Unterstützte Audiodateien, die Sie in InDesign platzieren, werden durch Antippen im DPS-Viewer abgespielt. Verwenden Sie MP3-Dateien, um Audio in einem DPS-Viewer auf einem Gerät wiederzugeben. Bei Folios mit der Option „Nur Web Viewer“ werden auch Audiodateien mit AAC/MP4-Codierung unterstützt.

Sie können eine Audiodatei so einrichten, dass sie vom Benutzer durch Tippen auf den Ansichtsbereich abgespielt werden kann, oder alternativ separate Schaltflächen mit Audioaktionen erstellen. Um eine Steuerelemente-Skin zu simulieren, können Sie einen einfachen Effekt erstellen, der zwischen einer Abspielen- und einer Anhalten-Schaltfläche umschaltet. Sie können auch einen erweiterten Effekt erstellen, bei dem der Fortschritt der Audio-Wiedergabe angezeigt wird.

Sie können eine URL angeben, um Audiodateien von einer HTTP-Website zu streamen. 

Bewährte Verfahren für Audiodateien

  • Sie können eine Audiodatei so einrichten, dass sie vom Benutzer durch Tippen auf den Ansichtsbereich abgespielt werden kann, oder alternativ separate Schaltflächen mit der Audioaktion erstellen. Unterstützt werden die Optionen „Abspielen“, „Pause“ und „Anhalten“. „Fortsetzen“ und „Alle anhalten“ werden nicht unterstützt.
  • Sie können eine URL angeben, um Audio von einer Website (nur HTTP) zu streamen. 
  • Beim Wechsel zu einem anderen Artikel wird der Audioclip angehalten. Wenn Benutzer nur zur nächsten Seite im Artikel wechseln, wird die Wiedergabe nicht unterbrochen. Wenn der Audioclip (oder Videoclip) beim Seitenwechsel beendet werden soll, können Sie dies erreichen, indem Sie automatisch eine „Dummy“-Mediendatei auf der Seite abspielen lassen. Weitere Informationen finden Sie in Johannes Henselers Artikel Stop a video when going to the next page in an article (auf Englisch).

Erstellen von Audio-Überlagerungen

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Platzieren“ und platzieren Sie die MP3-Audiodatei in Ihrem Dokument.

  2. Wählen Sie das platzierte Objekt aus, öffnen Sie das Medienbedienfeld („Fenster“ > „Interaktiv“ > „Medien“) und geben Sie, bei Bedarf, ein Standbild an.

    Sie können ein Standbild auch erstellen, indem Sie einfach ein nicht interaktives Objekt (z. B. eine transparente Wiedergabeschaltfläche) über dem Audioobjekt platzieren.

  3. Wählen Sie das Audioobjekt aus und geben Sie eine der folgenden Optionen im Bedienfeld „Overlays“ (in früheren Versionen als „Folio Overlays“ bezeichnet) an.

    Registerkarte „Folio Overlays“

    URL oder Datei

    Geben Sie eine URL an, um einen Audioclip zu streamen, oder klicken Sie auf den Ordner und geben Sie eine Audiodatei an, wenn Sie sie nicht bereits über „Datei“ > „Platzieren“ platziert haben. Wenn Sie eine Streaming-URL angeben, werden alle Optionen in der Überlagerung unterstützt, auch automatische Wiedergabe und Steuerelement-Dateien.

    Beim Audio-Streaming werden HTTP-URLs unterstützt, nicht jedoch HTTPS. 

    Wenn Sie eine Audiodatei platzieren und eine Streaming-URL angeben, hat die zuerst gewählte Aktion Vorrang. Wenn Sie beispielsweise zuerst eine URL angeben und dann einen Audioclip platzieren, verwendet die Überlagerung die URL, nicht das eingebettete Audio.

    Audio > Steuerelement-Dateien

    Klicken Sie auf das Ordnersymbol und geben Sie den Ordner an, der die Schaltflächen zum Abspielen und Anhalten der Audiodateien enthält.

    Um während des Abspielens des Audioclips eine Steuerelemente-Skin mit Schaltflächen zum Abspielen und Anhalten anzuzeigen, erstellen Sie einen Satz von PNG-Dateien in einem Ordner. Die Dateinamen dieser Bilder müssen jeweils mit dem Suffix „_pause“ (Anhalten) oder „_play“ (Abspielen) versehen sein. Sie können ein einzelnes Paar von „_play“- und „_pause“-Schaltflächen erstellen oder jeweils mehrere Schaltflächen, die den Wiedergabefortschritt darstellen.

    AudioAsset001_play.png
    AudioAsset002_play.png
    AudioAsset003_play.png
    AudioAsset004_play.png
    AudioAsset005_play.png
    AudioAsset001_pause.png
    AudioAsset002_pause.png
    AudioAsset003_pause.png
    AudioAsset004_pause.png
    AudioAsset005_pause.png

    In diesem Beispiel wird die Schaltfläche „AudioAsset003_play.png“ angezeigt, wenn der Audioclip etwa zur Hälfte abgespielt ist. Wenn die Wiedergabe durch Tippen angehalten wird, wird die Schaltfläche „AudioAsset003_pause.png“ angezeigt.

    Zuerst erstes Bild anzeigen

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird im Audiorahmen die Datei „first_play.png“ im angegebenen Elementordner für den Audiocontroller angezeigt und die Größe des Rahmens wird automatisch angepasst.

    Automatisch abspielen

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Audiodatei beim Laden der Seite auf dem Mobilgerät sofort abgespielt. Sie können auch eine Verzögerung (in Sekunden) angeben. Das automatische Abspielen wird für Android-Viewer nicht unterstützt.

    Im Hintergrund über Folio abspielen

    Wählen Sie diese Option, um die Audiodatei im Hintergrund abzuspielen, während der Benutzer die Artikel anzeigt. Benutzer können den Audioclip anhalten und fortsetzen, indem sie in der oberen Navigationsleiste auf das Audiosymbol tippen. Diese Funktion ist nur auf dem iPad oder dem iPhone verfügbar.

    In früheren DPS-Versionen werden wiedergegebene Hintergrundaudiodateien angehalten, wenn der Benutzer das Folio verlässt. In DPS 2015 werden Hintergrundaudiodateien nicht angehalten bzw. pausiert, wenn der Benutzer die App verlässt. Benutzer verwenden stattdessen die iOS-Systemsteuerelemente, um Hintergrundaudiodateien zu pausieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Supported audio files you place in InDesign play when tapped in the DPS viewer. For playing audio in a DPS viewer on a device, use MP3 files. For Web Viewer Only folios, audio files with AAC/MP4 encoding are also supported.

You can set up an audio file to be played by letting users tap the view area or by creating separate buttons with Sound actions. To simulate a controller skin, you can create a simple effect that toggles between a play and pause button. Or, you can create a more advanced effect that displays audio progression.

You can specify a URL to stream audio files from an http: website. 

Best practices for audio files

  • You can set up an audio file to be played by letting users tap the view area or by creating separate buttons with the Audio action. The Play, Pause, and Stop options are supported. Resume and Stop All are not supported.
  • You can specify a URL to stream audio only from an http: website.
  • Audio clips stop playing when users move to a different article, but they keep playing when users move to a different page within the article. To stop the audio clip (or video) on page turn, a workaround is to auto-play a "dummy" media file. For details, see Johannes Henseler's article Stop a video when going to the next page of an article.

Creating Audio overlays

  1. Choose File > Place, and place the MP3 audio file in your document.

  2. Select the placed object, open the Media panel (Window > Interactive > Media), and specify a poster, if desired.

    You can also create a poster image simply by placing a non-interactive object (such as a transparent play button) on top of the audio object.

  3. Select the audio object and specify any of the following options in the Overlays/Folio Overlays panel.

    Folio Overlays tab

    URL or File

    Specify a URL to stream an audio clip, or click the folder and specify an audio file if you haven't already placed it using File > Place. When you specify a streaming URL, all options in the overlay are supported, including Auto Play and Controller Files.

    Streaming audio supports http URLs, not https.  

    If you both place an audio file and specify a streaming URL, the first action takes precedence. For example, if you specify a URL first and then place an audio clip, the overlay uses the URL, not the embedded audio.

    Audio Controller Files

    Click the folder icon, and specify the folder containing the play and pause buttons for audio files.

    To display a controller skin with Play and Pause buttons while the audio clip is playing, create a set of .png files in a folder. These images each must have either a _pause or _play suffix. You can create a single pair of _play and _pause buttons, or you can create multiple _play and _pause buttons that represent progressive states of a status bar.


    In this example, when your audio is played half way, the AudioAsset003_play.png button is displayed. When tapped to pause, the AudioAsset003_pause button is displayed.

    Show First Image Initially

    If this option is selected, the audio frame displays the first _play.png file in the specified audio controller assets folder, and the frame resizes appropriately.

    Auto Play

    Select this option to play the audio file when the page is loaded on the mobile device. You can also specify the number of seconds to delay. Auto Play is not supported for Android viewers.

    Play In Background Across Folio

    Select this option to play the audio file in the background while users browse through articles. Users can pause or resume the audio clip by tapping the audio icon in the top navigation bar. This feature is available only on the iPad or iPhone.

    For the earlier version of DPS, background audio stops whenever users exit the folio. For DPS 2015, background audio is not stopped or paused when users leave the app; instead, users use iOS system controls to pause the background audio.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy