Lerne die neuen Funktionen und Verbesserungen in der Photoshop Desktop-Version vom Februar 2020 (Version 21.1) kennen.
Fülle mehrere Bereiche eines Bildes schrittweise, ohne den Arbeitsbereich für inhaltsbasierte Füllung verlassen zu müssen, und nimm Quellpixel aus allen sichtbaren Ebenen auf.
Neuer GPU-basierter Algorithmus für unschärfere Kanten bei Vordergrundobjekten, hellere Bokehs und realistischere spiegelartige Lichter.
Beschleunige deinen Workflow mit flüssigerem Schwenken, Zoomen und Navigieren in Dokumenten.
Verbesserte Inhaltsbasierte Füllung
In dieser Version von Photoshop kannst du jetzt mehrere Bereiche eines Bildes schrittweise füllen, ohne das Arbeitsbereichsfenster für Inhaltsbasierte Füllung verlassen zu müssen. Nachdem du das gewünschte Füllergebnis für eine Auswahl in deinem Bild erhalten hast, klicke auf die neue Schaltfläche Anwenden in der unteren rechten Ecke, um die Fülländerungen zu bestätigen und das Arbeitsbereichsfenster geöffnet zu lassen. Nachdem du die Füllung angewendet hast, verwende das Lasso-Werkzeug oder das Polygon-Lasso-Werkzeug im Arbeitsbereich für Inhaltsbasierte Füllung, um eine weitere Auswahl zum Füllen zu treffen.
Du kannst jetzt auch Quellpixel aus allen sichtbaren Ebenen im Dokument aufnehmen, indem du die neue Option Alle Ebenen aufnehmen auswählst. Die Optionen für den Sampling-Bereich werden im Bedienfeld für Inhaltsbasierte Füllung auf der rechten Seite des Arbeitsbereichs angezeigt.
Um die neuen Optionen auszuprobieren, öffne ein Bild und wähle einen zu füllenden Bereich aus. Wähle dann Bearbeiten > Inhaltsbasierte Füllung.
Die Hilfedokumentation finde unter folgenden Hyperlinks:
Verbesserte Objektivunschärfe
Der neue Algorithmus der Objektivunschärfe verwendet jetzt die Grafikkarte (GPU) deines Computers, um unschärfere Kanten von Objekten vor der der Fokusebene zu erzeugen, ein realistischeres Bokeh-Aussehen zu erzielen, die Farbhandhabung für CMYK- und LAB-Farbmodi zu korrigieren und farbenprächtige spiegelartige Lichter in deinen Fotos zu ermöglichen.
Wenn du den Grafikprozessor in Photoshop aktivieren möchtest, wähle Bearbeiten (Windows) bzw. Photoshop (Mac OS) > Voreinstellungen > Leistung und wähle im Dialogfeld Voreinstellungen die Option Grafikprozessor verwenden.
Hilfeanweisungen findest du unter Hinzufügen von Objektivunschärfe.
Geschwindigkeitssteigerungen
Die Benutzeroberfläche von Photoshop reagiert jetzt schneller auf deine Maus- und Stiftbewegungen. Du wirst eine Verbesserung beim Schwenken und Zoomen in Dokumenten bemerken. Dank der verbesserten Reaktionsfähigkeit auf deine Eingaben werden dir auch Verbesserungen bei vielen anderen Interaktionen mit der Benutzeroberfläche auffallen, insbesondere beim Malen oder Ziehen.
Behobene vom Kunden gemeldete Probleme
Weitere Informationen findest du unter Behobene Probleme in Photoshop.
Bekannte Probleme
Weitere Informationen findest du unter Bekannte Probleme in Photoshop