Ist dies auch der richtige Artikel?

Dieser Artikel bezieht sich auf Digital Publishing Suite. Den entsprechenden Artikel zu AEM Mobile finden Sie unter Methoden für das Authoring von AEM Mobile-Inhalten.

Mehrere Versionen desselben Folios, die für unterschiedliche Geräte entworfen wurden, werden als Darstellungen bezeichnet. Beim Erstellen mehrerer Folio-Darstellungen stellt der Viewer nur die Darstellung bereit, die den Abmessungen des Geräts am ehesten entspricht.

Darstellungen sind vor allem aus drei Gründen nützlich:

  • Zum Erstellen von iPhone-Inhalten, die nicht auf das Letterbox-Format zugeschnitten sind. Sie können beispielsweise eine Darstellung im Format 480 x 320 erstellen, die auf iPhone 3/4-Geräten funktioniert, und eine Darstellung im Format 1136 x 640, die den Anzeigebereich des iPhone 5 und höher ausfüllt.
  • Zum Erstellen eines Folios „Nur Web Viewer“. Siehe Anpassen des Web Viewers.
  • Zum Erstellen von Folios für Android-Geräte, für die eine Skalierung oder schwarze Balken erforderlich sind oder die für verschiedene Gerätegrößen vorgesehen sind.  

Darstellungen sind nur für Apps für mehrere Folios verfügbar. Wenn Sie eine App für einzelne Folios erstellen, werden Folio-Darstellungen nicht unterstützt. Wir empfehlen diese Vorgehensweise: Erstellen von Artikeln mit mehreren Darstellungen.

Wenn derselbe Folioname für mehrere Folios verwendet wird, werden diese als Darstellungssatz verknüpft. Die verschiedenen Darstellungen müssen den gleichen Folionamen aufweisen; die Größenwerte müssen unterschiedlich sein (außer bei der Darstellung Nur Web Viewer). Darüber hinaus wird für Folio-Darstellungen einer für den Handel bestimmten App empfohlen, dieselbe Produkt-ID für alle Darstellungen zu verwenden (jedoch verschiedene Produkt-IDs für verschiedene Darstellungsätze). Für Darstellungen in einer Abonnement-App müssen die Werte für das Veröffentlichungsdatum identisch sein. Wählen Sie das Datum im Kalender-Widget aus.

Hinweis:

Wenn Sie Folio-Darstellungen für einen Abonnement-Viewer erstellen, wählen Sie dieselbe Einstellung für das Veröffentlichungsdatum für jede Darstellung im Kalender-Widget aus.

Mehrere Folio-Darstellungen erstellen
Erstellen mehrerer Folio-Darstellungen mit identischen Einstellungen für den Folionamen und unterschiedlichen Größeneinstellungen

Wenn der Viewer den Distribution Service überprüft, bietet er nur die Darstellung an, die dem Mobilgerät am besten entspricht.

Bei iPad-Geräten wird empfohlen, ein Folio im Format 1024 x 768 mit Artikeln im PDF-Bildformat zu erstellen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Darstellungen zu erstellen. Wird eine Folio-Darstellung mit 2048 x 1536 und ein anderes Folio mit 1024 x 768 hochgeladen, lädt das HD iPad-Modell das 2048 x 1536-Folio herunter, während ältere Modelle die kleinere Darstellung herunterladen. iPad-Viewer laden nur Folios mit einem Seitenverhältnis von 4:3 herunter. Mit iPhone-Viewern werden nur Folios mit einem Seitenverhältnis von 3:2 (oder 16:9 für Darstellungen im Format 1136 x 640) heruntergeladen. Wenn Sie eine Viewer-App erstellen, die iPad und iPhone unterstützt, erstellen Sie für optimale Ergebnisse mehrere Darstellungen. Siehe Erstellen von DPS-Inhalten für iPads und Erstellen von DPS-Inhalten für iPhones.

Informationen zu Android-Viewern finden Sie unter Einrichten von Darstellungen für native Android-Viewer.

Hinweis:

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die gleichen Einstellungen der Folio-Metadaten für die Folio-Darstellung verwenden, darunter Folioname, Veröffentlichungsname, Folionummer und Veröffentlichungsdatum. Wenn Sie die Darstellungen veröffentlichen, verwenden Sie dieselbe Produkt-ID. Wenn Sie das Weitergeben in sozialen Netzwerken aktivieren, vergewissern Sie sich, dass Sie dieselben Werte für die Artikelnamen verwenden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Are you viewing the right article?

This article refers to Digital Publishing Suite. For the AEM Mobile article, see Methods for authoring content.

Multiple versions of the same folio designed for different devices are called renditions. If you create multiple folio renditions, the viewer makes available only the rendition that most closely matches the device’s dimensions.

Renditions are especially useful for three reasons:

  • To create iPhone content that is not letterboxed. For example, you can create a 480x320 rendition that works on iPhone 3/4 devices and a 1136x640 rendition that fills the display area of iPhone 5 and later devices.
  • To create a Web Viewer Only folio. See Customizing the Web Viewer.
  • To create folios for Android devices that require less scaling and letterboxing, or that target different device sizes.  

Renditions are available only for multi-folio apps. If you're creating a single-folio app, folio renditions are not supported. Instead, create multi-rendition articles.

Using the same Folio Name for multiple folios ties them together as a set of renditions. While Folio Name values for the different renditions must be the same, the Size values must be different (except for a Web Viewer Only rendition). In addition, if the folio renditions belong to a retail app, we recommend that you use the same Product ID for all renditions (but use different Product IDs for different sets of renditions). For renditions in a subscription app, the Publication Date values must be identical—choose the date from the calendar widget.

Note:

When you create folio renditions for a subscription viewer, choose the same Publication Date setting for each rendition from the calender widget.

Creating multiple folio renditions
Creating multiple folio renditions that have the same Folio Name settings and different Size settings

When the viewer checks the Distribution Service, it offers only the rendition that most closely matches the mobile device.

For iPad devices, the recommended approach is to create a 1024x768 folio with articles in PDF image format. Another option is to create renditions. If you upload one folio rendition with 2048x1536 Size setting and another folio with a 1024x768 setting, the HD iPad model downloads the 2048x1536 folio while the SD models download the smaller rendition. iPad viewers download only folios with a 4:3 aspect ratio. iPhone viewers download only folios with a 3:2 aspect ratio (or 16:9 aspect ratio for 1136x640 renditions). If you create a viewer app that supports both the iPad and iPhone, create multiple renditions for best results. See Creating DPS content for different iPad models and Creating content for the iPhone.

For Android viewers, see Setting up renditions for native Android viewers.

Note:

For best results, use the same folio metadata settings for the folio renditions, including Folio Name, Publication Name, Folio Number, and Publication Date. When you publish the renditions, use the same Product ID. If you are enabling Social Sharing, make sure that you use the same Article Name values.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy