Erfahren Sie, wie Sie mit Adobe Muse Bildlaufeffekte zu Browser- und Hintergrundfüllungen einer Website hinzufügen können.

Hinweis:

Adobe Muse wird nicht mehr um neue Funktionen ergänzt und der Support wird am 26. März 2020 eingestellt. Detaillierte Informationen und Unterstützung erhalten Sie auf der Seite zum Ende der Produktlebensdauer von Adobe Muse.

Anwenden von Bildlaufeffekten auf als Browser-Füllung festgelegte Bilder

Bildlaufeffekte ermöglichen die Steuerung der Geschwindigkeit von Bildern für die Browserhintergrundfüllung sowie von gekachelten und nicht gekachelten Seitenelementen. Bildlaufeffekte können auf die Browser-Füllung angewendet werden, für die Hintergrundbilder verwendet werden, die in Kacheln angeordnet, eingepasst oder auf die Fläche skaliert werden oder die auf Originalgröße eingestellt sind. Die Browser-Füllung bewegt sich in die Richtung der Seite beim Bildlauf, basierend auf den Richtungen und den Geschwindigkeiten, die Sie im Abschnitt „Bildlauf“ des Menüs „Browser-Füllung“ festlegen.

Hinweis:

Die Bildlaufoptionen werden abgeblendet und sind nicht verfügbar, bis Sie dem Hintergrund der Browser-Füllung über das Menü „Browser-Füllung“ ein Bild hinzufügen. Sie können keine Bildlaufeffekte auf eine Browser-Füllung anwenden, die nur mit einer homogenen Farbe oder einem Farbverlauf gefüllt ist.

So fügen Sie einer Browser-Füllung Bildlaufeffekte hinzu

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Bildlaufbewegungseffekte für Browser-Füllungen einzurichten:

  1. Wählen Sie in der Entwurfsansicht „Seite“ > „Seiteneigenschaften“ aus. Legen Sie im Feld „Mininmale Höhe“ auf der Registerkarte „Layout“ 2000 Pixel fest. Dadurch wird sichergestellt, dass die Seite für einen Bildlauf lang genug ist. Klicken Sie auf „OK“, um Ihre Änderungen zu speichern und um das Dialogfeld „Seiteneigenschaften“ zu schließen.
Aktualisieren Sie die Mindesthöhe in den Seiteneigenschaften, um die Seite länger zu machen.
Aktualisieren Sie die Mindesthöhe in den Seiteneigenschaften, um die Seite länger zu machen.

  1. Klicken Sie im Steuerungsbedienfeld auf die Verknüpfung „Browser-Füllung“. Klicken Sie auf der Registerkarte „Fläche“ neben dem Bereich „Bild“ auf das Ordnersymbol, um eine Bilddatei auf dem Desktop auszuwählen. Wählen Sie die gewünschte Option im Menü „Anpassen“ und aktivieren Sie die Option „Bildlauf“.
Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu, das im Browserfenster angezeigt wird.
Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu, das im Browserfenster angezeigt wird.

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Bildlauf“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bewegung“.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bewegung“, um die Bildlaufeffekte im Menü „Browser-Füllung“ zu aktivieren.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bewegung“, um die Bildlaufeffekte im Menü „Browser-Füllung“ zu aktivieren.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich mit dem Abschnitt „Bildlauf“ im Menü „Browser-Füllung“ vertraut zu machen. Das Feld im mittleren Abschnitt (momentan 0 px) entspricht der Ankerposition (Quergriffsposition), mit der die Bewegung gesteuert wird. Die Standardeinstellung 0 px bedeutet, dass der Quergriff sich an der oberen Kante des Browserfensters befindet.

Die Anzahl der Pixel, die im Feld „Ankerposition“ festgelegt wurde, bedeutet, dass die Änderungen, die Sie im Abschnitt „Erste Bewegung“ festgelegt haben, sich (in dieser Richtung und mit dieser Geschwindigkeit) bewegen werden, während ein Bildlauf dieser Seite an diese Position durchgeführt wird. Die obere Kante der Seite beginnt bei 0 und die Anzahl der Pixel nimmt zu, je weiter Sie beim Bildlauf auf der Seite nach unten kommen. (Im Steuerungsbedienfeld und im Transformierenbedienfeld wird der Abstand vom oberen Rand der Seite als y-Wert referenziert.)

Die Werte, die im Abschnitt „Letzte Bewegung“ eingegeben werden, werden angewendet, nachdem der Bildlauf der Seite über die Ankerposition (Position des Quergriffes) hinaus durchgeführt wurde.

Das Element mit einem angewendeten Bewegungs-Bildlaufeffekt (in diesem Fall das Kachelbild, das als Browser-Füllung festgelegt wurde) verschiebt sich in die Richtung(en), für die in diesem Feld ein größerer Wert als 0 eingegeben wurde. Wenn für die horizontale und die vertikale Richtung der Wert 0 festgelegt wurde, wird das Element im Grunde auf der Seite verankert und lässt sich nicht verschieben.

Im Abschnitt „Erste Bewegung“ können Sie sehen, dass neben den Werten in den Feldern ein kleines „x“ angezeigt wird. Das steht für den Geschwindigkeitsfaktor. In der Abbildung mit der Browser-Füllung zeigt der Abschnitt „Erste Bewegung“, dass die Browser-Füllung nach oben verschoben wird, und zwar mit der 1-fachen (sprich derselben) Geschwindigkeit, in der der Bildlauf stattfindet. Wenn der Besucher einen schnelleren Seitenbildlauf durchführt, wird auch die Bewegung des Bildlaufeffekts schneller, um sich an das Tempo anzupassen.

Im horizontalen (links und rechts) Abschnitt wird im Feld „0“ angezeigt, was bedeutet, dass die Browser-Füllung nicht horizontal nach links oder rechts bewegt wird.

Der Abschnitt „Letzte Bewegung“ enthält eine ähnliche Schnittstelle. Die Abbildung mit der Browser-Füllung zeigt, dass die Browser-Füllung so eingerichtet wurde, dass sie mit derselben Geschwindigkeit wie die Bewegung nach oben verschoben wird und sich nicht horizontal bewegt.

Hinweis:

Zeigen Sie auf die Informationsschaltfläche (i-Symbol) in der unteren linken Ecke der Registerkarte „Bildlauf“, um zu erfahren, wie die Bildlaufeffekte auf eine Browser-Füllung angewendet werden.

  1. Klicken Sie auf die Pfeilschaltflächen unter „Erste Bewegung“, um die vertikale Richtung (nach oben oder unten) und/oder die horizontale Richtung (nach links oder rechts) festzulegen, um die Richtung der Bewegung für die Browser-Füllung zu steuern.
  2. Geben Sie im Abschnitt „Erste Bewegung“ numerische Werte ein oder klicken Sie auf die Nach-oben- oder Nach-unten-Pfeilschaltflächen, um die horizontale und vertikale Bildlaufgeschwindigkeit festzulegen. Diese Einstellungen werden nachstehend ausführlicher beschrieben. Wenn im Feld „Geschwindigkeit“ 0 festgelegt ist, bedeutet dies, dass das Element während des Bildlaufs nicht in dieser Richtung bewegt wird (bevor die Ankerposition erreicht wird).
  3. Aktualisieren Sie die Werte im Abschnitt „Letzte Bewegung“, um die gewünschten Richtungen festzulegen und um numerische Werte in die entsprechenden Felder einzugeben, mit denen die Geschwindigkeit der Bildlaufeffekte festgelegt wird.
  4. Klicken Sie auf eine beliebige andere Stelle der Seite, um das Menü „Browser-Füllung“ zu schließen.
  5. Wählen Sie „Datei“ > „Seitenvorschau in Browser“, um die Seite in einem neuen Browserfenster zu laden. Führen Sie einen Bildlauf der Seite durch, um die Bewegungsbildlaufeffekte anzuzeigen.
  6. Schließen Sie nach Abschluss den Browser und kehren Sie zu Muse zurück.

Anwenden von Bildlaufbewegungen auf die Hintergrundfüllung von Seitenelementen

So fügen Sie einer Hintergrundfüllung Bildlaufeffekte hinzu

Die Bildlaufbewegung kann auf Objekte auf der Seite angewendet werden, die gekachelte oder nicht gekachelte Hintergrundbilder aufweisen, die als Füllung eingesetzt werden. Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Wählen Sie während der Bearbeitung einer Seite in der Entwurfsansicht Seite > Seiteneigenschaften. Legen Sie eine sehr viel größere Mindesthöhe fest, z. B. 2000 Pixel, um sicherzustellen, dass die Seite für einen Bildlauf lang genug ist. Klicken Sie auf „OK“, um Ihre Änderungen zu speichern und um das Dialogfeld „Seiteneigenschaften“ zu schließen. Fügen Sie alternativ ausreichend Seiteninhalt hinzu, um eine längere Seite zu erstellen.
  2. Wählen Sie in der Entwurfsansicht das Rechteckwerkzeug im Steuerungsbedienfeld aus.
  3. Zeichnen Sie ein Rechteck auf der Seite.
  4. Verwenden Sie das Menü „Fläche“, um ein gekacheltes oder nicht gekacheltes Hintergrundbild festzulegen, mit dem das Rechteck gefüllt werden soll.
Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu, um das Rechteck zu füllen, und legen Sie die gewünschten Anzeigeoptionen über das Menü „Fläche“ fest.
Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu, um das Rechteck zu füllen, und legen Sie die gewünschten Anzeigeoptionen über das Menü „Fläche“ fest.

  1. Klicken Sie im Menü „Fläche“ auf die Registerkarte „Bildlauf“ und legen Sie die Bildlaufoptionen fest.
  1. Klicken Sie im Menü „Fläche“ auf die Registerkarte „Bildlauf“. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bewegung“, um mit dem Einstellen der Bildlaufoptionen zu beginnen.
Verwenden Sie die Registerkarte „Bildlauf“ des Menüs „Fläche“, um „Bewegung“ für die Bildlaufeffekte zu aktivieren.
Verwenden Sie im Menü „Fläche“ die Registerkarte „Bildlauf“, um für die Bildlaufeffekte „Bewegung“ zu aktivieren, und legen Sie die Richtung und die Bewegungsgeschwindigkeit fest.

Beachten Sie den Quergriff, der über dem Element angezeigt wird, das für die Bildlaufbewegung aktiviert ist. Der Griff ist eine visuelle Darstellung der Ankerposition (die derzeit auf 100 px über dem Element gesetzt ist). Das Symbol im mittleren Abschnitt der Registerkarte „Bildlauf“ entspricht der Position des Quergriffes auf der Seite. Sie können die Ankerpositionen auf den Zeitpunkt des einsetzenden Bildlaufeffekts zurücksetzen, indem Sie einen neuen Wert in das mittlere Feld eingeben oder indem Sie den Quergriff auf der Seite ziehen. Wenn Sie den Quergriff ziehen, wird der Bereich über der Ankerposition vorübergehend abgeblendet.

Klicken und ziehen Sie den Quergriff, der eine visuelle Darstellung der Ankerposition ist.
Klicken und ziehen Sie den Quergriff an die gewünschte Position auf der Seite.

Hinweis:

Der Quergriff muss sich in Beziehung zu dem ausgewählten Element nicht nach oben ausdehnen. Sie können auch auf den Quergriff klicken und ihn ziehen, damit er am oberen Rand eines Elements ausgerichtet wird, oder ziehen Sie den Quergriff, sodass er sich unter einem Element hinaus erstreckt.

Muse bietet vollständige Flexibilität während des Entwurfsprozesses. Sie können die Griffe ziehen oder Werte in das Feld „Ankerposition“ eingeben, um die Bewegung exakt zu steuern, die eintritt, wenn ein Besucher einen Seitenbildlauf durchführt.

Die Registerkarte „Bildlauf“ im Menü „Fläche“ funktioniert auf die gleiche Weise wie die Registerkarte „Bildlauf“ des Menüs „Browser-Füllung“:

  1. Während ein Element ausgewählt ist, das für die Bildlaufeffekte „Bewegung“ aktiviert wurde, verwenden Sie die Registerkarte „Bildlauf“ des Menüs „Fläche“, um die Ankerposition durch Eingabe eines Wertes festzulegen, oder klicken und ziehen Sie den Quergriff auf der Seite, um die Ankerposition festzulegen.
  2. Legen Sie im Abschnitt „Erste Bewegung“ die vertikale und horizontale Richtung sowie die entsprechende Geschwindigkeit im Vergleich zur Bildlaufgeschwindigkeit der Seite fest. Dadurch wird die Bewegung festgelegt, die auftritt, bevor ein Bildlauf der Seite an die Ankerposition durchgeführt wird.
  3. Legen Sie im Abschnitt „Letzte Bewegung“ die vertikale und horizontale Richtung sowie die entsprechende Geschwindigkeit im Vergleich zur Bildlaufgeschwindigkeit der Seite fest. Dadurch wird die Bewegung festgelegt, die auftritt, nachdem ein Bildlauf der Seite an die Ankerposition durchgeführt wurde.

Hinweis:

In der Abbildung mit den Bildlaufeigenschaften wird das Rechteck so eingerichtet, dass es sich nach rechts bewegt; es wird mit 3-facher Bildlaufgeschwindigkeit verschoben und erreicht die Position im Design, sobald die Seite im Browser die Ankerposition erreicht. Wenn der Besucher einen Bildlauf über die Ankerposition (100 Pixel) hinaus durchführt, beginnt das Rechteck sich mit 3-facher Bildlaufgeschwindigkeit von der Position nach links zu bewegen. In diesem Beispiel bewegt sich das Rechteck nicht vertikal, da beide Vertikal-Felder auf 0 gesetzt sind.

  1. Klicken Sie auf eine beliebige andere Stelle der Seite, um das Menü „Fläche“ zu schließen.
  2. Klicken Sie auf „Vorschau“ oder wählen Sie „Datei“ > „Seitenvorschau in Browser“, um die Bildlaufeffekte zu testen, nachdem sie angewendet wurden. Führen Sie einen Bildlauf der Seite aus, um die Bewegung des Elements anzuzeigen.
  3. Kehren Sie zu Muse zurück oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Entwurf“, wenn Sie mit der Prüfung fertig sind, um mit der Bearbeitung der Seite fortzufahren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn how to add Scroll effects to Browser and Background fills of a website using Adobe Muse.

Apply scroll effects to images set as a Browser Fill

Scroll effects make it possible to control the speed of browser background fill images as well as tiled or non-tiled page elements. Scroll effects can be applied to browser fill that uses background images that are tiled, scaled to fit, scaled to fill, or set to original size. The browser fill moves directionally as the page scrolls, based on the directions and speeds you set in the Scroll section of the Browser Fill menu.

Note:

The scroll options are dimmed out and are not available until you add an image to the background of the browser fill using the Browser Fill menu. You cannot apply scroll effects to a browser fill that is only filled with a solid or gradient color.

How to add Scroll Effects to Browser Fill?

To set up scroll motion effects for browser fills, follow these steps:

  1. In the Design view, choose Page > Page Properties. In the Layout tab, set the Minimum Height field to 2000 pixels. This ensures that the page is long enough to scroll. Click OK to save the changes and close the Page Properties dialog box.
Update the Minimum Height field in the Page Properties to make the page taller.
Update the Minimum Height field in the Page Properties to make the page taller.

  1. Click the Browser Fill link in the Control panel. In the Fill tab, click the folder icon next to the Image section to choose an image file on your desktop. Choose the desired option in the Fitting menu and enable the Scrolling option.
Add a background image that displays in the browser window.
Add a background image that displays in the browser window.

  1. Click the Scroll tab. Enable the Scroll Motion checkbox.
Select the Motion checkbox to enable scroll effects in the Browser Fill menu.
Select the Motion checkbox to enable scroll effects in the Browser Fill menu.

Take a moment to review the Scroll section of the Browser Fill menu. The field in the center section (currently displaying 0px) corresponds to the key position (the T-handle location) that controls the motion. The default setting of 0px means that the T-handle is set to the very top edge of the browser window.

The number of pixels specified in the key position field means that the changes you set in the Initial Motion section will move (in that direction, and at that speed) while the page is being scrolled to that location. The top of the page begins at 0 and then the number of pixels increases the further you scroll down a page. (In the Control panel and in the Transform panel, the distance from the top of the page is referenced as the Y value).

The values entered in the Final Motion section will be applied after the page is scrolled past the key position (location of the T-handle).

The element with the scroll effect of motion applied (in this case, the tiling image set as the browser fill) moves in the direction(s) that have a value greater than 0 in the field. If both the horizontal and vertical directions have a value set to 0, the element is essentially pinned to the page and doesn't move.

In the Initial Motion section, you'll notice that the values in the fields have a lower case "x" next to them. This stands for times. In the Browser Fill image, the initial motion section indicates that the browser fill will move in an upward direction, at 1 times (the same speed as) the rate of scrolling. If the visitor scrolls the page faster, the motion of the scroll effect increases in speed to match the same pace.

In the horizontal (left and right) section, the field displays "0" which means that the browser fill will not move horizontally left or right.

The Final Motion section contains a similar interface. In the Browser FIll image, the browser fill is set to move upward at 1 times the rate of motion and will not move horizontally.

Note:

Hover over the Information button (i icon) in the top bottom right left corner of the Scroll tab to learn how scroll effects are applied to a browser fill.

  1. Click the arrow buttons in the Initial Motion to specify the vertical direction (up or down) and/or the horizontal direction (left or right) direction to control the direction of of movement for the browser fill.
  2. In the Initial Motion section, enter numeric values or click the up and down arrow buttons to set the horizontal and vertical scroll speeds. These settings are described in more detail below. If the a speed field is set to 0, it means that the element will not move in that direction during scrolling (before the key position is reached).
  3. Update the values in the Final Motion section, to set the desired directions and enter numeric values in the corresponding fields to set the rate at which the scroll effects will occur.
  4. To close the Browser Fill menu, click anywhere else on the page.
  5. Choose File > Preview Page in Browser to load the page in a new browser window. Scroll the page to see the scroll motion effectsscroll effects occur.
  6. When you are finished testing, quit the browser and return to Muse.

Apply scroll motion to a page element background fill

How to add Scroll Effects to Background Fill?

Scroll motion can be applied to objects on the page that have tiled or non-tiled background images applied as fill. Follow these steps:

  1. While editing a page in Design view, choose Page > Page Properties. Set the Minimum Height to be much taller, such as 2000 pixels, to ensure the page is long enough to scroll. Click OK to save the changes and close the Page Properties dialog box. Alternatively, add enough page content to create a longer page.
  2. In Design view, Select select the Rectangle tool in the Control panel.
  3. Draw a rectangle on the page.
  4. Use the Fill menu to set a tiled or non-tiled background image to fill the rectangle.
Add a background image to fill the rectangle and set the desired display options in the Fill menu.
Add a background image to fill the rectangle and set the desired display options in the Fill menu.

  1. Click the Scroll tab in the Fill menu and set the scroll options.
  1. Click the Scroll tab in the Fill menu. Enable the Motion checkbox and to begin setting the scroll options.
Use the Scroll tab of the Fill menu to enable Motion for scroll effects.
Use the Scroll tab of the Fill menu to enable Motion for scroll effects and specify the direction and rate of movement.

Notice the T-handle that appears above the element enabled for scroll motion. The handle is a visual representation of the key position (which is currently set to 100px above the element). The icon in the center section of the Scroll tab corresponds to the location of the T-handle on the page. You can reset the key specify positions to when scroll effects will occur by either entering a new value in the center field or dragging the T-handle on the page. As you drag the T-handle, the area above the key position is temporarily dimmed.

Click and drag the T-handle, which is a visual representation of the key position.
Click and drag the T-handle to the desired location on the page.

Note:

The T-handle does not have to extend upwards in relation to the selected element. You can click-drag the T-handle so that it is aligned with the top edge of an element, or drag the T-handle so that it extends below an element.

Muse offers complete flexibility during the design process, because you can choose to drag the handles or enter numbers in the key position field to precisely control the movement that occurs when a visitor scrolls the page.

The Scroll tab in the Fill menu works the same way as the Scroll tab in the Browser Fill menu:

  1. While an element enabled for Motion scroll effects is selected, use the Scroll tab of the Fill menu to set the key position numerically, or click-drag the T-handle on the page to set the key position.
  2. Set the vertical and horizontal directions and corresponding rate of speed(s) in relation to the speed the page is scrolled in the Initial Motion section. This sets the motion that will occur before the page is scrolled to the key position.
  3. Set the vertical and horizontal directions and corresponding rate of speed(s) in relation to the speed the page is scrolled in the Final Motion section. This sets the motion that will occur after the page is scrolled past the key position.

Note:

In the image with the Scroll properties, the rectangle is set to move to the right, moving into position at a speed of 3 times the rate of the visitor scrolling, and arrives in its position in the design when the page in a browser meets the key position. Once the visitor scrolls past the key position (100 pixels) the rectangle begins moving left, out of position, at 3 times the rate of visitor scrolling. In this example, the rectangle does not move vertically because both of the vertical fields are set to 0.

  1. To close the Fill menu, click anywhere else on the page.
  2. Press Preview or choose File > Preview Page in Browser to test the scroll effects after applying them. Scroll the page to see the element move.
  3. Return to Muse or click the Design button when you are finished testing, to continue editing the page.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy