In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die neuen Funktionen in Adobe Flash Professional CS6.

Unterstützung für Adobe AIR 3.4 (nur Flash Professional CS6 Update 12.0.2)

Mit dem Flash Professional CS6 Update 12.0.2 erweitert Flash Professional die Unterstützung für AIR 3.4 und Flash Player 11.4. Dieses Update ermöglicht es Flash Professional auch, Funktionen von AIR 3.4 zu nutzen, die den Veröffentlichungsarbeitsablauf für AIR-Anwendungen unter iOS erheblich verbessern.

Toolkit for CreateJS 1.2

Das Toolkit für CreateJS 1.2 erweitert die Unterstützung für die Konvertierung von Schaltflächen in HTML5. Das Update behebt auch verschiedene Fehler hinsichtlich JSX. Andere Probleme, wie zum Beispiel das Auslassen mehrerer leerer Keyframes, wurden ebenfalls in diesem Update behoben.

Sie können das Toolkit für CreateJS 1.2 mit Adobe Extension Manager CS6 herunterladen. Informationen zum Toolkit finden Sie unter Verwenden des Flash Professional Toolkit für CreateJS.

Simulieren mobiler Inhalte für AIR

Mit dem neuen Simulator für mobile Inhalte können Sie Hardwaretasten, Beschleunigungssensor, Multitouch und Geolokation simulieren.

Auswahl der Netzwerkschnittstelle für das Remotedebugging für AIR

Wenn Sie eine AIR-App für ein Android- oder iOS-Gerät veröffentlichen, können Sie die Netzwerkschnittstelle wählen, die für das Remotedebugging verwendet werden soll. Flash Pro packt die IP-Adresse der ausgewählten Netzwerkschnittstelle in die mobile Anwendung im Debugmodus. Die App kann dann automatisch eine Verbindung zur Host-IP herstellen, um eine Debugsitzung zu starten, wenn sie auf dem mobilen Zielgerät aufgerufen wird. Um auf die Einstellung zuzugreifen, wählen Sie „Datei“ > „Einstellungen für Veröffentlichungen“ und dann im Dialogfeld „Veröffentlichungseinstellungen“ die Registerkarte „Bereitstellung“. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Packen von Apps für AIR for iOS und Veröffentlichen für Adobe AIR für den Desktop.

 

Toolkit für CreateJS

Das Adobe Flash Professional Toolkit für CreateJS ist eine Erweiterung für Flash Professional CS6, mit der Designer und Animatoren Elemente für HTML5-Projekte erstellen können, indem sie die Open-Source-CreateJS-JavaScript-Bibliotheken verwenden. Die Erweiterung unterstützt die meisten der wichtigsten Animations- und Illustrationsfunktionen von Flash Professional, darunter Vektoren, Bitmaps, klassische Tweens, Sounds, Bewegungshilfslinien, animierte Masken und JavaScript-Zeitleistenscripting. Mit nur einem Klick exportiert das Toolkit für CreateJS den Inhalt der Bühne und der Bibliothek als JavaScript, das im Browser als Vorschau angezeigt werden kann. Auf diese Weise können Sie in kürzester Zeit ausdrucksstarke HTML5-Inhalte erstellen.

Mit dem Toolkit für CreateJS wird Flash Pro-Benutzern der Übergang zu HTML5 erleichtert. Es wandelt Symbole in der Bibliothek und Inhalt auf der Bühne in sauber formatiertes JavaScript um, das für Entwickler leicht verständlich, bearbeitbar und problemlos wiederverwendbar ist. Sie können dann Interaktivität hinzufügen, indem sie JavaScript und die CreateJS-APIs verwenden, die Benutzern von ActionScript 3 vertraut sind. Das Toolkit für CreateJS veröffentlicht auch eine einfache HTML-Seite, die eine schnelle Vorschau der Elemente ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Exportieren von Spritesheets

Durch die Auswahl eines Symbols in der Bibliothek oder auf der Bühne können Sie jetzt ein Spritesheet exportieren. Ein Spritesheet ist eine Bilddatei, die alle Grafikelemente enthält, die im ausgewählten Symbol verwendet werden. Die Elemente sind in der Datei als Kacheln angeordnet. Sie können auch Bitmaps aus der Bibliothek einbeziehen, wenn Sie ein Symbol in der Bibliothek auswählen. So erstellen Sie ein Spritesheet:

  1. Wählen Sie ein Symbol in der Bibliothek oder auf der Bühne aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Spritesheet exportieren“.

Hocheffiziente SWF-Komprimierung

Für SWF-Dateien, deren Ziel Flash Player 11 oder höher ist, steht der neue Komprimierungsalgorithmus LZMA zur Verfügung. Die neue Komprimierung ist bis zu 40% effizienter, besonders für Dateien, die viel ActionScript oder Vektorgrafiken enthalten.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Einstellungen für Veröffentlichungen“.
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt „Erweitert“ des Dialogfelds die Option „Film komprimieren“ und wählen Sie „LZMA“ aus dem Menü.

Veröffentlichen im direkten Modus

Ein neuer Fenstermodus, „Direkt“, ist verfügbar, der hardwarebeschleunigte Inhalte mit Stage3D ermöglicht. (Für Stage3D ist Flash Player 11 oder höher erforderlich.)

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Einstellungen für Veröffentlichungen“.
  2. Wählen Sie „HTML-Wrapper“.
  3. Wählen Sie im Menü „Fenstermodus“ die Option „Direkt“.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Unterstützung des direkten Rendermodus für AIR-Plug-Ins

Diese Funktion ermöglicht die Unterstützung des direkten Rendermodus von Flash Player für StageVideo/Stage3D auch in AIR-Anwendungen. In der Anwendungsdeskriptordatei einer AIR-Anwendung kann jetzt die neue Einstellung renderMode=direct verwendet werden. Der direkte Modus kann für AIR for Desktop, AIR for iOS und AIR for Android verwendet werden.

Debuggen für iOS über WLAN

Sie können AIR-Anwendungen unter iOS jetzt über WLAN debuggen, einschließlich Haltepunkte, Step-In und Step-Out, Variablenwatcher und Verfolgung.

Weitere Informationen zum Debuggen von AIR-Anwendungen finden Sie unter AIR Debug Launcher.

Unterstützung gekoppelter Laufzeitumgebungen für AIR

Das Dialogfeld „Veröffentlichungseinstellungen“ für AIR enthält jetzt eine Option zum Einbetten der AIR-Laufzeitumgebung in das
Anwendungspaket. Eine Anwendung mit eingebetteter Laufzeitumgebung kann auf einem beliebigen Desktop-, Android- oder iOS-Gerät ausgeführt werden, ohne dass die gemeinsam genutzte AIR-Laufzeitumgebung installiert werden muss.

Adobe empfiehlt:

Sehen Sie sich die Videos zur Unterstützung von Adobe AIR gekoppelter Laufzeitumgebung für mobile Geräte und Desktopgeräte an.

Native Erweiterungen für AIR

Sie können native Erweiterungen in die AIR-Anwendungen, die Sie mit Flash Pro entwickeln, integrieren. Wenn Sie native Erweiterungen verwenden, können Ihre Anwendungen auf alle Funktionen der Zielplattform zugreifen, auch wenn die Laufzeitumgebung selbst nicht über integrierte Unterstützung für diese Funktionen verfügt.

Abrufen der neuesten Flash Player-Version in Flash Pro

Über das Menü „Hilfe“ in Flash Pro können Sie jetzt direkt zur Downloadseite für Flash Player auf Adobe.com gehen.

Exportieren von PNG-Sequenzen

Verwenden Sie diese Funktion, um Bilddateien zu erstellen, die Flash Pro oder eine andere Anwendung zum Generieren von Inhalten verwenden kann. PNG-Sequenzen werden zum Beispiel oft in Spielanwendungen verwendet. Mit dieser Funktion können Sie eine Folge von PNG-Dateien aus einem Bibliothekselement oder einzelnen Movieclips, Grafiksymbolen oder Schaltflächen auf der Bühne exportieren.

  1. Wählen Sie einen einzelnen Movieclip, eine Schaltfläche oder ein Grafiksymbol in der Bibliothek oder auf der Bühne aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um das Kontextmenü anzuzeigen.
  3. Wählen Sie „PNG-Sequenz exportieren“.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld „Speichern“ einen Speicherort für die Ausgabe aus. Klicken Sie auf „OK“.
  5. Legen Sie im Dialogfeld „PNG exportieren“ die gewünschten Optionen fest. Klicken Sie auf „Exportieren“, um die PNG-Sequenz zu exportieren.

Stichwörter: Neue Funktionen in Flash CS6, Flash Professional CS6 Neue Funktionen, Flash CS6 Neue Funktionen, Neue Funktionen in Flash Professional CS6

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

This article gives you an overview of What's new with Adobe Flash Professional CS6.

Support for Adobe AIR 3.4 (Flash Professional CS6 Update 12.0.2 only)

By virtue of Flash Professional CS6 Update 12.0.2, Flash Professional extends support for AIR 3.4 and Flash Player 11.4. This update also allows Flash Professional to leverage features exposed by AIR 3.4 that enhance application development workflow for iOS devices.

  • Deploying AIR applications on iOS devices directly
  • Native iOS Simulator
  • High-resolution Retina Display Support for the new iPad

Toolkit for CreateJS 1.2

The Toolkit for CreateJS 1.2 release extends support for converting Buttons to HTML5. The update also includes fixes to several JSX related errors. Other issues such as omission of multiple empty keyframes have also been addressed in this update.

You can download and install Toolkit for CreateJS 1.2 from Adobe Extension Manager CS6. For more information on the Toolkit, see Using the Flash Professional Toolkit for CreateJS.

Mobile content simulation for AIR

The new mobile content simulator allows you to simulate Hardware keys, acceleromenter, Multi-touch, and Geo-location.

Choose network interface for remote debugging for AIR

When you publish an AIR app to an Android or iOS device, you can choose the network interface to use for remote debugging. Flash Pro will package the IP address of the selected network interface into the debug mode mobile application. The app can then auto-connect to the host IP to start a debug session when it launches on the target mobile device. To access the setting, choose File > Publish Settings, and then select the Deployment tab in the AIR Settings dialog box. For more information, see Packaging applications for AIR for iOS and Publishing for Adobe AIR for desktop articles.

 

Toolkit for CreateJS

The Adobe Flash Professional Toolkit for CreateJS is an extension for Flash Professional CS6 that enables designers and animators to create assets for HTML5 projects using the open source CreateJS JavaScript libraries. The extension supports most of the core animation and illustration capabilities of Flash Professional, including vectors, bitmaps, classic tweens, sounds, motion guides, animated masks, and JavaScript timeline scripting. With one click, the Toolkit for CreateJS exports the contents on the stage and in the library as JavaScript that can be previewed in the browser to help you start building expressive HTML5-based content in noTime.

The Toolkit for CreateJS is designed to help Flash Pro users make the transition to HTML5. It turns symbols in the Library and content on the Stage into cleanly formatted JavaScript that is understandable, editable and easily reusable by developers who can add interactivity using JavaScript and the CreateJS APIs that will be familiar to ActionScript 3 users. The Toolkit for CreateJS also publishes a simple HTML page that provides a quick way to preview the assets. For more information, see this article.

Export sprite sheets

You can now export a sprite sheet by selecting a symbol in the Library or on the Stage. A sprite sheet is a single graphic image file that contains all the graphic elements used in the selected symbol. The elements are arranged in tiled format in the file. You can also include bitmaps in the Library when selecting a symbol in the Library. To create a sprite sheet, follow these steps:

  1. Select a symbol in the Library or on the Stage.
  2. Right-click and choose Export Sprite Sheet.

High efficiency SWF compression

For SWFs that target Flash Player 11 or later, a new compression algorithm, LZMA, is available. The new compression can be up to 40% more efficient, particularly for files that contain a lot of ActionScript or vector graphics.

  1. Choose File > Publish Settings
  2. In the Advanced section of the dialog box, select the Compress movie option and choose LZMA from the menu.

Direct Mode publishing

A new window mode called Direct is available which enables hardware accelerated content using Stage3D. (Stage3D requires Flash Player 11 or later.)

  1. Choose File > Publish Settings
  2. Select HTML Wrapper.
  3. Select Direct from the Window Mode menu.

For more information see this article.

Support for Direct render mode in AIR plugins

This feature brings Flash Player's Direct mode rendering support for StageVideo/Stage3D to AIR applications. A new renderMode=direct setting can be used in the application descriptor file of an AIR application. Direct mode can be set for AIR for Desktop, AIR for iOS and AIR for Android.

Debug iOS through Wi-Fi

You can now debug AIR applications on iOS through Wi-Fi, including breakpoints, step-in and step-out, variable watcher, and trace.

For more information about debugging AIR applications, see AIR Debug Launcher.

Support for captive runtime for AIR

The Publish Settings dialog for AIR now has an option for embedding the AIR runtime into the application
package. An application with the runtime embedded can run on any desktop, Android, or iOS device without the shared AIR runtime installed.

Adobe recommends:

View the videos Adobe AIR with Captive Runtime Support for Mobile and Desktop.

Native extensions for AIR

You can incorporate native extensions into the AIR applications you develop in Flash Pro. By using native extensions, your applications can access all of the features of your target platform, even if the runtime itself doesn't have built-in support for them.

Get latest Flash Player from within Flash Pro

You can now go directly to the Flash Player download page on Adobe.com from the Help menu in Flash Pro.

Export PNG sequence

Use this feature to generate image files that Flash Pro or other applications can use to generate content. For example, PNG sequences are often used in gaming applications. This feature allows you to export a sequence of PNG files from a Library item or individual movie clips, graphic symbols, and buttons on the Stage.

  1. Select a single movie clip, button or graphic symbol in the Library or the Stage
  2. Right-click it to display the context menu.
  3. Choose Export PNG Sequence.
  4. In the system Save dialog, choose a location for the output. Click OK.
  5. In the Export PNG dialog box, set your options. Click Export to export the PNG sequence.

Keywords: What's new in Flash CS6, Flash Professional CS6 New Features, Flash CS6 New Features, What's new in Flash Professional CS6

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy