Funktionsübersicht | Character Animator (Versionen Dezember, Oktober und Juni 2022)

Version Dezember 2022 (Version 23.1)

Modernisierte GPU-Unterstützung

In der Character Animator-Version Dezember 2022 (Version 23.1) wurde die Leistung beim Darstellen von Inhalten in den Bedienfeldern „Szene“ und „Marionette“ und beim Rendern auf Festplatte verbessert, indem die GPU-Anforderungen von OpenGL aktualisiert wurden, sodass Metal unter macOS und DirectX 12 unter Windows verwendet werden. Neuere macOS-Systeme unterstützen Metal. Windows-Systeme mit älteren GPUs erfordern möglicherweise aktualisierte Anzeigetreiber, um DirectX 12 zu unterstützen.

Starter-Modus und Bewegungsbibliothek

  • Starter-Modus: Beim Versuch, einen Auslöser in das Schnittfenster zu ziehen, wird jetzt ein visuelles (gestricheltes) Ziel zum Ablegen angezeigt. 
  • Bewegungsbibliothek: Der Parameter „Stärke“ wurde hinzugefügt, mit dem der Einfluss des Verhaltens auf die mit Tags versehenen Handles gesteuert werden kann. 

Version Oktober 2022 (Version 23.0)

Bewegungsbibliothek

Die Bewegungsbibliothek ist ein neues Verhalten in Character Animator. Die Bewegungsbibliothek von Character Animator ist eine Bibliothek mit mehr als 350 Ganzkörper-Figurenanimationen, die von professionellen Bewegungsschauspielern aufgenommen wurden. Tanzbewegungen von Ballett bis Hip-Hop können mit einer schnellen Auswahl angewendet werden. Sportliche Bewegungen von Basketball bis Bowling sind super einfach. Auch eine Reihe von Geh-, Lauf- und Sprungbewegungen sind verfügbar. Bewegungen, die schwer zu animieren waren, sind jetzt für alle zum Greifen nahe.

Weitere Informationen finden Sie unter Bewegungsbibliotheks-Verhalten.

Hinweis:

Die Syphon-Unterstützung in der Version Oktober 2022 von Character Animator (Version 23.0) wurde entfernt.  

Version Juni 2022 (Version 22.5)

Starter-Modus

Der Starter-Modus für Character Animator ist für jeden geeignet, und Sie benötigen kein Abonnement, um ihn zu verwenden. Der Starter-Modus bietet eine optimierte Benutzeroberfläche, über die es einfach ist, Figuren performen zu lassen, aufzuzeichnen und zu exportieren. Sie können mithilfe von Live-Performances, auslösbaren Posen und Emotionen mit der Animation beginnen. Sie müssen kein Experte im Rigging sein. Aktualisieren Sie auf den Pro-Modus, wenn Sie bereit sind.

Im Folgenden finden Sie einige Funktionen, die im Starter-Modus enthalten sind:

  • Der Starter-Modus bietet Beispielmarionetten und ermöglicht es Ihnen, Marionetten zu importieren.
  • Ziehen Sie Verhaltensweisen per Drag-and-Drop aus dem Bereich „Verhalten“ oben rechts.
  • Sie können Hintergründe über die Schaltfläche „Hintergrund“ ändern.
  • Sie können das Seitenverhältnis ändern, um die Marionette an die neuen Abmessungen anzupassen.
  • Sie können eine Vorschau von auslösbaren Posen, Emotionen und Hintergründen anzeigen.
  • Nutzen Sie den Schnell-Export, um Ihre Animationen direkt in die H264-Datei zu exportieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Animieren einer Marionette mit dem Starter-Modus.

Schnell-Export

Sie können Animationen sowohl im Starter-Modus als auch im Pro-Modus schnell exportieren. Exportieren Sie Ihre Animationen mithilfe des Schnell-Exports direkt in die H264-Datei. Wählen Sie eine Voreinstellung für „Mit Quelle abgleichen“, um Einstellungen wie Auflösung und Frame-Rrate automatisch mit Ihrer Sequenz abzugleichen, oder wählen Sie aus einer kurzen Liste gängiger Videoauflösungen. Sowohl der Starter- als auch der Pro-Modus unterstützen den Schnell-Export. Weitere Informationen sind verfügbar unter Exportieren einer Szene oder einer Marionette.

Automatischer Austausch von Grafiken und Verhalten von Leadern/Followern

Auto-Swap wechselt automatisch zu der Pose, die der Bewegung der Figur am ehesten entspricht. Wenn Sie eine Gruppe von Ebenen haben, die verschiedene Posen darstellen, erstellen Sie mit der Option „Auto-Swap“ einen Tauschsatz aus dieser Gruppe. Wenn Sie die Figur steuern, wird die am besten passende Grafik ausgelöst. Sie können die Figur über Dragger (und das Leader/Follower-Verhalten) oder den Körper-Tracker steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Wechseln von Grafiken mit Auto-Swap.


Hinweis:

SVG-Dateien (.svg oder .svgz) können nicht mehr importiert werden. Sie können ein alternatives Dateiformat für Vektorgrafiken wie Illustrator (.ai) verwenden.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?