Häufige Fragen zu den Creative Cloud Foto-Abos

Allgemeine Fragen

Welche Creative Cloud Foto-Angebote gibt es?

Die Adobe Foto-Abos sind die ideale Lösung für die Bearbeitung, Verwaltung, Aufbewahrung und Freigabe von Bildern für alle, die sich für Fotografie interessieren – vom Hobby-Anwender bis zum Profi.

Das Lightroom CC-Abo enthält Lightroom CC mit 1 TB Foto-Cloud-Speicherplatz. Diese Lösung ist für Fotografen optimal, die Ihre Fotos von praktisch überall aus abrufen und bearbeiten möchten.

Das Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom CC mit 20 GB Foto-Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. Diese Lösung ist für Fotografen optimal, die Ihre Fotos von praktisch überall aus abrufen möchten und die Bearbeitungsmöglichkeiten von Photoshop CC benötigen.

Das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB enthält Lightroom CC mit 1 TB Foto-Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC und Photoshop CC. Es ist ideal für Benutzer, die zusätzlich zu den Vorteilen des Creative Cloud Foto-Abos das volle Potenzial des Cloud-Speichers nutzen möchten.

Was beinhaltet das Creative Cloud Foto-Abo?

Das Creative Cloud Foto-Abo umfasst:

  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Photoshop Lightroom CC auf dem Desktop, auf Mobilgeräten und im Web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic CC
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Spark mit Premium-Funktionen
  • 20 GB Cloud-Speicherplatz

Sie erhalten alle wichtigen Tools, die Sie beim Organisieren, Bearbeiten und Teilen Ihrer Fotos von überall aus unterstützen: auf Ihrem Computer, im Web sowie auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät. Dank einer umfassenden Bibliothek mit Anleitungsvideos können Sie sich schnell einarbeiten. Sie haben stets Zugriff auf die neuesten Innovationen von Adobe. Weitere Informationen zum Creative Cloud Foto-Abo finden Sie hier.

Was beinhaltet das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB?

Das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB umfasst:

  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Photoshop Lightroom CC auf dem Desktop, auf Mobilgeräten und im Web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic CC
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Spark mit Premium-Funktionen
  • 1 TB Cloud-Speicherplatz

Sie erhalten alle wichtigen Tools, die Sie beim Organisieren, Bearbeiten und Teilen Ihrer Fotos von überall aus unterstützen: auf Ihrem Computer, im Web sowie auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät. Dank einer umfassenden Bibliothek mit Anleitungsvideos können Sie sich schnell einarbeiten. Sie haben stets Zugriff auf die neuesten Innovationen von Adobe. Weitere Informationen über das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB

Was ist das neue Lightroom CC?

Lightroom CC ist ein völlig neuer Fotodienst. Dabei handelt es sich um die Cloud-basierte Version von Lightroom, die auf Desktops, Mobilgeräten und im Web verwendet werden kann. Mit dem völlig neuen Lightroom CC werden Fotos automatisch in voller Auflösung in der Cloud gespeichert, wenn Sie sie vom Desktop, von Mobilgeräten oder über das Web importieren. Änderungen werden automatisch auf allen Ihren Geräten übernommen.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Lightroom CC und Lightroom Classic CC?

Lightroom CC ist Cloud-basiert, das heißt, Sie können auf Desktops, Mobilgeräten und über das Web an Ihren Fotos arbeiten. Lightroom Classic CC ist hingegen eine für den Desktop konzipierte Fotografie-Lösung.

  Lightroom Classic Lightroom CC
Wo möchten Sie Ihre Fotografie-Lösung verwenden? nur Desktop Desktop, Mobilgerät und Web
Speicherort der Originale Lokale Festplatte Cloud
Datei-Backup Automatisch
Benutzerfreundlichkeit Größter Funktionsumfang Intuitiv, effizient
Fotoverwaltung und -suche Manuelle Stichwörter Automatisches Tagging und intelligente Suche

Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Lightroom CC und Lightroom Classic finden Sie hier.

Hat sich der Name der früheren Lightroom-Desktopversion geändert?

Lightroom Classic ist der neue Name der Lightroom-Applikation, die Sie in der Vergangenheit verwendet haben und die für die Arbeit mit dem Desktop optimiert ist, z. B. durch lokales Speichern Ihrer Fotos in Dateien und Ordnern auf Ihrem Computer. Die Benutzeroberfläche und Funktionen zum Importieren, Organisieren und Bearbeiten sind nahezu gleich geblieben. Wir werden Lightroom Classic auch in Zukunft unterstützen.

Ich habe ein Creative Cloud Foto-Abo gebucht. Wie erwerbe ich ein Upgrade auf das Foto-Abo mit 1 TB?

Sie können hier ein Abo-Upgrade buchen. Sobald der Speicherplatz in Ihrem aktuellen Creative Cloud Foto-Abo fast vollständig belegt ist, erhalten Sie eine Aufforderung in Lightroom CC, ein Abo-Upgrade und mehr Speicher zu buchen.

Sind die Applikationen auf meinem Computer installiert oder sind sie Cloud-basiert?

Ihre Creative Cloud-Desktop-Applikationen (z. B. Lightroom CC oder Photoshop CC) werden lokal auf Ihrem Computer installiert. Sie benötigen also keine ständige Internet-Verbindung, um mit ihnen arbeiten zu können. Sie müssen sich nur einmal alle 99 Tage mit dem Internet verbinden, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Mit einer kontinuierlichen Internetverbindung können Sie jedoch Lightroom CC weitaus umfassender nutzen. Beispielsweise benötigen Sie eine Internetverbindung, um Ihre Bilder in der Cloud zu sichern und sie auf allen Ihren Geräten verfügbar zu haben. Sie benötigen auch eine Internetverbindung, um die Suchfunktion in Lightroom CC zu nutzen.

Müssen meine Fotos in der Cloud gespeichert werden?

Mit Lightroom CC, das in den Creative Cloud Foto-Abos enthalten ist, werden alle Ihre Fotos in der Cloud gesichert. Lightroom CC verwaltet Ihre Fotos für Sie, damit diese nicht Ihren Festplattenspeicher belegen. Dank der Speicherverwaltung können Sie viele Fotos aufbewahren und bearbeiten, auch wenn die Festplatte Ihres Computers nicht genügend Speicher für alle Fotos bietet.

Sie können in Lightroom CC immer alle Ihre Fotos anzeigen und bearbeiten, selbst wenn die Originaldatei nicht auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert ist. Wenn Sie mit dem Bearbeiten eines Fotos beginnen, wird die Originaldatei automatisch aus dem Cloud-Speicher heruntergeladen. Lightroom CC bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Originaldateien immer auf der Festplatte des Computers zu speichern, während sie gleichzeitig in der Cloud gesichert werden.

Wenn Sie Ihre Bilder lieber nicht in der Cloud speichern möchten, können Sie Lightroom Classic CC verwenden.

Was passiert mit meinen Fotos, wenn ich mein Abonnement beende?

Lightroom CC: Nach dem Ende Ihres Abos werden Ihre Originalfotos ein Jahr lang von Adobe gespeichert. Während dieser Zeit können Sie weiterhin Lightroom CC starten, um Ihre Originaldateien aus unseren Cloud-Diensten herunterzuladen.

Lightroom Classic CC: Über Lightroom für den Desktop haben Sie weiterhin Zugriff auf alle Fotos auf der lokalen Festplatte Ihres Computers. Sie können nach wie vor Fotos importieren und organisieren sowie die bearbeiteten Fotos per Export, Veröffentlichung, Druck, Web oder Dia-Show ausgeben. Nach der Beendigung Ihres Abonnements können Sie nicht mehr auf die Module „Entwickeln“ und „Karte“ und auch nicht auf Lightroom for mobile zugreifen.

Werden meine Bilder sicher in der Cloud gespeichert?

Ja. Ihre Fotos werden mit der Infrastruktur der Cloud-Dienste von Adobe sicher und zuverlässig gespeichert.

Ich habe ein Creative Cloud Foto-Abo. Erhöht sich der Preis meines Abos?

Der Preis Ihres Creative Cloud Foto-Abos bleibt gleich. Wenn Sie ein Upgrade auf das Foto-Abo mit 1 TB buchen möchten, können Sie dazu ein exklusives Angebot nutzen. Siehe Upgrade für Ihr Creative Cloud-Abo buchen oder zu einem anderen Abonnement wechseln.

Kann ich vom Creative Cloud Foto-Abo zum Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB wechseln?

Ja. Sie können nach Belieben zum Creative Cloud Foto-Abo wechseln.

Ist in den Abos von Creative Cloud für Teams und Creative Cloud für Unternehmen das neue Lightroom CC verfügbar?

Lightroom CC ist demnächst in den Abos für Teams und Unternehmen verfügbar.

Wenn Sie das Creative Cloud Foto-Abo vor dem 18. Oktober 2017 erworben haben, finden Sie weitere Informationen in den häufig gestellten Fragen weiter unten:

Ich habe das Foto-Abo vor dem 18.10.2017 erworben. Was ändert sich bei meinem Abo?

Ihr Abo enthält weiterhin Photoshop CC und die gleiche Lightroom-Applikation für den Desktop, mit der Sie bereits vertraut sind (jetzt unter dem Namen Lightroom CC), und der Preis bleibt gleich: 9,99 USD pro Monat. Ihr Abo enthält jetzt eine zusätzliche Applikation: das völlig neue Lightroom CC sowie 20 GB Cloud-Speicherplatz.

  • Die Version von Lightroom, die Sie bisher verwendet haben, wurde in Lightroom Classic CC umbenannt, um den herkömmlichen, auf den Desktop ausgerichteten Anwendungsbereich zu betonen. Lightroom Classic CC bietet eine deutlich bessere Leistung und einige neue Bearbeitungsfunktionen. Der Funktionsumfang ist bei Lightroom Classic CC gleich geblieben.
  • Photoshop CC wurde mit einigen neuen Bearbeitungsfunktionen überarbeitet. Siehe Übersicht über neue Funktionen.
  • Ihr Abo enthält jetzt außerdem die neue Lightroom CC-Applikation für Desktop, Mobilgeräte und Web mit 20 GB Speicherplatz für Cloud-Dienste, damit Sie sich einen Eindruck von Lightroom CC verschaffen können.

Warum wurde der mir vertraute Name Lightroom geändert?

Wir halten das neue Lightroom CC für einen wichtigen Schritt in Richtung der Zukunft der Fotografie – eine umfassende Fotolösung, die von überall Zugriff auf Fotos in voller Auflösung und deren einfache Bearbeitung, automatische Backups und die mühelose Organisation ermöglicht, jedoch auch Ihre Anforderungen an die Bearbeitungsfunktionen erfüllt.

Nichtsdestotrotz speichern einige Kunden ihre Fotos lieber lokal und möchten nicht auf die gewohnte Lightroom-Benutzeroberfläche verzichten. Daher möchten wir diese Version auch in Zukunft denen zur Verfügung stellen, die sie vorziehen. Der Zusatz „Classic“ soll deutlich machen, dass diese Version für die herkömmliche Arbeitsweise, also im Wesentlichen das Bearbeiten und Speichern der Dateien auf dem Desktop, optimiert wurde. Lightroom Classic CC wurde am 18. Oktober 2017 mit erheblichen Leistungsverbesserungen und Bearbeitungsfunktionen optimiert und wird in Zukunft regelmäßig aktualisiert.

Ich möchte weiterhin das gewohnte Lightroom verwenden. Was muss ich tun?

Wenn Sie derzeit Creative Cloud-Abonnement sind, der Lightroom verwendet hat und Lightroom weiter wie gewohnt nutzen möchte, verwenden Sie einfach Lightroom Classic CC. Führen Sie das Update auf die neueste Version durch, um von den deutlichen Leistungsverbesserungen zu profitieren.

Ich möchte das neue Lightroom CC testen. Was muss ich tun?

Führen Sie die Installation ganz einfach mit dem Creative Cloud-Client aus. Außerdem können sie den in Ihrem Abo enthaltenen Cloud-Speicherplatz von 20 GB nutzen. Lightroom CC ist auch auf Mobilgeräten und im Web verfügbar. Laden Sie Lightroom CC für Mobilgeräte im Apple App Store oder Google Play App Store herunter. Oder greifen Sie über lightroom.adobe.com auf Lightroom CC im Web zu.

