Quelldateien

  • Wenn die Quellelemente für Überlagerungen erstellt werden, ist es gut zu wissen, welche Überlagerungen resampelt (komprimiert) und welche beim Hochladen einfach übernommen werden. Die Quellelemente von Diashows, durchlaufbaren Rahmen und Schaltflächen werden als PNG-Bilder resampelt. Sie können für diese Überlagerungen jedes Bildformat verwenden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit mindestens effektiv 108 ppi für Bilder, die beim Hochladen komprimiert werden.
  • Die Quellelemente von Panoramen, Bildsequenzen, Bildern mit verschiebbarem Ausschnitt oder Audio-Skins werden beim Hochladen nicht resampelt, sondern einfach übernommen. Verwenden Sie entweder JPEG- oder PNG-Bildformate für diese Überlagerungen. Die Photoshop-Funktion „Für Web speichern“ ist sehr gut geeignet, um die Dateigröße zu verringern und unnötige Metadaten zu entfernen, die die Datei vergrößern.
  • Zur Minimierung der Dateigröße sollten Sie für die Quelldateien JPEG-Bilder mit mittlerer Komprimierung (50-80 %) verwenden. Verwenden Sie nur dann PNG-Bilder, wenn die Bilder Transparenz einschließen. Durch Komprimieren der Überlagerungsbilder und -videos lässt sich die Größe des Folios maßgeblich verringern.
  • Erstellen Sie die Quelldateien für Panoramen, Bildsequenzen, Inline-Videos, Schwenken und Zoomen von Bildern oder Audio-Controller mit den exakten Abmessungen in Pixel und 72 ppi. Ein häufiger Fehler bei Passthrough-Überlagerungen besteht darin, Bilder zu erstellen, die größer als erforderlich sind, und diese dann in InDesign auf die Größe des Überlagerungsrahmens zu skalieren.

Hinweis:

In Photoshop und Illustrator ist der Befehl „Datei“ > „Für Web speichern“ besonders geeignet, um Bilddateien mit bestimmten Pixelabmessungen zu speichern. Wählen Sie beim Speichern von Bildern für Metadaten die Option „Keine“. Insbesondere bei Bildsequenzdateien können Metadaten zu unnötig großen Dateien führen.

Hinweis:

In Lightroom verringern Sie die Bildgröße, indem Sie den Befehl „Datei“ > „Exportieren“ und dann ein komprimiertes JPEG-Format mit dem sRGB-Farbraum wählen. Minimieren Sie die Metadaten, um die Dateigröße zu verringern. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, indem Sie eine Vorgabe erstellen.

  • Wenn Sie speicherintensive Überlagerungen erstellen, kann beim Laden dieser Überlagerungen die Leistung des Viewers beträchtlich verlangsamt werden. Wenn möglich, verteilen Sie die Überlagerungen in Ihrem Entwurf, damit nicht mehrere Überlagerungen gleichzeitig geladen werden müssen. Wenn Sie beispielsweise zwei Artikel mit verschachtelten Überlagerungen in durchlaufbaren Rahmen verwenden, sollten Sie eine Anzeige oder einen einfachen Artikel zwischen den beiden Artikeln platzieren. Transparenz in Überlagerungen und PDF-Artikel können zu längeren Seitenladezeiten führen.
  • Suchen Sie bei Bildsequenzen nach dem besten Kompromiss zwischen der Anzahl der Bilder und einer flüssigen Darstellung. Wenn Sie zu wenige Bilder verwenden, wirkt die Darstellung weniger flüssig. Durch zu viele Bilder wird die Foliogröße und die Speichernutzung erhöht. Vermeiden Sie unnötige Bilder in Ihrem Satz von Bildsequenzdateien.
  • Wenn Sie PDF-Dateien in Ihrem Diashow-Status oder durchlaufbaren Rahmeninhalt platzieren, verwenden Sie nicht-reduzierte Dateien im Format PDF 1.4 oder höher, um unerwünschte weiße Linien zu vermeiden.

Einrichten

  • Erstellen Sie für Panoramen, Bildsequenzen, Audio-Skins und lokale Webinhalt-Überlagerungen einen separaten Ordner für Überlagerungsdateien. Verwenden Sie das Folio Overlays-Bedienfeld, um eine Verknüpfung mit diesem Ordner herzustellen.
  • Vermeiden Sie interaktive Objekte, die in den Anschnittbereich hineinragen. Achten Sie darauf, dass interaktive Objekte vollständig im Seitenbereich platziert sind.
  • Wenn möglich, benennen Sie Ihre Überlagerungen mit echten Namen, um die Interpretation von Analysedaten zu vereinfachen. Verwenden Sie beispielsweise „Twitter-Verbindung“ anstelle von „Schaltfläche 4“ und „Cricket-Diashow“ anstelle von „Objekt mit mehreren Status 2“.

Tipps und Richtlinien

  • Wenn Sie mit Überlagerungen arbeiten, können Sie die Bedienung interaktiver Bedienfelder über die Menüoption „Fenster“ > „Arbeitsbereiche“ > „Digital Publishing“ vereinfachen.

  • Verwenden Sie eine einheitliche Methode, damit Benutzer sofort erkennen können, welche Objekte interaktiv sind. Zum Beispiel können Sie Standbilder erstellen, deren Symbole auf verschiedene Arten von Interaktivität hinweisen.

  • Wenn Sie Überlagerungsdateien in InDesign platzieren, wird anhand der Rahmengröße festgelegt, wohin Sie tippen müssen, um den interaktiven Inhalt zu aktivieren.

  • In interaktiven Inhalten werden nur einfache Transparenzeffekte wie Deckkraft und Multiplizieren unterstützt. Füllmethoden werden nicht unterstützt.

  • Manchmal ist es wünschenswert, ein Bild über der Überlagerung anzuzeigen, wie bei einer Maske für ein Video. Erstellen Sie dazu eine Pseudo-Überlagerung. Beispiele für diesen Trick finden Sie in der kostenlosen DPS Learn-App bei den Beispielen von Bob Bringhurst.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Source files

  • When creating the source assets for overlays, it helps to understand which overlays are resampled (compressed), and which ones are simply passed through during upload. The source assets of slideshows, scrollable frames, and buttons are resampled as PNG images. You can use any image format for these overlays. For best results, use at least 108 effective ppi for images that are compressed during upload.
  • The source assets of panoramas, image sequences, pan and zoom images, and audio skins are not resampled on upload—they’re passed through. Use either JPEG or PNG image format for these overlays. Using Save for Web in Photoshop is a great way to reduce file size and strip unnecessary metadata that bloats the file size.
  • To minimize file size, use JPEG images with medium compression (50-80% range) for the source files. Use PNG images only if the images include transparency. Compressing overlay images and video can significantly reduce the size of the folio.
  • Create the source files for panoramas, image sequences, inline videos, pan and zoom images, or audio controllers using the exact dimensions in pixels and 72 ppi. For passthrough overlays, a common mistake is to create larger images than necessary and then scale down the overlay frame in InDesign.

Note:

In Photoshop and Illustrator, the File > Save for Web command is especially useful for saving image files with specific pixel dimensions. When you save images, choose None for metadata. For image sequence files in particular, metadata can increase file size unnecessarily.

Note:

In Lightroom, reduce image size by choosing File > Export, and then choose a compressed JPEG format using sRGB color space. Minimize metadata to reduce file size. For best results, create a preset.

  • If you create memory-intensive overlays, the viewer’s performance can slow down significantly to preload these overlays. If possible, spread out the overlays in your design to avoid multiple overlays from being preloaded simultaneously. For example, if you have two articles with nested overlays in scrollable frames, consider putting an ad or basic article between the two articles. Transparency in overlays or PDF articles can increase page load times.
  • For image sequences, find the right balance between the number of images and the amount of smoothness. Using too few images reduces smoothness. Using too many images increases the folio size and increases memory usage. Avoid unnecessary images in your set of image sequence files.
  • If you place PDF files in your slideshow state or scrollable frame content, use non-flattened PDF 1.4 or later to avoid white lines.

Setup

  • For panoramas, image sequences, audio skins, and local web content overlays, create a separate folder for overlay files. Use the Folio Overlays panel to link to this folder.
  • Avoid running interactive objects into the bleed area. Keep interactive objects within the page size area.
  • Whenever possible, give real names to your overlays to make it easier to interpret analytics data. For example, use “Twitter Link” instead of “Button 4” and “Cricket Slideshow” instead of “multi-state object 2.”

Tips and guidelines

  • When working with overlays, choose Window > Workspaces > Digital Publishing to make interactive panels more accessible.

  • Use a consistent method to let users know which objects are interactive. For example, you can create poster images that use icons to indicate different types of interactivity.

  • When you place overlay files in InDesign, the frame size determines where you tap to activate the interactive content.

  • In interactive content, only basic transparency effects such as opacity and multiply are supported. Blending modes are not supported.

  • In some cases, you want an image to appear over the overlay, such as a mask for a video. To do this, create a “dummy” overlay. For examples of this trick, see examples in the free DPS Learn app by Bob Bringhurst.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy