Zusammenfassung der neuen Funktionen

Informationen über die neuen Funktionen und Verbesserungen in Adobe Learning Manager

Die Adobe Learning Manager-Version von August 2020 konzentriert sich auf die Verbesserung der Berichterstellungsfunktionen für Administratoren, indem vorkonfigurierte Berichte bereitgestellt werden, die wichtige Aspekte der Plattform abdecken.

Darüber hinaus gibt es viele nützliche Funktionen rund um Content Management, APIs und mehr. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. 

Neue Funktionen und Änderungen

VERBESSERUNGEN BEI DER BERICHTERSTELLUNG-100

Verbesserte Berichterstellung

Administratoren können jetzt vorgefertigte Berichte anzeigen, um die gesamte Aktivität im Konto anzuzeigen. Dies hilft dem Administrator sehr, die Integrität des Kontos unter drei wichtigen Aspekten zu bewerten:  

  • Übersicht zu Lernprogrammen 
  • Benutzeraktivität 
  • Schulungsinhalte 

Weitere Informationen finden Sie unter Dashboards in Learning Manager.

ORDNER FÜR PRIVATE INHALTE-100

Ordner für private Inhalte

Alle Inhalte der Inhaltsbibliothek in Learning Manager sind stets für alle Autoren einschließlich benutzerdefinierter Autoren sichtbar. Mit dieser Version kann der Administrator Ordner für private Inhalte konfigurieren und über benutzerdefinierte Rollen bestimmten benutzerdefinierten Autoren Zugriff darauf gewähren. So kann ein Administrator die Sichtbarkeit des Inhalts in der Inhaltsbibliothek für bestimmte Autoren nach Bedarf steuern.

Weitere Informationen finden Sie unter:

BENUTZERDEFINIERTES FTP-100

Benutzerdefiniertes FTP

Learning Manager unterstützt bereits FTP-Dienste wie ExaVault und Box. In diesem Update bietet Learning Manager die Möglichkeit, eine Verbindung mit dem benutzerdefinierten FTP-Speicherort eines Kunden herzustellen.Benutzerdefiniertes FTP unterstützt Folgendes:

  • Datenimport: Der Datenimport ermöglicht dem Learning Manager-Administrator, Mitarbeiterdaten und xAPI-Aktivitätsanweisungen vom FTP-Standort des Kunden abzurufen und automatisch in Learning Manager zu importieren.
  • Datenexport: Mit dem Datenexport können Benutzer Benutzerkenntnisse, Teilnehmertranskripte und xAPI-Aktivitätsberichte an den FTP-Speicherort des Kunden exportieren.
  • Planung: Der Administrator kann Planungsaufgaben in der Learning Manager-Anwendung einrichten, um aktuelle Benutzerinformationen zu aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren des benutzerdefinierten FTP.

UNTERTITELUNTERSTÜTZNG FÜR VIDEOS-100

Untertitelunterstützung für Videos

Learning Manager unterstützt jetzt Untertitel für Videoinhalte, die in Learning Manager hochgeladen werden. Jetzt können Autoren die Datei mit den Untertiteln zusammen mit der Videodatei hochladen. Anschließend können die Teilnehmer die Untertitel während der Wiedergabe des Videomoduls anzeigen. 

Das unterstützte Format ist Web Video Text Tracks (webVTT).

Untertitelunterstützung ist für Video- und Audioinhaltsdateien verfügbar, die in die Inhaltsbibliothek in Learning Manager hochgeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützung für das WebVTT-Format.

Power BI-Integration

Learning Manager bietet nun eine Möglichkeit, mehrere Berichte wie Benutzerdaten, Teilnehmertranskript, Gamification, Feedbackberichte und mehr als ein einziges Dataset in Power BI zu exportieren. Dadurch können Power BI-Benutzer die Daten aus mehreren Berichten zusammenführen, um in Power BI sehr leistungsstarke Analysen und Visualisierungen zu präsentieren. 

Um Ihnen zu helfen, das Potenzial vereinheitlichter Berichte zu nutzen, bietet Learning Manager auch einige Beispiele für Power BI-Vorlagen, die Sie problemlos herunterladen und in Power BI verwenden können. Beachten Sie, dass es sich hierbei um Beispielvorlagen handelt, die Ihnen den Einstieg erleichtern. In Learning Manager werden in Zukunft möglicherweise keine neuen Vorlagen hinzugefügt. 

Weitere Informationen finden Sie unter Vereinheitlichte Berichte in Power BI.

Feedbackverbesserungen

Konsolidierte Feedbackberichte

Als Administrator können Sie jetzt sowohl Teilnehmer-Feedback (L1) als auch Manager-Feedback (L3) für ausgewählte Schulungen für einen bestimmten Zeitraum exportieren. 

Sie können die Daten über die Benutzeroberfläche oder Power BI exportieren, um eine detaillierte Analyse durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Konsolidierte Feedbackberichte.

L1-Feedback auf Kontoebene

In früheren Versionen von Learning Manager musste ein Administrator L1-Feedback für jeden Kurs oder jedes Lernprogramm manuell aktivieren.

In dieser Version kann der Administrator standardmäßig das L1-Feedback für alle neu erstellten Kurse oder Lernprogramme aktivieren.

Wenn diese Option aktiviert ist, ist das Feedback für alle neuen Schulungen und Instanzen standardmäßig aktiviert. Wenn ein Autor/Administrator die Instanz besucht, stellt die Instanz den Standard her und deaktiviert diese Einstellung manuell, dann wird sie berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter L1-Feedback auf Kontoebene aktivieren.

L1-Feedback auf Kursebene

In früheren Versionen von Learning Manager konnte ein Administrator L1-Feedback für das Lernprogramm aktivieren.

In dieser Version von Learning Manager kann der Administrator L1-Feedback für alle Kurse senden, die Teil des Lernprogramms sind. Der Administrator muss sicherstellen, dass L1-Feedback für alle Kurse auf Kursinstanzebene aktiviert ist.

Weitere Informationen finden Sie unter L1-Feedback auf Kursebene aktivieren.

Obligatorisches L1-Feedback

Wenn ein Teilnehmer in früheren Versionen von Learning Manager ein L1-Feedback-Formular erhielt, war nur die erste Frage im Formular obligatorisch.

In dieser Version von Learning Manager können Sie alle Fragen oder die erste Frage in einem L1-Feedback als Pflichtfragen definieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Obligatorisches L1-Feedback.

Kursleiterkommentare zur Ablehnung einer Aktivität

In früheren Versionen von Learning Manager konnten Kursleiter Aktivitätsübermittlungen als akzeptiert oder abgelehnt markieren. Ein Kursleiter kann nur bei Ablehnung und nicht bei Akzeptanz Kommentare abgeben. 

In dieser Version von Learning Manager kann ein Teilnehmer den Kommentar eines Kursleiters in der Benachrichtigung sehen, die zur Ablehnung gesendet wird. Der Teilnehmer kann dann erneut übermitteln, indem er weitere Informationen in Form von Kommentaren bereitstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter Kursleiterkommentare zur Ablehnung einer Aktivität.

Beiträge in sozialen Netzwerken herunterladen

Teilnehmer können den Inhalt mit Anlagen von der Plattform für soziales Lernen herunterladen, sodass sie diesen Inhalt offline verwenden können.

Weitere Informationen finden Sie unter Herunterladen von Beiträgen in „Soziales Lernen“.

Manager-Benachrichtigungen für die Genehmigung von Teilnehmerkursen

Bei dem Versuch, die Anforderung eines Teilnehmer zur Registrierung bei einem Kurs, der die Genehmigung des Managers voraussetzt, zu akzeptieren oder abzulehnen, kann ein Manager jetzt die Details der Sitzung anzeigen, für die sich der Teilnehmer registriert hat. 

Dies hilft dem Manager, eine bessere Entscheidung zu Genehmigung oder Ablehnung der Anforderung zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter Manager-Benachrichtigungen für die Genehmigung von Teilnehmerkursen.

Exportieren von aktiven Feldern von Benutzern, Metadaten im Benutzerbericht

In diesem Update können Sie alle Benutzerdaten, die Benutzerattributwerte und Metadaten enthalten, als CSV exportieren.

Aktive Felder

Ein Administrator kann jetzt die Reihenfolge konfigurieren, in der aktive Felder in die Teilnehmerbeitragsanmeldung übernommen werden. 

Ziehen Sie die aktiven Felder per Drag-and-Drop in Admin > Benutzer > Aktive Felder, um die Reihenfolge zu ändern.

Adobe Connect-Connector

Beim Einrichten der virtuellen Adobe Connect-Sitzung in Learning Manager ruft Learning Manager die Liste der Connect-Hosts von Adobe Connect ab und stellt sie als Kursleiter zur Verfügung. Darum war es erforderlich, dass diese Benutzer auch Teil von Learning Manager waren, damit sie die Kursleiterrolle erhielten.  

Mit dieser Version erlaubt Ihnen Learning Manager beim Einrichten einer Connect-Sitzung jetzt auch das Hinzufügen von Learning Manager-Benutzern als Kursleiter. Auf diese Weise können Sie mehrere Kursleiter hinzufügen, von denen einer über einen Connect-Host-Zugriff verfügt und andere über Learning Manager-Zugriff.

Katalogbeschriftungen

Katalogbeschriftungen sind benutzerdefinierte Felder, die Lernobjekten in Learning Manager hinzugefügt werden können, wenn ein Administrator diese Funktion aktiviert. Sie sind nur für Administratoren und Autoren sichtbar.

In dieser Version von Learning Manager werden Katalogbeschriftungen im Antwortmodell von Lernobjekten sowohl für Administratoren als auch für Teilnehmer zurückgegeben.

API-Verbesserungen

API für soziales Lernen

Learning Manager unterstützt bereits soziales Lernen, eine Möglichkeit für Teilnehmer, Informationen miteinander auszutauschen und zusammenzuarbeiten. 

Learning Manager plant, in diesem Update APIs für soziales Lernen öffentlich verfügbar zu machen. Dies bedeutet, dass Benutzer, die eine benutzerdefinierte Lösung (Headless-LMS) für ihre Benutzer erstellt haben, jetzt auch eine Lösung für soziales Lernen innerhalb ihrer benutzerdefinierten Headless-Lösungen erstellen können.

API zum Einlösen von Gamification-Punkten

Learning Manager bietet jetzt eine API zum Aufzeichnen der vom Teilnehmer extern eingelösten Gamification-Punkte. Dadurch kann der Administrator eine separate Aufzeichnung der eingelösten Punkte verwalten. Jetzt können Sie mit Learning Manager-APIs die Gesamtpunktzahlen abrufen, die durch Gamification erzielt und extern eingelöst werden.

Beachten Sie, dass das Posten einer Aufzeichnung der Punkte, die über die API eingelöst wurden, nicht die Gesamtanzahl der Gamification-Punkte reduziert, die der Teilnehmer auf der Learning Manager-Plattform gesammelt hat. 

Jobs-API

Learning Manager unterstützt bereits Jobs-API zum Exportieren von Berichten wie Abzeichen-PDF und Teilnehmertranskript für die Teilnehmerrolle usw. Die folgenden neuen Berichte sind jetzt mit der Jobs-API verfügbar. 

Beachten Sie, dass es sich hierbei um Berichte auf Administratorebene handelt.

Methode

POST

Kategorie

Feedbackbericht exportieren

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/jobs

Beispieltext

{  
    "data": { "type": "job", "attributes": { "description": "Tesing callback url", "jobType": "generateFeedbackReport", "callbackUrl" : "http://callback/url", "payload":{ "fromDate": "2020-05-05T18:30:00.000Z", "toDate": "2020-05-13T18:29:59.999Z", "courseIds": "123,456", "learningProgramIds": "1245,15",    
            }  
        }  
   }  
}

Methode

POST

Kategorie

Gamification-Bericht exportieren

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/jobs

{  
    "data": { "type": "Arbeit", "attributes": { "description": "Testen der Rückruf-URL", "jobType": "generateGamificationTranscript", "callbackUrl" : " http://callback/url ", "payload":{ "userGroups": "593664,593662", "users": "7442858"  
            }  
        }  
   }  
} 

Methode

POST

Kategorie

Anmelde-/Zugriffsbericht exportieren

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/jobs

{  
    "data": { "type": "job", "attributes": { "description": "Tesing callback url", "jobType": "generateLoginAccessReport", "callbackUrl" : http://callback/url ", "payload":{ "fromDate": "2020-05-05T18:30:00.000Z", "toDate": "2020-05-13T18:29:59.999Z"  
            }  
        }  
   }  
} 

Methode

POST

Kategorie

Teilnehmertranskript exportieren

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/jobs

{  
    "data": { "type": "Arbeit", "attributes": { "description": "Beschreibung Ihrer Wahl", "jobType": "generateLearnerTranscript", "payload":{ "userGroups": "349562", "users": "1,3", "fromDate": "2020-05-05T18:30:00.000Z", "toDate": "2020-05-13T18:29:59.999Z", "catalogIds" :"1,3,45", "includeModuleLevelDetails": "true", "includeDeletedLearners": "true"  
            }  
        }  
   }  
} 

Methode

POST

Kategorie

Benutzerexport

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/jobs

{ 
    "data": { "type": "Arbeit", "attributes": { "description": "Beschreibung Ihrer Wahl", "jobType": "generateUsers", "payload":{ "expandMetadata": "true" 
            } 
        } 
   } 
}

Die Job-API für den Benutzerexport exportiert die Metadaten auch als CSV-Felder.

Hinweis:

Jeder Kontoadministrator ist jetzt auf fünf API-Aufrufe pro Tag für eine einzelne Job-API beschränkt.  Wenn eine Job-API ausgeführt wird, können Sie keine weitere Anforderung senden.

Öffentliche API

Die öffentliche API unterstützt jetzt die Registrierung für Flexi-Lernprogramme. Die Registrierung kann auch bearbeitet werden.

Methode

POST

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/enrollment?loId=<>&loInstanceId=<> 

Abfrageparameter

  • loId: Lernobjekt-ID gemäß der Konventionen für öffentliche APIs 
  • loInstanceId: Lernobjektinstanz-ID gemäß der Konventionen für öffentliche APIs 

Nutzlast

{  
      “enroll”:{“course_id”:”course_id_instanceid”} 
} 

Methode

PATCH

Endpunkt

learningmanagerapi/v2/enrollment/{enrollment_id}

Abfrageparameter

enrollmentId

Nutzlast

{  
  “enroll”:{“course_id”:”course_id_instanceid”}  
} 
Hinweis:

Der Teilnehmer sollte in der Abfrage auch LP-ID und LP-Instanz-ID angeben. Dieser Vorgang ist nur auf Flexi-Lernpläne beschränkt.

Teilnehmer-API

  • Learning Manager unterstützt jetzt die API für Abrufen/Registrierung für Teilnehmerrollen.
  • Die Links für Fußzeile und Hilfe können geändert werden.

L1-Feedback-API

Nutzlast

Geben Sie in einer L1-Feedback-Nutzlast folgende Antworten an:

  • Stimme zu
  • Stimme nicht zu
  • OK
  • Stimme voll zu

Beispiel:

{ 
&quot;questionId&quot;: &quot;2&quot;, &quot;questionText&quot;: &quot;[{\&quot;locale\&quot;:\&quot;en_US\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;Der Schulungsgegenstand war für mich relevant.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;zz_ZZ\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;Der Schulungsgegenstand war für mich relevant.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;zh_CN\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;CN Der Schulungsgegenstand war für mich relevant.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;es_ES\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;ES Der Schulungsgegenstand war für mich relevant.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;fr_FR\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;Pour moi, le sujet de la formation était pertinent.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;de_DE\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;Der Inhalt der Schulung war für meine Zwecke relevant.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;it_IT\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;L’argomento della formazione era a mio parere rilevante.\&quot;},{\&quot;locale\&quot;:\&quot;pt_BR\&quot;,\&quot;text\&quot;:\&quot;A temática do treinamento era interessante para mim.\&quot;}]&quot;, 
&quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;userResponse&quot;: &quot;Nicht zustimmen&quot; 
}

enableFeedbackSource

Es gibt ein Feld enableFeedbackCource in einer Instanz eines Lernprogrammmodells, das angibt, dass L1-Feedback für die Kurse aktiviert ist.

Sympathie

Neuer Fragentyp – Sympathie.

{ 
                    &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;9&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;localizedMetadata&quot;: [ { &quot;locale&quot;: &quot;en-US&quot;, &quot;name&quot;: &quot;Ich hatte ausreichend Gelegenheit, während der Sitzung Fragen zu stellen.&quot; 
                        }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;zz-ZZ&quot;, &quot;name&quot;: &quot;Ich hatte ausreichend Gelegenheit, während der Sitzung Fragen zu stellen.&quot; 
                        }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;zh-CN&quot;, &quot;name&quot;: &quot;CN Ich hatte ausreichend Gelegenheit, während der Sitzung Fragen zu stellen.&quot; 
                        }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;es-ES&quot;, &quot;name&quot;: &quot;ES Ich hatte ausreichend Gelegenheit, während der Sitzung Fragen zu stellen.&quot; 
                        }, { &quot;locale&quot;: &quot;fr-FR&quot;, &quot;name&quot;: &quot;J’ai eu suffisamment d’times de poser des Questions lors de la séance&quot;. }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;de-DE&quot;, &quot;name&quot;: &quot;Ich hatte ausreichend Gelegenheit, während der Sitzung Fragen zu stellen.&quot; 
                        }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;it-IT&quot;, &quot;name&quot;: &quot;Ho avuto opportunità ausreichend pro porre domande durante la sessione.&quot; 
                        }, 
                        { 
                            &quot;locale&quot;: &quot;pt-BR&quot;, &quot;name&quot;: &quot;Tive bastantes oportunidades de fazer perguntas durante a sessão.&quot; 
                        } 
                    ] 
                }

Registrierungs-ID

Geben Sie Registrierungs-IDs für L1-Feedback an.

POST /enrollments/{id}/l1Feedback

{ 
&quot;data&quot;: { &quot;type&quot;: &quot;feedbackInfo&quot;, &quot;attributes&quot;: { &quot;showAutomatically&quot;: false, &quot;score&quot;: 40, &quot;questions&quot;: [ { &quot;mandatory&quot;: true, &quot;questionId&quot;: &quot;1&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;scaleTen&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;4&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;7&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;7&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;8&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;8&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;9&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;9&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;10&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;10&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;11&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;Sympathie&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;11&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: true, &quot;questionId&quot;: &quot;l1Qualitative1&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;l1Qualitative&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;l1Qualitative1&quot; }, { &quot;mandatory&quot;: false, &quot;questionId&quot;: &quot;l1Qualitative2&quot;, &quot;questionType&quot;: &quot;l1Qualitative&quot;, &quot;answer&quot;: &quot;l1Qualitativ2&quot; 
} 
] 
} 
} 
}

Sonstige Verbesserungen

  • Frage 1 ist sowohl für gemischte Lernkurse als auch für das Selbststudium obligatorisch.
  • Ein Feedbackformular für das Selbststudium enthält Standardfragen von Fragen-ID 2 bis 6.
  • Ein Feedbackformular für gemischtes Lernen enthält Standardfragen von Fragen-ID 7 bis 12.
  • Sie können Feedback-Formularfragen mithilfe der API „GET L1-Feedback“ anzeigen.

Änderungen am Verhalten vorhandener Funktionen

Teilnehmertranskript

Änderungen an Spaltennamen

In früheren Versionen von Learning Manager wurden die Spalten „Quizpunktzahl“ und „Höchste Quizpunktzahl“ des Teilnehmertranskripts verwendet, um die Punktzahl und die Höchstpunktzahl im Format 25/100 anzugeben.

Um Lesbarkeit und Analyse zu erleichtern, wird die Quizpunktzahl jetzt auch in Form separater Spalten exportiert – Quiz_scoreQuiz_score_maxHighest_Quiz_score und Highest_Quiz_score_max. Dadurch können Administratoren schnelle Berechnungen und Analysen durchführen.

Hinweis:

In einer zukünftigen Version werden die alten Spalten „Quizpunktzahl“ und „Höchste Quizpunktzahl“ entfernt, die die Daten im Format 25/100 in ein Double- oder Gleitkommaformat konvertiert exportieren. Weitere Analysen sollten auf Basis neu hinzugefügter Spalten durchgeführt werden. 

Anzahl der Zeilen

Wenn beim Generieren eines Kenntnistranskripts zusammen mit dem Teilnehmertranskript die Anzahl von 500.000 Zeilen im Teilnehmertranskript und/oder Kenntnistranskript überschritten wird, generiert Learning Manager keine Excel-Datei im xlsx-Format.

Stattdessen generiert Learning Manager eine ZIP-Datei, die mehrere CSV-Dateien enthält. In einem solchen Fall werden keine Pivot-Tabellen erstellt.

Inhaltsbibliothek

In dieser Version werden Ordner für private Inhalte eingeführt. 

Unmittelbar nach der Veröffentlichung können Autoren die Funktionen ohne sichtbare und funktionale Änderungen weiterhin verwenden. Sobald Administratoren einen neuen privaten Ordner erstellen (Administratoransicht > Einstellungen > Inhaltsordner), erstellt Learning Manager einen Standardordner mit dem Namen „Public“. Alle Inhalte der Inhaltsbibliothek befinden sich jetzt in „Public“ und sind für alle Autoren, Vollautoren sowie benutzerdefinierten Autoren sichtbar.

Datenaufbewahrungsrichtlinie für ExaVault- und Box-FTP-Dienste

Learning Manager unterstützt FTP-Dienste (Dateispeicherung und -übertragung) von ExaVault und Box. Connectors werden standardmäßig bereitgestellt, um eine Verbindung mit diesen FTP-Servern herzustellen. Diese Connectors werden zum Importieren von Benutzerdaten oder Lerndaten von anderen Connectors wie GetAbstract verwendet. Diese Connectors können auch für den Export von Daten aus Learning Manager an FTP-Speicherorte verwendet werden. 

Ab jetzt werden die Daten, die sich in ExaVault-/Box-Ordnern befinden, nicht entfernt. Mit der neuen Datenaufbewahrungsrichtlinie löscht Learning Manager die Daten, die an diesen FTP-Speicherorten verfügbar sind, gemäß den unten definierten Regeln:

  • Datenimport: Daten werden aus FTP-Speicherorten entfernt, sobald sie erfolgreich importiert wurden. 

  • Datenexport: Daten werden sieben Tage nach dem Export der Datei aus dem FTP-Speicherort entfernt. 

  • Migration: Learning Manager behält ein „Datum der letzten Verwendung“ für alle Dateien am FTP-Speicherort bei. Dateien, deren „Datum der letzten Verwendung“ 7 Tage zurückliegt, werden entfernt. 

Die Datenaufbewahrungsrichtlinie wird ab dem 31. Oktober 2020 umgesetzt. 

Einige Auswirkungen dieser Richtlinie sind nachstehend aufgeführt. 

  • Alle alten Dateien, die sich derzeit an diesen FTP-Speicherorten befinden, werden gemäß der Datenaufbewahrungsrichtlinie gelöscht. Daher sollten Benutzer alle Dateien in ihren ExaVault-/Box-Konten nach Bedarf sichern.

  • Wenn Sie einen manuellen/automatisierten Prozess nutzen, der Dateien zum Importieren oder Migrieren von Daten in ExaVault/Box ablegt, stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Importieren der Datei in Prime über eine Sicherungskopie verfügen, da Learning Manager die Datei löschen wird. Dies ist wichtig, wenn Sie den Import aus irgendeinem Grund später erneut versuchen möchten.

  • Wenn Sie einen manuellen/automatisierten Prozess nutzen, der exportierte Datendateien in ExaVault/Box liest, stellen Sie sicher, dass diese innerhalb der durch die Datenaufbewahrungsrichtlinie gesetzten Frist gelesen werden. Sie können diese Dateien bei Bedarf zur Sicherung an Ihre eigenen Speicherorte kopieren.

Benutzerdefinierte Rollen – über CSV-Import

Bei Erstellung und Zuweisung benutzerdefinierter Rollen über CSV müssen Sie Ihre vorhandenen CSV-Dateien aktualisieren, bevor Sie sie erneut hochladen. 

Wir haben einen neuen Eintrag Kontoübersichtsbericht hinzugefügt, der der benutzerdefinierten Rolle nur im Benutzergruppen- und Katalogbereich Alle Benutzergruppen bzw. Alle Kataloge angeboten werden kann. 

Der Eintrag „Kontoübersichtsbericht“ ist jetzt obligatorisch und unterstützt den Wert „VOLL“ oder „KEIN“. 

„VOLL“ zeigt an, dass diese Funktion für die benutzerdefinierte Rolle aktiviert ist.

„KEIN“ zeigt an, dass diese Funktion nicht für die benutzerdefinierte Rolle aktiviert ist. 

Um sicherzustellen, dass die CSV-Datei der benutzerdefinierten Rolle weiterhin funktioniert, fügen Sie der CSV-Datei den Eintrag „Kontoübersichtsbericht“ hinzu. 

Berichte

Die Lernzusammenfassung wird jetzt angezeigt, wenn Sie als Administrator auf „Berichte“ klicken. Früher wurde der Administrator damit zur Registerkarte Excel-Berichte geleitet. Ältere Berichte wie Dashboard- und Excel-Berichte sind in benutzerdefinierten Berichten verfügbar. 

Adobe Connect

Beim Einrichten von Connect-Sitzungen, früher Admin-Sitzungen, konnten Autoren nur Connect-Hostbenutzer abrufen, um sie als Kursleiter in Learning Manager hinzuzufügen. Jetzt können Sie zwei Listen im Typeahead abrufen – Connect-Benutzer und Learning Manager-Benutzer.Wenn derselbe Benutzer (E-Mail-Adresse) sowohl zu Adobe Connect als auch Learning Manager gehört, wird der Benutzer in beiden Listen angezeigt. Die Auswahl in einer beliebigen Liste garantiert, dass der Teilnehmer sowohl Connect-Host als auch Kursleiter in Learning Manager wird. 

Sie können also eine verbesserte Typeahead-Funktionalität erwarten. 

Versionshinweise

Weitere Informationen zu aktuellen und früheren Versionen der Learning Manager-Webapp und -Geräte-App finden Sie in den Versionshinweisen.

Fehlerbehebungen

Um die Fehler anzuzeigen, die in diesem Update behoben wurden, lesen Sie die Liste Fehlerbehebungen.

Bekannte Probleme

Informationen zu bekannten Problemen in diesem Update finden Sie in der Liste Bekannte Probleme.

Systemanforderungen

Frühere Versionen von Learning Manager

Haben Sie eine Frage oder eine Idee?

Fragen Sie die Community

Wenn Sie eine Frage haben oder uns eine Idee mitteilen möchten, laden wir Sie zur Adobe Learning Manager Community ein. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und Ihre Fragen beantworten zu dürfen.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?