Unterstützte Videodateien, die Sie in InDesign platzieren, werden durch Antippen im Viewer abgespielt. Verwenden Sie bei Videodateien ein Format, das mit Apple iTunes kompatibel ist, z. B. MP4 mit h.264-Kodierung. Wenn Sie das Video erstellen, verwenden Sie Baseline-Profil für eine optimale Kompatibilität mit Android-Geräten. Verwenden Sie MP4- statt MOV-Dateien, die nicht vom Web Viewer unterstützt werden. Wenn Ihr Video im Viewer nicht einwandfrei wiedergegeben wird, codieren Sie es mit Adobe Media Encoder oder einem Werkzeug von Drittherstellern wie Handbrake erneut zu .mp4 h.264.

Bewährte Verfahren für Videodateien

  • Sie können Videos im eingebetteten oder im Vollbildmodus abspielen.
  • Sie können eine Videodatei so einrichten, dass sie vom Benutzer durch Tippen auf den Ansichtsbereich abgespielt werden kann, oder alternativ separate Schaltflächen mit der Videoaktion erstellen. Unterstützt werden die Optionen „Abspielen“, „Pause“ und „Anhalten“. „Fortsetzen“ und „Alle anhalten“ werden nicht unterstützt.
  • Erstellen Sie für optimale Ergebnisse mit Inline-Videos einen Film in einem geeigneten Format, z. B. 400 x 300 Pixel. Legen Sie für Filme im Vollbildmodus eine Breite von 1024 Pixel fest. Die maximale Videogröße beträgt für das HD-iPad 1920 x 1080, obwohl durch ein Video dieser Größe auch die Foliogröße erhöht wird. Um ein gutes Gleichgewicht zwischen Dateigröße und Qualität zu erreichen, werden von manchen Herausgebern 10 bis 12 MB pro Filmminute empfohlen. Um die Videogröße zu reduzieren, verwenden einige Herausgeber Adobe Media Encoder oder eine Anwendung von Drittherstellern wie HandBrake. Weitere Informationen finden Sie in Keith Gilberts Artikel Compressing Videos for Use in DPS (in englischer Sprache).
  • Sie können eine URL angeben, um Videos von einer Website (nur HTTP) zu streamen. Wenn ein Video über eine HTTPS-Website wie YouTube oder Vimeo gestreamt werden soll, erstellen Sie eine Webinhalt-Überlagerung. In InDesign CS6 oder höher können Sie den Befehl zum Einfügen von HTML verwenden, um den Einbettungs-Code eines YouTube-Clips einzufügen. Überprüfen Sie, ob der Einbettungscode das Präfix „http://“ verwendet, z. B. src="http://www.youtube.com/...". Legen Sie für optimale Ergebnisse die Überlagerung auf automatische Wiedergabe fest und fügen Sie ein Standbild über der Überlagerung hinzu. Weitere Beispiele und Anleitungen zu erweiterten Überlagerungen finden Sie in der Ausgabe „Advanced Overlays“ in der kostenlosen DPS Learn-App.
  • Beim Wechsel zu einem anderen Artikel wird das Video angehalten. Wenn Benutzer nur zur nächsten Seite im Artikel wechseln, wird die Wiedergabe nicht unterbrochen. Wenn das Video beim Seitenwechsel beendet werden soll, können Sie dies erreichen, indem Sie automatisch ein „Dummy“-Video auf der Seite abspielen lassen. Weitere Informationen finden Sie in Johannes Henselers Artikel Stop a video when going to the next page of an article (in englischer Sprache).

Erstellen von Video-Überlagerungen

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Platzieren“ und platzieren Sie die Videodatei in Ihrem Dokument.

  2. Wählen Sie das platzierte Objekt aus, öffnen Sie das Medienbedienfeld („Fenster“ > „Interaktiv“ > „Medien“) und geben Sie ein Standbild an.

    Für eine Videodatei können Sie ein einzelnes Bild oder ein Bild aus dem Video auswählen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie ein Bild auswählen, das auf die Interaktivität des Seitenelements schließen lässt. Sie können ein Standbild auch erstellen, indem Sie einfach ein nicht interaktives Objekt (zum Beispiel eine transparente Wiedergabeschaltfläche) über dem Videoobjekt platzieren.

  3. Wählen Sie das Videoobjekt aus und geben Sie eine der folgenden Optionen im Overlays-Bedienfeld (in früheren Versionen als „Folio Overlays“ bezeichnet) an.

    Folio Overlays-Bedienfeld

    URL oder Datei

    Geben Sie zum Streamen eines Videos eine URL an oder klicken Sie auf den Ordner und geben Sie eine Videodatei an, wenn Sie sie nicht bereits platziert haben. Wenn Sie eine Streaming-URL angeben, werden alle Optionen in der Überlagerung unterstützt, auch automatische Wiedergabe und Vollbildmodus.

    Beim Streamen von Videos wird HTTP unterstützt, nicht jedoch HTTPS. Dienste wie YouTube und Vimeo werden nicht unterstützt. Verwenden Sie stattdessen Webinhalt-Überlagerungen wie oben im Abschnitt zu bewährten Verfahren beschrieben.

    Wenn Sie ein Video platzieren und eine Streaming-URL angeben, hat die zuerst gewählte Aktion Vorrang. Wenn Sie beispielsweise zuerst eine URL angeben und dann ein Video platzieren, verwendet die Überlagerung die URL, nicht den eingebetteten Film. (Sie können diese Funktion auch nutzen, um ein Standbild für ein Streaming-Video auszuwählen.)

    Automatisch abspielen

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Videodatei beim Laden der Seite auf dem Mobilgerät sofort abgespielt. Sie können auch eine Verzögerung (in Sekunden) angeben. Das automatische Abspielen wird für Android-Viewer nicht unterstützt.

    Im Vollbildformat abspielen

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Video im Vollbildmodus abgespielt. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird das Video innerhalb seines Begrenzungsrahmens abgespielt. Beachten Sie, dass alle Videos auf Android-Geräten im Vollbildmodus wiedergegeben werden.

    Steuerelement durch Tippen anzeigen

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird durch Tippen auf das eingebettete Video während der Wiedergabe eine Leiste mit Steuerungselementen zum Anhalten und Abspielen angezeigt. Andernfalls wird das Video durch Tippen angehalten und abgespielt.

    Anhalten nicht zulassen

    Wenn Sie diese Option auswählen, können Benutzer das Video nicht durch Tippen anhalten oder stoppen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn „Automatisch abspielen“ ausgewählt und „Im Vollbildformat abspielen“ nicht ausgewählt ist.

    Stopp bei letztem Einzelbild

    Wählen Sie diese Option, wenn das letzte Videobild angezeigt werden soll, wenn die Wiedergabe des eingebetteten Videos beendet wird. Diese Option ist nur verfügbar, wenn „Im Vollbildformat abspielen“ nicht ausgewählt ist.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Supported video files you place in InDesign play when tapped in the viewer. For video files, use a format that is compatible with Apple iTunes, such as an MP4 file with h.264 encoding. When creating the video, use Baseline Profile for optimal compatibility with Android devices. Use .mp4 instead of .mov files, which are not supported in web viewer. If your video does not play properly in the viewer, re-encode the video to .mp4 h.264 using Adobe Media Encoder or a third-party tool such as Handbrake.

Best practices for video files

  • You can play video inline or in full-screen mode.
  • You can set up a video file to be played by letting users tap the view area or by creating separate buttons with the Video action. The Play, Pause, and Stop options are supported. Resume and Stop All are not supported.
  • For best results with inline videos, create a movie in the appropriate dimensions, such as 400 x 300 pixels. Consider setting full-screen movies to 1024 pixels wide. The maximum video size for the HD iPad is 1920x1080, although creating a video that large increases the folio size. For a good balance between file size and quality, some publishers recommend 10-12 MB per minute of film. To reduce video size, some publishers use Adobe Media Encoder or a third-party application such as HandBrake. For details, see Keith Gilbert's article Compressing Videos for Use in DPS.
  • You can specify a URL to stream video only from an http: website. To stream video using an https: website such as YouTube or Vimeo, create a Web Content overlay. In InDesign CS6 or later, you can use the Insert HTML command to insert the embed code of a YouTube clip. Make sure that the embed code includes an "http://" prefix such as src="" For best results, set the overlay to Auto Play, and add a poster image on top of the overlay. For examples and instructions, see the Advanced Overlays issue of the free DPS Learn app.
  • Videos stop playing when users move to a different article, but they keep playing when users move to a different page within the article. To stop the video on page turn, a workaround is to auto-play a "dummy" video. For details, see Johannes Henseler's article Stop a video when going to the next page of an article.

Creating Video overlays

  1. Choose File > Place, and place the video file in your document.

  2. Select the placed object, open the Media panel (Window > Interactive > Media), and specify a poster.

    For a video file, you can choose an image or specify a frame from the video. For best results, choose an image that indicates the page item is interactive. You can also create a poster image simply by placing a non-interactive object (such as a transparent play button) on top of the video object.

  3. Select the video object and specify any of the following options in the Overlays/Folio Overlays panel.

    Folio overlays panel

    URL or File

    Specify a URL to stream a video, or click the folder and specify a video file if you haven't already placed it. When you specify a streaming URL, all options in the overlay are supported, including Auto Play and Full Screen.

    Streaming a video supports http, not https. Services such as YouTube and Vimeo are not supported. Use Web Content overlays instead, as described in the "Best practices" section above.

    If you both place a video and specify a streaming URL, the first action takes precedence. For example, if you specify a URL first and then place a video, the overlay uses the URL, not the embedded movie. (In fact, you can take advantage of this feature by selecting a poster for the streaming video.)

    Auto Play

    Select this option to play the video file when the page is loaded on the mobile device. You can also specify the number of seconds to delay. Auto Play is not supported for Android viewers.

    Play Full Screen

    If this option is selected, the video plays in full-screen mode. If this option is not selected, the video plays within its bounding area. Note that all videos on Android devices play full screen.

    Tap To View Controller

    If this option is selected, tapping the inline video while it’s playing displays a controller bar with pause and play controls. If this option is not selected, tapping the video pauses and restarts.

    Do Not Allow Pause

    If you select this option, users cannot tap the video to pause or stop it. This option is available only if Auto Play is selected and Play Full Screen is not selected.

    Stop on Last Frame

    Select this option to display the final video image when the inline video stops playing. This option is available only if Play Full Screen is not selected.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy