Aktualisierung der allgemeinen Nutzungsbedingungen von Adobe

Wir arbeiten daran, die Art und Weise zu verbessern, in der Sie und die Organisationen, für die Sie arbeiten, in Zukunft kreative Projekte speichern, verwalten und sicher zusammenarbeiten können. Um diese Verbesserungen vorzunehmen, stellen wir in unseren Nutzungsbedingungen klar, dass Inhalte, die in Creative Cloud und Document Cloud für Teams oder Unternehmen gespeichert sind, von dem Unternehmen (d. h. einer Organisation, wie z. B. einem Unternehmen, einer Regierungsbehörde oder einer Bildungseinrichtung), das das Teams- oder Unternehmens-Abo bereitstellt, aufgerufen oder kontrolliert werden können.

Der Inhalt, den Sie in Creative Cloud oder Document Cloud für Teams oder Unternehmen gespeichert haben, ist nur für Ihren Abonnementadministrator zugänglich. Andere Mitglieder Ihres Teams können nicht darauf zugreifen, es sei denn, Sie geben die Inhalte für sie frei.

Die aktualisierten allgemeinen Nutzungsbedingungen (Bedingungen) treten am 16. April 2020 in Kraft. Um weiterhin Creative Cloud- oder Document Cloud-Anwendungen und -Services verwenden zu können, müssen Sie die aktualisierten Bedingungen akzeptieren. Die vollständigen aktualisierten Nutzungsbedingungen finden Sie hier: https://www.adobe.com/legal/terms.html

Was ist der Adobe Cloud-Speicher?

Der Adobe Cloud-Speicher bezeichnet die folgenden Speicherorte in Creative Cloud und Document Cloud:

Creative Cloud

Document Cloud

Hinweis:

Die Aktualisierungen der Nutzungsbedingungen gelten nicht für Creative Cloud- und Document Cloud-Inhalte, die außerhalb des Adobe-Onlinespeichers gespeichert sind, z. B. auf einer Festplatte, in einem Netzwerkspeicher oder in anderen Cloud-Speicher-Services.

Wie akzeptiere ich die aktualisierten Nutzungsbedingungen?

Wenn die aktualisierten Bedingungen verfügbar sind, werden Sie über ein Popup-Fenster in Ihrer Adobe-Anwendung oder Ihrem Adobe-Service aufgefordert, sie zu lesen und zu akzeptieren. Sie müssen die aktualisierten Nutzungsbedingungen akzeptieren, um weiterhin auf Ihre Adobe-Anwendungen und -Services zugreifen zu können.

Wie kann ich persönliche Inhalte aus Creative Cloud und Document Cloud für Teams und Enterprise-Speicher verschieben?

Wenn Sie persönliche Inhalte aus Creative Cloud und Document Cloud für Teams und dem von Ihrer Organisation bereitgestellten Enterprise-Speicher verschieben möchten, können Sie sie auf einem lokalen Speichergerät, in einem persönlichen Adobe-Konto (das unter einer anderen E-Mail-Adresse registriert ist) oder in anderen Cloud-Speicher-Services speichern, die Sie für persönliche Inhalte verwenden. Bis Ihre persönlichen Inhalte ausgelagert werden, kann der Administrator Ihres Adobe-Kontos auf sie in Creative Cloud und Document Cloud für Teams und Enterprise-Speicher zugreifen und sie kontrollieren.

Hier finden Sie Anweisungen zum Verschieben von Inhalten aus Creative Cloud- und Document Cloud-Speicherorten:

Behance

Sie können die E-Mail-Adresse Ihres Kontos in eine persönliche E-Mail-Adresse ändern. Siehe: https://help.behance.net/hc/de-de/articles/204484914-Guide-Change-Or-Update-Your-Adobe-ID

Portfolio

Sie können die E-Mail-Adresse Ihres Kontos in eine persönliche E-Mail-Adresse ändern. Siehe: https://help.myportfolio.com/hc/de-de/articles/221292947-Change-or-update-your-Adobe-ID

Creative Cloud-Dateien:

Sie können die Dateien aus dem Ordner Creative Cloud Files auf Ihrem Computer ganz einfach an einen anderen Speicherort verschieben. Siehe: https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/sync-creative-cloud-files.html

Cloud-Dokumente

Sie können Ihre Cloud-Dokumente aus Creative Cloud herunterladen. (https://assets.adobe.com/cloud-documents)

Sie können Cloud-Dokumente auch offline erstellen (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/cloud-documents-work-offline.html) und dann einen oder beide der folgenden Schritte ausführen:

  • Speichern Sie sie an einem persönlichen Speicherort außerhalb von Creative Cloud.

  • Laden Sie sie in Ihr persönliches Creative Cloud-Konto hoch.

Creative Cloud-Bibliotheken

Melden Sie sich bei dem Profil an, aus dem Sie Elemente verschieben möchten, und klicken Sie auf der linken Seite auf Ihre Bibliotheken. Wählen Sie eine Bibliothek aus und kopieren Sie den Link. Melden Sie sich beim Profil ab und melden Sie sich bei dem Profil an, in das Sie das Element in Assets-Web verschieben möchten. Öffnen Sie denselben Link und erstellen Sie eine Kopie dieser Bibliothek.

Sie können auch Creative Cloud-Bibliotheken exportieren und dann in ein persönliches Creative Cloud-Konto wieder importieren.

Lightroom Photos

Laden Sie Ihre persönlichen Fotos aus Lightroom herunter und speichern Sie sie an einem alternativen Speicherort Ihrer Wahl. Nachdem Sie sie gesichert haben, entfernen Sie sie aus Lightroom.

Lightroom CC Downloader-App

Sichern eines Katalogs aus Lightroom Classic.

Document Cloud

Sie können Ihre persönlichen Dokumente herunterladen und an alternativen Speicherorten Ihrer Wahl speichern.

Verwalten von Dateien in Document Cloud: https://helpx.adobe.com/document-cloud/help/files.html.

Signierte Dokumente aus Adobe Acrobat Sign herunterladen: https://helpx.adobe.com/sign/using/manage-documents-sent-for-signature.html#Download.

Adobe Stock

Sie können Ihre Adobe Stock-Elemente aus Ihrem persönlichen Lizenzverlauf herunterladen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Adobe Stock-Artikel (https://helpx.adobe.com/stock/help/business-profiles-adobe-stock.html).

Adobe Creative Cloud Express

Adobe Creative Cloud Express (https://express.adobe.com/) ist nur online verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht. Es ist also nicht möglich, Quelldateien offline zu speichern, aber Sie können die Ausgabedateien herunterladen.

Sie können sich auch als Mitwirkenden einladen (unter Verwendung Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse) (https://helpx.adobe.com/express/using/share-projects.html) und das Projekt duplizieren, bevor Sie es von Ihrem offiziellen Konto entfernen. Sie müssen die Projekte erneut veröffentlichen und neue Links generieren.

Wie kann ich Inhalte über Creative Cloud-Konten verschieben, die unter verschiedenen E-Mail-Adressen registriert sind?

Wenn Sie Ihre persönlichen Inhalte aus Creative Cloud für Teams oder dem Enterprise-Speicher in ein persönliches Creative Cloud-Konto (das unter einer anderen E-Mail-Adresse registriert ist) verschieben möchten - z. B. in ein Creative Cloud-Abo für Einzelanwender, das Sie erworben haben, oder in ein kostenloses Creative Cloud-Abo, für das Sie sich registriert haben:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto von Creative Cloud für Teams oder Unternehmen an.

  2. Exportieren Sie persönliche Elemente aus Ihrem Teams- oder Unternehmenskonto gemäß den obigen Anweisungen (je nach Speicherorttyp).

  3.  Melden Sie sich ab und melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Creative Cloud-Konto an, um die Elemente dort zu importieren.

Häufige Fragen

Wir nehmen die Änderungen vor, damit Sie und Ihre Organisation in Zukunft kreative Projekte besser speichern, verwalten, sichern und zusammenarbeiten können. Um diese Änderungen zu ermöglichen, stellen wir in unseren Nutzungsbedingungen klar, dass Inhalte, die in einer Creative Cloud oder Document Cloud für Teams oder Unternehmen gespeichert sind, von der Organisation oder Institution, die Ihnen das Abo zur Verfügung stellt, abgerufen oder kontrolliert werden können.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihre im Creative Cloud für Teams oder dem Enterprise-Speicher gespeicherten Inhalte von dem Unternehmen, das Ihr Abo bereitstellt, abgerufen und kontrolliert werden können, können Sie die folgenden zwei Optionen prüfen:

  • Sie können alle Ihre persönlichen Inhalte wie oben beschrieben aus dem Creative Cloud für Teams oder dem Enterprise-Speicher verschieben. oder
  • Wenn Sie derzeit eine persönliche E-Mail mit Ihrem Creative Cloud für Teams- oder Unternehmenskonto verknüpft haben, können Sie Ihren Team- oder Unternehmensadministrator bitten, das Abo Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse neu zuzuweisen. Auf diese Weise wird Ihre aktuelle (persönliche) E-Mail-Adresse auf ein kostenloses Creative Cloud-Abo (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/benefits-creative-cloud-free-membership.html) oder auf ein kostenpflichtiges persönliches Abo (falls Sie eines haben) umgestellt, und der Inhalt bleibt in Ihrem persönlichen Konto.

Ja. Sie können Ihre persönlichen Inhalte aus dem Teams- oder Enterprise-Speicher von Creative Cloud und Document Cloud jederzeit entfernen, nachdem Sie die aktualisierten Bedingungen akzeptiert haben. Bis dahin kann das Unternehmen oder die Institution, die Ihnen die Lizenz zur Verfügung gestellt hat, möglicherweise auf diese Inhalte zugreifen und diese kontrollieren.

Ja. Sie können persönliche Inhalte aus dem Creative Cloud für Teams oder dem Enterprise-Speicher dauerhaft löschen (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/delete-files-permanently.html). Sie können persönliche Inhalte auch aus dem Document Cloud für Teams oder dem Enterprise-Speicher dauerhaft löschen (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/delete-files-permanently.html#permanently-delete-dc-files).

Wenn Ihr Abo Adobe Fonts enthält, funktionieren diese weiterhin wie erwartet, unabhängig vom Speicherort Ihrer Inhalte, die Adobe Fonts verwenden. Wenn Sie also ein Abo zur Nutzung von Creative Cloud-Anwendungen und -Services haben, entweder über Ihr Geschäfts- oder über ein persönliches Konto, verhält sich Adobe Fonts wie erwartet.

Adobe-Logo

Bei Ihrem Konto anmelden

We’re working on improving the way you and the organizations you work for can store, manage, and securely collaborate on creative projects in the future. To make these improvements, we’re clarifying in our Terms of Use that content stored in Creative Cloud and Document Cloud for teams or enterprise may be accessed or controlled by the Business (i.e., an organization, such as a business, government entity, or educational institution) providing the teams or enterprise plan.

The content you’ve stored in Creative Cloud or Document Cloud for teams or enterprise will only be accessible to your plan administrator. It will not be accessible to others on your team unless you share it with them.

The updated General Terms of Use (Terms) will be effective April 16, 2020. To continue using Creative Cloud or Document Cloud apps and services, you'll need to accept the updated Terms. You can preview the full version of the revised Terms of Use here: https://www.adobe.com/legal/terms.html.

What is Adobe cloud storage?

Adobe cloud storage means the following locations on Creative Cloud and Document Cloud:

Creative Cloud

Document Cloud

Note:

The updates to the Terms of Use don't apply to Creative Cloud and Document Cloud content stored outside of Adobe online storage, such as on a hard disk, in a network storage, or in other cloud storage services.

How do I accept the updated Terms of Use?

When the updated Terms are available, you’ll be prompted to review and accept them through a pop-up screen in your Adobe app or service. You’ll need to accept the updated Terms in order to continue accessing your Adobe apps and services.

How can I move personal content out of Creative Cloud and Document Cloud for teams and enterprise storage?

If you wish to move personal content out of the Creative Cloud and Document Cloud for teams and enterprise storage provided through your organization, you can save it on a local storage device, in a personal Adobe account (registered under a different email address), or in other cloud storage services that you use for personal content. Until your personal content is moved out, the administrator of your Adobe account may access and control it in Creative Cloud and Document Cloud for teams and enterprise storage.

Here are instructions on how to move content out of Creative Cloud and Document Cloud storage locations:

Behance

You can change the email address of your account to a personal email address. See: https://help.behance.net/hc/en-us/articles/204484914-Guide-Change-Or-Update-Your-Adobe-ID

Portfolio

You can change the email address of your account to a personal email address. See: https://help.myportfolio.com/hc/en-us/articles/221292947-Change-or-update-your-Adobe-ID

Creative Cloud Files

You can simply move the files from the Creative Cloud Files folder on your computer to an alternate location. See: https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/sync-creative-cloud-files.html

Cloud documents

You can download your cloud documents from Creative Cloud. (https://assets.adobe.com/cloud-documents)

You can also create cloud documents offline (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/cloud-documents-work-offline.html) and then do one or both of the following:

  • Save them in a personal storage location outside of Creative Cloud.

  • Upload them to your personal Creative Cloud account.

Creative Cloud Libraries

If you have a personal Creative Cloud account (such as Creative Cloud for individuals plan), you can share libraries with this account and make a copy.

Alternatively, you can export Creative Cloud Libraries (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/share.html#exportandimportlibraries) and then re-import (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/share.html#exportandimportlibraries) them to a personal Creative Cloud account.

Lightroom Photos

You can download your personal photos from Lightroom and store them in an alternate location of your choice. After you've backed them up, remove them from Lightroom.

Lightroom Downloader app: https://helpx.adobe.com/lightroom-cc/kb/download-lightroom-photos.html.

Backup catalog from Lightroom Classic: https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/back-catalog.html.

Document Cloud

You can download and save your personal documents in alternate locations of your choice.

Manage files in Document Cloud: https://helpx.adobe.com/document-cloud/help/files.html.

Download signed documents from Adobe Sign: https://helpx.adobe.com/sign/using/manage-documents-sent-for-signature.html#Download.

Adobe Stock

You can download your Adobe Stock assets from your personal license history. For more information refer to this Adobe Stock article (https://helpx.adobe.com/stock/help/business-profiles-adobe-stock.html).

Adobe Spark

Adobe Spark (https://spark.adobe.com/) is only available online when connected to the internet, so there isn't a way to keep any source files offline, but you can download Spark Post and Spark Video output files.

You can also invite yourself as a collaborator (using your personal email address) (https://adobespark.zendesk.com/hc/en-us/articles/360025186174-How-do-I-collaborate-on-Spark-projects-) and duplicate the project before removing it from your official account. You'll need to republish the creations and generate new links.

How can I move content across Creative Cloud accounts registered under different email addresses?

If you wish to move your personal content from Creative Cloud for teams or enterprise storage to a personal Creative Cloud account (registered under a different email address) - such as a Creative Cloud plan for individuals you’ve purchased or a Creative Cloud free membership you’ve signed up for.

  1. Sign into your Creative Cloud for teams or enterprise account.

  2. Export personal assets out of your teams or enterprise account using the instructions above (based on storage location type).

  3.  Sign out and sign-in to your personal Creative Cloud account to import the assets there.

Common questions

We're making the changes so we can improve the ways you and your organization can store, manage, secure, and collaborate on creative projects in the future. To make these changes possible, we're clarifying in our Terms of Use that content stores in a Creative Cloud or Document Cloud for teams or enterprise may be accessed or controlled by the business or institution providing you the plan.

If you have concerns that your content stored in Creative Cloud for teams or enterprise storage may be accessed and controlled by the Business providing your plan, you may explore the following two options:

  • You can move all your personal content from Creative Cloud for teams or enterprise storage as outlined above; or
  • If you currently have a personal email associated with your Creative Cloud for teams or enterprise account, you can ask your team or enterprise administrator to reassign the plan to your work email address. By doing this, your current (personal) email address will default to a Creative Cloud free membership (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/benefits-creative-cloud-free-membership.html) or to a paid personal plan (if you have one), and the content will remain in your personal account

Yes. You can remove your personal content from Creative Cloud and Document Cloud for teams or enterprise storage any time after accepting the updated Terms. Until then, the business or institution that provided you with the license may be able to access and control that content.

Yes. You can permanently delete personal content from Creative Cloud for teams or enterprise storage (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/delete-files-permanently.html). You can also permanently delete personal content from Document Cloud for teams or enterprise storage (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/help/delete-files-permanently.html#permanently-delete-dc-files).

If your plan includes Adobe Fonts, they will continue to work as expected, irrespective of the location of your content that uses Adobe Fonts. So, if you have a plan to use Creative Cloud apps and services, either through your Business or through a personal account, Adobe Fonts will behave as expected.