Verfügt das neue Lightroom CC über alle Funktionen von Lightroom Classic CC?

Wenn Sie Lightroom in der Vergangenheit verwendet haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass das neue Lightroom CC noch nicht alle Funktionen enthält, die Lightroom in der Vergangenheit unterstützt hat. Dies ist Version 1.0 des neuen Lightroom CC. Sie erfüllt die Anforderungen von vielen derzeitigen Benutzern. Wenn Sie wichtige Funktionen vermissen und sich wünschen, dass wir diese hinzufügen, teilen Sie uns dies bitte hier mit. Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung von Lightroom CC auf dem Desktop und werden Sie über die neuen Funktionen informieren, die bei jedem Update hinzugefügt werden.

Wie kann ich Lightroom Classic CC mit Lightroom CC mobile und Web verwenden?

Mit dem Creative Cloud Foto-Abo war es immer möglich, Fotos aus Lightroom mobile und Lightroom Web zu bearbeiten. Bezüglich der Interaktion mit der Cloud gibt es jedoch zwei Bereiche mit wichtigen Unterschieden zwischen dem völlig neuen Lightroom CC und Lightroom Classic CC.

  Lightroom CC Lightroom Classic CC


Speicherort der Originalfotos in voller Auflösung


In der Cloud für ortsunabhängigen Zugriff von Mobilgeräten, Desktops und über das Web. Optional können Sie sie auch lokal auf Ihrem Desktop speichern.

 

Nur auf dem Desktop.

Rolle von Lightroom mobile und Lightroom Web
Lightroom mobile und Lightroom Web sind der Version für den Desktop gleichgestellt, sodass Ihre Originale in voller Auflösung überall verfügbar sind und Änderungen stets mit der Cloud synchronisiert werden.

Mobile und Web-Applikationen haben lediglich Zugriff auf die Smart-Vorschau der Fotos (Kopien mit niedriger Auflösung), die Sie auf dem Desktop angeben, und Änderungen an der Smart-Vorschau werden wieder mit Ihren Originalen auf dem Desktop synchronisiert.

Backup


Automatische Backups Ihrer Originale in voller Auflösung.


Keine Backups

Ich habe ein Creative Cloud Foto-Abo und stelle fest, dass der aktuelle Speicherplatz auf 20 GB beschränkt ist. Hat sich dies geändert? Wie hoch war das Limit früher?

Im Creative Cloud Foto-Abo an sich war niemals Speicherplatz enthalten. Bei Verwendung von Lightroom Classic CC werden die Originale auf dem Desktop über die Smart-Vorschau (Kopien mit niedrigerer Auflösung) mit Ihren Änderungen synchronisiert. Nur Fotos, die mit dem Mobilgerät aufgenommen wurden, haben die volle Auflösung. Für diese Synchronisation sind 20 GB mehr als ausreichend und dieser Speicherplatz dient nicht eigentlich als Speicher oder Backup.

Wenn Sie Lightroom CC als Abonnent von Creative Cloud-Foto verwenden, reichen 20 GB aus, um Ihnen einen Eindruck von der vollständigen Cloud-Fotolösung zu vermitteln. Wenn Sie den vollständigen Cloud-Speicherplatz von 1 TB oder mehr nutzen möchten, können Sie ein Upgrade auf das Creative Cloud Foto-Abo mit 1 TB buchen. Informationen zum Ändern Ihres Creative Cloud-Abos finden Sie hier

Wie gehe ich vor, wenn ich mehr als 20 GB Speicherplatz benötige?

Das Creative Cloud Foto-Abo bietet standardmäßig 20 GB Speicherplatz. Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie über Adobe.com für 9,99 USD pro Monat ein Abo mit 1 TB Speicherplatz erwerben. Sie können auch über Ihr Adobe ID-Konto (Abos & Produkte > Abo verwalten > Abo umstellen) ein Abo mit 2 TB, 5 TB oder 10 TB erwerben. Ausführliche Anweisungen finden Sie unter Upgrade für Ihr Creative Cloud-Abo buchen oder zu einem anderen Abonnement wechseln.

Wie lange wird Lightroom Classic CC verfügbar sein und verbessert werden und wie lange wird Support dafür geboten?

Wir möchten die Anforderungen von professionellen und Hobby-Fotografen aller Kenntnisstufen erfüllen. Einige werden Lightroom CC wählen und andere werden weiterhin Lightroom Classic CC verwenden. Beide Varianten werden in vorhersehbarer Zukunft mit neuen Funktionen und Verbesserungen aktualisiert und es wird weiterhin Support für sie geboten.

Wie viel Speicherplatz erhalte ich als Abonnent von Creative Cloud mit allen Applikationen?

Abonnenten von Creative Cloud mit allen Applikationen haben Zugriff auf die Lightroom CC-Applikation und können sie mit den 100 GB Cloud-Speicherplatz nutzen, die in ihrem Abo inbegriffen sind. Abonnenten von Creative Cloud mit allen Applikationen können für zusätzlich 9,99 USD pro Monat ein Upgrade auf Lightroom CC mit 1 TB Speicherplatz buchen.

Was geschieht, wenn mein Kontingent fast oder völlig ausgeschöpft ist?

Sie werden von Lightroom CC darauf hingewiesen, dass Ihr Kontingent bald aufgebraucht ist. Um weiterhin die Vorteile des Backups zu nutzen und alle Ihre Fotos auf einem Mobilgerät anzeigen zu können, haben Sie die Möglichkeit, ein Upgrade auf das volle Kontingent von 1 TB Cloud-Speicherplatz zu buchen.

Wenn Sie Ihr Cloud-Speicherkontingent ausgeschöpft haben, können Sie weiterhin Fotos in Lightroom CC auf dem Desktop importieren, diese Fotos werden jedoch nur auf dem lokalen Laufwerk gespeichert. Sie werden nicht in der Cloud gesichert. Sie sind auch nicht über Lightroom CC auf Mobilgeräten oder im Web verfügbar. Beachten Sie außerdem, dass sich Ihre Fotos in der Cloud befinden müssen, damit Sie nach Objekten in einem Foto suchen können.

Achten Sie auf das Symbol , um zu überprüfen, welche Fotos in der Cloud gesichert sind. Das Symbol bedeutet, dass das Original des Fotos nicht in der Cloud gesichert ist.

Wenn Ihr Cloud-Speicherplatz vollständig belegt ist ...

Sie werden von Lightroom CC darauf hingewiesen, dass Ihr Cloud-Speicherplatz vollständig belegt ist. Um weiterhin die Vorteile des Backups zu nutzen und alle Ihre Fotos auf einem Mobilgerät anzeigen zu können, haben Sie die Möglichkeit, ein Upgrade auf das volle Kontingent von 1 TB Cloud-Speicherplatz zu buchen.

Wenn Sie Ihr Cloud-Speicherkontingent vollständig ausgeschöpft haben, können Sie weiterhin Fotos in Lightroom CC auf dem Desktop importieren, diese Fotos werden jedoch nur auf dem lokalen Laufwerk gespeichert. Sie werden nicht in der Cloud gesichert und sind nicht über Lightroom CC auf Mobilgeräten oder im Web verfügbar. Beachten Sie außerdem, dass sich Ihre Fotos in der Cloud befinden müssen, damit Sie nach Objekten in einem Foto suchen können.

Achten Sie auf das Symbol , um zu überprüfen, welche Fotos in der Cloud gesichert sind. Das Symbol  bedeutet, dass das Original des Fotos nicht in der Cloud gesichert ist.
 

 

Sollte ich Lightroom Classic und Lightroom CC gemeinsam verwenden?

Wir empfehlen allen, die derzeit Lightroom Classic verwenden, Lightroom CC herunterzuladen und zu testen, damit Sie entscheiden können, ob Sie zu Lightroom CC wechseln möchten. Wir empfehlen, eine Variante auszuwählen und diese fortlaufend zu verwenden. Wir raten davon ab, langfristig beide gleichzeitig zu verwenden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Frequently-asked questions about the Creative Cloud Photography plans

General questions

What are the Creative Cloud Photography offerings?

Adobe photography plans offer the perfect solutions for editing, organizing, storing, and sharing images for anyone interested in photography—from photo enthusiasts to professionals.

The Lightroom CC plan includes Lightroom CC with 1TB of photo cloud storage. It’s the ideal option for photographers who want to access and edit their photography anywhere.

The Creative Cloud Photography plan includes Lightroom CC with 20GB of photo cloud storage, Lightroom Classic CC, and Photoshop CC. It’s ideal option for photographers who want to access their photography anywhere and want the transformative power of Photoshop CC.

The Creative Cloud Photography plan with 1TB includes Lightroom CC with 1TB of photo cloud storage, Lightroom Classic CC, and Photoshop CC. It’s the ideal option for anyone who wants to take full advantage of cloud storage in addition to everything offered in the Creative Cloud Photography plan.

What does the Creative Cloud photography plan include?

The Creative Cloud Photography plan includes the following apps:

  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Photoshop Lightroom CC on desktop, mobile, and the web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic CC
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Spark with premium features
  • 20 GB cloud storage

You get all the essential tools to organize, edit, and share your photographs from anywhere—on your computer, on the web, and on your iOS or Android device. Master new skills with an extensive library of how-to videos and always have access to the latest imaging innovation from Adobe. Learn more about the Creative Cloud Photography plan.

What does the Creative Cloud Photography plan with 1 TB include?

The Creative Cloud Photography plan with 1 TB includes the following apps:

  • Adobe Photoshop CC
  • Adobe Photoshop Lightroom CC on desktop, mobile, and the web
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic CC
  • Adobe Portfolio
  • Adobe Spark with premium features
  • 1 TB cloud storage

You get all the essential tools to organize, edit, and share your photographs from anywhere—on your computer, on the web, and on your iOS or Android device. Master new skills with an extensive library of how-to videos and always have access to the latest imaging innovation from Adobe. Learn more about the Creative Cloud Photography plan with 1 TB.

What is the new Lightroom CC?

Lightroom CC is a brand-new photo service. It’s the cloud-based version of Lightroom that works across desktop, mobile, and web. The all-new Lightroom CC automatically stores full-resolution photos to the cloud when you import them from desktop, mobile, or the web. Edits are automatically reflected on all your devices.

What are the key differences between Lightroom CC and Lightroom Classic CC?

Lightroom CC is cloud-based photo so you can work across desktop, mobile and web. Lightroom Classic CC is the desktop-focused photography product.

  Lightroom Classic Lightroom CC
Where you like to work on your photography? Desktop only Desktop, mobile, and web
Location of originals Local hard drive Cloud
File backup Not provided Automatic
Ease of use Most comprehensive Intuitive, streamlined
Organization and finding photos Manual keywords Automatic tagging and intelligent search

Read more about the differences between Lightroom CC and Lightroom Classic here.

Did the name of the previous desktop version of Lightroom change?

Lightroom Classic is the renamed version of the Lightroom app you have used in the past, and it is optimized for desktop-focused workflows, including local storage of your photos in files and folders on your computer. The interface, import and organize functionality, and the editing feature set is much the same as before. We are continuing to invest in Lightroom Classic.

I am a Creative Cloud Photography plan member. How do I upgrade to the Photography plan with 1 TB?

You can upgrade your plan here. When you're nearing the storage limit for your current Creative Cloud Photography plan, you're also prompted within Lightroom CC to upgrade your plan and get more storage.

Are the applications installed on my computer or are they cloud based?

Your Creative Cloud desktop applications (such as Lightroom CC and Photoshop CC) are installed locally on your computer. You don't need an ongoing Internet connection to use them. You only need to connect to the Internet once every 99 days to validate your membership.

However, an ongoing internet connection makes your Lightroom CC experience much richer. For example, you need an internet connection to back up your images to the cloud and have them available on all your devices. You also need an internet connection to use the search feature in Lightroom CC.

Do my photos need to be stored in the cloud?

Lightroom CC, included in the Creative Cloud Photography plans, safely backs up all your photos to the cloud. Lightroom CC manages your photos for you, so that your photos don’t fill up your hard drive space. This storage management allows you to keep and work with many photos, even if there’s not enough room for all those photos on your hard drive.

You can always view and work with all your photos in Lightroom CC, even if the original file is not stored on your hard drive. When you begin working with that photo, the original file is automatically downloaded from cloud storage. Lightroom CC provides you the option to always keep all your original files on the computer’s hard drive, in addition to backing them up to the cloud.

If you'd prefer to not store your images in the cloud, you can use Lightroom Classic CC.

What happens to my photos if I end my membership?

Lightroom CC: Adobe will continue to store your original images for one year after your membership lapses. During that time, you can continue to launch Lightroom CC to download your original files from our cloud services.

Lightroom Classic CC: You'll still have access to all your photos on your local hard drive through Lightroom for the desktop. You can continue to import and organize photos as well as output your edited photos through Export, Publish, Print, Web, or Slideshow. Access to the Develop & Map modules and Lightroom for mobile are not available after your membership ends.

Are my images stored securely in the cloud?

Yes; your photos are stored securely and safely using Adobe's cloud services infrastructure.

I am a Creative Cloud Photography plan customer. Will my plan cost more?

Your Creative Cloud Photography plan stays at the same price. If you want to upgrade to the Photography plan with 1 TB, you can do so through an exclusive offer. See Change your Creative Cloud plan.

Can I switch to the Creative Cloud Photography plan from the Creative Cloud Photography plan with 1 TB?

Yes; you may switch to the Creative Cloud Photography plan if you want to do so.

Is the all-new Lightroom CC available in Creative Cloud Team and Enterprise plans?

Lightroom CC will be coming soon to Team and Enterprise plans.

If you subscribed to the Creative Cloud Photography plan before October 18, 2017, refer to the frequently-asked questions below:

I subscribed to the Photography plan prior to 10/18/2017. What is changing in my plan?

Your plan still includes Photoshop CC and the same Lightroom desktop app (now named Lightroom Classic CC), and you pay the same price: $9.99 per month. Your plan now includes an additional app—the all new Lightroom CC and 20GB of cloud storage.

  • The version of Lightroom that you have been using is now called Lightroom Classic CC to reflect its more traditional desktop-centric use case. Lightroom Classic CC has significant performance improvements and several new editing features. No features or functionality have been removed from Lightroom Classic CC.
  • Photoshop CC is updated with several new editing features; see the New features summary.
  • Additionally, your plan now includes the new Lightroom CC app across desktop, mobile, and the web along with 20GB of cloud services, so you can get a feel of the new Lightroom CC.

Why did you change the name of the Lightroom I am used to?

We are excited about the new Lightroom CC and see it as the future of photography—a complete photo service that provides anywhere access and easy editing of full resolution photos, worry-free backups and effortless organization, but also has the editing power for someone like you.

That said, some customers prefer local storage of their photos and are used to the existing Lightroom user interface. So, we wanted to keep that experience available for those who want it. We used the term “Classic” to indicate that this version is optimized for the more traditional way of working, with the desktop as the center of the experience. Lightroom Classic CC was improved on October 18, 2017 with significant performance improvements and editing features and will be updated on an ongoing basis in the future.

I want to stick with the Lightroom I’m used to. How do I do that?

If you are a current Creative Cloud member who has been using Lightroom and you want to stick with what you’re used to, simply use Lightroom Classic CC. Be sure to update to the most recent version to enjoy the significant performance improvements.

I’d like to check out the new Lightroom CC. How do I do that?

Simply install it using the Creative Cloud desktop app. You can enjoy it using the 20GB of cloud storage in your plan. Lightroom CC ia also available on mobile devices and on the web. Download Lightroom CC on mobile in the Apple app store or Google Play app store. Or access Lightroom CC on the web at lightroom.adobe.com.

Does the new Lightroom CC have all the features in the Lightroom Classic CC?

If you've used Lightroom in the past, you may notice that the new Lightroom CC does not yet include all of the features that have existed in Lightroom in the past. This is a version 1.0 of the new Lightroom CC; it meets the needs of many users today. If there are key features or capabilities that you’d like to see added, please give us feedback here. We're actively developing Lightroom CC on the desktop and will inform you of the new features added in each update.

How does Lightroom Classic CC work with Lightroom CC on mobile and web?

Creative Cloud Photography plan has always offered the ability to edit photos from Lightroom on mobile and web. But, there are two areas of key differences in how the all-new Lightroom CC service interacts with the cloud and how Lightroom Classic CC does so.

  Lightroom CC Lightroom Classic CC


Where your original  full resolution photos are located


In the cloud, so you can access them from anywhere—mobile, desktop or web. You can opt to store them locally on your desktop as well.

 

Solely on your desktop.

Role of Lightroom on mobile and web
Mobile and web are an equal partner to the desktop, so all your original images are available anywhere and edits are always in sync on the cloud.

Mobile and web apps have access solely to SmartPreviews (lower resolution proxies) for the photos that you designate on your desktop and edits made to those SmartPreviews sync back to your originals on the desktop.

Backup


Worry-free backups of your full-resolution originals.


No backups provided

As a Creative Cloud Photography member, I see that the current storage is limited to 20 GB. Is that a change? What was this limit earlier?

Creative Cloud Photography plan has never included storage per se. With Lightroom Classic CC, your edits sync back to the originals on your desktop via SmartPreviews (lower resolution proxies). Only photos taken on your mobile device are at full resolution. 20 GB is more than enough to handle this syncing, and should not be looked at as storage or backup.

If you choose to use Lightroom CC as a Creative Cloud Photography member, 20 GB is enough to give you a taste of the full-cloud photo service. If you would like the full 1TB of cloud storage or more, you can upgrade to the Creative Cloud Photography plan with 1TB. Here’s how to change your Creative Cloud plan. 

What if I need more than the 20 GB of storage?

Creative Cloud Photography plan provides 20 GB of storage by default. If you need more storage, you can purchase a 1 TB storage plan through Adobe.com for $9.99/month. You can also purchase 2 TB, 5 TB, and 10 TB plans through your Adobe ID account (Plans & Products > Manage Plans > Switch Plan). For detailed instructions, see Change your Creative Cloud plan.

How long will Lightroom Classic CC be available, improved, and supported with customer support?

We are committed to meeting the needs of professional photographers and photography enthusiasts of all levels. Some will choose to use Lightroom CC, while others will continue to use Lightroom Classic CC. Both will be supported and updated with new features and improvements for the foreseeable future.

As a Creative Cloud All Apps member, how much cloud storage do I receive?

Creative Cloud All Apps members get access to the Lightroom CC app and can use it with the 100 GB of cloud storage included in their plan. An All Apps member can move up to the Lightroom CC service with the full 1 TB for an additional $9.99 per month.

What happens when I'm nearing or have hit my storage limit?

Lightroom CC prompts you that you'll soon fill up all of your cloud storage. To continue enjoying the benefits of backup, and the ability to view all of your photos on a mobile device, you can upgrade to a full 1 TB of cloud storage.

Once you hit your cloud storage limit, you can still import photos into Lightroom CC on the desktop, but those photos will be stored only on your local drive. They are not backed up to the cloud. They're also not available via Lightroom CC on mobile or the web. Also note that the ability to search on whatever objects are present in your photo requires that your photos are in the cloud.

Look for the icon to check which photos are backed up to the cloud. The icon indicates that the original of the photo is not backed up to the cloud.

When you've reached 100% of your cloud storage...

Lightroom CC prompts you that you've filled up all of your cloud storage. To continue enjoying the benefits of backup, and the ability to view all of your photos on a mobile device, you can upgrade to a full 1 TB of cloud storage.

After you've hit your cloud storage limit, you can still import photos into Lightroom CC on the desktop, but those photos are stored on your local drive only. They are not backed up to the cloud, nor do they become available via Lightroom CC on mobile or the web. Also note that searching based on whatever objects are present in your photo requires that your photos are in the cloud.

Look for the  icon to check which photos are backed up to the cloud. The  icon indicates that the original of the photo is not backed up to the cloud.
 

 

Should I use Lightroom Classic and Lightroom CC together?

We encourage anyone who currently uses Lightroom Classic to download and try Lightroom CC in order to decide if you’d like to switch to Lightroom CC. Our recommendation is that you pick one and use it on an ongoing basis. We don't recommend using both together in the long term.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy