Nutzen Sie Surface Dial mit Photoshop, um Werkzeugeinstellungen anzupassen, ohne Ihren Blick von der Arbeitsfläche abwenden zu müssen.

Hinweis:

Eine Einführung in Surface Dial finden Sie auf dieser Dokumentationsseite von Microsoft.

Bei Verwendung von Surface Dial mit Photoshop können Sie Werkzeugeinstellungen anpassen, ohne Ihren Blick von der Arbeitsfläche abwenden zu müssen. Verwenden Sie das Dial zur Anpassung von Größe, Deckkraft, Härte, Fluss und Glättung für alle pinselartigen Werkzeuge. Über die Option Steuerung können Sie das Dial auch drehen, um die Einstellungen dynamisch anzupassen, während ein Pinselstrich vorgenommen wird.

Photoshop unterstützt Surface Dial auf Bluetooth-fähigen Computern, auf denen das Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) und neuer ausgeführt wird.

introduction
  1. Drehen Sie auf der Startoberfläche von Surface Dial, um das Pinselsymbol auszuwählen, und drücken Sie dann das Dial.

    dial-1-1
  2. Drehen Sie das Dial, um eine Einstellung zu wählen, z. B. Größe oder Deckkraft. Drücken Sie, um den Anpassungsmodus aufzurufen.

    introduction
  3. Passen Sie die Einstellung mit einer dieser Methoden an:

    Normale Anpassung

    (Drehen Sie das Dial), Passt die Einstellung in Schritten proportional zum aktuellen Wert an. Beispiel: Wenn Sie mit einer Pinselgröße von 5 arbeiten, wird durch Drehen des Dials die Pinselgröße auf 6 erhöht. Wenn Sie stattdessen mit einer Pinselgröße von 200 arbeiten, wird die Größe um größere Schritte auf 220 erhöht.

    Feinabstimmung

    (Drücken Sie das Dial und drehen Sie dann) Passt die Einstellung um feinere Schritte an, selbst bei hohen Werten. Selbst bei beispielsweise einem großen Pinsel wird die Größe in kleineren Schritten als bei der normalen Anpassung erhöht.

    size_setting
  4. Tippen Sie/lassen Sie das Dial los, um die Änderung an der Einstellung zu übernehmen.

Dynamische Anpassungen vornehmen

Für verschiedene Einstellungen für pinselartige Werkzeuge können Sie im Bedienfeld „Pinseleinstellungen“ die Option Steuerung auf Dial setzen. Nachdem dies abgeschlossen ist, können Sie diese Einstellung mithilfe des Dials dynamisch ändern, während ein Pinselstrich vorgenommen wird.

control_size_b
Einstellungen dynamisch anpassen
  1. Setzen Sie im Bedienfeld Pinseleinstellungen für die gewünschte Einstellung die Option Steuerung auf Dial. Setzen Sie zum Beispiel für die Einstellung Formeigenschaften > Größen-Jitter Steuerung auf Dial.

  2. Wenn Sie einen Pinselstrich vornehmen, drehen Sie das Dial, um die Einstellung dynamisch anzupassen.

    Hinweis:

    Sie können das Dial drehen, um die Pinselgröße bis zu einem Maximum der aktuell ausgewählten Pinselgröße zu variieren. Beispiel: Wenn Sie mit einer Pinselgröße von 24 px arbeiten, kann durch Drehen des Dials die Pinselgröße auf einen Wert zwischen 0 und 24 px geändert werden. Wenn Sie mit einem Pinsel in Größe Null arbeiten, werden auf der Arbeitsfläche keine Änderungen sichtbar.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Use the Surface Dial with Photoshop to adjust tool settings without ever looking away from the canvas.

Note:

See this Microsoft documentation page for an introduction to the Surface Dial.

Using the Surface Dial with Photoshop, you can adjust tool settings without ever looking away from the canvas. Use the Dial to adjust size, opacity, hardness, flow, and smoothing for all brush-like tools. Using the Control option, you can also rotate the dial to make dynamic adjustments to settings while a brush stroke is in progress.

Photoshop supports the Surface Dial on bluetooth-enabled computers running Windows 10 Fall Creator’s release (version 1709) and later versions.

introduction
  1. In the Surface Dial home interface, rotate to select the brush icon and then press the dial.

    dial-1-1
  2. Rotate the dial to choose a setting, such as Size or Opacity. Press to enter the adjustment mode.

    introduction
  3. Adjust the setting in one of these ways:

    Normal adjustment

    (Rotate the dial) Adjusts the setting in increments proportionate to the current value. For example, if you're working with a brush sized 5, rotating the dial increases the brush size to 6. Instead, if you're working with a brush sized 200, the size increases by a larger increment to 220.

    Fine adjustment

    (Press the dial and then rotate) Adjusts the setting by finer increments even at high values. For example, even for a large-sized brush, the size increases in smaller increments than normal adjustment.

    size_setting
  4. Tap/release the dial to commit your change to the setting.

Make dynamic adjustments

For several settings for brush-like tools, in the Brush Settings panel, you can set the Control option to Dial. Once this step is complete, you can make dynamic adjustments to that setting using the Dial while a brush stroke is in progress.

control_size_b
Dynamically adjust settings
  1. In the Brush Settings panel, set the Control option to Dial for the desired setting. For example, set Control to Dial for the Shape Dynamics > Size Jitter setting.

  2. While making a brush stroke, rotate the Dial to dynamically adjust the setting.

    Note:

    You can rotate the dial to vary the brush size to a maximum of the currently-selected brush size. For example, if you're working with a 24-px-sized brush, rotating the dial varies the brush size between 0-24 px. No changes are visible on the canvas when you draw with a zero-sized brush.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy