Das öffentliche Archivformat für Digitalkamera-Rohdaten

Rohdatenformate sind in der digitalen Fotografie äußerst beliebt, da sie höhere kreative Kontrolle bieten. Kameras verwenden jedoch oft eigene Formate, deren Spezifikationen nicht öffentlich zugänglich sind. Dies bedeutet, dass viele Rohdatenformate nur von ganz bestimmten Software-Applikationen gelesen werden können. Daher ist es problematisch, Dateien in einem dieser proprietären Formate zu archivieren oder mit anderen auszutauschen.

Die Lösung zu diesem Problem heißt „Digitales Negativ“ (Digital Negative, DNG) und ist ein offenes Archivformat für die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten. DNG übernimmt die Rolle eines offenen Standards für Rohdaten, die von unterschiedlichen Kameramodellen erzeugt werden. Das Format gewährleistet, dass die archivierten Dateien auch nach mehreren Jahren noch zugänglich sind.

Hunderte von Software-Anbietern wie Apple und Google unterstützen bereits das DNG-Format. Und führende Kamerahersteller wie Leica, Casio, Ricoh, Samsung und Pentax bieten DNG-kompatible Digitalkameras an. Weitere Informationen ›

Als Ergänzung zum DNG-Format bietet Adobe den kostenlosen DNG Converter an (Windows | Mac OS), mit dem sich Rohdaten aus einer Vielzahl derzeit verfügbarer Kameramodelle problemlos konvertieren lassen. Software-Entwickler und Hersteller können die vollständige DNG-Spezifikation hier herunterladen (PDF, 486 KB) Datei. DNG wird von Adobe Photoshop CS bis CC, Adobe Photoshop Elements 3 bis 12 und allen Versionen von Photoshop Lightroom unterstützt.

Springen zu:

Wichtigste Vorteile

Für Fotografen:

  • Das DNG-Format gibt Archivierungssicherheit, da die Rohdaten auch in mehreren Jahren noch mit den dann gültigen Software-Lösungen für digitale Bildbearbeitung geöffnet werden können.
  • Die einheitliche Verarbeitungslösung für Rohdaten aus unterschiedlichen Kameramodellen und von verschiedenen Herstellern ermöglicht einen effizienteren Arbeitsablauf.
  • Die offene und allgemein zugängliche Spezifikation lässt sich ohne Aufwand von Kameraherstellern übernehmen und mit technischen Neuerungen aktualisieren.

Für Hersteller von Hardware und Software:

  • Das DNG-Format beseitigt mögliche Bedenken, die das Anschaffen einer neuen Kamera verhindern könnten, da die Rohdaten von neuen Modellen sofort von Adobe Photoshop und anderen Anwendungen unterstützt werden.
  • Im F&E-Bereich lassen sich Kosten einsparen, da die Entwicklung neuer Formate wegfällt und das Testen der Funktionsfähigkeit von Kameras leichter wird.
  • Ein gemeinsames Format ermöglicht bessere Qualitätssicherung bei Konvertierungen, die mit Anwendungen von Drittanbietern vorgenommen werden.
  • Die Spezifikation ermöglicht das Hinzufügen von eigenen Metadaten zu DNG-Dateien und damit Differenzierungen.

Ressourcen

Spezifikation für DNG 1.4.0.0 (Oktober 2012)

Die Spezifikation beschreibt ein nicht proprietäres Dateiformat zum Speichern von Digitalkamera-Rohdaten, das von einer Vielzahl von Hardware- und Software-Herstellern verwendet werden kann.

Vollständiger Bericht (PDF, 486 KB) Datei

DNG-SDK

Das DNG-SDK ermöglicht das Lesen und Schreiben von DNG-Dateien sowie die Konvertierung von DNG-Daten in ein Format, das sich in allen gängigen Bildbearbeitungs-Programmen anzeigen und bearbeiten lässt. Dieses SDK kann als Ausgangsbasis zur Integration der DNG-Unterstützung in vorhandene Bildbearbeitungs-Programme oder in Kameras verwendet werden.  Download: MacWin

DNG-Profil-Editor (September 2012)

Der DNG-Profil-Editor ist ein kostenloses Dienstprogramm zum Erstellen oder Bearbeiten von Kameraprofilen.

Weitere Informationen (PDF, 3,93 MB) Datei
Download:  MacWin

Spezifikation der befehlszeilenbasierten Benutzeroberfläche für DNG

(gilt für Adobe DNG Converter 5.4 und höher)

Vollständiger Bericht (PDF, 71 KB) Datei

Adobe Objektivprofil-Erstellung

Adobe® Lens Profile Creator ist ein kostenloses Dienstprogramm zur Erstellung von Objektivprofilen, die in Produkten der Photoshop-Familie wie Photoshop CC, dem Plug-in Camera Raw und Photoshop Lightroom verwendet werden können. Ein Objektivprofil beschreibt die optischen Abweichungen einer bestimmten Linse und wie diese Abweichungen in einer Aufnahme korrigiert werden können. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch  (PDF, 1,64 MB) Datei.  Download: MacWin

Adobe Lens Profile Downloader

Der Adobe Lens Profile Downloader ist eine kostenlose Begleit-App für Photoshop, Lightroom und das Plug-in Camera Raw. Sie ermöglicht das Durchsuchen, Herunterladen, Bewerten und Kommentieren von Linsenprofilen, die von Anwendern der Community erstellt und ausgetauscht werden.  Weitere Informationen (PDF, 1,64 MB) Datei. Download: MacWin

Digital Negative-Spezifikation: Informationen für Kamerahersteller

Spezifikation für DNG 1.4.0.0 (Oktober 2012)

Die Spezifikation beschreibt ein nicht proprietäres Dateiformat zum Speichern von Digitalkamera-Rohdaten, das von einer Vielzahl von Hardware- und Software-Herstellern verwendet werden kann.

Vollständiger Bericht (PDF, 486 KB) Datei

DNG-SDK

Das DNG-SDK ermöglicht das Lesen und Schreiben von DNG-Dateien sowie die Konvertierung von DNG-Daten in ein Format, das sich in allen gängigen Bildbearbeitungs-Programmen anzeigen und bearbeiten lässt. Dieses SDK kann als Ausgangsbasis zur Integration der DNG-Unterstützung in vorhandene Bildbearbeitungs-Programme oder in Kameras verwendet werden.  Download: MacWin

DNG-Profil-Editor (September 2012)

Der DNG-Profil-Editor ist ein kostenloses Dienstprogramm zum Erstellen oder Bearbeiten von Kameraprofilen.
Weitere Informationen (PDF, 3,93 MB) Datei
Download:  MacWin

Spezifikation der befehlszeilenbasierten Benutzeroberfläche für DNG

(gilt für Adobe DNG Converter 5.4 und höher)

Vollständiger Bericht (PDF, 71 KB) Datei

DNG Codec für Windows

Der DNG Codec ermöglicht Windows 7-Anwendern die Anzeige von DNG-Dateien im Windows Explorer und in der Fotogalerie. Weitere Informationen ›

Adobe Objektivprofil-Erstellung

Adobe® Lens Profile Creator ist ein kostenloses Dienstprogramm zur Erstellung von Objektivprofilen, die in Produkten der Photoshop-Familie wie Photoshop CC, dem Plug-in Camera Raw und Photoshop Lightroom verwendet werden können. Ein Objektivprofil beschreibt die optischen Abweichungen einer bestimmten Linse und wie diese Abweichungen in einer Aufnahme korrigiert werden können. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch  (PDF, 1,64 MB) Datei.  Download: MacWin

Adobe Lens Profile Downloader

Der Adobe Lens Profile Downloader ist eine kostenlose Begleit-App für Photoshop, Lightroom und das Plug-in Camera Raw. Sie ermöglicht das Durchsuchen, Herunterladen, Bewerten und Kommentieren von Linsenprofilen, die von Anwendern der Community erstellt und ausgetauscht werden.  Weitere Informationen (PDF, 1,64 MB) Datei. Download: MacWin

Die neue Digital Negative-Spezifikation: Informationen für Kamerahersteller

Informationen für Hersteller

Im Blickpunkt

Adobe Photoshop Lightroom CC

Adobe Photoshop Lightroom CC ist ein umfassendes Werkzeug-Set für digitale Fotografie. Dank leistungsstarker Funktionen können Sie einzelne Aufnahmen oder ganze Shootings bequem importieren, verarbeiten, verwalten und präsentieren. Branchenführende Korrekturwerkzeuge, intuitive Verwaltungsfunktionen und flexible Druckoptionen beschleunigen Ihren Workflow. Mit Lightroom verbringen Sie weniger Zeit am Computer und mehr Zeit hinter der Linse.

Die vollständige Fotografielösung

Verwenden Sie Photoshop Lightroom zur Optimierung, Verwaltung und Präsentation Ihrer Fotobestände. Für pixelgenaue Korrekturen und Compositing-Zwecke lassen sich Bilder direkt in Photoshop öffnen. Zusammen bilden die beiden Produkte eine Komplettlösung für professionelle Fotografie.

Downloads

Mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter können Sie Rohdaten von über 600 Kameramodellen in das universelle DNG-Format konvertieren.

Adobe DNG Converter für Mac OS
Adobe DNG Converter für Windows

Patentlizenz für DNG-Spezifikation

Patentlizenz für die DNG-Spezifikation (Digital Negative)

Die Spezifikation für DNG (Digital Negative) wurde von Adobe veröffentlicht. Sie beschreibt ein Bildformat für die Speicherung von Digitalkamera-Rohdaten, das von einer Vielzahl von Hardware- und Software-Herstellern unterstützt wird. Adobe stellt die DNG-Spezifikation öffentlich zur Verfügung, um die korrekte Implementierung des Dateiformats sicherzustellen. Mit diesem Dokument erteilt Adobe Einzelanwendern und Unternehmen oder Organisationen die Lizenz zum Entwickeln, Vermarkten und/oder Vertreiben von Hardware- und Software-Produkten, die Bilddateien gemäß der DNG-Spezifikation lesen und/oder schreiben.

Einräumung von Rechten

Adobe erteilt hiermit allen Einzelanwendern und Unternehmen oder Organisationen das weltweite, gebührenfreie, nicht übertragbare und nicht exklusive Recht im Rahmen der zugrunde liegenden Patentansprüche, gemäß den nachfolgend aufgeführten Nutzungsbedingungen und zum ausschließlichen Zweck, das Schreiben und Lesen von Bilddateien unter Einhaltung der DNG-Spezifikation zu ermöglichen, konforme Implementierungen zu erstellen, produzieren zu lassen, zu verwenden, zu verkaufen, zu importieren und zu vertreiben.

„Konforme Implementierungen“ sind Software- oder Hardware-Komponenten, die Datendateien gemäß der DNG-Spezifikation lesen oder schreiben.

„DNG-Spezifikation“ bezieht sich auf jede Version der Spezifikation „Adobe Digital Negative (DNG)“, die von Adobe öffentlich zur Verfügung gestellt wird (z. B. Version 1.0.0.0 vom September 2004).

„Zugrunde liegende Patentansprüche“ sind die Patentansprüche, die Adobe zeit- und ortsunabhängig ohne Erhebung von Tantiemen oder anderen Gebühren lizenzieren kann und die durch die Implementierung der DNG-Spezifikation unvermeidlich verletzt werden. Ein Patentanspruch wird nur dann unvermeidlich durch die Implementierung der DNG-Spezifikation verletzt, wenn für ein Umgehen des Rechtsverstoßes unter Einhaltung der Spezifikation keine technisch mögliche Alternative zur Verfügung steht. Zu den zugrunde liegenden Patentansprüchen gehören nicht solche Patentansprüche, die durch die Implementierung (a) einer Aktivierungstechnologie, die für die Erstellung oder Verwendung eines Produkts oder einer Produktkomponente unter Einhaltung der DNG-Spezifikation erforderlich ist, jedoch nicht ausdrücklich in der DNG-Spezifikation vorgesehen ist (z. B. Compiler und grundlegende Betriebssystem-Technologien), (b) einer andernorts entwickelten Technologie, die lediglich auf dem Weg eines Verweises in die DNG-Spezifikation integriert wird, oder (c) eines anderen Dateiformats als DNG verletzt werden.

Widerruf

Adobe ist berechtigt, die einem Einzelanwender oder einem Unternehmen bzw. einer Organisation bewilligten Nutzungsrechte zu entziehen, falls der lizenzierte Anwender oder dessen Partner patentrechtliche Schritte gegen Adobe oder einen Partner von Adobe im Zusammenhang mit dem Schreiben und Lesen von Dateien gemäß der DNG-Spezifikation einleitet.

Alle konformen Implementierungen, die im Rahmen dieser Lizenz vertrieben werden, müssen als Teil des Quell-Codes sowie der zugehörigen Dokumentation in klar erkennbarer Form den folgenden Hinweis aufweisen: „Dieses Produkt enthält die bei Adobe Systems Incorporated lizenzierte DNG-Technologie.“

Keine Garantie

Die o. g. Rechte werden wie besehen und ohne Gewährleistung jeglicher Art, einschließlich Rechtsmängelhaftung und Nichtverletzung, eingeräumt. Der Inhalt dieser Lizenz kann nicht so ausgelegt werden, dass (a) die Verwaltung eines Patents erforderlich sei, (b) die Gültigkeit oder der Nutzungsumfang eines Patents zugesichert oder beschrieben worden sei, (c) der Schutz eines Produkt oder einer Dienstleistung vor der möglichen Verletzung eines Patents zugesichert oder beschrieben worden sei, (d) eine Vereinbarung über die rechtliche Verfolgung von Verstößen gegen ein Patent getroffen worden sei oder (e) ein Recht oder eine Lizenz für einen nicht zugrunde liegenden Patentanspruch erteilt worden sei.

Rechtsvorbehalt

Alle Rechte, die in diesem Dokument nicht ausdrücklich erteilt werden, bleiben vorbehalten.

The public archival format for digital camera raw data

Raw file formats are extremely popular in digital photography workflows because they offer creative professionals greater creative control. However, cameras can use many different raw formats — the specifications for which are not publicly available — which means that not every raw file can be read by a variety of software applications. As a result, the use of these proprietary raw files as a long-term archival solution carries risk, and sharing these files across complex workflows is even more challenging.

The solution to this is Digital Negative (DNG), a publicly available archival format for the raw files generated by digital cameras. By addressing the lack of an open standard for the raw files created by individual camera models, DNG helps ensure that photographers will be able to access their files in the future.

Hundreds of software manufacturers such as Apple and Google have developed support for DNG. And respected camera manufacturers such as Leica, Casio, Ricoh, Samsung, and Pentax have introduced cameras that provide direct DNG support. Learn more ›

In addition to the Digital Negative Specification, Adobe provides the free Adobe DNG Converter (Windows | Mac OS), which easily translates raw files from many of today's popular cameras. Software developers and manufacturers can download the complete DNG Specification (PDF, 486k) file. DNG is supported by the following software versions: Photoshop CS to Photoshop CC, Photoshop Elements 3 to Photoshop Elements 12, and all versions of Lightroom.

Jump to:

Key benefits

For photographers:

  • DNG format helps promote archival confidence, since digital imaging software solutions will be able to open raw files more easily in the future.
  • A single raw processing solution enables a more efficient workflow when handling raw files from multiple camera models and manufacturers.
  • A publicly documented and readily available specification can be easily adopted by camera manufacturers and updated to accommodate technology changes.

For hardware and software manufacturers:

  • DNG removes a potential barrier to new camera adoption, since raw files from new models will be immediately supported by Photoshop and other applications.
  • The DNG format allows R&D savings by reducing the need to develop new formats and by simplifying camera testing.
  • A common format allows greater control over the quality of conversions by third-party applications.
  • The specification allows the addition of private metadata to DNG files, enabling differentiation.


DNG Specification (October 2012)

Download the specification, which describes a nonproprietary file format for storing camera raw files that can be used by a wide range of hardware and software vendors.

Read more (PDF, 486k) file


The DNG SDK provides support for reading and writing DNG files as well as for converting DNG data to a format that is easily displayed or processed by imaging applications. This SDK can serve as a starting point for the addition of DNG support to existing applications that use and manipulate images or as an aid to the inclusion of DNG support within cameras.  Download: MacWin

DNG Profile Editor (September 2012)

The DNG Profile Editor is a free software utility for creating or editing camera profiles.
Read more (PDF, 3.93 MB) file
Download:  MacWin

DNG command-line interface specification

(Valid for Adobe DNG Converter 5.4 and later)

Read more (PDF, 71k) file

DNG Codec for Windows

The DNG Codec provides a method for Windows 7 customers to view DNG files in the Windows Explorer and Photo Gallery. Learn more ›

Adobe Lens Profile Creator

Adobe® Lens Profile Creator is a free utility that enables the easy creation of lens profiles for use in the Photoshop family of products, such as Photoshop CC, the Camera Raw plug-in, and Lightroom. A lens profile describes the types of optical aberrations that exist in a particular lens and prescribes how to correct the lens distortions in an image captured from the same lens. For more information, read the user guide  (PDF, 1.64 MB) file.  Download: MacWin

Adobe Lens Profile Downloader

The Adobe Lens Profile Downloader is a free companion application to Photoshop, Lightroom, and the Camera Raw plug-in. It allows customers to search, download, rate, and comment on the online lens correction profiles that are created and shared by the user community.  Read more (PDF, 1.64 MB) file. Download: MacWin

Introducing the Digital Negative Specification: Information for manufacturers

Information for Manufacturers


Adobe Photoshop Lightroom CC/Lightroom 6

Adobe Photoshop Lightroom CC/Lightroom 6 software is essential for today's digital photography workflow. Now you can quickly import, process, manage, and showcase your images — from one shot to an entire shoot. World-class correction tools, powerful organizing features, and flexible printing options help speed you along. With Lightroom, you spend less time in front of the computer and more time behind the lens.

The complete photography solution

Edit, manage, and showcase your images in Lightroom and roundtrip back to Photoshop for pixel-level editing and compositing. Together, Lightroom and Photoshop offer the most complete digital photography solution.


The Adobe DNG Converter, a free utility that converts files from more than 600 cameras to DNG, enables you to easily convert camera-specific raw files to a more universal DNG raw file.

Adobe DNG Converter for Mac OS
Adobe DNG Converter for Windows

DNG Specification patent license

Digital Negative (DNG) Specification patent license

Adobe is the publisher of the Digital Negative (DNG) Specification describing an image file format for storing camera raw information used in a wide range of hardware and software. Adobe provides the DNG Specification to the public for the purpose of encouraging implementation of this file format in a compliant manner. This document is a patent license granted by Adobe to individuals and organizations that desire to develop, market, and/or distribute hardware and software that reads and/or writes image files compliant with the DNG Specification.

Grant of rights

Subject to the terms below and solely to permit the reading and writing of image files that comply with the DNG Specification, Adobe hereby grants all individuals and organizations the worldwide, royalty-free, nontransferable, nonexclusive right under all Essential Claims to make, have made, use, sell, import, and distribute Compliant Implementations.

“Compliant Implementation” means a portion of a software or hardware product that reads or writes computer files compliant with the DNG Specification.

“DNG Specification” means any version of the Adobe DNG Specification made publicly available by Adobe (for example, version dated September 2004).

“Essential Claim” means a claim of a patent, whenever and wherever issued, that Adobe has the right to license without payment of royalty or other fee that is unavoidably infringed by implementation of the DNG Specification. A claim is unavoidably infringed by the DNG Specification only when it is not possible to avoid infringing when conforming with such specification because there is no technically possible noninfringing alternative for achieving such conformity. Essential Claim does not include a claim that is infringed by implementation of (a) enabling technology that may be necessary to make or use any product or portion thereof that complies with the DNG Specification but is not itself expressly set forth in the DNG Specification (for example, compiler technology and basic operating system technology), (b) technology developed elsewhere and merely incorporated by reference in the DNG Specification, or (c) the implementation of file formats other than DNG.


Adobe may revoke the rights granted above to any individual or organizational licensee in the event that such licensee or its affiliates brings any patent action against Adobe or its affiliates related to the reading or writing of files that comply with the DNG Specification.

Any Compliant Implementation distributed under this license must include the following notice displayed in a prominent manner within its source code and documentation: "This product includes DNG technology under license by Adobe Systems Incorporated.”

No warranty

The rights granted herein are provided on an as-is basis without warranty of any kind, including warranty of title or noninfringement. Nothing in this license shall be construed as (a) requiring the maintenance of any patent, (b) a warranty or representation as to the validity or scope of any patent, (c) a warranty or representation that any product or service will be free from infringement of any patent, (d) an agreement to bring or prosecute actions against any infringers of any patent, or (e) conferring any right or license under any patent claim other than Essential Claims.

Reservation of rights

All rights not expressly granted herein are reserved.