Funktionsübersicht von After Effects (Oktober 2023)

Rotoskopie der nächsten Generation mit verbessertem Roto-Pinsel

Der Roto-Pinsel der nächsten Generation, der auf einem brandneuen KI-Modell basiert, extrahiert Objekte aus dem Filmmaterial schneller und genauer als je zuvor und erfordert weniger Korrekturen. Verfeinern Sie Ihre Ergebnisse für eine schöne Komposition – selbst beim Verfolgen von Objekten, die sich überlappen, oder beim Arbeiten mit Filmmaterial, auf das nur schwer eine Maske angewendet werden kann, wie Haare und Transparenzen.

Ein Vergleich der Rotoskopie-Ergebnisse mit dem Roto-Pinsel der nächsten Generation und dem Roto-Pinsel 2.

Verbesserungen am OpenColorIO-Workflow

After Effects hat jetzt OCIO-Look-Transformation und OCIO-CDL-Transformation als Effekte unter der Kategorie Farbkorrektur, die OpenColorIO zur Farbverarbeitung verwenden. Sie müssen das OpenColorIO-Farbmanagement im Projekt nicht aktivieren, um diese Effekte zu verwenden.

OCIO-Look-Transformation

Wenden Sie eine Look-Transformation oder ihre Umkehrung auf eine Ebene oder Komposition an.

OCIO-CDL-Transformation

Wenden Sie eine CDL-Transformation oder ihre Umkehrung auf eine Ebene oder Komposition an.

OpenColorIO-Effekte unter der Kategorie „Farbkorrektur“ im Bedienfeld „Effekte und Vorgaben“.
OpenColorIO-Effekte unter der Kategorie „Farbkorrektur“ im Bedienfeld „Effekte und Vorgaben“.

Neue Skripthaken für Text- und Schriftartbearbeitung

Sie können jetzt einen neuen Satz von Skripthaken für die Text- und Schriftartbearbeitung verwenden. Diese neuen Haken sollen in der Skripterstellung dem entsprechen, was in der After Effects-Benutzeroberfläche verfügbar ist.

Neben der Erweiterung des TextDocument-Objekts gibt es zwei brandneue Objekte:

  • Schriftarten-Objekt: Das Schriftarten-Objekt liefert Informationen über die aktuelle Schriftartumgebung auf Ihrem Gerät. So können Sie alle verfügbaren Schriftarten abrufen und iterieren.
  • Schriftartobjekt: Das Schriftartobjekt liefert Informationen über eine bestimmte Schriftart und die verwendete Schriftarttechnologie und hilft bei der Unterscheidung, wenn mehrere Schriftarten mit demselben PostScript-Namen auf dem System installiert sind.
Das Dialogfeld „Variable Schriftarten mit Steuerelementen anwenden“ wird angezeigt, wenn Sie das Beispiel-Demoskript in After Effects ausführen.
Das Dialogfeld „Variable Schriftarten mit Steuerelementen anwenden“ wird angezeigt, wenn Sie das Beispiel-Demoskript in After Effects ausführen.

Laden Sie das Demoskript herunter, das die Design-Achsen für variable Schriftarten anzeigt und Animationssteuerelemente auf eine ausgewählte Textebene anwendet. Laden Sie es herunter und führen Sie innerhalb von After Effects das Skript aus.

Herunterladen

Entdecken Sie die vollständige Liste mit Dokumentation für die neuen Haken und Objekte.

Zweite Quellebene in CC Composite

Der CC Composite-Effekt bietet eine verbesserte Möglichkeit, eine zweite Quellebene anzugeben, und ermöglicht so effiziente und effektive Kompositionsvorgänge. Während CC Composite zuvor nur eine Ebene über sich selbst erstellen konnte, kannst du nun mit dem Dropdown-Menü Oberste Ebene eine andere Ebene auswählen, auch eine mit einem 3D-Modell.

Der CC Composite-Effekt ist hervorgehoben, wenn das Dropdown-Menü „Oberste Ebene“ geöffnet und eine Ebene – 3d-model-sample.glb – ausgewäht ist.
Verwende die Option „Oberste Ebene“ im CC Composite-Effekt, um eine beliebige Ebene der Komposition als oberste Ebene festzulegen.

Zusätzliche Updates

Neue Unterstützung für HEVC- und H264-Hardware-Beschleunigung auf separaten Intel-Grafikkarten

After Effects unterstützt jetzt die H/W-Decodierung und die Codierung von H264/HEVC-Dateien auf Intel Discrete Graphics-Karten (Intel Arc), was das Programm noch leistungsfähiger macht. Erfahren Sie mehr über die Medienfunktionen, die von Intel-Hardware unterstützt werden.

Hardware-Beschleunigung für R3D unter Windows

Im Rahmen der neuesten Verbesserungen haben wir die GPU-Hardware-Decodierbeschleunigung für das R3D-Rohformat von RED unter Windows hinzugefügt (für macOS ist die GPU-Beschleunigung bereits verfügbar). Die GPU-Unterstützung funktioniert für GPUs von NVIDIA und AMD mit GPU-Speicher von 6 GB oder mehr.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?