Ist dies auch der richtige Artikel?

Dieser Artikel bezieht sich auf Digital Publishing Suite. Den entsprechenden Artikel zu AEM Mobile finden Sie unter Verwalten von Artikeln.

Sie können Artikel erstellen, die auf InDesign-Dokumenten oder HTML-Dateien basieren. Es gibt zwei Methoden, um einem Folio Artikel hinzuzufügen: Verwenden Sie die Schaltfläche „Artikel hinzufügen“, um Artikel zu erstellen, die auf geöffneten InDesign-Dokumenten basieren, oder importieren Sie Artikel aus einem Ordner.

Erstellen eines Artikels aus einem geöffneten Dokument

Artikel können entweder ein oder zwei Layouts für das Hoch- und Querformat auf dem Mobilgerät enthalten. Innerhalb eines veröffentlichten Folios müssen Layouts jedoch konsistent sein. Alle Artikel im veröffentlichten Folio dürfen entweder nur im Hoch- oder nur im Querformat vorliegen oder müssen alle über zwei Ausrichtungen verfügen.

Artikelansicht
Artikelansicht

  1. Öffnen Sie das InDesign-Dokument für die digitale Veröffentlichung. Siehe Folioausrichtung.

    Es gibt zwei Situationen, in denen die Dokumentabmessungen von der Foliogröße abweichen dürfen:

    • Die Seitenverhältnisse des Folio- und Dokumentenseitenformats sind identisch. Zum Beispiel können Sie Dokumente mit einem Seitenformat von 1024 x 768 in ein Folio mit dem Format 2048 x 1536 einfügen, da das Seitenverhältnis in beiden Fällen 4:3 beträgt.

    • Das Dokument wird für Smooth-Scrolling entwickelt. Wenn Sie beispielsweise ein Dokument im Format 1024 x 2000 mit nur einer Seite erstellen, sollte für den hinzugefügten Artikel Smooth-Scrolling ausgewählt werden.

  2. Erstellen oder öffnen Sie im Folio Builder-Bedienfeld das Folio, in dem der Artikel angezeigt werden soll.

  3. Klicken Sie in der Artikelansicht des Folio Builder-Bedienfelds auf „Hinzufügen“.

  4. Legen Sie die folgenden Optionen fest und klicken Sie auf „OK“.

    Artikelname

    Geben Sie den Namen des Artikels an. Der Artikelname wird nicht im Viewer angezeigt. Der Artikelname wird zum Erstellen von Verknüpfungen zwischen Artikeln verwendet. Verwenden Sie daher einen Namen wie „City_Guide“ anstelle eines Dateinamens wie „city_guide_h.indd“. Die maximale Anzahl an Zeichen für den Artikelnamen ist 60.

    Artikelformat

    Geben Sie eine Bildformateinstellung für den Artikel an. So können Sie beispielsweise für einen Artikel das Format „PDF“ wählen, um Pinch- und Zoom-Gesten zuzulassen. Siehe Blogbeitrag zu Unterschieden zwischen dem PDF- und dem JPG-/PNG-Bildformat für DPS.

    JPEG-Qualität

    Wenn unter „Bildformat“ die Option „Automatisch“ oder „JPG“ ausgewählt wurde, legen Sie die JPEG-Qualität fest. Mit steigender Qualität nimmt auch die Dateigröße zu.

    Smooth-Scrolling

    Legen Sie für den gesamten Artikel Smooth-Scrolling fest, nicht ausschließlich für das Layout, das Sie hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise nur das vertikale Layout in einem Folio mit beiden Ausrichtungen hinzufügen, wählen Sie „Beide Richtungen“ aus, wenn beide Layouts Smooth-Scrolling bieten. Wählen Sie „Nur horizontal“ oder „Nur vertikal“, wenn der Artikel nur über eine Ausrichtung verfügt oder wenn ein Layout Smooth-Scrolling bietet.

    Hinweis:

    Wenn Sie eine Smooth-Scrolling-Option auswählen, können Sie alternative Layouts festlegen. Wenn Ihr Smooth-Scrolling-Dokument nur ein Layout hat, wählen Sie es für das gewünschte Layout aus und wählen Sie für das andere Layout, das Sie später hinzufügen, „Ohne“ aus.

Hinzufügen eines Layouts zu einem Artikel

Wenn ein InDesign-Dokument mehrere Layouts enthält, können Sie beim Erstellen des Artikels horizontale und vertikale Layouts festlegen. Sie können auch ein zweites Layout aus einem anderen Dokument hinzufügen. Wenn der Artikel einem Folio mit zwei Ausrichtungen hinzugefügt wird, ist für den Artikel ein zweites Layout erforderlich.

  1. Öffnen Sie das InDesign-Dokument, das mit einer anderen Layoutausrichtung als der des bestehenden Artikellayouts entworfen wurde.

  2. Doppelklicken Sie im Folio Builder-Bedienfeld auf den Artikel, dem Sie das zweite Layout hinzufügen möchten.

  3. Klicken Sie in der Artikelansicht des Folio Builder-Bedienfelds auf „Layout hinzufügen“. Wenn das Dokument mehrere Layouts enthält, geben Sie das gewünschte Layout an.

Importieren von InDesign-Artikeln

Es gibt drei Methoden zum Importieren von Artikeln:

Einzelner Artikel Importieren eines einzelnen Artikels, der sich im angegebenen Ordner befindet. Der Ordner muss entweder InDesign-Dateien oder HTML-Dateien enthalten. InDesign-Dateien müssen das Suffix „_h“ oder „_v“ aufweisen, z. B. „artikel1_h.indd“ oder „artikel1_v.indd“. Diese Methode unterstützt keine alternativen InDesign-Layouts.

Mehrere Artikel Importieren einer Gruppe von Artikeln, die sich in Unterordnern innerhalb des angegebenen Ordners befinden. Diese Methode unterstützt keine alternativen InDesign-Layouts. Informationen zum Strukturieren von Ordnern finden Sie unter Strukturieren von Ordnern für importierte Artikel.

Mehrere Artikel mithilfe einer pfadbasierten sidecar.xml-Datei Sie können auch Artikel importieren, die in einer von Ihnen angegebenen pfadbasierten sidecar.xml-Datei definiert sind. Diese Option ist besonders für InDesign-Dokumente mit mehreren Layouts sinnvoll. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren von Artikeln mit pfadbasierten sidecar.xml-Dateien.

Wenn Sie Artikel importieren, muss das Seitenverhältnis der Artikel dem Seitenverhältnis des Folios entsprechen, es sei denn, Sie wählen eine Smooth-Scrolling-Option.

  1. Erstellen von InDesign-Quelldokumenten. Je nach der von Ihnen verwendeten Importmethode müssen Sie die Dateien möglicherweise auf bestimmte Weise organisieren. Siehe Strukturieren von Ordnern für importierte Artikel.

  2. Öffnen Sie im Folio Builder-Bedienfeld das Folio, in dem der oder die Artikel angezeigt werden soll(en).

  3. Wählen Sie in der Artikelansicht des Folio Builder-Bedienfelds aus dem Bedienfeldmenü die Option „Artikel importieren“.

  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie „Einzelnen Artikel importieren“, klicken Sie auf das Ordnersymbol „Speicherort“ und geben Sie einen Artikelordner an.
    • Wählen Sie „Mehrere Artikel importieren“, klicken Sie auf das Ordnersymbol „Speicherort“ und geben Sie einen Folioordner mit Artikelordnern an.
    • Wählen Sie „Mit sidecar.xml importieren“, klicken Sie auf das Ordnersymbol „Speicherort“ und geben Sie eine sidecar.xml-Datei an, die Pfade zu den Quelldateien enthält.
  5. Wenn Sie einen einzelnen Artikel importieren, führen Sie die folgenden Schritte aus und klicken Sie dann auf „OK“.

    • Wählen Sie eine Smooth-Scrolling-Einstellung für den Artikel. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel für ein Folio mit zwei Ausrichtungen importieren, aber nur für das horizontale Layout Smooth-Scrolling verwenden möchten, wählen Sie „Horizontale Ausrichtung“.
    • Geben Sie die Bildformateinstellungen an.

Wenn Sie die Option „Einzelnen Artikel importieren“ oder „Mehrere Artikel importieren“ verwenden, können die Artikelordner PNG-Bilder auf derselben Ebene wie die InDesign- oder HTML-Dateien enthalten. Diese PNG-Dateien werden dann als Inhaltsverzeichnissymbole verwendet. Wenn Sie mehrere Artikel importieren, deren Folioordner jeweils eine herkömmliche sidecar.xml-Datei enthält, legt diese Datei die Artikelreihenfolge und die Artikeleigenschaften fest. Siehe Erstellen einer Metadaten-Sidecar-Datei zum Importieren von Artikeln.

Wenn Ihre Artikel nicht importiert werden können, finden Sie unter Fehlerbehebung bei fehlgeschlagenem Upload von Artikeln im Folio Builder-Bedienfeld weitere Informationen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Are you viewing the right article?

This article refers to Digital Publishing Suite. For the AEM Mobile article, see Manage articles.

You can create articles that are either based on InDesign documents or HTML files. There are two ways to add articles to a folio: use the Add Article button to create articles based on open InDesign documents, or import articles from a folder.

Create an article from an open document

Articles can include either one or two layouts for portrait and landscape orientation on the mobile device. However, you must be consistent within the published folio. All articles in the published folio must be portrait only, landscape only, or dual orientation.

Articles view
Articles view

  1. Open the InDesign document that is designed for digital publishing. See Designing digital publications.

    The document dimensions can be different from the folio size in two situations.

    • The aspect ratios of the folio and document page size are identical. For example, you can add 1024x768 documents to a folio that is set to a 2048x1536 folio size because both aspect ratios are 4:3.

    • The document is designed for smooth scrolling. For example, if you create a 1024x2000 document with a single page, the added article should be set to Smooth Scrolling.

  2. In the Folio Builder panel, create or open the folio in which the article will appear.

  3. In the Articles view of the Folio Builder panel, click Add.

  4. Specify the following options, and click OK.

    Article Name

    Specify the article name. The article name does not appear in the viewer. The Article Name is used for creating links between articles, so use a name such as “City_Guide” instead of a filename such as “city_guide_h.indd.” The maximum number of characters for Article Name is 60.

    Article Format

    Specify an image format setting for the article. For example, you can choose PDF for an article to allow pinching and zooming. See Differences Between JPG, PNG, and PDF Image Formats.

    JPEG Quality

    If Automatic or JPG is selected for Image Format, specify the JPEG Quality. Increased quality increases the file size.

    Smooth Scrolling

    Set the Smooth Scrolling for the article, not for just the layout you’re adding. For example, if you’re adding only the vertical layout in a dual-orientation folio, choose Both Directions if both layouts are smooth scrolling. Select Horizontal Only or Vertical Only if it’s a single-orientation article or if only one layout is smooth scrolling.

    Note:

    When you select a Smooth Scrolling option, you can specify alternate layouts. If your smooth scrolling document has only one layout, choose it for the appropriate layout, and choose None for the other layout that you will add later.

Add a layout to an article

If your InDesign document includes multiple layouts, you can specify both horizontal and vertical layouts when you create the article. You can also add a second layout from a different document. If the article appears in a dual-orientation folio, the article requires a second layout.

  1. Open the InDesign document that is designed in a different layout orientation from the existing article layout.

  2. In the Folio Builder panel, double-click the article to which you want to add the second layout.

  3. In the Articles view of the Folio Builder panel, click Add Layout. If the document includes multiple layouts, specify the appropriate layout.

Import InDesign articles

There are three methods for importing articles:

Single article Import a single article located in the specified folder. The folder should contain either InDesign files or HTML files. InDesign files should include _h or _v suffixes, such as article1_h.indd or article1_v.indd. This method does not support InDesign alternate layouts.

Multiple articles Import a group of articles located in subfolders within the specified folder. This method does not support InDesign alternate layouts. For information on structuring folders, see Structuring folders for importing articles.

Multiple articles using path-based sidecar.xml You can also import articles as defined in a path-based sidecar.xml file you specify. This option is especially useful for InDesign documents with multiple layouts. For details. see Importing articles using path-based sidecar.xml.

When you import articles, the aspect ratio of the articles must match the aspect ratio of the folio unless you select a Smooth Scrolling option.

  1. Create InDesign source documents. Depending on the import method you use, you might need to organize your files in a specific way. See Structuring folders for imported articles.

  2. In the Folio Builder panel, open the folio in which the article or articles will appear.

  3. In the Articles view of the Folio Builder panel, choose Import Article from the panel menu.

  4. Do any of the following:

    • Choose Import A Single Article, click the Location folder icon, and specify an article folder.
    • Choose Import Multiple Articles, click the Location folder icon, and specify a folio folder containing article folders.
    • Choose Import Using sidecar.xml, click the Location folder icon, and specify a sidecar.xml file that includes pathnames of source files.
  5. If you're importing a single article, do the following, and then click OK.

    • Select a Smooth Scrolling setting for the article. For example, if you’re importing an article for a dual-orientation folio, but you want only the horizontal layout to be smooth scrolling, choose Horizontal Orientation.
    • Specify image format settings.

When you use the "Import a Single Article" or "Import Multiple Articles" option, your article folders can include .png images on the same level as the InDesign or HTML files. These .png images are then used as table of contents icons. If you import multiple articles in which the folio folder includes a classic sidecar.xml file, the file determines the order of articles and populates the article properties. See Create a metadata sidecar file for importing articles.

If your articles fail to import properly, see Troubleshoot article upload failures in Folio Builder panel.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy