Inhalt

Grundlagen

Was ist die Adobe Acrobat Reader-Mobilanwendung?

Mit der kostenlosen Adobe Acrobat Reader-Mobilanwendung können Sie PDF-Dateien ganz einfach überall auf Ihren Android- und iOS-Geräten (einschließlich iPad, iPhone und iPod touch) anzeigen und verwenden. Sie können auch Premiumfunktionen in der Anwendung freischalten, um PDF-Dateien optimaler zu nutzen, indem Sie eine Mitgliedschaft für Adobe Export PDF, Adobe PDF Pack, Adobe Acrobat Standard DC oder Adobe Acrobat Pro DC erwerben. Acrobat Reader für Mobilgeräte funktioniert auch mit Adobe Document Cloud für Unternehmenstarife.

Ist die Acrobat Reader-Mobilanwendung kostenlos?

Ja. Laden Sie die kostenlose Android- oder iOS-Version der Mobilanwendung bei Google Play oder im iTunes App Store herunter. Sie können auch eine kostenlose Mobilanwendung für Windows Phone-Geräte herunterladen.

Wie funktioniert die Acrobat Reader-Mobilanwendung mit der Adobe Document Cloud?

Für die Acrobat Reader-Mobilanwendung werden Adobe Document Cloud-Dienste verwendet, mit denen Sie in Verbindung und produktiv bleiben können, egal wo Sie gerade sind.

Registrieren Sie sich für die kostenlosen Adobe Document Cloud-Dienste, um folgende Vorteile nutzen zu können:

  • Speichern von und Zugreifen auf Dateien in der Adobe Document Cloud mit 5 GB kostenlosem Speicherplatz.
  • Profitieren Sie von sofortigem Zugriff auf kürzlich angezeigte Dateien am Desktop, Mobilgerät oder im Web.
  • Synchronisieren der Eintragsliste für das automatische Ausfüllen mit „Fill & Sign“ auf Desktop-Computern, im Web und auf iOS-Geräten.

Erwerben Sie eine Mitgliedschaft für Acrobat Pro DC, um folgende Vorteile nutzen zu können:

  • Konvertieren von Dokumenten und Bilder in PDF-Dateien
  • Umwandeln von PDF-Dateien in bearbeitbare Microsoft Word-, Excel-, PowerPoint- oder RTF-Dateien
  • Verwenden der Kamera Ihres Mobilgeräts, um ein Dokument in Papierform zu fotografieren und es in ein PDF-Dokument zu konvertieren
  • Bearbeiten von PDF-Dateien auf dem iPad
  • Verwalten von Seiten auf dem iOS- oder Android-Gerät.

Muss ich Acrobat-Desktop-Software erwerben, um die Mobilanwendung für Acrobat Reader verwenden zu können?

Nein. Acrobat Reader ist eine kostenlose, eigenständige Anwendung. Sie können damit PDF-Dateien öffnen, anzeigen, kommentieren, durchsuchen, signieren, senden und drucken.

Wenn Sie eine Mitgliedschaft für Acrobat Pro DC erwerben, können Sie Seiten in einem PDF-Dokument auf einem iOS- oder Android-Gerät erstellen, exportieren und verwalten. Sie können PDFs auch auf dem iPad bearbeiten und Seiten auf iOS- oder Android-Geräten verwalten.

Was ist die mobile Anwendung „Adobe Sign“ und welchen Bezug hat sie zu Acrobat Reader für Mobilgeräte?

Adobe Sign (früher als Mobilanwendung Adobe EchoSign bekannt) ist eine kostenlose, eigenständige App, die beim Kauf von Adobe Acrobat DC oder Adobe Sign als mobile Ergänzung fungiert. Mit der App können Sie komplette Unternehmenstransaktionen von unterwegs vornehmen. Mit dieser App können Sie unterschriebene Dokumente auf Ihren iOS- oder Android-Geräten senden, unterschreiben, verfolgen und verwalten. Sie ist außerdem das ideale Werkzeug, wenn Sie persönlich elektronische Unterschriften von Kunden einholen möchten. Die App funktioniert unabhängig von der Acrobat Reader-Mobilanwendung. Die Adobe Sign-Mobilanwendung können Sie bei Google Play oder imiTunes App Store herunterladen.

Was ist die Adobe Fill & Sign-Mobilanwendung und wie funktioniert sie mit Acrobat Reader für Mobilgeräte?

Adobe Fill & Sign ist eine kostenlose Mobilanwendung, die entweder eigenständig oder in Verbindung mit Acrobat Reader genutzt werden kann. Während Sie in Reader mit ausfüllbaren PDF-Formularen arbeiten und eine Signatur mit Ihrem Finger zeichnen können, bietet Ihnen „Fill & Sign“ eine einfache Möglichkeit, mit Formularen in Papierform oder PDF-Dokumenten zu arbeiten, die nicht für das Ausfüllen von Formularen optimiert wurden. Auf einem iOS- oder Android-Gerät können Sie mit „Fill & Sign“ folgende Aufgaben ausführen:

  • Eine PDF-Datei öffnen, ein Foto machen oder ein Bild verwenden, das auf Ihrem Mobilgerät vorhanden ist
  • Antworten direkt im Formular eintippen oder Vorschläge zum automatischen Ausfüllen übernehmen
  • Formulare durch Eintippen oder Zeichnen der Unterschrift unterschreiben oder dazu ein Bild verwenden
  • Die persönliche Sammlung zum automatischen Ausfüllen bearbeiten, um häufig verwendete Informationen nicht bei jedem Ausfüllen eines neuen Formulars erneut eintippen zu müssen.

Und da „Fill & Sign“ auch in der kostenlosen Acrobat Reader DC-Desktopsoftware – sowie in bezahlten Mitgliedschaften – enthalten ist, profitieren Sie von einer einheitlichen Erfahrung und können Ihre persönlichen automatisch ausgefüllten Daten in Mobilgerät-, Desktop- und Browseranwendungen nutzen. Sie können Adobe Fill & Sign bei Google Play oder im iTunes App Store herunterladen.

Warum sollte ich auf die neueste Version der Acrobat Reader-Mobilanwendung für Android oder iOS aktualisieren?

Die Acrobat Reader-Mobilanwendung verfügt über eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche, mit der es einfacher als je zuvor ist, sich auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren. Verwenden Sie sie zum einfachen Signieren von PDF-Dateien, Ausfüllen von Formularen, Hinzufügen von Kommentaren zu Dokumenten oder Senden von Dateien an andere Personen. Mit einer bezahlten Mitgliedschaft bei Acrobat Pro DC können Sie sogar noch mehr PDF-Werkzeuge nutzen, um Ihre Arbeit auf einem Desktop, einem Mobilgerät oder im Internet zu erledigen und somit überall von einer einheitlich Erfahrung zu profitieren.

Inwiefern unterscheidet sich die mobile Anwendung für Acrobat Reader von früheren Versionen?

Acrobat Reader für Mobilgeräte ist die nächste Generation der Adobe Reader-Mobilanwendung und verwandelt Ihr Mobilgerät in ein echtes Geschäftswerkzeug. Genau wie Reader auf dem Desktop ist Acrobat Reader für Mobilgeräte ebenfalls kostenlos und bietet weiterhin die zuverlässigste mobile Erfahrung der Branche für die Anzeige von und Interaktion mit PDF-Dateien. Und durch die Einführung der Adobe Document Cloud und der Mitgliedschaftsdienste können Sie Ihre Dateien und PDF-Werkzeuge jetzt immer bei sich haben und von überall aus produktiv bleiben.

Unterstützen die mobilen Anwendungen von Adobe auch Enterprise Mobility Management (EMM)?

Ja. Adobe engagiert sich bei der Unterstützung von Unternehmen, Anforderungen für Lösungen für mobile Geschäftsproduktivität zu erfüllen und gleichzeitig die Sicherheit und Compliance zu wahren. Die Acrobat Reader- und Adobe Sign-Mobilanwendungen unterstützen die EMM-Plattform Android for Work. Adobe Acrobat Reader für Microsoft Intune steht für iOS und Android zur Verfügung.

Download-Informationen

Wie lade ich die kostenlose Acrobat Reader-Mobilanwendung herunter?

Sie können die neueste Version der Anwendung bei Google Play oder im iTunes App Store herunterladen. Sie können auch die Mobilanwendung für Windows Phone-Geräte herunterladen.

Wie lade ich die kostenlose Adobe Sign-Mobilanwendung herunter?

Sie können die neueste Version dieser Anwendung bei Google Play oder im iTunes App Store herunterladen.

Wie lade ich die kostenlose Adobe Fill & Sign-Mobilanwendung herunter?

Sie können die neueste Version dieser Anwendung bei Google Play oder im iTunes App Store herunterladen.

Kann ich die Acrobat Reader-Mobilanwendung in meinem gesamten Unternehmen verteilen?

Ja. Sie können einfach eine Lizenz beantragen, um die Anwendung im gesamten Unternehmen zu verteilen.

Verwenden der Acrobat Reader-Mobilanwendung

Kann ich mit der Acrobat Reader-Mobilanwendung auf meinem Tablet oder Smartphone angezeigte PDF-Dokumente kommentieren?

Ja. Sie können Kommentare erstellen, indem Sie Notizen hinzufügen oder die Anmerkungswerkzeuge zum Hervorheben, Durchstreichen und Unterstreichen verwenden. Sie können auch das Freihandzeichenwerkzeug verwenden, um den Inhalt zu markieren. Wenn Sie fertig sind, senden Sie die Datei mit den Anmerkungen direkt auf Ihrem Mobilgerät per E-Mail.

Kann ich mit der Acrobat Reader-Mobilanwendung PDF-Dateien erstellen?

Ja. Mit einer bezahlten Mitgliedschaft können Sie Microsoft Office-Dateien und Bilddateien mit der Mobilanwendung in PDF-Dateien konvertieren.

Kann ich PDF-Dateien mit der Acrobat Reader-Mobilanwendung als bearbeitbare Office-Dokumente exportieren?

Ja. Mit einer bezahlten Mitgliedschaft können Sie PDF-Dateien mit der Mobilanwendung in bearbeitbare Word-, Excel-, PowerPoint- oder RTF-Dateien konvertieren.

Kann ich Formulare speichern, nachdem ich sie mithilfe der Acrobat Reader-Mobilanwendung ausgefüllt habe?

Ja. Sie können ausfüllbare PDF-Formulare auf Ihrem Android- oder iOS-Gerät ausfüllen, speichern und senden. Sie können PDF-Formulare auch mithilfe des Tintensignaturwerkzeugs mit dem Finger unterschreiben.

Wenn Sie mit Formularen in Papierform oder PDF-Formularen arbeiten, die nicht für das Ausfüllen von Formularen optimiert sind, empfiehlt es sich, auch die Adobe Fill & Sign-Mobilanwendung herunterzuladen. Mit dieser Anwendung können Sie ein PDF-Formular oder ein Foto eines Formulars öffnen und es schnell mithilfe des wiederverwendbaren Texts aus Ihrer persönlichen Sammlung zum automatischen Ausfüllen, etwa mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder Ihrer Telefonnummer, ausfüllen. Sie können die Anwendung „Adobe Fill & Sign“ eigenständig oder beim Arbeiten mit Adobe Acrobat Reader für Mobilgeräte verwenden.

Ist es möglich, Dokumente mithilfe der Acrobat Reader-Mobilanwendung elektronisch zu signieren?

Ja. Sie können das Tintensignaturwerkzeug verwenden, um eine PDF-Datei einfach mithilfe Ihres Fingers zu unterschreiben.  

Wenn Sie regelmäßig Dokumente signieren oder viele Formulare ausfüllen, empfiehlt es sich, die Adobe Fill & Sign-Mobilanwendung herunterzuladen. Mit dieser Anwendung können Sie Formulare durch wiederverwendbaren Text aus Ihren persönlichen Sammlungen zum automatischen Ausfüllen schneller ausfüllen, unterschreiben und senden. Sie können Formulare auch durch Eingeben oder Zeichnen Ihrer Unterschrift oder Verwenden eines Bilds unterschreiben. Sie können die Anwendung „Adobe Fill & Sign“ eigenständig oder beim Arbeiten in der Adobe Acrobat Reader-Mobilanwendung verwenden.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Geschäftsprozesse Signaturen von anderen Personen erfassen, empfiehlt es sich, Acrobat Pro DC zu abonnieren und dann die Adobe Sign-Mobilanwendung herunterzuladen. Damit können Sie Signaturen von anderen Personen anfordern, den gesamten Prozess verfolgen und signierte Dokumente vom Computer, aus einem Browser oder auf Ihrem Mobilgerät verwalten, während gleichzeitig Sicherheits- und Konformitätsanforderungen erfüllt werden.

Kann ich mit der Acrobat Reader-Mobilanwendung kennwortgeschützte und verschlüsselte Dateien öffnen?

Ja. In der Acrobat Reader-Mobilanwendung können Sie kennwortgeschützte und verschlüsselte PDF-Dateien mit Unterstützung der höchstmöglichen PDF-Verschlüsselung bis AES-256 anzeigen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

What's covered

Basics

What is Adobe Acrobat Reader mobile app?

The free Adobe Acrobat Reader mobile app makes it easy to view and work with PDF files from anywhere on your Android and iOS devices (including iPad, iPhone, and iPod touch). It also lets you unlock premium features within the app to do more with PDFs when you purchase a subscription to Adobe Export PDFAdobe PDF PackAdobe Acrobat Standard DC, or Adobe Acrobat Pro DC. Acrobat Reader for mobile also works with Adobe Document Cloud for enterprise plans.

Is the Acrobat Reader mobile app free?

Yes. Download the free Android or iOS version of the mobile app from Google Play or theiTunes App Store. You can also download a free mobile app for Windows Phone devices.

How does the Acrobat Reader mobile app work with Adobe Document Cloud?

The Acrobat Reader mobile app works with Adobe Document Cloud services to help you stay connected – and stay productive – wherever you are.

Sign up for free Adobe Document Cloud services to:

  • Store and access files in Adobe Document Cloud with 5 GB of free storage.
  • Get instant access to recent files across desktop, web, and mobile devices.
  • Sync your Fill & Sign autofill collection across desktop, web, and iOS devices.

Purchase a subscription to Acrobat Pro DC to:

  • Convert documents and images to PDF.
  • Turn PDFs into editable Microsoft Word, Excel, PowerPoint, or RTF files.
  • Use your mobile device camera to take a picture of a paper document and convert it to PDF.
  • Edit PDFs from your iPad
  • Organize pages from your iOS or Android device.

Do I need to purchase Acrobat desktop software to use the Acrobat Reader mobile app?

No. Acrobat Reader is a free, standalone app. You can use it to open, view, annotate, search, sign, send, and print PDF files.

If you purchase a subscription to Acrobat Pro DC, you can create, export, and organize pages in a PDF on an iOS or Android device. You can also edit PDFs from your iPad and organize pages from your iOS or Android devices.

What is the Adobe Sign mobile app, and how does it relate to Acrobat Reader for mobile?

Adobe Sign (formerly the Adobe EchoSign mobile app) is a free, standalone app that works as a mobile companion when you purchase Adobe Acrobat DC or Adobe Sign. The app lets you conduct complete business transactions on the go. With it, you can send, sign, track, and manage signed documents from your iOS or Android devices. It’s also the ideal tool for collecting e-signatures in person from a client or customer. The app works independent of the Acrobat Reader mobile app. To download the Adobe Sign mobile app, visit Google Play or the iTunes App Store.

What is the Adobe Fill & Sign mobile app, and how does it work with Acrobat Reader for mobile?

Adobe Fill & Sign is a free mobile app that can be used all by itself, or with Acrobat Reader. While Reader lets you work with fillable PDF forms and draw a signature with your finger, Fill & Sign gives you an easy way to work with paper forms or PDFs that haven’t been optimized for form filling. With Fill & Sign on an iOS or Android device, you can:

  • Open a PDF file, take a photo, or pick an image from your mobile device
  • Type answers right onto the form, or accept autofill suggestions
  • Sign your form by typing or drawing your signature, or using an image
  • Edit your personal autofill collection so you don’t have to retype frequently used information each time you complete a new form.

And, because Fill & Sign is also included with free Acrobat Reader DC desktop software – as well as paid subscription plans – you can get a consistent experience and take your personal autofill data with you across mobile, desktop, and browser apps. To download the Fill & Sign app, visit Google Play or the iTunes App Store.

Why should I upgrade to the latest version of the Acrobat Reader mobile app for Android or iOS?

The Acrobat Reader mobile app introduces a modern, intuitive user experience, making it easier than ever to focus on the task at hand. Use it to sign PDF files, fill out forms, add comments to documents, or send files to others with ease. With a paid subscription toAcrobat Pro DC, you’ll unlock even more PDF tools that let you do your work across desktop, mobile, and web – and enjoy a consistent user experience across them all.

How does the Acrobat Reader mobile app differ from prior versions?

Acrobat Reader for mobile is the next generation of the Adobe Reader mobile app, and it turns your mobile device into a serious business tool. Just like Reader on the desktop, Acrobat Reader for mobile is free, and continues to offer the industry’s most reliable mobile experience for viewing and interacting with PDFs. And now, with the addition of Adobe Document Cloud and subscription services, you can take your files and PDF tools with you, and stay productive wherever you go.

Do Adobe’s mobile apps support enterprise mobility management (EMM)?

Yes. Adobe is committed to helping enterprise customers meet demand for mobile business productivity solutions while safeguarding enterprise security and compliance. The Acrobat Reader and Adobe Sign mobile apps both support the Android for Work EMM platform, and Adobe Acrobat Reader for Microsoft Intune is available for iOS and Android.

Download information

How do I download the free Acrobat Reader mobile app?

To download the latest version of the app, visit the Google Play or the iTunes App Store. You can also download the mobile app for Windows Phone devices.

How do I download the free Adobe Sign mobile app?

To download the latest version of this app, visit Google Play or the iTunes App Store.

How do I download the free Adobe Fill & Sign mobile app?

To download the latest version of this app, visit Google Play or the iTunes App Store.

Can I distribute the Acrobat Reader mobile app across my enterprise?

Yes. You can easily apply for a license to distribute the app in volume.

Using the Acrobat Reader mobile app

Can I use the Acrobat Reader mobile app to comment on PDFs viewed on my tablet or smartphone?

Yes. You can make comments by adding sticky notes or by using the highlight, strikethrough, and underline annotation tools. You can also use the freehand drawing tool to mark up content. When you’re done, email the annotated file right from your mobile device.

Can I create PDF files with the Acrobat Reader mobile app?

Yes. With a paid subscription, you can convert Microsoft Office and image files to PDF with the mobile app.

Can I export PDF files as editable Office documents with the Acrobat Reader mobile app?

Yes. With a paid subscription, you can convert PDF files to editable Word, Excel, PowerPoint, or RTF files with the mobile app.

Can I save forms once I have filled them out using the Acrobat Reader mobile app?

Yes. You can fill out, save, and send fillable PDF forms on your Android or iOS device. You can also sign PDF forms with your finger using the Ink Signature tool.

If you work with paper or PDF forms that haven’t been optimized for form filling, consider downloading the Adobe Fill & Sign mobile app as well. This app lets you open a PDF or photo of a form, then fill it fast using reusable text from your personal autofill collection – like your name, address, or phone number. You can use the Fill & Sign app by itself, or when you’re working in Adobe Acrobat Reader for mobile.

Is it possible to electronically sign documents using the Acrobat Reader mobile app?

Yes. You can use the Ink Signature tool to sign a PDF file simply by using your finger.  

If you sign documents frequently or fill out a lot of forms, consider downloading the Adobe Fill & Sign mobile app. This app lets you fill, sign, and send forms faster with reusable text from your personal autofill collection. You can also sign forms by typing or drawing your signature, or using an image. You can use the Fill & Sign app all by itself, or when you’re working in the Adobe Acrobat Reader mobile app.

If you collect signatures from others as a part of your business processes, consider subscribing to Acrobat Pro DC and downloading the Adobe Sign mobile app. With it, you can request signatures from others, track the entire process, and manage signed documents from your computer, a browser, or your mobile device - while meeting enterprise-level security and compliance requirements.

Can I open password-protected and encrypted files with the Acrobat Reader mobile app?

Yes. The Acrobat Reader mobile app lets you view password-protected and encrypted PDF files with support for the highest grade of PDF encryption up to AES-256.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy