während der Support-Laufzeit für den Kunden haben keinesfalls zur Folge: (a) eine Minderung des Supports gegenüber der hierin beschriebenen Support-Ebene; (b) erhebliche Minderungen der Verpflichtungen für Adobe oder (c) erhebliche Minderungen der Rechte des Kunden. Adobe wird den Kunden mit einer Frist von sechzig (60) Tagen über jede wesentliche zulässige Veränderung der Support-Leistungen schriftlich informieren. 

Die nachfolgenden Bedingungen gelten zusätzlich für den Support von dauerhaft lizenzierter On-premise-Software:

Gebühren für die Verlängerung

Wenn Adobe generell seinen Kunden Verlängerungen für den Support zur Verfügung stellt, sendet Adobe dem Kunden vor dem Ende der Laufzeit seiner Support-Dienste eine Verlängerungsbenachrichtigung zu, um ihm die Gelegenheit zu geben, für ein weiteres Jahr Support anzufordern. Wenn der Kunde eine Verlängerung wünscht, stellt Adobe dem Kunden die nächste Verlängerungslaufzeit in Rechnung. Wenn der Kunde die Support-Dienste für die Dauerlizenz für On-Premise-Software erlöschen lässt, fallen eventuell zusätzliche Gebühren für den Zeitraum des Ausfalls an, bevor die Support-Dienste wieder aufgenommen werden können. Entscheidet sich der Kunde für eine Verlängerung der Support-Dienste für einen weiteren Zeitraum nach Erwerb der On-Premise-Lizenz, wird der jährliche Supportbetrag für die Verlängerung wie folgt berechnet: (a) Für den ersten Verlängerungszeitraum erhöht sich der anfängliche jährliche Supportbetrag um drei Prozent (3%); (b) Für den zweiten bis vierten Verlängerungszeitraum erhöht sich der jährliche Supportbetrag gegenüber dem unmittelbar vorangegangenen Verlängerungszeitraum um drei Prozent (3%) und (c) Für den fünften und nachfolgende Verlängerungszeiträume entspricht der jährliche Supportbetrag dem jährlichen Supportbetrag des unmittelbar vorangegangenen Verlängerungszeitraums, erhöht um den jeweils geltenden Verbraucherpreisindex der letzten zwölf Monate vor dem Verlängerungszeitpunkt, höchstens jedoch zwanzig Prozent (20%) des dann geltenden Listenpreises für die On-Premise-Software, wobei dieser Betrag keinesfalls niedriger sein wird als der dem Kunden in Rechnung gestellte jährliche Supportbetrag für die zu verlängernde On-Premise-Software für das vorherige Jahr.  

Stilllegung

Hat der Kunde mehrere Dauerlizenzen einer On-Premise-Software erworben und möchte die Support-Dienste dafür verlängern, muss er die Support-Dienste zu allen Dauerlizenzen der On-Premise-Software zusätzlich kaufen, es sei denn, dies wurde mit Adobe anders vereinbart, was gemäß den Richtlinien von Adobe zur Dokumentation von stillgelegten On-Premise-Softwarelizenzen erfolgen würde. 

Erweiterter Support

Wenn die Version einer vom Kunden lizenzierten On-premise-Software abgekündigt wird, kann der Kunde für maximal zwei weitere Jahre ab dem Abkündigungsdatum der Software erweiterten Support („Erweiterter Support“) erwerben, sofern dieser erweiterte Support für die betreffende Programmversion erhältlich ist.  Die Richtlinie zum Support-Lebenszyklus bestimmt die Verfügbarkeit des erweiterten Supports und der damit verbundenen Kosten.

Ressourcen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The following provisions detail Adobe’s provision of support services to an eligible entity (“Customer”) for the applicable On-premise Software, On-demand Services, and Managed Services (collectively, the “Products”).  These support services (or portions thereof) (“Support Services”) may have been previously referred to as Gold, Platinum, or Enterprise Support Services.  More information regarding eligibility and applicability of these Support Services may be obtained by contacting Adobe Customer Care.

Live Telephone and Online Technical Support

Adobe will provide live technical support services to up to ten (10) individuals designated by Customer on a 24x7x365 basis.  Local language support, if offered, is available from 9:00 am through 5:00 pm Monday through Friday local time, excluding national holidays and Adobe designated holidays.  Outside these hours, support is available in English language only.  Upon enrollment, Adobe will provide Customer with appropriate telephone numbers to be used for support, and the support sites to be accessed for unlimited online support, depending on the geographical location of Customer and Adobe Products licensed.

Remote Access

Customer may request support services via remote computer access.  If so requested, Customer agrees to allow Adobe permission to remotely access any and all Customer systems on which the Adobe Products depend, via an external computer controlled by Adobe, for the sole purpose of providing support services to Customer. 

Expert Services Appointments

If available for a Product, Customer’s designated technical support contacts may schedule expert services appointments consisting of up to 30 minutes of telephone advice regarding product workflows and best practices. Customer may contact Adobe Customer Care to inquire if such appointments are available for a specific Product.

Initiation and Processing of Service Request

To initiate a request for support services from Adobe, Customer’s designated individual must identify the failure of the applicable Product to perform in accordance with the applicable published product documentation (“Service Request”).  After receipt of a Service Request, Adobe will (a) define the priority of the Service Request, and (b) undertake reasonable efforts to acknowledge receipt of such Service Request within the identified timeframe (“Targeted Response Time”) via the same medium of communication by which the Service Request was reported. 

The priority of each Service Request will addressed as follows:

Priority

Description

Targeted Response Time

Level 1 - Critical

Problem results in extremely serious interruptions to a production system

Tasks that should be executed immediately cannot be executed due to complete crash of a production system or interruptions in mainfunctions of a production system

Problem results in compromised data integrity which could result in financial losses

Problem has affected or could affect entire user community

30 minutes

(Service Request must be initiated telephonically)

Level 2 - Urgent

Problem results in serious interruptions to normal operations and could negatively impact an enterprise-wide installation or urgent deadlines in a production system

Data processing continues but in a restricted manner and data integrity may be at risk which may cause serious interruptions to critical processes

Problem hinders the deployment of an enterprise installation of a pre-production system

1 hour

Level 3 - Important

Problem causes interruptions in normal operations or minor degradation in performance

Problem is attributed to malfunctioning or incorrect behavior of the Product

4 hours

Level 4 - Minor

Problem results in minimal or no interruptions to normal operations but no business impact

Problem typically consists of installation and configuration inquiries

1 business day

Processing of Service Request

Adobe will use reasonable efforts to acknowledge receipt of the Service Request within the Targeted Response Time.  Adobe will use commercially reasonable efforts to diagnose the problem and provide a remedy that could take the form of eliminating the defect, providing updates, or demonstrating how to avoid the effects of the defect using a commercially reasonable level of effort.  Despite Adobe’s exercise of reasonable efforts, not all problems may be solvable. The processing time will start from the date and time when Adobe’s Customer Care team acknowledges receipt of the Service Request. If the Service Request cannot be solved within a commercially reasonable timeframe, the Service Request may be escalated within the Adobe Customer Care organization.  Customer’s designated technical contact must be available to work with Adobe Customer Care while Adobe is in the process of resolving the Service Request.

Right to Modify Targeted Response Times

Adobe reserves the right to alter the Targeted Response Times, from time to time, using reasonable discretion but in no event may such alterations result in:  (a) diminished support from the level of support described herein; (b) materially diminished obligations for Adobe; or (c) materially diminished rights of Customer.  Adobe will provide Customer with 60 days prior written notice of any material changes to the Targeted Response Times identified herein.

Issuance of Updates

In its sole discretion, Adobe may provide Customer with an update to a Product which may consist of code corrections, bug fixes, and minor modifications or enhancements to the Product in order to bring the Product into substantial conformity with the applicable published product documentation.  Updates will only be provided to Customer for the current version of the Product.  All updates are provided to Customer on a license-exchange basis.  Adobe’s issuance of an update to a Product is intended as a replacement of the copy of the Product previously licensed to Customer and are not provided as additional copies.

Maintenance: Issuance of Upgrades

The following provision applies to: purchases of On-premise term licenses, On-demand Services, and Managed Services and purchases of On-premise perpetual licenses, only if Customer is enrolled in a maintenance and support program.  As used herein, “Upgrades” means an upgrade to a Product consisting of a new version release of the Product, or a generally available modification or enhancement to the performance or functionality of the Product that exists in the then-current release of such Product. In its sole discretion, Adobe may provide Customer with an Upgrade to a Product. All Upgrades are provided to Customer on a license-exchange basis. Adobe’s issuance of such Upgrade to a Product is intended as a replacement of the copies of the Product previously licensed to Customer and are not provided as additional copies. Copies of the Products that are replaced must be destroyed. Customer’s use of any Upgrade provided by Adobe is to be governed by the updated license use and restriction terms in the applicable end-user license agreement, if any. 

Right to Discontinue or Modify Support

Adobe has the right to alter, or discontinue the manufacture and development of any of the Products and the support available for those Products, at any time in its sole discretion, provided that Adobe agrees not to discontinue the support for a Product during Customer’s then-current, paid for, support term, subject to the termination provisions in the applicable end-user license agreement between Customer and Adobe, or these terms and conditions. In no event will such alterations made to support during Customer’s then-current support term result in: (a) diminished support from the level of support set forth herein; (b) materially diminished obligations for Adobe; or (c) materially diminished rights of Customer. Adobe will provide Customer with sixty (60) days prior written notice of any material changes to the support services contemplated herein. 

Additional terms applicable to perpetual On-premise Software licenses

Renewal Fees

If Adobe makes renewals for support available to its customers generally, Adobe will provide Customer with a renewal notice in advance of expiration of the then-current term for support services, so that Customer can order an additional one year term for support. If Customer desires to renew, Adobe will invoice Customer for the renewal term. If Customer allows its support services on its perpetual license to the On-premise Software to lapse, Customer may be subject to additional fees, to cover the lapsed period, prior to the reinstatement of support services. If Customer elects to renew support services for an additional term following the purchase of the On-premise license, the renewal annual support fee is determined as follows:  (a) for the first renewal term, the initial annual fee may be increased by three percent (3%); (b) for the second through the fourth renewal terms, the annual support fee for the immediately preceding renewal term may be increased by three percent (3%); and (c) for the fifth and subsequent renewal terms, the annual support fee will be the lesser of twenty percent (20%) of the then-current list price for the On-premise Software or the annual support fee for the immediately preceding renewal term increased by the applicable Consumer Price Index (CPI), for the twelve-month period preceding the renewal date, however, in no event shall the amount be less than the annual support fee charged for the prior year for the On-premise Software covered by the applicable renewal.  

Decommissioning

If Customer has purchased multiple perpetual licenses of an On-premise Software and Customer chooses to renew support services, Customer must purchase support services on all of the perpetual licenses of the On-premise Software unless otherwise agreed by Adobe and which would be subject to Adobe’s policies on documenting decommissioned On-premise Software licenses. 

Resources

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy