Hinweis:

Adobe Muse wird nicht mehr um neue Funktionen ergänzt und der Support wird am 26. März 2020 eingestellt. Detaillierte Informationen und Unterstützung erhalten Sie auf der Seite zum Ende der Produktlebensdauer von Adobe Muse.

Responsives Webdesign ist eine Methode zum Erstellen von Websites, die auf einer Vielzahl von Geräten angezeigt werden können, darunter Desktop-Bildschirme und mobile Geräte. Adobe Muse ermöglicht es Ihnen, ohne Kodierung responsive Websites für alle Bildschirmgrößen zu erstellen. Durch das responsive Layout erhält der Benutzer ein einheitliches Sucherlebnis auf Ihrer Website.

In früheren Versionen von Adobe Muse verwendeten Sie alternative Layouts, um eine Website zu erstellen. Mit der Einführung des responsiven Layouts brauchen Sie nur eine einzige .muse-Datei für alle Geräte.

Websites nur für Mobilgeräte bzw. auf Mobilgeräte abgestimmte Websites werden immer beliebter. Durch die Verwendung des responsiven Layouts sparen Sie Geld, Zeit und Arbeitsaufwand. Außerdem haben Sie auch die Möglichkeit, das Seitendesign für bestimmte Haltepunkte zu ändern. Websites für Mobilgeräte werden in der Zukunft allgegenwärtig sein. Responsive, für Mobilgeräte optimierte Websites werden in Suchergebnissen besser positioniert und diese Seiten erhalten bessere SEO-Rankings bei Suchen über Mobilgeräte und Desktops.

Technologie und Geräte werden ständig weiterentwickelt, so könnte das responsive Layout schnell stark an Bedeutung gewinnen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in Adobe Muse responsive Websites erstellen und gestalten oder von alternativen Layouts zu responsiven Layouts migrieren.

Haltepunkte

Haltepunkte in einem responsiven Layout können Sie verschiedene Layouts für verschiedene Browser definieren. Haltepunkte entsprechen der Breite des Browsers in Pixeln und werden durch Mindest-, Höchst- oder Mindest-/Höchstwerte dargestellt. Die Ansicht des Designs an jedem Haltepunkt ist das, was die Benutzer bei der entsprechenden Browserbreite sehen. Mithilfe der Haltepunkte können Sie das Design für verschiedene Browserbreiten anzeigen und prüfen, wie die Objekte auf einer Seite auf Änderungen der Browserbreite reagieren.

Beachten Sie die Haltepunktleiste direkt unter dem Lineal, in der alle Haltepunkte auf einer Seite angezeigt werden.

Haltepunktbalken
A. Haltepunktbalken B. Aktiver Haltepunkt C. Scrubber 

Sie können die zugehörigen Werte für Browserbreite und Seitengröße anzeigen, indem Sie den Mauszeiger auf die Haltepunktleiste bewegen.

Wenn Sie auf einen Haltepunkt klicken, wird der aktive Haltepunkt farbig markiert. Die übrigen Haltepunkte sind inaktiv. Sie können die Haltepunktfarbe in den Haltepunkt-Eigenschaften anzeigen und ändern (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Haltepunkt“ > „Haltepunkt-Eigenschaften“).

Haltepunkteigenschaften

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Responsive web design is an approach to creating websites that can be viewed across a wide range of devices, from desktop monitors to mobile screens. Adobe Muse allows you to create responsive websites for any screen size, without any coding. Responsive layout provides users a consistent browsing experience with your website.

In the previous versions of Adobe Muse you were using alternate layouts to create a site. With the introduction of responsive layout, you only need to maintain a single .muse file for all the devices.

With mobile-only and mobile-friendly sites becoming more and more popular, using responsive layout saves cost, time, and efforts. Further, you also have the flexibility to modify your page design for specific breakpoints. Mobile sites will be the order of the day in the future. Responsive, mobile-friendly sites are ranked better in searches, and these sites provide better SEO ranking in mobile and desktop searches.

As technology and devices continue to evolve, responsive layout may become the order of the day. Read on to know how to create and design a responsive site, or migrate from alternate layout to responsive layout in Adobe Muse.

Understanding breakpoints

Breakpoints in a responsive layout let you define different layouts for different browser widths. Breakpoints represent a browser width in pixels, and are represented by minimum, maximum, or min-max values. The view of your design at every breakpoint is what your users see at the corresponding browser width. Breakpoints allow you to visualize your design in different browser widths, and test how the objects in a page respond to the change in browser widths.

Notice the Breakpoint bar just below the ruler, which displays all the breakpoints on a page.

Breakpoint bar
A. Breakpoint bar B. Active breakpoint C. Scrubber 

You can see the associated browser width and page size values by hovering your mouse over the breakpoint bar.

When you click on a breakpoint, the active breakpoint is highlighted by a color. The rest of the breakpoints are grayed out. You can view and change the breakpoint color from Breakpoint Properties (Right-click breakpoint > Breakpoint Properties).

Breakpoint properties

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy