Benutzerhandbuch Abbrechen

Verwenden von Stichwörtern in Adobe Bridge

  1. Benutzerhandbuch zu Bridge
  2. Einführung
    1. Neue Funktionen in Bridge
    2. Bridge – Systemanforderungen
    3. Der Adobe Bridge-Arbeitsbereich
    4. Importieren von Fotos mit Photo Downloader
    5. Organisieren von Inhalten und Assets mit Adobe Bridge
  3. Arbeiten mit Assets
    1. Creative Cloud Libraries in Bridge
    2. Erstellen von PDF-Kontaktabzügen im Arbeitsbereich „Ausgabe“
    3. Anzeigen und Verwalten von Dateien in Adobe Bridge
    4. Arbeiten mit Metadaten in Adobe Bridge
    5. Arbeiten mit Adobe Bridge-Cache
    6. Verwenden von Schlüsselwörtern in Adobe Bridge
    7. Starten von Adobe Bridge
    8. Anpassen des Erscheinungsbilds des Inhaltsbedienfelds in Adobe Bridge
    9. Vorschau von Bildern und Bearbeiten der Aufnahmezeit
    10. Verwenden von Sammlungen in Adobe Bridge
    11. Stapeln von Dateien in Adobe Bridge
    12. Automatisieren von Aufgaben in Adobe Bridge
    13. Workflow Builder
    14. Vorschau dynamischer Mediendateien in Adobe Bridge
    15. Erstellen von Web-Galerien und PDF-Dateien
    16. Arbeiten mit gemeinsam genutztem Bridge-Cache
    17. Verwaltung eines Medien-Caches
  4. Bridge und andere Adobe-Apps
    1. Mit Adobe Media Encoder arbeiten
    2. Mit Adobe Premiere Pro arbeiten
  5. Exportieren und Veröffentlichen
    1. Asset-Konvertierung über das Exportierenbedienfeld
    2. Veröffentlichen von Bildern auf Adobe Stock
    3. Veröffentlichen von Assets auf Adobe Portfolio
  6. Tastaturbefehle
    1. Adobe Bridge-Tastenkombinationen
    2. Tastaturbefehl-Bedienfeld in Adobe Bridge
  7. Adobe Camera Raw
    1. Verwalten von Camera Raw-Einstellungen
    2. Drehen, Zuschneiden und Anpassen von Bildern
    3. Reparieren von Bildern mit dem erweiterten Bereichsreparatur-Werkzeug in Camera Raw
    4. Radial-Filter in Camera Raw
    5. Automatische Perspektivenkorrektur in Camera Raw
    6. Erstellen von Panoramen
    7. Verarbeitungsversionen in Camera Raw
    8. Durchführen lokaler Korrekturen in Camera Raw
  8. Fehlerbehebung
    1. Behobene Probleme
    2. Bekannte Probleme
Anwenden von Adobe Bridge-Stichwörtern auf deine Dateien

Im Stichwort-Bedienfeld kannst du Adobe Bridge-Stichwörter erstellen und auf Dateien anwenden. Stichwörter lassen sich in hierarchische Kategorien gruppieren, die aus über- und untergeordneten Stichwörtern bestehen (sog. untergeordnete Stichwörter). Mit Hilfe von Stichwörtern kannst du Dateien anhand ihres Inhalts erkennen. Du kannst beispielsweise im Filter-Bedienfeld alle Dateien in einem Ordner anzeigen, in denen gemeinsame Stichwörter verwendet werden. Darüber hinaus kannst du mit dem Suchen-Befehl die Dateien ermitteln, in denen sich das festgelegte Stichwort befindet.

Weitere Informationen findest du unter Verschachtelte, hierarchische Stichwörter | Adobe Bridge.

Erstellen neuer Stichwörter oder untergeordneter Stichwörter

  1. Wähle im Stichwort-Bedienfeld ein Stichwort aus.

    Wenn du beispielsweise das Stichwort „Namen“ auswählst, wird beim Hinzufügen eines neuen Stichwortes auf derselben Ebene ein Stichwort erstellt (z. B. „Sport“). Beim Hinzufügen eines neuen untergeordneten Stichwortes kannst du unter dem Stichwort „Namen“ ein Stichwort erstellen (z. B. „Juanita“).

  2. Klicke auf die Schaltfläche „Neues Stichwort“  oder Neues untergeordnetes Stichwort  oder wähle im Menü des Bedienfelds die Option „Neues Stichwort“ bzw. Neues untergeordnetes Stichwort.
  3. Gib das Stichwort ein und drücke die Eingabetaste (Windows) bzw. den Zeilenschalter (Mac OS).

Wenn ein übergeordnetes Stichwort nur aufgrund der Struktur verwendet werden soll, sollte das Stichwort in eckige Klammern setzen, z. B. [Namen]. Stichwörter in eckigen Klammern können nicht zu Dateien hinzugefügt werden.

Hinweis:

Du kannst Stichwörter auch über das Feld „Suchen“ unten im Stichwort-Bedienfeld hinzufügen. Trenne untergeordnete Stichwörter durch ein Komma und separate Einträge durch ein Semikolon. Um z. B. „Los Angeles“ zur Kategorie „Orte“ hinzuzufügen, wähle das Stichwort „Orte“, gib Los Angeles ein und klicke anschließend auf die Schaltfläche Neues untergeordnetes Stichwort.

Hinzufügen von Stichwörtern zu Dateien

  1. Wähle die Datei bzw. die Dateien aus, zu der/denen die Stichwörter hinzugefügt werden sollen.
  2. Klicke im Stichwort-Bedienfeld auf das Kontrollkästchen neben dem Namen des Stichworts bzw. untergeordneten Stichworts. Wähle bei gedrückter Umschalttaste alle übergeordneten Stichwörter aus.

Im Kontrollkästchen neben dem Stichwort wird ein Häkchen angezeigt, wenn es zu einer ausgewählten Datei hinzugefügt wurde. Wenn du mehrere Dateien auswählst, das Stichwort aber nur zu einigen davon hinzugefügt wurde, wird im Kontrollkästchen des Stichwortes ein Bindestrich (-) angezeigt.

Hinweis:

Wenn du bei gedrückter Umschalttaste ein untergeordnetes Stichwort auswählst, werden auch die übergeordneten Stichwörter der Datei hinzugefügt. Um das Verhalten so zu ändern, dass beim Klicken auf ein untergeordnetes Stichwort automatisch die übergeordneten Stichwörter hinzugefügt werden (und beim Auswählen bei gedrückter Umschalttaste nur das untergeordnete Stichwort hinzugefügt wird), wähle in den Voreinstellungen für Stichwörter die Option „Automatisch übergeordnete Stichwörter anwenden“.

Entfernen von Stichwörtern aus einer Datei

  • Um das Häkchen zu entfernen, wähle die Datei aus und klicke auf das Kontrollkästchen neben dem Namen des Stichwortes bzw. Stichwortsets. Um die Häkchen aller übergeordneten Stichwörter ebenfalls zu deaktivieren, klicke bei gedrückter Umschalttaste auf das Kontrollkästchen des Stichwortes.
  • Um das Entfernen eines Häkchens zu erzwingen, klicke bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Optionstaste (Mac OS) auf das Kontrollkästchen. Diese Methode ist besonders geeignet, wenn du mehrere Dateien auswählst, das Stichwort jedoch nur auf einige davon angewendet wurde. In diesem Fall wird im Kontrollkästchen ein Bindestrich angezeigt. Um das Entfernen eines Häkchens von einem Stichwort und allen übergeordneten Stichwörtern zu erzwingen, klicke bei gedrückter Alt- und Umschalttaste (Windows) bzw. bei gedrückter Wahl- und Umschalttaste (Mac OS) auf das Kontrollkästchen des Stichworts.
  • Wähle die Datei aus und wähle dann im Menü des Stichwort-Bedienfelds die Option „Stichwörter entfernen“. Um alle Stichwörter aus der Datei zu entfernen, klicke auf „Ja“.

    Tipp: Zum Sperren einer Datei, damit Stichwörter nicht versehentlich entfernt werden können, klicke mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Control-Taste (Mac OS) im Inhaltsbedienfeld auf die Datei und wähle Objekt sperren. Wenn ein Element gesperrt ist, kannst du weder Stichwörter entfernen, noch Metadaten bearbeiten oder Beschriftungen bzw. Bewertungen hinzufügen.

Verwalten von Stichwörtern

  1. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn du ein Stichwort umbenennen möchtest, musst du das Stichwort bzw. das Stichwortset auswählen und im Menü des Bedienfelds auf „Umbenennen“ klicken. Anschließend überschreibst du den Namen im Bedienfeld und drückst die Eingabetaste (Windows) bzw. den Zeilenschalter (Mac OS).

      Hinweis: Wenn du ein Stichwort umbenennst, wird dessen Name nur für die ausgewählten Dateien geändert. In allen anderen Dateien, zu denen das Stichwort zuvor hinzugefügt wurde, bleibt das Originalstichwort erhalten.

    • Du kannst ein Stichwort in eine andere Stichwortgruppe verschieben, indem du es auf das übergeordnete Stichwort ziehst, indem es angezeigt werden soll, und dann die Maustaste loslassen.

    • Um ein untergeordnetes Stichwort in ein normales Stichwort umzuwandeln, ziehe das untergeordnete Stichwort unter der Liste der Stichwörter an das untere Ende des Stichwort-Bedienfelds.

    • Du löschst ein Stichwort, indem du auf seinen Namen und dann im Bedienfeld auf die Schaltfläche Stichwort löschen  oder im Menü auf „Löschen“ klickst.

      Hinweis: Temporäre Stichwörter, wie Stichwörter, die du von anderen Benutzern erhältst, werden im Stichwörterbedienfeld kursiv angezeigt. Um temporäre Stichwörter dauerhaft in Adobe Bridge zu übernehmen, klicke mit der rechten Maustaste (Windows) oder bei gedrückter Control-Taste (Mac OS) auf das Stichwort und wähle im Kontextmenü „Festlegen“.

    • Um die Stichwortkategorien ein- oder auszublenden, klicke auf den Pfeil neben der Kategorie oder wähle im Menü des Bedienfelds die Option „Alle auffalten“ bzw. „Alle zusammenfalten“.

    • Um anhand von Stichwörtern nach Dateien zu suchen, wähle im Menü des Stichwort-Bedienfelds die Option „Suchen“. (Siehe Suchen nach Dateien und Ordnern mit Adobe Bridge.)

Suchen von Stichwörtern

  1. Im Feld unten im Stichwort-Bedienfeld kannst du das gesuchte Stichwort eingeben.

Standardmäßig werden alle Stichwörter markiert, in denen die eingegebenen Zeichen vorhanden sind. Das erste Stichwort wird in Grün markiert, alle folgenden Stichwörter in Gelb. Klicke auf „Nächstes Stichwort suchen“ oder Vorheriges Stichwort suchen, um ein Stichwort zu finden, das anders markiert wurde.

Hinweis:

Um nur die Stichwörter hervorzuheben, die mit den eingegebenen Zeichen beginnen, klicke auf das Lupensymbol im Suchfeld und wähle als Suchmethode „Beginnt mit“. Wenn z. B. „Enthält“ ausgewählt ist, werden bei der Eingabe von „in“ „Indiana“ und „Maine“ markiert. Ist die Option „Beginnt mit“ aktiviert, wird nur „Indiana“ hervorgehoben.

Importieren oder Exportieren von Stichwörtern

Du kannst Textdateien mit Tabulatoreinzug importieren, die aus anderen Anwendungen wie Adobe Photoshop Lightroom exportiert wurden. Du kannst auch Adobe Bridge-Stichwörter als Textdateien exportieren. Diese Dateien werden als UTF-8 oder ASCII, einer Teilmenge von UTF-8, kodiert.

  • Um eine Stichwortdatei in Adobe Bridge zu importieren, ohne die vorhandenen Stichwörter zu entfernen, wähle im Menü des Stichwort-Bedienfelds „Importieren“ und doppelklicke dann auf die zu importierende Datei.
  • Um eine Stichwortdatei in Adobe Bridge zu importieren und die vorhandenen Stichwörter zu entfernen, wähle im Menü des Stichwort-Bedienfelds „Leeren und importieren“ und doppelklicke dann auf die zu importierende Datei.
  • Um eine Stichwortdatei zu exportieren, wähle im Menü des Stichwort-Bedienfelds die Option „Exportieren“, gib einen Dateinamen an und klicke auf „Speichern“.

 Adobe

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?

Apply Adobe Bridge keywords to your files

The Keywords panel lets you create and apply Adobe Bridge keywords to files. Keywords can be organized into hierarchical categories consisting of parent keywords and child keywords (called subkeywords). Using keywords, you identify files based on their content. For example, you can use the Filter panel to view all files in a folder that share keywords, and you can use the Find command to locate files that contain the specified keyword.

Create new keywords or subkeywords

  1. In the Keywords panel, select a keyword.

    For example, if you select Names, adding a new keyword creates a keyword on the same level as Names, such as Sports; and adding a new subkeyword lets you create a keyword under Names, such as Juanita.

  2. Click the New Keyword button  orNew Sub Keyword button  or choose either New Keyword or New Sub Keyword from the panel menu.
  3. Type the keyword name and press Enter (Windows) or Return (Mac OS).

If you want a parent keyword to be used for structural purposes only, place the keyword in brackets, such as [Names]. Keywords in brackets cannot be added to files.

Note:

You can also add keywords by using the Find box at the bottom of the Keywords panel. Use commas to indicate subkeywords and semicolons to indicate separate entries. For example, to add “Los Angeles” to the Places category, select the “Places” keyword, type Los Angeles, and then click the New Sub Keyword button.

Add keywords to files

  1. Select the file or files to add keywords to.
  2. In the Keywords panel, select the box next to the name of the keyword or subkeyword. Shift-click the box to select all parent keywords.

A check mark appears in the box next to the keyword when it’s added to a selected file. If you select multiple files, but the keyword was added to only some of them, a hyphen (-) appears in the keyword box.

Note:

If you Shift-click a subkeyword, the parent keywords are also added to the file. To change the behavior so that clicking a subkeyword automatically adds the parent keywords (and Shift-clicking adds only the subkeyword), select Automatically Apply Parent Keywords in Keywords preferences.

Remove keywords from a file

  • To remove the check mark, select the file, and then click the box next to the name of the keyword or keyword set. To remove the check mark from all parent keywords as well, Shift-click the keyword box.
  • To remove a check mark forcibly, Alt-click (Windows) or Option-click (Mac OS) the keyword box. This method is especially useful when you select multiple files to which the keyword was applied only to some, causing a hyphen to appear in the keyword box. To forcibly remove a check mark from a keyword and its parents, press Alt+Shift (Windows) or Option+Shift (Mac OS) and click the keyword box.
  • Select the file, and then choose Remove Keywords from the Keywords panel menu. To remove all keywords from the file, click Yes.

    Tip: To lock a file so that keywords can’t accidentally be removed, right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) the file in the Content panel and choose Lock Item. When an item is locked, you cannot add or remove keywords, edit metadata, or apply labels or ratings.

Manage keywords

  • Do any of the following:
    • To rename a keyword, select the keyword or keyword set and choose Rename from the panel menu. Then, type over the name in the panel and press Enter (Windows) or Return (Mac OS).

      Note: When you rename a keyword, the name changes only for the selected files. The original keyword name stays in all other files to which the keyword was previously added.

    • To move a keyword to a different keyword group, drag the keyword to the parent keyword in which it should appear, and then release the mouse button.

    • To change a subkeyword to a keyword, drag the subkeyword below the list of keywords, to the bottom of the Keywords panel.

    • To delete a keyword, select the keyword by clicking its name, and then click the Delete Keyword button  at the bottom of the panel or choose Delete from the panel menu.

      Note: Temporary keywords, such as keywords that you get from other users, appear in italics in the Keywords panel. To make temporary keywords permanent in Adobe Bridge, right-click (Windows) or Ctrl-click (Mac OS) the keyword and choose Make Persistent from the context menu.

    • To expand or collapse keyword categories, click the arrow next to the category, or choose Expand All or Collapse All from the panel menu.

    • To search for files using keywords, choose Find from the Keywords panel menu. (See Search for files and folders with Adobe Bridge.)

Find keywords

  • In the box at the bottom of the Keywords panel, type the name of the keyword you’re looking for.

By default, all keywords containing the characters you type are highlighted. The first occurrence is highlighted in green; all subsequent occurrences are highlighted in yellow. Click Find Next Keyword or Find Previous Keyword to select a different highlighted keyword.

Note:

To highlight only keywords that begin with the characters you type, click the magnifying glass icon in the search box and choose Starts With as the search method. For example, if Contains is selected, typing “in” highlights both “Indiana” and “Maine”; if Starts With is selected, only “Indiana” is highlighted.

Import or export keywords

You can import tab-indented text files exported from other applications, such as Adobe Photoshop Lightroom. You can also export Adobe Bridge keywords as text files. These files are encoded as UTF-8 or ASCII, which is a subset of UTF-8.

  • To import a keyword file into Adobe Bridge without removing existing keywords, choose Import from the Keywords panel menu, and then double-click the file to import.
  • To import a keyword file into Adobe Bridge and remove existing keywords, choose Clear And Import from the Keywords panel menu, and then double-click the file to import.
  • To export a keyword file, choose Export from the Keywords panel menu, specify a filename, and click Save.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy