Anwendungsentwickler, die während der Entwicklung und während Tests zwischen Player- und Debugger-Version wechseln, können auf Probleme mit Verfahren für Steuerungsinstallationen und Registrierung für Flash Player stoßen.

Vorbereitungsmaßnahmen

Diese Seite richtet sich nur an Flash- und Flex-Entwickler. Wenn Sie als Verbraucher Flash Player aktualisieren möchten, stehen folgende Informationen zur Verfügung:

Für unterstützte Versionen entwickeln

Seit dem Sicherheitsbulletin vom 18. Dezember 2007, hat Adobe den Support für Adobe Flash Player 7 eingestellt und stellt keine weiteren Sicherheitsupdates bereit.  Adobe empfiehlt allen Benutzern von Flash Player mit unterstützten Systemen, über das Flash Player Download Center ein Update auf die neueste Player-Version auszuführen.

Nach der Supportrichtlinie für Flash Player unterstützt Adobe die aktuellen und vorherigen Hauptversionen. Flash Player 7 wurde mit Rücksicht auf Kunden mit den Betriebssystemen Windows 95, Microsoft NT und Macintosh Classic mit Sicherheits-Fehlerbehebungen aktualisiert. Bevor Flash Player 9 verfügbar wurde, wurde Flash Player 7 auch für Linux- und Solaris-Kunden aktualisiert.

Wenn Sie eine nicht unterstützte Konfiguration für den neuesten Flash Player verwenden oder wenn Sie Adobe Flash Player 7 weiterhin verwenden möchten, finden Sie die archivierten Installationsprogramme unter Archivierte Flash Player-Versionen. Die Informationen in dieser TechNote richten sich weiterhin an alle Entwickler, die Flash Player 7 testen.

Lösung

Wählen Sie die entsprechende Flash Player-Version.

Das allgemeine Deinstallationsprogramm (uninstall_flash_player.exe) funktioniert mit der neuen Versionsprüfungslogik, und Sie können es zum Entfernen von Flash Player vom System verwenden. (Dieses Deinstallationsprogramm ist unter Deinstallieren von Flash Player | Windows verfügbar.) Dieses Deinstallationsprogramm ist ein allgemeines Deinstallationsprogramm, dass eine beliebige Version von Flash Player entfernen kann. Wenn Sie von einer neueren zu einer älteren Version von Flash Player wechseln möchten, empfiehlt Adobe, dass Sie eine Version vollständig entfernen, bevor Sie eine andere installieren.

Installation vorheriger Versionen von Flash Player kann fehlschlagen.

Wenn Sie zuvor eine neuere Version von Flash Player für Internet Explorer installiert haben, ist die Installation in vielen Fällen nicht möglich. Beispiel: Wenn Sie Flash Player 9.0.47.0 installiert haben und versuchen, Version 9.0.45.0 zu installieren, schlägt die Installation fehl. Folgen Sie in einem solchen Fall den Anweisungen im Artikel Installieren einer früheren Version von Flash Player | Internet Explorer | Windows.

Hinweis: Beim Testen für Windows Vista ist 9.0.28.0 die früheste unterstützte Player-Version. Wenn Sie Windows Vista verwenden und eine ältere Player-Version installiert haben, aktualisieren Sie diese.

Flash Player 10.1 oder höher


In Flash Player 10.1 (Argo) wurden erhebliche Änderungen an den Befehlszeilenargumenten vorgenommen. In dem eigenständigen Deinstallationsprogramm muss mit dem -clean/-force-Argument keine vollständige Deinstallation von Flash Player mehr erzwungen werden. Bei Verwendung von FlashUtil.exe muss der Benutzer jedoch noch eine vollständige Deinstallation mit dem Argument -force durchführen.

Hinweis: Die unten aufgeführten Argumente gelten nur für das EXE-Installationsprogramm und nicht für das MSI-Installationsprogramm.

Die neuen Befehlszeilenargumente lauten wie folgt:

  • -install: Führt eine unbeaufsichtigte Installation von Flash Player durch.
  • -uninstall: Führt eine unbeaufsichtigte Deinstallation von Flash Player durch.
    • Hinweis: Diese Argumente können im eigenständigen Deinstallationsprogramm oder in FlashUtil.exe im Ordner „\Macromed\Flash“ verwendet werden.
  • -uninstall {activex | plugin}:Deinstalliert einen bestimmten Player, der entweder als ActiveX-Element (Internet Explorer) oder als Plug-In (andere Browser) ausgeführt wird.
    • Hinweis: Dieses Argument kann im eigenständigen Deinstallationsprogramm oder in FlashUtil.exe im Ordner „\Macromed\Flash“ verwendet werden.
    • Hinweis: Bei der Deinstallation eines bestimmten Players muss ein bestimmter Playertyp mit dem Argument für die unbeaufsichtigte Deinstallation verwendet werden. Sonst funktioniert die Deinstallation nicht und beide Playertypen werden deinstalliert.

Flash Player 9.0.28.0 bis 10.0.45.0

 

Die Dienstprogrammdatei „FlashUtil.exe“ wird zusammen mit Flash Player 9.0.28.0 bis 10.0.45.0 (Coral) im Ordner „C:\Windows\system32\Macromed\Flash“ installiert. FlashUtil.exe beinhaltet Funktionen, die für Windows Vista und für automatische Update-Benachrichtigungen notwendig sind. Das vorherige Dienstprogramm (UninstFl.exe) ist nicht mehr erforderlich und wird nicht mehr mit Flash Player installiert.

Eine Version des Dienstprogramms wird mit dem entsprechenden Steuerelement bereitgestellt. Zum Beispiel wird FlashUtil9b.exe mit dem Steuerelement Flash9b.ocx installiert. FlashUtil.exe enthält außerdem verschiedene Optionen, die Entwickler zum Wechseln zwischen Player- und Debugger-Version beim Testen verwenden können. Entwickler können das Standardverhalten mit folgenden Befehlszeilenflags ändern:

USAGE : %s [-uninstallUnlock] [-uninstallLock] [-uninstallControlPath] path]

  • Bei Ausführung ohne Flags wird die Benachrichtigung über automatische Updates angezeigt.
  • -uninstallUnlock: Entsperrt das Steuerelement. Erteilt Schreib-/Löschberechtigung für OCX und Registrierungsschlüssel, ohne Dateien zu löschen.
  • -uninstallLock: Sperrt das Steuerelement. Verweigert Schreib-/Löschberechtigung.
  • -uninstallControlPath path: Optional; überschreibt den Standardpfad zum Steuerelement. Muss mit einem der anderen Flags verwendet werden. Beim Auslassen wird der Pfad basierend auf Registrierungsinformationen gespeichert.

Der Standardpfad befindet sich im Registrierungsschlüssel von:

HKCR\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InProcServer32

Beispiel: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash8b.ocx

Die Verwendung von FlashUtil*.exe mit dem Sperrsteuerelement lässt sich am besten anhand eines Beispiels veranschaulichen. Beim Entwickeln und Testen von Inhalten möchten Sie die Wiedergabe in Flash Player 8 und Flash Player 9 testen. Sie bewahren Kopien der 8.0.24.0- und 9.0.28.0-Steuerelemente in Ordnern mit unterschiedlichen Namen auf. Version 9.0.28.0 ist das derzeit registrierte Steuerelement und Sie möchten zu Version 8 wechseln.

Entsperren Sie zuerst das registrierte Steuerelement, ohne es zu löschen, sodass Sie zu diesem später zurückwechseln können:

FlashUtil9b.exe -uninstallUnlock c:\WINDOWS\System32\Macromed\Flash\Flash9b.ocx

Registrieren Sie anschließend das Steuerelement der Version 8:

regsvr32.exe c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash8b.ocx

Version 8 ist damit der derzeit registrierte Flash Player. Die Sperrsteuerelemente enthalten den Selbstregistrierungscode zum Sperren des Steuerelements.

Flash Player 9.0.16.0 oder früher

 

Einige frühere Versionen von Flash Player 9.0.28.0 werden mit einem Deinstallationsprogramm, UninstFl.exe, installiert. Dieses Programm wird in den Ordner „C:\Windows\system32\Macromed\Flash“ platziert.

Version Beinhaltet UninstFl.exe

Flash Player 7

7.0.63.0, 7.0.68.0 und höher

Flash Player 8

8.0.24.0, 8.0.33.0 und höher

Flash Player 9

9.0.16.0

Standardmäßig wird der Benutzer in UninstFl.exe aufgefordert, das Steuerelement zu entsperren, die Registrierung des Steuerelements aufzuheben und die OCX, GetFlash.exe und GetFlash.exe.manifest zu löschen. UninstFl.exe wird nicht von selbst entfernt und kann keine Dateien, die gerade verwendet werden, entfernen. UninstFl.exe funktioniert nur mit den neuen Sperrsteuerelementen. Ältere Steuerelemente enthalten nicht die Registrierungslogik zum Sperren oder Entsperren der Datei und werden von UninstFl.exe nicht zum Löschen erkannt. Beim Ausführen mit älteren Steuerelementen werden GetFlash.exe und GetFlash.exe.manifest gelöscht, aber das Steuerelement bleibt bestehen. Um sicherzustellen, dass Flash Player vollständig entfernt wird, führen Sie das allgemeine Deinstallationsprogramm „uninstall_flash_player.exe“ aus. (Dieses Deinstallationsprogramm ist unter Deinstallieren von Flash Player | Windows verfügbar.)

UninstFl.exe enthält außerdem verschiedene Optionen, die Entwickler zum Wechseln zwischen Player-Versionen beim Testen verwenden können. Entwickler können das Standardverhalten mit folgenden Befehlszeilenflags ändern:

USAGE : %s [-quiet] [-unlock] [-lock] [filename]

Nur das erste Zeichen eines Flags ist relevant.

  • -q: Unterdrückt die Eingabeaufforderung.
  • -u: Entsperrt; erteilt Schreib-/Löschberechtigung für OCX und Registrierungsschlüssel, ohne Dateien zu löschen.
  • -l: Sperrt; verweigert Schreib-/Löschberechtigungen.
  • filename: Überschreibt den Standardpfad. Der Standardpfad befindet sich im Registrierungsschlüssel von HKCR\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InProcServer32. Beispiel: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash85.ocx

Die Verwendung von UninstFl.exe mit den Sperrsteuerelementen lässt sich am besten anhand eines Beispiels veranschaulichen. Beim Entwickeln und Testen von Inhalten möchten Sie die Wiedergabe in Flash Player 7 und Flash Player 8 testen. Sie bewahren Kopien der 7.0.63.0- und 8.0.24.0-Steuerelemente in Ordnern mit unterschiedlichen Namen auf. Version 8 ist das derzeit registrierte Steuerelement und Sie möchten zu Version 7 wechseln.

Entsperren Sie zuerst das registrierte Steuerelement, ohne es zu löschen, sodass Sie zu diesem später zurückwechseln können:

UninstFl.exe -u c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash8.ocx

Registrieren Sie anschließend das Steuerelement der Version 7:

regsvr32.exe c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash.ocx

Version 7 ist damit der derzeit registrierte Flash Player. Die Sperrsteuerelemente enthalten den Selbstregistrierungscode zum Sperren des Steuerelements.

Weitere Informationen

Die Aktualisierung auf Flash Player 7 (7.0.63.0) und Flash Player 8 (8.0.24.0) beinhaltet Behebungen von Sicherheitslücken und stellt zusätzliche Versionsprüfungen für den Installationsprozess bereit. Da ältere Installationsprogramme und Steuerelemente nicht die neue Versionsprüfungslogik enthalten, wurde das Flash Player-Steuerelement bei der Installation gesperrt. Seit diesem Update werden Installations- und Deinstallationsprogramme von Adobe so entwickelt, dass sie mit dieser Änderung funktionieren. Es gibt keine Auswirkungen auf die Benutzerinstallation. Für Flash- und Flex-Entwickler ist es manchmal notwendig, einige Änderungen an ihren normalen Methoden zum Wechseln zwischen Player-Versionen beim Testen durchzuführen, um diese Änderungen zu berücksichtigen.

Allgemeine Installationsprobleme:

Symptom Diagnose und Lösung

Der Versuch, das Steuerelement manuell zu löschen oder den Ordner „Macromed\Flash“ zu löschen, schlägt fehl.

Diagnose: Das derzeit registrierte Steuerelement ist gesperrt und kann nicht manuell gelöscht werden.

Lösung: Führen Sie das allgemeine Installationsprogramm aus, um alle Dateien zu entfernen, oder führen Sie uninstfl.exe -u oder FlashUtil.exe -uninstallUnlock aus, um das registrierte Steuerelement zu entsperren und anschließend manuell zu löschen.

Der Versuch, den Dateinamen des registrierten Steuerelements zu löschen, schlägt fehl.

Diagnose: Das derzeit registrierte Steuerelement ist gesperrt und der Versuch, das Steuerelement umzubenennen, ohne die Datei zu entsperren, schlägt fehl.

Lösung: Führen Sie uninstfl.exe -u oder FlashUtil.exe -uninstallUnlock aus, um das Steuerelement zu entsperren und anschließend die Datei umzubenennen.

Das Ausführen von „regsvr32“ in einer flash*.ocx-Datei gibt folgende Fehlermeldung zurück:

Diagnose: Das derzeit registrierte Steuerelement ist gesperrt und der Versuch, eine alternative Version des Players zu registrieren, ohne den registrierten Player zu entsperren, schlägt fehl.

Lösung: Führen Sie uninstfl.exe -u oder FlashUtil.exe -uninstallUnlock mit dem derzeit registrierten Steuerelement aus, um es zu entsperren. Führen Sie anschließend „regsvr32“ in der gewünschten Version des Flash Player-Steuerelements aus, um es zu registrieren.

 

 

 

Schlüsselwörter: Aktualisierungen; Supportrichtlinie; Patches; Fehlerbehebung; 4da116d3

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Application developers who switch between player and debugger versions during development and testing can experience issues with Flash Player control installation and registration methods.

Before you begin

This page is for Flash and Flex developers only. If you are a consumer looking to upgrade Flash Player, see one of the following:

Developing for supported versions

Starting with the release of the December 18 2007 security bulletin, Adobe discontinued support of Adobe Flash Player 7 and no longer provided security updates. Adobe recommends that all Flash Player users on supported systems update to the most recent version of the player through the Flash Player Download Center.

Adobes support policy for Flash Player is to support the current and previous major release. Flash Player 7 was updated with security fixes as a courtesy to customers on Windows 95, Microsoft NT, and Macintosh Classic. It was also updated for Linux and Solaris customers before the availability of Flash Player 9.

If you use an unsupported configuration for the latest player or want to continue to use Adobe Flash Player 7, you can find the archived installers in Archived Flash Player versions. The information in this TechNote continues to apply to all developers testing Flash Player 7.

Solution

Select the appropriate Flash Player version.

The general uninstaller (uninstall_flash_player.exe) is designed to work with the new version-checking logic, and you can use it to remove Flash Player from the system. (This uninstaller is available in Uninstall Flash Player | Windows.) This unistaller is a general-purpose uninstaller that you can use to remove any version of Flash Player. If you want to switch from a later to an earlier version of Flash Player, Adobe recommends that you completely remove one version before you install another.

Installing prior versions of Flash Player can fail.

If you previously installed a later version of Flash Player for Internet Explorer, you can be prevented from installing an earlier version. For example, if you installed Flash Player 9.0.47.0, and attempted to install version 9.0.45.0, the installation failed. If the installation fails, follow the instructions in Install an earlier version of Flash Player | Internet Explorer | Windows.

Note: When testing for Windows Vista, the earliest player that is supported is 9.0.28.0. If you use Windows Vista and have an earlier player, update it.

Flash Player 10.1 or later


With the release of Flash Player 10.1 (Argo), the command-line arguments have changed significantly. Users are no longer required to use the -clean/-force argument to force a complete uninstall of Flash Player when using the stand-alone uninstaller. However, when using the FlashUtil.exe to uninstall, the user is still required to use the -force argument to perform a complete uninstall.

Note: The arguments listed below only apply to the EXE installer, not the MSI installer.

The new command-line arguments are:

  • -install: Perform a silent install of Flash Player.
  • -uninstall: Perform a silent uninstall of Flash Player.
    • Note: These arguments can be used with the stand-alone uninstaller, or with the FlashUtil .exe in \Macromed\Flash directory.
  • -uninstall {activex | plugin}: Perform an uninstall of a specific player, either ActiveX (Internet Explorer) or plug-in (other browsers).
    • Note: This argument can be used with the stand-alone uninstaller, or with the FlashUtil .exe in the \Macromed\Flash directory.
    • Note: When uninstalling a specific player, use a specific player type with the silent -uninstall argument. Otherwise, it doesn't work and both player types are uninstalled.

Flash Player 9.0.28.0 to 10.0.45.0

 

The utility file FlashUtil.exe is installed with Flash Player 9.0.28.0 to 10.0.45.0 (Coral) in the C:\Windows\system32\Macromed\Flash directory. FlashUtil.exe includes functionality required by Windows Vista and by the auto-update notification process. The previous utility (UninstFl.exe) is no longer required by or installed with Flash Player.

The utility is versioned with the control. For example, FlashUtil9b.exe is installed with the control Flash9b.ocx. FlashUtil.exe also contains several options that developers can use to switch between player and debugger versions during testing. Developers can modify the default behavior by using the following command-line flags:

USAGE: %s [-uninstallUnlock] [-uninstallLock] [-uninstallControlPath] path]

  • If run with no flags, the auto-update notification dialog appears.
  • -uninstallUnlock: unlock the control. Grant write/delete permission to OCX and registry keys without erasing files.
  • -uninstallLock: lock the control. Deny write/delete permission.
  • -uninstallControlPath path: Optional; override the default path to the control. Must be used with one of the other flags. If omitted, the path is located based on registry information.

The default path is located in the registry key of:

HKCR\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InProcServer32

For example, C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash8b.ocx

The use of FlashUtil*.exe with the locking control is best illustrated with an example situation. While developing and testing content, you want to check playback in Flash Player 8 and Flash Player 9. You keep copies of the 8.0.24.0 and 9.0.28.0 controls in separate named directories. Version 9.0.28.0 is the currently registered control, and you want to switch to version 8.

First, unlock the registered control without deleting it so that you can switch back to it later:

FlashUtil9b.exe -uninstallUnlock c:\WINDOWS\System32\Macromed\Flash\Flash9b.ocx

Next, register the version 8 control:

regsvr32.exe c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash8b.ocx

Now, version 8 is the currently registered Flash Player. The locking controls contain the self-registration code to lock the control.

Flash Player 9.0.16.0 or earlier

 

Some versions of Flash Player earlier than 9.0.28.0 are installed with an uninstaller program, UninstFl.exe, which is placed in the C:\Windows\system32\Macromed\Flash directory.

Version Includes UninstFl.exe

Flash Player 7

7.0.63.0, 7.0.68.0 and later

Flash Player 8

8.0.24.0, 8.0.33.0 and later

Flash Player 9

9.0.16.0

The default behavior of UninstFl.exe is to prompt the user, unlock the control, unregister the control, and then delete the OCX, GetFlash.exe, and GetFlash.exe.manifest. UninstFl.exe does not remove itself and cannot remove files that are in use. UninstFl.exe only works on the new locking controls. Older controls do not contain the registration logic to lock or unlock the file and the UninstFl.exe doesn't recognize them for deletion. When run on older controls, GetFlash.exe and GetFlash.exe.manifest are deleted, but the control remains. To ensure complete removal of Flash Player, run the general uninstaller, uninstall_flash_player.exe. (This uninstaller is available in Uninstall Flash Player | Windows.)

UninstFl.exe also contains several options that developers can use to switch between player versions during testing. Developers can modify the default behavior by using the following command-line flags:

USAGE: %s [-quiet] [-unlock] [-lock] [filename]

Only the first character of a flag is relevant.

  • -q: Suppress prompt.
  • -u: Unlock; grant write/delete permission to OCX and registry keys without erasing files.
  • -l: Lock; deny write/delete permission.
  • Filename: Overrides the default path. The default path is located in registry key of HKCR\CLSID\{D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000}\InProcServer32. For example: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash85.ocx

The use of UninstFl.exe with the locking controls is best illustrated with an example situation. While developing and testing content, check playback in Flash Player 7 and Flash Player 8. You keep copies of the 7.0.63.0 and 8.0.24.0 controls in separate named directories. Version 8 is the currently registered control, and you want to switch to version 7.

First, unlock the registered control without deleting it so that you can switch back to it later:

UninstFl.exe -u c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash8.ocx

Next, register the version 7 control:

regsvr32.exe c:\windows\system32\Macromed\Flash\Flash.ocx

Now, version 7 is the currently registered Flash Player. The locking controls contain the self-registration code to lock the control.

Additional information

The update to Flash Player 7 (7.0.63.0) and Flash Player 8 (8.0.24.0) included security enhancements and also introduced extra version-checking to the installation process. Because older installers and controls did not contain the new version-checking logic, the Flash Player control was locked upon installation. Beginning with this update, installers and uninstallers from Adobe are designed to work with this change. There is no impact to the user installation experience. Flash and Flex developers sometimes find it necessary to make slight modifications to their normal methods of switching between player versions during testing to account for this change.

Common installation issues:

Symptom Diagnosis  and solution

Attempts to delete the registered control manually or to delete the Macromed\Flash folder fail.

Diagnosis: The currently registered control is locked and cannot be manually deleted.

Solution: Run general uninstaller to remove all files, or Run uninstfl.exe -u, or FlashUtil.exe -uninstallUnlock, to unlock the registered control, and then delete manually.

Attempts to change the filename of the registered control fail.

Diagnosis: The currently registered control is locked and attempts to rename the control without unlocking the file fails.

Solution: Run uninstfl.exe -u, or FlashUtil.exe -uninstallUnlock, to unlock the control, and then rename the file.

Running regsvr32 on a flash*.ocx file returns the following error message:

Diagnosis: The currently registered control is locked and attempts to register an alternate version of the player without unlocking the registered player fails.

Solution: Run uninstfl.exe -u, or FlashUtil.exe -uninstallUnlock, on the currently registered control to unlock it. Then run regsvr32 on the desired version of Flash Player control to register it.

 

 

 

Keywords: updates; support policy; patches; troubleshooting; 4da116d3

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy