Wenn Sie eine Frage haben oder uns eine Idee mitteilen möchten, laden wir Sie zur Adobe Learning Manager Community ein. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und Ihre Fragen beantworten zu dürfen.
Informationen über die neuen Funktionen und Verbesserungen in Adobe Learning Manager
Bei der Adobe Learning Manager-Version vom Februar 2021 stand die Verbesserung der Teilnehmererfahrung, der Berichterstellung und der Administrator-Workflows im Vordergrund. Zu den Highlights gehören:
- Neue Filter zur Unterstützung der Teilnehmer bei der Suche nach Schulungen.
- Ein brandneuer Schulungsbericht für Administratoren.
- Ein neuer „Auslöser“ und eine neue „Aktion“ in Lernplänen.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Neue Funktionen und Änderungen
Board-Ansicht in Soziales Lernen
Ein Teilnehmer kann alle Boards in einer Listenansicht anzeigen. Wenn Sie sich bei Ihrer Teilnehmer-App anmelden, werden die Boards auf der Seite „Soziales Lernen“ als Liste angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie unter Board-Ansicht in Soziales Lernen.
Katalogfilter
Als Teilnehmer können Sie Schulungen jetzt basierend auf dem Schulungsformat filtern, z. B. Klassenzimmer, Selbststudium oder virtuelles Klassenzimmer.
Weitere Informationen finden Sie unter Katalogfilter.
Anpassung von sozialen Bannern
Der Administrator kann den Titel und den Untertitel anpassen, die auf der Soziales Lernen-Startseite im Headerbild angezeigt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen des sozialen Banners.
Aufhebung der Registrierung für die Schulung
Beim Hinzufügen eines Lernplans kann ein Administrator die Registrierung von Benutzern für bestimmte Schulungen auf der Grundlage bestimmter Auslöser aufheben.
Weitere Informationen finden Sie unter Aufhebung der Registrierung für die Schulung.
Andere neue Funktionen
Importieren von Benutzern aus Salesforce-Kontakten
Learning Manager verbessert jetzt den Salesforce-Connector, sodass sowohl Kontakte als auch Salesforce-Benutzende abgerufen und automatisch in Learning Manager importiert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter „Importieren von Benutzern aus Salesforce-Kontakten.
Aktualisierte AEM-Komponente
Das AEM-Paket für Learning Manager wurde aktualisiert. Informationen zum Herunterladen des neuesten Pakets und Anweisungen finden Sie unter Integrieren von Learning Manager in AEM.
Neue APIs
Benutzergruppe
GET /usergroups/<ugid>/users: Gibt alle Benutzer einer Benutzergruppe zurück.
GET /usergorups?nameContains="Beliebige Zeichenfolge": Gibt alle Benutzergruppen zurück, die dem Abfrageparameter für die Zeichenfolge entsprechen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele:
Abrufen eines bestimmten aktiven Felds:
- GET /usergroups?activeField="Department"
Abrufen einer Kombination aus einem bestimmten aktiven Feld und einem bestimmten aktiven Wert:
- GET /usergroups?activeField="Department"&activeFieldValue="Finance"
- GET /usergroups?activeField="manager"&activeFieldValue="foo@bar.in"
Abrufen eines Benutzerberichts von einem Peer-Konto
POST primeapi/v2/jobs - POST primeapi/v2/jobs
Abrufen eines Schulungsberichts
https://captivateprime.adobe.com/primeapi/v2/jobs: Exportieren eines Schulungsberichts.
Parameter:
- catalogIds
- includeCourseInfo
- includeModuleInfo
- isNotificationNeded
- isCsvNeded
- Objekt
APIs zum Filtern von Lernobjekten nach Dauer und Format
- GET /learningObjects
- GET /search
filter.duration.range
Akzeptiert eine kommagetrennte Liste von Bereichen.
Beispiel: filter.duration.range=0-200,300-1200
Dies ist ein optionaler Filter und die Werte sind in Sekunden angegeben. Negative Werte sind nicht zulässig. Das Angebot ist inklusiv, sodass bei 0–200 beispielsweise der untere und obere Grenzwert mit eingeschlossen ist.
filter.loFormat
Akzeptiert eine kommagetrennte Liste von Werten. Dies ist ein optionaler Filter und die möglichen Werte sind (Selbststudium, Aktivität, Klassenzimmer, Virtuelles Klassenzimmer, Gemischt).
Beispiel: filter.loFormat=Self%20Paced%2CVirtual%20Classroom%2CClassroom%2CActivity
Weitere Informationen finden Sie in der Learning Manager-API-Referenz.
Verbesserungen bei der Berichterstellung
In dieser Version unterstützt Learning Manager den Schulungsbericht, mit dem Administratoren Schulungsdetails und die zugehörigen Metadaten wie Autor, Veröffentlichungsdatum, Kenntnisse, Katalogbeschriftungen usw. herunterladen können.
Klicken Sie in der Admin-App auf Berichte > Benutzerdefinierte Berichte > Excel-Berichte > Schulungsbericht.
Sie können Berichte für Folgendes herunterladen:
- Ausgewählte Schulungen (maximal 10): Eine oder mehrere Schulungen (bis zu 10) aus einem beliebigen Katalog werden ausgewählt.
- Alle Schulungen im ausgewählten Katalog (maximal 5) – Katalogauswahl ist bis zu fünf Katalogen verfügbar..
- Alle Schulungen – alle Schulungen im Konto.
Im Abschnitt „Erweiterte Optionen“ sind die folgenden Optionen verfügbar:
- Kurszuordnungen mit Lernprogramm/Zertifizierung einschließen
- Modulebeneninformationen einschließen
Nachdem Sie die Filter ausgewählt und auf „Herunterladen“ geklickt haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, um den Bericht im CSV-Format herunterzuladen.
Der Bericht enthält folgende Felder:
Katalogname, Schulungstyp, Schulungs-ID, eindeutige Schulungs-ID, Schulungsname, untergeordnete Schulungen, Module, Dauer von Schulung oder Modul,
Format, Status der Schulung, Kenntnisse, Autor, Datum der letzten Veröffentlichung, Datum des letzten Abschlusses, Anzahl der Registrierungen durch Kursleiter, Anzahl der Beginne, Anzahl der Abschlüsse, durchschnittliche L1-Punktzahl, durchschnittliche L2-Punktzahl, durchschnittliche L3-Punktzahl, erhaltene L1-Antworten, erhaltene L2-Antworten, erhaltene L3-Antworten, Katalogbeschriftungen und -tags.
Anpassen der Spalten in Teilnehmertranskripten
In dieser Version von Learning Manager kann ein Administrator die in einem Teilnehmertranskriptbericht exportierten Spalten anpassen. Administratoren, benutzerdefinierte Administratoren und Manager können die Spalten konfigurieren, bevor sie den Bericht exportieren.
Klicken Sie im Dialogfeld Teilnehmertranskripte auf Erweiterte Optionen. Wählen Sie im Abschnitt Exportformat konfigurieren die Spalten aus, die Sie exportieren möchten.
Zeitzonenverbesserungen
Der Administrator kann eine Voreinstellung auf Kontoebene festlegen, um das Lerntranskript in die folgenden Zeitzonen zu exportieren:
- UTC (Standardverhalten)
- Zeitzonenvoreinstellung auf Kontoebene
Das Teilnehmertranskript, das mit der Jobs-API heruntergeladen wurde, lädt die Daten auch in die ausgewählte Zeitzone herunter.
Es wird unmittelbar nach der Veröffentlichung standardmäßig keine Änderung im Teilnehmertranskript erwartet. Administratoren können diese Einstellung über Administrator > Einstellungen > Allgemein > Berichtszeitzone konfigurieren.
Herunterladen des Teilnehmertranskripts in der vom Benutzer bevorzugten Zeitzone
Es gibt eine neue Einstellung auf Kontoebene für das Teilnehmertranskript für Administratoren, benutzerdefinierte Administratoren, Manager und Teilnehmer. Diese Option ist standardmäßig auf die UTC-Zeit festgelegt.
Andererseits besteht für Manager die Option, das Teilnehmertranskript basierend auf der Zeitzone herunterzuladen, die in den Profileinstellungen ausgewählt ist.
Wenn der Manager diese Option aktiviert, wird die auf der Profileinstellungen-Seite festgelegte Zeitzone ausgewählt (siehe unten).
Hinweis: Für einen neuen Manager ist das Kontrollkästchen „Zeitzone“ deaktiviert.
Benutzerbericht für Peer-Konten
Der Administrator kann den Benutzerbericht des Peer-Kontos anzeigen. Der übergeordnete Kontoadministrator kann den Zugriff auf den Bericht anfordern. Sobald der Peer-Konto-Administrator dies akzeptiert hat, kann der übergeordnete Administrator die Anzahl der registrierten Benutzer im Peer-Konto anzeigen und den Benutzerbericht für ein Peer-Konto herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie unter Herunterladen von Benutzerberichten für Peer-Konten.
Verbesserte Funktionen in dieser Version
Unterstützung für Akzentzeichen
In dieser Version wurde die Unterstützung für Akzent- und diakritische Zeichen in Tabellenspalten hinzugefügt. Folgende Bereiche sind betroffen:
- Ein Benutzername mit Akzentzeichen sollte anders behandelt werden als Benutzernamen mit normalen Zeichen. Râul und Raul werden beispielsweise als zwei verschiedene Benutzernamen behandelt.
- Eine E-Mail mit Akzentzeichen sollte anders behandelt werden als eine E-Mail-ID mit normalen Zeichen. Beispiel: Stéphane.Lancè@junk.com und Stephane.Lance@junk.com werden als unterschiedliche E-Mail-IDs behandelt und sollten keine E-Mail-ID anzeigen.
- Benutzergruppennamen mit demselben Attributwert mit und ohne Akzentzeichen sollten als unterschiedliche Benutzergruppen behandelt werden. Beispielsweise werden Lôcation und Location mit dem Wert „Bengaluru“ als unterschiedliche Benutzergruppen behandelt.
Änderungen an Spalten in Teilnehmertranskripten
An den Feldern der Teilnehmertranskripte wurden folgende Änderungen vorgenommen.
Neue Spalten
- Schulungs-ID
- Dauer der Schulung oder des Moduls (Min.)
Warnmeldung beim Einreichen ohne Datei
Dem Kursleiter wird eine Warnmeldung angezeigt, wenn er eine Einreichung für einen Teilnehmer genehmigt, der keine Einreichung vorgenommen hat.
Arbeitsablauf
- Melden Sie sich als Autor an und erstellen Sie einen Kurs mit dem Modul zum Einreichen von Aktivitäten.
- Melden Sie sich als Administrator an und registrieren Sie einen Teilnehmer für den Kurs.
- Melden Sie sich als Kursleiter an und navigieren Sie zur Seite für das Einreichungsmodul.
- Klicken Sie auf Genehmigen.
Eine Warnmeldung wird angezeigt: Einreichungsdatei ist nicht verfügbar. Bitte bestätigen Sie, ob Sie die Genehmigungs-/Ablehnungsaktion immer noch fortsetzen möchten.
Feedback-Popup
In der immersiven Ansicht kann ein Teilnehmer jetzt nach Abschluss eines Kurses und eines Lernprogramms ein Popup-Fenster mit L1-Feedback-Formular sehen. Das automatische Popup für L1-Feedback wird nur angezeigt, wenn der Administrator die Konfiguration entsprechend eingerichtet hat.
Connector-Änderungen
Sie können jetzt die Häufigkeit für den Import von Benutzern für alle Connectors erhöhen, die den Import von Benutzern unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem CSAM.
Dauer
Beim Erstellen eines Zertifikats oder einer Arbeitshilfe gibt es das zusätzliche Feld Dauer.
Der Administrator oder Autor kann die Dauer angeben, die als Filter verwendet und im Bericht angezeigt wird.
Zertifizierung
Beim Hinzufügen einer externen Zertifizierung können Sie die Dauer (in Minuten) angeben.Weitere Informationen finden Sie unter Zertifizierungen.
Aktivitätsmodul
Sie können die Dauer beim Hinzufügen eines Aktivitätsmoduls in einem Kurs für den Aktivitätstyp „Dateiübermittlung“ und xAPI-basierte Module angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Kurse.
Arbeitshilfe
Beim Hinzufügen einer Arbeitshilfe können Sie auch die Dauer angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitshilfen.
Inhaltsbibliothek
Nachdem Sie einen Audio- oder Videoinhalt hinzugefügt haben, können Sie auch die Dauer angeben. Wenn Sie jedoch keinen Wert im Feld „Dauer“ angeben, entspricht die Dauer der Dauer des hochgeladenen Inhalts. Weitere Informationen finden Sie unter Inhaltsbibliothek.
Änderungen bei der Berichterstellung für Quizergebnisse
In Learning Manager können Administratoren den Bericht mit der L2-Quizpunktzahl exportieren. Dieser Bericht enthält die Quizpunktzahl und den Bewertungsprozentsatz für jeden Benutzer. In dieser Version wird die Kopfzeile der vorhandenen Spalte geändert und es werden neue Spalten hinzugefügt, um die Lesbarkeit und Analyse zu verbessern.
Die folgenden Spalten wurden hinzugefügt:
- Interaktionspunktzahl: Dies ist die Summe aller Interaktionsergebnisse aus dem Inhalt.
- Punktzahl für Quiz: Die Quizpunktzahl aus dem Inhalt.
- Max. Punktzahl für Quiz: Dies ist die höchste Quizpunktzahl aus dem Inhalt.
Hinweis: Der Wert der Spalte „Bewertungsprozentsatz für Quiz“ wird als Prozentwert von „Punktzahl für Quiz“ und „Max. Punktzahl für Quiz“ berechnet.
Es ist geplant, die Spalte „Gesamtpunktzahl des Benutzers/Quizpunktzahl“ aus der nächsten Version zu entfernen, da alle Informationen jetzt als separate Spalten verfügbar sind, um die Lesbarkeit und Analyse zu verbessern.
Weitere Verbesserungen
- Es wurde ein neues Attribut namens „rootCertificationId“ im Modell „learningObject“ hinzugefügt. Dieses Attribut gilt ausschließlich für die Zertifizierung loType.
- Teilnehmertranskripte für Administrator und Manager verfügen über die Option „Spalten auswählen“, mit deren Hilfe bestimmte Spalten im Transkript angezeigt werden können.
- Der Manager kann die Zeitzone in das Transkript einfügen.
Aktualisierungen der Datenaufbewahrung
In Learning Manager stehen Ihnen FTP- und Box-Connectors zur Verfügung, mit denen Sie Daten an/von Learning Manager übertragen können. Der durch diese Connectors bereitgestellte Speicher ist als temporärer Zwischenspeicherplatz zwischen Learning Manager und einem externen System gedacht und sollte nicht als Speicher für die CSV-Dateien verwendet werden, die zwischen Learning Manager und dem externen System ausgetauscht werden. Neben dem Import von Benutzerdaten werden diese Connectors auch intern von anderen Connectors verwendet, die wir für Adobe Connect, BlueJeans, getAbstract, Harvard Manage Mentor und Zoom anbieten.
In diesem Update von Learning Manager werden die folgenden Richtlinien hinsichtlich der Dauer der Datenaufbewahrung (von CSV-Dateien) im Kontext verschiedener Arbeitsabläufe durchgesetzt, bevor sie automatisch gelöscht werden. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, insbesondere wenn Sie Upstream-Anwendungen (für eingehende Daten in Learning Manager) oder Downstream-Anwendungen (für die Nutzung ausgehender Daten aus Learning Manager) entwickelt haben. Es empfiehlt sich auch, Dateien zu sichern, die bereits in Box-/FTP-Ordnern vorhanden sind, wenn Sie sie als Referenz oder zu einem anderen Zweck benötigen.
Die neue Datenaufbewahrungsrichtlinie lautet wie folgt:
- Alle CSV-Dateien, die beim Importieren von Daten über den FTP/Box-Connector (direkt oder indirekt) verwendet werden, werden 7 Tage nach Abschluss des Imports gelöscht. Benutzer/Anwendungen, die Daten hochladen, können also nicht davon ausgehen, dass die Datei nach der Datenerfassung durch Learning Manager vorhanden ist. Diese Richtlinie gilt auch für den Arbeitsablauf des Benutzers für den CSV-Import.
- Alle CSV-Dateien, die während des Datenexports erstellt werden, werden sieben Tage nach dem Export automatisch gelöscht. Benutzer und Anwendungen müssen also sicherstellen, dass sie diesen Export vorher nutzen.
- Für die in Learning Manager bereitgestellte Migrationsfunktion wird auch der FTP-/Box-Connector verwendet, um Daten an Learning Manager zu übertragen. Alle während der Migration verwendeten CSVs werden sieben Tage nach der letzten Verwendung automatisch gelöscht.
Versionshinweise
Weitere Informationen zu aktuellen und früheren Versionen der Learning Manager-Webapp und -Geräte-App finden Sie in den Versionshinweisen.
Fehlerbehebungen
Um die Fehler anzuzeigen, die in diesem Update behoben wurden, lesen Sie die Liste Fehlerbehebungen.
Bekannte Probleme
Informationen zu bekannten Problemen in diesem Update finden Sie in der Liste Bekannte Probleme.
Systemanforderungen
Frühere Versionen von Learning Manager
Haben Sie eine Frage oder eine Idee?