Adobe Photoshop Elements – Bitte lesen

Willkommen bei Adobe® Photoshop® Elements 12. Dieses Dokument enthält die neuesten Produktinformationen, Aktualisierungen und Tipps zur Problembehebung, die nicht in der Dokumentation zu Photoshop Elements enthalten sind.

Systemanforderungen

Installationsanleitung

Dokumentation

Aktualisierungshinweise

Allgemeine Programmhinweise

Kundenbetreuung

Optionen für Supportpläne und technische Ressourcen

Weitere Ressourcen

Systemanforderungen

Die Mindestsystemanforderungen, die notwendig sind, um Photoshop Elements 12 auszuführen, finden Sie unter Technische Spezifikationen.

Installationsanleitung

  • Installieren Sie Photoshop Elements über ein Konto mit Administratorrechten (kein Standardbenutzerkonto, falls Sie Vista verwenden).
  • Um eine problemlose Installation zu gewährleisten, müssen Sie vor der Installation von Photoshop Elements 12 alle laufenden Programme, inklusive Ihrer Virenschutzprogramme, beenden. Denken Sie daran, Ihre Virenschutzprogramme wieder zu aktivieren, sobald Sie die Installation erfolgreich abgeschlossen haben.
  • In manchen Fällen (Regionen) werden die zu installierenden Dateien im Ordner für Programmdateien abgelegt. Unter Vista werden die Dateien im Ordner „Programme“ installiert. (In anderen Sprachversionen kann der Name des Ordners anders lauten; in der englischen Version lautet er „Programs“.)
  • Es ist nicht erforderlich, dass Sie Ihre alte Version von Photoshop Elements löschen. Manche Benutzer lassen die alte, vertraute Version noch auf dem Computer, während sie sich an die Vorzüge der neuen Version gewöhnen.
  • Starten Sie Ihren Computer nach erfolgter Installation neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis:

Bei Fragen wenden Sie sich an den Technischen Support unter http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements.html

Dokumentation

Die neuesten Einträge in der Photoshop Elements-Hilfe finden Sie auf der Adobe-Website.

Aktualisierungshinweise

  • Obwohl es nicht notwendig ist, eventuell auf Ihrem Rechner installierte Vorgängerversionen von Photoshop Elements zu deinstallieren, wird nicht empfohlen, zwischen älteren und neueren Versionen von Photoshop Elements Organizer zu hin- und her zu wechseln.
  • Kataloge, die mit einer älteren Version erstellt wurden, müssen zur Verwendung in einer neueren Version zuerst konvertiert werden. 
    • Nur der zuletzt verwendete Katalog wird automatisch konvertiert. Wenn Sie mehrere Kataloge verwenden, starten Sie Photoshop Elements, rufen Sie den Organizer auf und verwenden Sie dann den Befehl „Datei“ > „Kataloge verwalten“, um weitere Kataloge zu suchen und zu konvertieren.
    • Die Aktualisierung älterer Kataloge (mit mehr als 30.000 Fotos) kann über eine Stunde dauern (falls der Katalog umfangreich ist und mit einer älteren Version von Photoshop Elements oder Photoshop Album erstellt wurde, sind sogar mehrere Stunden möglich). Haben Sie Geduld!
    • Die folgenden Dateiformate werden in Photoshop Elements nicht länger unterstützt und entsprechende Dateien werden nicht in neue Kataloge importiert:
      • JPEG 2000, Filmstrip (FLM), Wireless BMP (WBM, WBMP), PCX, Targa (TGA, VDA, ICB, VST), Photoshop RAW (RAW), PICT File (PCT, PICT), Scitex CT (SCT), Photoshop EPS (EPS), EPS TIFF Preview (EPS), Generic EPS (AI3, AI4, AI5, AI6, AI7, AI8, PS, EPS, AI, EPSF, EPSP).
      • Die folgenden Dateiformate für Mac OS werden ebenfalls nicht länger unterstützt: IFF-Format, Photoshop 2.0, Alias PIX, PICT Resource

Allgemeine Programmhinweise

Online-Dienste: Die Verfügbarkeit der Online-Dienste hängt von der jeweiligen Region ab. Um die korrekten Dienstauflistungen anzuzeigen, starten Sie (unter Windows) Adobe Photoshop Elements (Organizer) und wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Adobe Partner-Services“ oder starten Sie (unter Mac OS) Adobe Elements Organizer > „Adobe Partner-Services“. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Auswählen“, um Ihren Standort einzugeben.

Deaktivierung: Zur korrekten Deaktivierung oder Registrierung des Produkts muss sichergestellt werden, dass Ihr Systemdatum richtig eingestellt ist.

Windows- und Mac OS-Parität: Elements Organizer ist für Mac OS und für Windows verfügbar. Obwohl der Organizer auf beiden Plattformen weitgehend dieselben Funktionen anbietet, stehen auf dem Mac einige Funktionen noch nicht zur Verfügung. Zu diesen Funktionen gehört das Werkzeug zur Erstellung von Diashows, überwachte Ordner, Brennen oder Backup auf CD/DVD und die Freigabe per Foto-Mail. Es kann zudem einige Unterschiede im Arbeitsablauf und bei den Tastaturkürzeln geben, wobei einige davon betriebssystemspezifisch sind.

Japanische IME-Werkzeuge und Onlinedienste: Wenn Sie ein japanisches IME-Werkzeug mit bestimmten Inputmethoden wie Hiragana verwenden, verursacht die Nutzung von Onlinediensten wie „An Facebook weitergeben“ oder „An Flickr weitergeben“ möglicherweise einen Absturz des Organizers. Benutzer werden gebeten, das IME-Werkzeug nicht zu verwenden oder den Organizer nach jeder Nutzung dieser Onlinedienste neu zu starten.

Kundenbetreuung

Der Adobe-Kundendienst bietet Ihnen Unterstützung in Bezug auf Produktinformationen, Vertrieb, Registrierung und andere nicht technische Probleme. Wenn Sie sich an den Adobe-Kundendienst wenden möchten, besuchen Sie die Adobe-Website für Ihre Region bzw. Ihr Land (z. B. www.adobe.com/de/), und klicken Sie auf „Kontakt“.

Optionen für Supportpläne und technische Ressourcen

Weitere Informationen zum technischen Support für ein Produkt, einschließlich Informationen zu kostenlosen und kostenpflichtigen Supportplänen sowie zu Fehlerbehebungsressourcen finden Sie unter http://www.adobe.com/support/programs/. Außerhalb von Nordamerika klicken Sie unter http://helpx.adobe.com/de/contact/ auf das Dropdownmenü unter der Frage „Suchen Sie Kontaktinformationen für ein anderes Land oder eine andere Region?“, wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region aus und klicken Sie dann auf „Los“. Alternativ können Sie neben dem Namen des Landes unten am Bildschirm auf „Ändern“ klicken, um ein anderes Land oder eine andere Region auszuwählen.

Als kostenlose Ressourcen zur Problembehebung stehen unter anderem die Adobe-Wissensdatenbank, die Adobe-Benutzerforen, der Adobe Support Advisor und weitere Quellen zur Verfügung. Damit Sie Probleme flexibel und so schnell wie möglich lösen können, stellen wir fortlaufend zusätzliche Tools und Informationen online zur Verfügung.

Weitere Ressourcen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe Photoshop Elements Read Me

Welcome to Adobe® Photoshop® Elements 12. This document contains late-breaking product information, updates, and troubleshooting tips not covered in the Photoshop Elements documentation.

Minimum system requirements

Installation guidelines

Documentation

Upgrade notes

General program notes

Customer care

Support plan options and technical resources

Other resources

Minimum system requirements

To view the minimum system requirements to run Photoshop Elements 12, see the tech-specs page.

Installation guidelines

  • Install Photoshop Elements with an account that has administrative privileges (not a Limited User Account if you are using Vista).
  • For the easiest installation experience, quit any open programs, including virus protection software, before installing Photoshop Elements 12. Remember to re-enable virus protection once you have successfully installed the product.
  • In some cases (regions), the installer files are installed to the Program Files folder; on Vista, the actual installed location is the Programs folder. (For non-English languages, the name of the folder may differ, for example, Programme in the German language).
  • You do not need to uninstall previous versions of Photoshop Elements; some users prefer to keep the older, familiar version around as they come up to speed with the new version's features.
  • If prompted, restart the computer after installing the program.

Note:

If you have questions, technical support information is available online at http://helpx.adobe.com/photoshop-elements.html

Documentation

Access the latest Photoshop Elements Help from the Adobe website.

Upgrade notes

  • Although it is not necessary to uninstall any previous version of Photoshop Elements, Adobe does not recommend switching between older and newer versions of the Photoshop Elements Organizer.
  • Catalogs created in older version of the product would need to be converted to the latest version. 
    • Only the most recently used catalog is converted automatically. If you use multiple catalogs, start Photoshop Elements, go into Organizer, and use the File > Manage Catalogs command to search and convert other catalogs.
    • Updating previous catalogs (more than 30,000 photos) can take over an hour (possibly a few hours, if the catalog is large, and from an older version of Photoshop Elements or Photoshop Album). Please be patient!
    • Following file formats are no longer supported in Photoshop Elements and the corresponding files will not be imported into the new catalogs:
      • JPEG 2000, Filmstrip (FLM), Wireless BMP (WBM, WBMP), PCX, Targa (TGA, VDA, ICB, VST), Photoshop RAW (RAW), PICT File (PCT, PICT), Scitex CT (SCT), Photoshop EPS (EPS), EPS TIFF Preview (EPS), Generic EPS (AI3, AI4, AI5, AI6, AI7, AI8, PS, EPS, AI, EPSF, EPSP).
      • In addition, on Mac OS following formats are no longer supported: IFF Format, Photoshop 2.0, Alias PIX, PICT Resource

General program notes

Online services: Availability of online services depends on geographical regions. For the correct services listing, launch Adobe Photoshop Elements (Organizer), and choose Edit > Preferences > Adobe Partner Services on Windows or Elements Organizer > Adobe Partner Services Location on Mac, and click the "Choose" button to set your location.

Deactivating: Please ensure that your system date is correctly set for proper deactivation or registration of the product.

Windows and Mac OS parity: Elements Organizer is available on Mac OS as well as on Windows. Although to a large extent, Organizer has the same set of features on both platforms, a few features are not yet available on Mac in this cycle. Some such features are the Slide Show creation tool, Watched folders, Burning or Backup to CD/DVD and Sharing via Photo Mail. There may also be other differences in workflows or shortcuts, some of which are OS-specific.

Japanese IME tools and Online Services: If you use a Japanese IME tool with certain input methods like Hiragana, using online services such as Share to Facebook, Share to Flickr may cause a crash of Organizer. Users are requested to avoid using the IME tool or close and relaunch Organizer after each usage of such online services.

Customer care

Adobe Customer Service provides assistance with product information, sales, registration, and other non-technical issues. To find out how to contact Adobe Customer Service, please visit Adobe.com for your region or country and click on Contact.

Support plan options and technical resources

If you require technical assistance for your product, including information on complimentary and fee-based support plans and troubleshooting resources, more information is available at http://www.adobe.com/support/programs/. Outside of North America, go to http://helpx.adobe.com/contact/, click the drop-down menu under the question “Change your region”, choose a different country or region, then click GO. Alternatively, you can click Change beside the country name at the top of the screen to select a different country or region.

Free troubleshooting resources include Adobe’s support knowledgebase, Adobe user-to-user forums, Adobe Support Advisor and more. We are continually making additional tools and information available online to provide you with flexible options for resolving issues as fast as possible.

Other resources

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy