Speichern von Bildzuständen als Schnappschüsse

Sie können den aktuellen Zustand eines Bildes jederzeit in einem Schnappschuss erfassen. Schnappschüsse enthalten sämtliche Bearbeitungen, die bis zur Schnappschusserstellung am Bild vorgenommen wurden. Wenn Sie zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Bearbeitung Schnappschüsse eines Bildes erstellen, können Sie die Auswirkungen der vorgenommenen Anpassungen schnell und einfach vergleichen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, frühere Zustände aufzurufen, um sie erneut zu verwenden. Ein weiterer Vorteil von Schnappschüssen: Sie können mit mehreren Versionen eines Bildes arbeiten, ohne dazu das Original duplizieren zu müssen.

Erstellen und verwalten Sie Schnappschüsse mithilfe der Registerkarte „Schnappschuss“ im Dialogfeld „Camera Raw“.

  1. Klicken Sie zum Erstellen eines Schnappschusses unten auf der Registerkarte „Schnappschuss“ auf die Schaltfläche „Neuer Schnappschuss“ .
  2. Geben Sie im Dialogfeld „Neuer Schnappschuss“ einen Namen ein und klicken Sie auf „OK“.

    Der Schnappschuss wird nun in der Liste auf der Registerkarte „Schnappschuss“ angezeigt.

Bei der Arbeit mit Schnappschüssen haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • Wenn Sie einen Schnappschuss umbenennen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Control-Taste (Mac OS) auf den Schnappschuss und wählen Sie „Umbenennen“.

  • Wenn Sie statt der aktuellen Bildeinstellungen die eines Schnappschusses verwenden möchten, klicken Sie auf den gewünschten Schnappschuss. Die Bildvorschau wird entsprechend aktualisiert.

  • Wenn Sie die aktuellen Bildeinstellungen für einen vorhandenen Schnappschuss verwenden möchten (sodass dieser überschrieben wird), klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Control-Taste (Mac OS) auf den Schnappschuss und wählen Sie „Mit aktuellen Einstellungen aktualisieren“.

  • Wenn Sie die an einem Schnappschuss vorgenommenen Änderungen verwerfen möchten, klicken Sie auf „Abbrechen“.

    Hinweis: Verwenden Sie die Schaltfläche „Abbrechen“ zum Rückgängigmachen von Änderungen mit Bedacht. Alle in der aktuellen Bearbeitungssitzung vorgenommenen Anpassungen gehen damit verloren.

  • Wenn Sie einen Schnappschuss löschen möchten, wählen Sie ihn aus und klicken Sie unten auf der Registerkarte auf die Papierkorb-Schaltfläche . Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Control-Taste (Mac OS) auf den Schnappschuss klicken und die Option „Löschen“ wählen.

Hinweis:

Wenn Sie Schnappschüsse in Photoshop Lightroom angewendet haben, können Sie sie im Dialogfeld „Camera Raw“ bearbeiten (und umgekehrt).

Speichern, Zurücksetzen und Laden von Camera Raw-Einstellungen

Sie können die an einem Bild vorgenommenen Einstellungen auch für andere Bilder verwenden. Sie können alle aktuellen Camera Raw-Bildeinstellungen oder eine beliebige Teilmenge dieser Einstellungen als Vorgabe oder als neue Standardwerte speichern. Die Standardeinstellungen gelten für ein bestimmtes Kameramodell, eine Kamera (Seriennummer) oder einen ISO-Wert. Abhängig ist dies von den Einstellungen im Bereich Standard-Bildeinstellungen in den Camera Raw-Voreinstellungen.

Vorgaben werden auf der Registerkarte „Vorgaben“, im Menü „Bearbeiten“ > „Einstellungen entwickeln“ von Adobe Bridge, im Kontextmenü für Rohbilder von Adobe Bridge und im Untermenü „Vorgabe anwenden“ des Camera Raw-Menüs „Einstellungen“ im Dialogfeld „Camera Raw“ angezeigt. Vorgaben werden hier nur aufgelistet, wenn sie im Ordner mit den Camera Raw-Einstellungen gespeichert wurden. Sie können jedoch den Befehl „Einstellungen laden“ verwenden, um nach in anderen Verzeichnissen gespeicherten Einstellungen zu suchen und diese anzuwenden.

 

 

Hinweis:

Sie können Vorgaben mit den Schaltflächen unten auf der Registerkarte „Vorgaben“ speichern und löschen.

  1. Klicken Sie auf die Camera Raw-Menüschaltfläche Einstellungen  und wählen Sie einen Befehl im Menü:

    Einstellungen speichern

    Speichert die aktuellen Einstellungen als Vorgabe. Wählen Sie die in der Vorgabe zu speichernden Einstellungen. Benennen und speichern Sie dann die Vorgabe.

    Neue Camera Raw-Standards speichern

    Speichert die aktuellen Einstellungen als neue Standardeinstellungen für andere Bilder, die mit dem betreffenden Kameramodell, der Kamera bzw. dem ISO-Wert aufgenommen werden. Wählen Sie die gewünschten Optionen im Bereich „Standard-Bildeinstellungen“ in den Camera Raw-Voreinstellungen, um anzugeben, ob die Standardwerte einer Kamera mit einer bestimmten Seriennummer oder einem bestimmten ISO-Wert zugewiesen werden sollen.

    Camera Raw-Standards zurücksetzen

    Stellt die ursprünglichen Standardwerte für die aktuelle Kamera, das Kameramodell oder den ISO-Wert wieder her.

    Einstellungen laden

    Öffnet das Dialogfeld „Einstellungen laden“, in dem Sie zur Einstellungsdatei navigieren und diese auswählen können. Klicken Sie dann auf „Laden“.

Festlegen des Speicherorts für Camera Raw-Einstellungen

Wählen Sie eine Voreinstellung aus, um festzulegen, wo die Einstellungen gespeichert werden. Die XMP-Dateien sind nützlich, wenn Sie die Bilddateien verlagern oder speichern und die Camera Raw-Einstellungen erhalten wollen. Sie können den Befehl „Exporteinstellungen“ verwenden, um die Einstellungen in der Camera Raw-Datenbank in XMP-Filialdateien zu kopieren oder die Einstellungen in Dateien im Format Digital Negative (DNG) einzubetten.

Wenn eine Bilddatei mit Camera Raw verarbeitet wird, werden die Bildeinstellungen entweder in der Camera Raw-Datenbankdatei oder in einer XMP-Filialdatei gespeichert. Wenn eine DNG-Datei in Camera Raw verarbeitet wird, werden die Einstellungen in der DNG-Datei selbst gespeichert, können aber stattdessen auch in einer XMP-Filialdatei gespeichert werden. Einstellungen für TIFF- und JPEG-Dateien werden immer in der Datei selbst gespeichert.

Hinweis:

Wenn Sie eine Folge von Rohdateien in After Effects importieren, werden die Einstellungen für die erste Datei allen Dateien in der Folge zugewiesen, sofern diese nicht über eigene XMP-Filialdokumente verfügen. After Effects prüft die Camera Raw-Datenbank nicht.

Sie können in einer Voreinstellung festlegen, wo die Einstellungsdaten abgelegt werden. Wenn Sie ein Rohbild erneut öffnen, erhalten alle Einstellungen die Werte, die beim letzten Öffnen der Datei verwendet wurden. Bildattribute (wie Zielfarbraumprofil, Farbtiefe, Pixelgröße und Auflösung) werden nicht mit den Einstellungen gespeichert.

  1. Wählen Sie in Adobe Bridge „Bearbeiten“ > „Camera Raw-Voreinstellungen“ (Windows) bzw. „Bridge“ > Camera Raw-Voreinstellungen (Mac OS). Oder klicken Sie im Dialogfeld „Camera Raw“ auf die Schaltfläche „Voreinstellungen-Dialogfeld öffnen“  Alternativ können Sie in Photoshop „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Camera Raw“ (Windows) bzw. „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Camera Raw“(Mac OS) wählen.

  2. Aktivieren Sie im Dialogfeld Camera Raw-Voreinstellungen unter Bildeinstellungen speichern in eine der folgenden Optionen:

    Camera Raw-Datenbank

    Die Einstellungen werden in einer Camera Raw-Datenbankdatei im Ordner „Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Adobe/CameraRaw“ unter Windows bzw. „Benutzer/[Benutzername]/Library/Preferences“ unter Mac OS gespeichert. Der Index dieser Datenbank basiert auf dem Dateiinhalt. Die Camera Raw-Einstellungen für das Bild bleiben also auch dann erhalten, wenn die Rohdatei umbenannt oder verschoben wird.

    Filialdokumente „.XMP“

    Speichert die Einstellungen in einer separaten Datei im selben Ordner wie die Rohdatei. Die Datei hat den Namen der Basisdatei und die Erweiterung .xmp. Diese Option empfiehlt sich für das langfristige Archivieren von Rohdateien mit den zugehörigen Einstellungen sowie für den Austausch von Rohdateien und den zugehörigen Einstellungen in Mehrbenutzer-Arbeitsabläufen. In diesen XMP-Filialdokumenten können auch IPTC-Daten (International Press Telecommunications Council) und andere Metadaten für Rohdateien gespeichert werden. Wenn Sie Dateien von schreibgeschützten Speichermedien wie CD oder DVD öffnen, müssen Sie diese Dateien zuvor auf die Festplatte kopieren. Das Camera Raw-Zusatzmodul kann XMP-Dateien nicht auf schreibgeschützten Medien speichern. In diesem Fall werden die Einstellungen in der Camera Raw-Datenbankdatei gespeichert. Sie können XMP-Dateien in Adobe Bridge anzeigen, indem Sie „Ansicht“ > Verborgene Dateien anzeigen.

    Hinweis:

    Wenn Sie mit einem Versionskontrollsystem arbeiten, um Dateien zu verwalten und Einstellungen in XMP-Filialdokumenten zu speichern, müssen Sie die Filialdokumente ein- und auschecken, um Änderungen an Bildern mit Rohdaten vorzunehmen. Entsprechend müssen Sie die XMP-Filialdokumente zusammen mit den Rohdateien verwalten (also umbenennen, verschieben oder löschen). Adobe Bridge, Photoshop, After Effects und Camera Raw übernehmen diese Synchronisierung, wenn Sie lokal mit Dateien arbeiten.

    Hinweis:

    Wenn Sie die Camera Raw-Einstellungen in der Camera Raw-Datenbank speichern und beabsichtigen, die Dateien an einen anderen Speicherort zu verschieben (etwa auf CD, DVD, einen anderen Computer usw.), können Sie den Befehl „Einstellungen in XMP-Datei exportieren“ verwenden, um die Einstellungen in XMP-Filialdokumente zu exportieren.

  3. Wenn Sie alle Korrekturen an DNG-Dateien in den DNG-Dateien speichern wollen, wählen Sie im Bereich „DNG-Dateien verarbeiten“ des Dialogfelds mit den Camera Raw-Voreinstellungen „Filialdokumente „.XMP“ ignorieren“ aus.

Kopieren und Einfügen von Camera Raw-Einstellungen

In Adobe Bridge können Sie die Camera Raw-Einstellungen in einer Bilddatei kopieren und in eine andere Datei einfügen.

  1. Wählen Sie in Adobe Bridge eine Datei und dann „Bearbeiten“ > Einstellungen entwickeln > Camera Raw-Einstellungen kopieren.

  2. Wählen Sie mindestens eine Datei und dann „Bearbeiten“ > „Entwicklungseinstellungen“ > „Camera Raw-Einstellungen einfügen“.

    Hinweis:

    Sie können auch mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf die Bilddateien klicken, um für das Kopieren und Einfügen auf das Kontextmenü zuzugreifen.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Kameraspezifische Einstellungen einfügen“ die entsprechenden Einstellungen.

Zuweisen gespeicherter Camera Raw-Einstellungen

  1. Wählen Sie in Adobe Bridge oder im Dialogfeld „Camera Raw“ mindestens eine Datei.
  2. Wählen Sie in Adobe Bridge „Bearbeiten“ > „Einstellungen entwickeln“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine ausgewählte Datei. Wählen Sie alternativ im Dialogfeld „Camera Raw“ die Option „Einstellungsmenü in Camera Raw“ .
  3. Wählen Sie einen der folgenden Befehle:

    Bildeinstellungen

    Verwendet die Einstellungen des ausgewählten Rohbilds. Diese Option ist nur im Menü Camera Raw-Einstellungen des Dialogfelds „Camera Raw“ verfügbar.

    Camera Raw-Standards

    Stellt die gespeicherten Standardwerte für eine bestimmte Kamera, ein Kameramodell oder einen ISO-Wert wieder her.

    Vorherige Konvertierung

    Verwendet die Einstellungen des vorherigen Bilds derselben Kamera, desselben Kameramodells bzw. desselben ISO-Werts.

    Vorgabename

    Verwendet die als Vorgabe gespeicherten Einstellungen (dabei kann es sich um eine Teilmenge aller für ein Bild verfügbaren Einstellungen handeln).

    Anwenden einer Vorgabe
    Anwenden einer Vorgabe

    Hinweis:

    Sie können Vorgaben auch über die Registerkarte „Vorgaben“ zuweisen.

Exportieren von Camera Raw-Einstellungen und DNG-Vorschaudarstellungen

Wenn Sie Dateieinstellungen in der Camera Raw-Datenbank speichern, können Sie die Einstellungen mit dem Befehl „Einstellungen in XMP-Datei exportieren“ in XMP-Filialdateien kopieren oder in DNG-Dateien einbetten. Dadurch können Sie die Bildeinstellungen erhalten, wenn Sie Ihre Rohdateien verschieben.

Sie können auch die in DNG-Dateien eingebetteten JPEG-Vorschaudarstellungen aktualisieren.

  1. Öffnen Sie die Dateien im Dialogfeld „Camera Raw“.
  2. Wenn Sie Einstellungen oder Vorschaudarstellungen für mehrere Dateien exportieren, wählen Sie deren Miniaturen in der Filmstreifenansicht aus.
  3. Wählen Sie im Menü „Camera Raw-Einstellungen“  die Option „Einstellungen in XMP-Datei exportieren“ oder „DNG-Vorschauen aktualisieren“.

    Die XMP-Filialdateien werden im selben Ordner erstellt, in dem sich auch die Rohdateien befinden. Wenn Sie die Rohdateien im DNG-Format gespeichert haben, werden die Einstellungen direkt in die DNG-Dateien eingebettet.

Einstellen von Arbeitsablauf-Optionen für Camera Raw

Arbeitsablauf-Optionen definieren Einstellungen wie Farbtiefe, Farbraum, Schärfung und Pixelmaße für alle Dateien, die mit Camera Raw ausgegeben werden. Arbeitsablauf-Optionen bestimmen, wie Photoshop diese Dateien öffnet. Die Optionen wirken sich aber nicht auf den Import einer Rohdatei in After Effects aus. Arbeitsablauf-Optionen wirken sich nicht auf die eigentlichen Rohdaten aus.

Sie können Arbeitsablauf-Optionen einstellen, indem Sie unten im Dialogfeld „Camera Raw“ auf den unterstrichenen Text klicken.

Farbraum

Gibt das Ziel-Farbprofil an. Geben Sie als Farbprofil den Photoshop RGB-Farbraum an. Das Quellprofil für Rohdateien ist üblicherweise der kameraspezifische Farbraum. Die im Menü „Farbraum“ aufgeführten Profile sind in Camera Raw enthalten. Um einen unter „Farbraum“ nicht aufgeführten Farbraum zu verwenden, wählen Sie „ProPhoto-RGB“ und konvertieren Sie dann die Datei beim Öffnen in Photoshop in den gewünschten Arbeitsfarbraum.

Tiefe

Gibt an, ob die Datei in Photoshop als Bild mit 8 oder 16 Bit pro Kanal geöffnet wird.

Größe

Gibt die Pixelmaße des Bilds beim Importieren in Photoshop an. Die Standard-Pixelmaße sind die, die beim Fotografieren verwendet wurden. Um das Bild neu zu berechnen, wählen Sie das Menü „Freistellen - Größe“.

Bei Kameras mit quadratischen Pixeln kann die Verwendung einer geringeren Größe die Verarbeitung beschleunigen, sofern das endgültige Bild klein werden soll. Beim Wählen einer größeren Größe geschieht im Prinzip dasselbe wie beim Neuberechnen des Bildes mit einem größeren Pixelmaß in Photoshop.

Bei Kameras mit nicht-quadratischen Pixeln bleibt die Pixelgesamtzahl bei der kameraeigenen Größe am besten erhalten. Wenn Sie eine andere Größe wählen, erfolgt eine minimale Anpassung durch das Camera Raw-Zusatzmodul; die Bildqualität wird dadurch etwas erhöht. Die vom Qualitätsstandpunkt beste Größe ist im Menü „Größe“ mit einem Sternchen (*) markiert.

Hinweis: Sie können die Pixelgröße des Bilds nach dem Öffnen in Photoshop jederzeit ändern.

Auflösung

Gibt die Auflösung an, mit der das Bild gedruckt wird. Diese Einstellung wirkt sich nicht auf die Pixelmaße aus. Ein Bild mit 2.048 x 1.536 Pixel wird z. B. bei 72 dpi in einer Größe von ungefähr 72 cm x 54 cm gedruckt. Bei 300 dpi ist dasselbe Bild etwa 17 cm x 13 cm groß. Sie können die Auflösung in Photoshop auch mit dem Befehl „Bildgröße“ anpassen.

Schärfen für

Ermöglicht das Schärfen der Ausgabe für „Bildschirm“, „Matt-Papier“ oder „Glossy-Papier“. Durch Wählen von „Niedrig“ oder „Hoch“ im Popup-Menü „Zahl“ lässt sich die Stärke der angewendeten Schärfung verringern bzw. erhöhen. In der Regel können Sie bei „Zahl“ die Einstellung „Standard“ beibehalten.

In Photoshop als Smart-Objekte öffnen

Öffnet Rohbilder in Photoshop als Smart-Objekt-Ebene statt als Hintergrundebene, wenn Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“ klicken. Um diese Einstellung bei bestimmten Bildern zu umgehen, drücken Sie beim Klicken auf „Öffnen“ die Umschalttaste.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Save image states as snapshots

You can record the state of an image at any time by creating a snapshot. Snapshots are stored renditions of an image that contain the complete set of edits made up until the time the snapshot is created. By creating snapshots of an image at various times during the editing process, you can easily compare the effects of the adjustments you make. You can also return to an earlier state if you want to use it at another time. Another benefit of snapshots is that you can work from multiple versions of an image without having to duplicate the original.

Create and manage snapshots using the Snapshots tab of the Camera Raw dialog box.

  1. Click the New Snapshot button  at the bottom of the Snapshots tab to create a snapshot.
  2. Type a name in the New Snapshot dialog box and click OK.

    The snapshot appears in the Snapshots tab list.

When working with snapshots, you can do any of the following:

  • To rename a snapshot, right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) it and choose Rename.

  • Click a snapshot to change the current image settings to those of the selected snapshot. The image preview updates accordingly.

  • To update, or overwrite, an existing snapshot with the current image settings, right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) the snapshot and choose Update With Current Settings.

  • To undo changes made to a snapshot, click Cancel.

    Note: Use caution when clicking Cancel to undo snapshot changes. All image adjustments made during the current editing session are also lost.

  • To delete a snapshot, select it and click the Trash button  at the bottom of the tab. Or, right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) the snapshot and choose Delete.

Note:

If you apply snapshots in Photoshop Lightroom, you can edit them in the Camera Raw dialog box (and vice versa).

Save, reset, and load Camera Raw settings

You can reuse the adjustments you’ve made to an image. You can save all the current Camera Raw image settings, or any subset of them, as a preset or as a new set of defaults. The default settings apply to a specific camera model, a specific camera serial number, or a specific ISO setting, depending on the settings in the Default Image Settings section of the Camera Raw preferences.

Presets appear by name in the Presets tab, in the Edit > Develop Settings menu in Adobe Bridge, in the context menu for camera raw images in Adobe Bridge, and in the Apply Presets submenu of the Camera Raw Settings menu in the Camera Raw dialog box. Presets are not listed in these locations if you don’t save them to the Camera Raw settings folder. However, you can use the Load Settings command to browse for and apply settings saved elsewhere.

 

 

Note:

You can save and delete presets using the buttons at the bottom of the Presets tab.

  • Click the Camera Raw Settings menu button  and choose a command from the menu:

    Save Settings

    Saves the current settings as a preset. Choose which settings to save in the preset, and then name and save the preset.

    Save New Camera Raw Defaults

    Saves the current settings as the new default settings for other images taken with the same camera, with the same camera model, or with the same ISO setting. Select the appropriate options in the Default Image Settings section of the Camera Raw preferences to specify whether to associate the defaults with a specific camera’s serial number or with an ISO setting.

    Reset Camera Raw Defaults

    Restores the original default settings for the current camera, camera model, or ISO setting.

    Load Settings

    Opens the Load Raw Conversion Settings dialog box, in which you browse to the settings file, select it, and then click Load.

Specify where Camera Raw settings are stored

Choose a preference to specify where the settings are stored. The XMP files are useful if you plan to move or store the image files and want to retain the camera raw settings. You can use the Export Settings command to copy the settings in the Camera Raw database to sidecar XMP files or embed the settings in Digital Negative (DNG) files.

When a camera raw image file is processed with Camera Raw, the image settings are stored in one of two places: the Camera Raw database file or a sidecar XMP file. When a DNG file is processed in Camera Raw, the settings are stored in the DNG file itself, but they can be stored in a sidecar XMP file instead. Settings for TIFF and JPEG files are always stored in the file itself.

Note:

When you import a sequence of camera raw files in After Effects, the settings for the first file are applied to all files in the sequence that do not have their own XMP sidecar files. After Effects does not check the Camera Raw database.

You can set a preference to determine where settings are stored. When you reopen a camera raw image, all settings default to the values used when the file was last opened. Image attributes (target color space profile, bit depth, pixel size, and resolution) are not stored with the settings.

  1. In Adobe Bridge, choose Edit > Camera Raw Preferences (Windows) or Bridge > Camera Raw Preferences (Mac OS). Or, in the Camera Raw dialog box, click the Open Preferences Dialog button . Or, in Photoshop, choose Edit > Preferences > Camera Raw (Windows) or Photoshop > Preferences > Camera Raw (Mac OS).

  2. In the Camera Raw Preferences dialog box, choose one of the following from the Save Image Settings In menu:

    Camera Raw Database

    Stores the settings in a Camera Raw database file in the folder Document and Settings/[user name]/Application Data/Adobe/CameraRaw (Windows) or Users/[user name]/Library/Preferences (Mac OS). This database is indexed by file content, so the image retains camera raw settings even if the camera raw image file is moved or renamed.

    Sidecar “.XMP” Files

    Stores the settings in a separate file, in the same folder as the camera raw file, with the same base name and an .xmp extension. This option is useful for long-term archiving of raw files with their associated settings, and for the exchange of camera raw files with associated settings in multiuser workflows. These same sidecar XMP files can store IPTC (International Press Telecommunications Council) data or other metadata associated with a camera raw image file. If you open files from a read-only volume such as a CD or DVD, be sure to copy the files to your hard disk before opening them. The Camera Raw plug-in cannot write an XMP file to a read-only volume and writes the settings to the Camera Raw database file instead. You can view XMP files in Adobe Bridge by choosing View > Show Hidden Files.

    Note:

    If you are using a revision control system to manage your files and are storing settings in sidecar XMP files, keep in mind that you must check your sidecar files in and out to change camera raw images; similarly, you must manage (e.g., rename, move, delete) XMP sidecar files together with their camera raw files. Adobe Bridge, Photoshop, After Effects, and Camera Raw take care of this file synchronization when you work with files locally.

    Note:

    If you store the camera raw settings in the Camera Raw database and plan to move the files to a different location (CD, DVD, another computer, and so forth), you can use the Export Settings To XMP command to export the settings to sidecar XMP files.

  3. If you want to store all adjustments to DNG files in the DNG files themselves, select Ignore Sidecar “.XMP” Files in the DNG File Handling section of the Camera Raw Preferences dialog box.

Copy and paste Camera Raw settings

In Adobe Bridge, you can copy and paste the Camera Raw settings from one image file to another.

  1. In Adobe Bridge, select a file and choose Edit > Develop Settings > Copy Camera Raw Settings.

  2. Select one or more files and choose Edit > Develop Settings > Paste Camera Raw Settings.

    Note:

    You can also right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) image files to copy and paste using the context menu.

  3. In the Paste Camera Raw Settings dialog box, choose which settings to apply.

Apply saved Camera Raw settings

  1. In Adobe Bridge or in the Camera Raw dialog box, select one or more files.
  2. In Adobe Bridge, choose Edit > Develop Settings, or right-click a selected file. Or, in the Camera Raw dialog box, click the Camera Raw Settings menu .
  3. Choose one of the following:

    Image Settings

    Uses the settings from the selected camera raw image. This option is available only from the Camera Raw Settings menu in the Camera Raw dialog box.

    Camera Raw Defaults

    Uses the saved default settings for a specific camera, camera model, or ISO setting.

    Previous Conversion

    Uses the settings from the previous image of the same camera, camera model, or ISO setting.

    Preset name

    Uses the settings (which can be a subset of all image settings) saved as a preset.

    Apply a preset
    Applying a preset

    Note:

    You can also apply presets from the Presets tab.

Export Camera Raw settings and DNG previews

If you store file settings in the Camera Raw database, you can use the Export Settings To XMP command to copy the settings to sidecar XMP files or embed them in DNG files. This is useful for preserving the image settings with your camera raw files when you move them.

You can also update the JPEG previews embedded in DNG files.

  1. Open the files in the Camera Raw dialog box.
  2. If you are exporting settings or previews for multiple files, select their thumbnails in the Filmstrip view.
  3. In the Camera Raw Settings menu , choose Export Settings To XMP or Update DNG Previews.

    The sidecar XMP files are created in the same folder as the camera raw image files. If you saved the camera raw image files in DNG format, the settings are embedded in the DNG files themselves.

Specify Camera Raw workflow options

Workflow options specify settings for all files output from Camera Raw, including the color bit depth, color space, output sharpening, and pixel dimensions. Workflow options determine how Photoshop opens these files but not how After Effects imports a camera raw file. Workflow options settings do not affect the camera raw data itself.

You can specify workflow options settings by clicking the underlined text at the bottom of the Camera Raw dialog box.

Space

Specifies the target color profile. Generally, set Space to the color profile you use for your Photoshop RGB working space. The source profile for camera raw image files is usually the camera-native color space. The profiles listed in the Space menu are built in to Camera Raw. To use a color space that’s not listed in the Space menu, choose ProPhoto RGB, and then convert to the working space of your choice when the file opens in Photoshop.

Depth

Specifies whether the file opens as an 8‑bpc or 16‑bpc image in Photoshop.

Size

Specifies the pixel dimensions of the image when imported into Photoshop. The default pixel dimensions are those used to photograph the image. To resample the image, use the Crop Size menu.

For square-pixel cameras, choosing a smaller-than-native size can speed processing when you are planning a smaller final image. Picking a larger size is like upsampling in Photoshop.

For non-square pixel cameras, the native size is the size that most closely preserves the total pixel count. Selecting a different size minimizes the resampling that Camera Raw performs, resulting in slightly higher image quality. The best quality size is marked with an asterisk (*) in the Size menu.

Note: You can always change the pixel size of the image after it opens in Photoshop.

Resolution

Specifies the resolution at which the image is printed. This setting does not affect the pixel dimensions. For example, a 2048 x 1536 pixel image, when printed at 72 dpi, is approximately 28‑1/2 x 21‑1/4 inches. When printed at 300 dpi, the same image is approximately 6‑3/4 x 5‑1/8 inches. You can also use the Image Size command to adjust resolution in Photoshop.

Sharpen For

Allows you to apply output sharpening for Screen, Matte Paper, or Glossy Paper. If you apply output sharpening, you can change the Amount pop-up menu to Low or High to decrease or increase the amount of sharpening applied. In most cases, you can leave the Amount set to the default option, Standard.

Open In Photoshop As Smart Objects

Causes Camera Raw images to open in Photoshop as a Smart Object layer instead of a background layer when you click the Open button. To override this preference for selected images, press Shift when clicking Open.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy