Im folgenden Glossar erfahren Sie mehr über die verschiedenen Tween-Typen in Animate CC.

Klassisches Tween

Bei klassischen Tweens handelt es sich um die Tweens aus Flash CS3 und früher, die in Animate vor allem zu Übergangszwecken beibehalten werden.

Sie ähneln den neueren Bewegungs-Tweens, sind aber komplizierter zu erstellen und weniger flexibel. Um ein klassisches Tween zu erstellen, legen Sie ein Schlüsselbild für den Anfangs- und eines für den Endpunkt fest.

Zusätzliche Informationen

Bewegungs-Tween

Bewegungs-Tweens werden verwendet, um Animationsbewegungen in Animate zu erstellen. Bewegungs-Tween-Animationen werden durch Festlegen verschiedener Werte für eine Objekteigenschaft zwischen den ersten und den letzten Bildern erstellt. Die Objekteigenschaften variieren hinsichtlich Position, Größe, Farbe, Effekte, Filter und Drehung.

Wenn Sie ein Bewegungs-Tween erstellen, wählen Sie ein beliebiges Bild im Tween aus und verschieben das Bewegungssymbol auf diesem Bild. Anders als bei klassischen und Form-Tweens erstellt Animate automatisch einen Bewegungspfad, der die Bilder zwischen dem ersten Bild und dem nächsten Schlüsselbild animiert. Da Sie nicht in jedem Bild Elemente verwenden, werden bei Bewegungs-Tweens die Dateigröße minimiert und der Elementaufwand in Ihren Dokumenten verringert.

Zusätzliche Informationen

Form-Tween

Mit Adobe Animate können Sie Position, Größe, Drehung tweenen und Symbolinstanzen, Gruppen und Text neigen. Außerdem kann die Farbe von Instanzen und Text getweent werden, sodass animierte Farbwechsel oder Ein- und Ausblendungen von Transparenz entstehen.

Verwenden Sie klassische Tweens, um die Änderungen an Eigenschaften von Symbolinstanzen, Gruppen und Text zu tweenen. Konvertieren Sie vor dem Tweenen von Gruppen- oder Textfarben zunächst die Objekte in Symbole. 

Zusätzliche Informationen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Use this glossary to learn about the various tween types in Animate CC.

Classic tween

Classic tween refers to tweening in Flash CS3 and earlier, and is maintained in Animate primarily for transition purposes.

These tweens are similar to the newer motion tweens, but are more complicated to create and less flexible. To create a classic tween, set a keyframe for the start point and a keyframe for the end point.

Additional information

Motion tween

Motion tweens are used to create animation movements within Animate. Motion tween animation is created by specifying different values for an object property between the first and the last frames. The object properties vary from position, size, color, effects, filters, and rotation.

When you create a motion tween, you select any frame in the tween and move the motion symbol on that frame. Unlike Classic and Shape tweens, Animate automatically builds a motion path animating the frames between the first frame and the next keyframe. Since you do not use assets in each frame, motion tween minimizes the file size and reduces assets in your documents.

Additional information

Shape tween

Adobe Animate can tween the position, size, rotation, and skew symbol instances, groups, and text. It can also tween the color of instances and text to create animated color shifts or fade in or out of transparency.

Use classic tweens to tween the changes in properties of symbol instances, groups, and text. Before tweening the color of groups or text, convert the objects into symbols. 

Additional information

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy