Übersicht über Funktionen | Lightroom (Version Februar 2019)

Erfahre mehr über die neuen Funktionen und Verbesserungen in der Version vom Februar 2019 von Lightroom Desktop (Version 2.2) und Lightroom für Mobilgeräte (Version 4.2)

Verbesserte Details deiner RAW-Bilder

Erziele eine höhere Qualität und eine genauere Wiedergabe feiner Details auf deinen RAW-Bildern.

HDR-, Panorama- und HDR-Panorama-Zusammenfügung

Füge mehrere Belichtungen oder mehrere Bilder zusammen, um ein HDR- oder Panoramabild zu erstellen.

Zielkorrektur-Werkzeug

Erhalte präzise Steuerelemente auf dem Bild für die Gradationskurve und den Farbmischer. Wähle einen bestimmten Teil des Bilds aus, um anzugeben, welche Licht- oder Farbeigenschaften du anpassen möchtest.

Histogrammbeschneidungsmarker

Verwende diese Marker, um Bereiche mit reinem Schwarz und reinem Weiß zu identifizieren, während du Änderungen am Bild vornimmst.

Neue Funktionen in Lightroom für Mobilgeräte (iOS)

Informiere dich über die Verbesserungen, die in dieser Version von Lightroom auf der iOS-Plattform eingeführt wurden.

Neue Funktionen in Lightroom für Mobilgeräte (Android)

Erfahre mehr über die Verbesserungen der Benutzeroberfläche und Fehlerbehebungen in dieser Version von Lightroom auf der Android-Plattform.

Unterstützung für neue Kameras und Objektive

Hier findest du eine vollständige Liste der unterstützten Kameras und Objektivprofile für Lightroom Desktop und Lightroom für Mobilgeräte (iOS und Android).

Weitere Verbesserungen

Informiere dich über weitere Verbesserungen in dieser Version, z. B. verbesserte Such- und Filteroptionen und die Möglichkeit, Voreinstellungen für die Kategorisierung der Personen-Ansicht zu ändern.

Verbesserte Details deiner RAW-Bilder

Powered by Adobe Sensei

Du kannst nun mit „Details verbessern“ die feinen Details auf deinen RAW-Bildern, insbesondere in Bayer- und X-Trans-RAW-Mosaikdateien, optimieren. „Details verbessern“ sorgt für eine höhere Auflösung, eine genauere Darstellung feiner Details, eine bessere Erhaltung kleinflächiger Farben sowie für weniger Moiré-Muster und verfälschte Farben. 

Gehe wie folgt vor, um „Details verbessern“ zu verwenden:

  1. Wähle in Alle Fotos in der Detailansicht () ein RAW-Bild aus, das du verbessern möchtest.

  2. Wähle in der Menüleiste Foto > Details verbessern aus.

  3. Im daraufhin angezeigten Vorschaudialogfeld Details verbessern kannst du dein Bild untersuchen und eine Vorschau der verbesserten Version anzeigen. Halte den Handcursor gedrückt, um das Originalbild zu sehen, und lass ihn los, um den Effekt von „Details verbessern“ anzuzeigen.

  4. Klicke auf Verbessern, um ein neues und verbessertes DNG-Bild zu erstellen.

    Lightroom stapelt das verbesserte DNG-Bild gemeinsam mit der Originaldatei. Der Name der verbesserten Datei besteht aus dem ursprünglichen Namen der Datei, an den das Suffix „Verbessert“ angehängt wird.

Weitere Informationen findest du unter Verbessern feiner Details bei RAW-Bildern.

HDR-, Panorama- und HDR-Panorama-Zusammenfügung

Füge Fotos aus einer Serie mit mehreren Belichtungen oder Fotos mit Standardbelichtung zu einem Panorama zusammen.

Mit Lightroom kannst du Fotos aus einer Serie mit mehreren Belichtungen ganz leicht zu einem einzigen HDR-Foto und Fotos mit Standardbelichtung zu einem Panorama zusammenfügen. Du kannst auch mehrere Fotos aus einer Belichtungsreihe zusammenfügen, um in einem Schritt ein HDR-Panorama zu erstellen.

Gehe wie folgt vor, um Fotos zusammenzufügen und ein Panorama zu erstellen:

  1. Klicke in Alle Fotos bei gedrückter Befehlstaste/Strg-Taste, um die gewünschten Fotos auszuwählen.

  2. Führe einen der folgenden Schritte durch:

    • Um ein HDR-Foto zu erstellen, wähle Foto > Fotozusammenfügung > HDR aus (bei Fotos aus einer Serie mit mehreren Belichtungen).
    • Um ein Panorama zu erstellen, wähle Foto > Fotozusammenfügung > Panorama aus (für eine Serie von Fotos mit Standardbelichtung).
    • Um ein HDR-Panorama zu erstellen, wähle Foto > Fotozusammenfügung > HDR-Panorama aus (für eine Serie von Fotos mit mehreren Belichtungen bei gleichen Belichtungsabständen). Überprüfe die Anforderungen für die Zusammenführung zu einem HDR-Panorama.
  3. Klicke auf Zusammenfügen.

Weitere Informationen findest du unter Erstellen von HDR-Bildern, Panoramen und HDR-Panoramen.

Zielkorrektur-Werkzeug

Durch Verwendung der Gradationskurve oder des Farbmischers erreichst du eine noch präzisere Steuerung.

Mit dem Zielkorrektur-Werkzeug kannst du die Steuerelemente für die Gradationskurve oder den Farbmischer anpassen, indem du direkt im Foto ziehst. So verwendest du das Zielkorrektur-Werkzeug:

  1. Wähle in der Detailansicht () ein Foto aus, das du bearbeiten möchtest. Klicke auf das Symbol () in der oberen rechten Ecke, um das Bedienfeld Bearbeiten zu öffnen.

  2. Führe im Bedienfeld Bearbeiten einen der folgenden Schritte aus:

    • Erweitere zum Anpassen der Gradationskurve das Bedienfeld Licht. Klicke auf das Symbol  Gradationskurve. Klicke im Bereich Gradationskurve auf das Symbol  Zielkorrektur-Werkzeug. 
    • Erweitere zum Anpassen des Farbmischers das Farbbedienfeld. Klicke auf das Symbol Farbmischer. Klicke im Farbmischer auf das Symbol Zielkorrektur-Werkzeug.
  3. Wenn das Zielkorrektur-Werkzeug aktiv ist, wird unten auf deinem Foto eine unverankerte Symbolleiste angezeigt. Klicke in der Symbolleiste auf die Symbole oder , um zwischen den Steuerelementen für die Gradationskurve bzw. den Farbmischer zu wechseln.   

  4. Anpassen der Gradationskurve mit dem Zielkorrektur-Werkzeug

    Zielkorrektur-Werkzeug
    Anpassen des Farbmischers mit dem Zielkorrektur-Werkzeug

    1. Klicke in der unverankerten Symbolleiste auf das Symbol , um die Steuerelemente für die Gradationskurve anzuzeigen. Wähle die Kurve, die du anpassen möchtest: Parametrische Kurve, Punktkurve, Roter Kanal, Grüner Kanal oder Blauer Kanal.
    2. Bewege den Mauszeiger über einen Bereich auf dem Foto, den du anpassen möchtest. 
    3. Ziehe horizontal im Foto, um die Werte für die ausgewählte Kurve anzupassen. 

    Anpassen des Farbmischers mit dem Zielkorrektur-Werkzeug

    Zielkorrektur-Werkzeug
    Anpassen des Farbmischers mit dem Zielkorrektur-Werkzeug

    1. Klicke in der unverankerten Symbolleiste auf das Symbol , um die Steuerelemente für den Farbmischer anzuzeigen. Wähle die Einstellung, die du anpassen möchtest: Farbton, Sättigung oder Luminanz.
    2. Bewege den Mauszeiger über eine Farbe auf dem Foto, die du anpassen möchtest. Ziehe dann horizontal im Foto, um die ausgewählte Einstellung für diese Farbe zu erhöhen oder zu verringern. Durch Ziehen nach rechts werden die Werte erhöht, durch Ziehen nach links werden die Werte verringert.
  5. Um das Zielkorrektur-Werkzeug zu schließen, klicke in der Symbolleiste auf das Kreuz (X).

Weitere Informationen findest du unter Zielkorrektur-Werkzeug.

Histogrammbeschneidungsmarker

Zeige mithilfe von Beschneidungsmarkern an, wo Lichter und Tiefen auf deinem Foto beschnitten werden.

Du kannst die Beschneidungsmarker für Lichter und Tiefen in den oberen Ecken des Histogramms anzeigen, um während der Fotobearbeitung zu helle bzw. zu dunkle Bereiche auf deinem Foto zu überprüfen.

Gehe wie folgt vor, um die Beschneidungsmarker für Lichter und Tiefen auf deinem Foto anzuzeigen:

  1. Wähle in der Detailansicht () ein Foto aus, das du bearbeiten möchtest. Klicke auf das Symbol () in der oberen rechten Ecke, um das Bedienfeld Bearbeiten anzuzeigen.

  2. Klicke im Bedienfeld Bearbeiten auf das Menüsymbol mit den drei Punkten und wähle Histogramm anzeigen aus.

  3. Im Histogramm:

    • Wenn der Beschneidungsmarker oben links leuchtet (das Dreieck im Beschneidungsmarker ist weiß), bedeutet dies, dass Tiefen auf deinem Foto beschnitten werden. Klicke auf den beleuchteten Marker, um die Tiefen auf deinem Foto anzuzeigen. (Die Tiefen werden als blaue Überlagerungsmaske angezeigt.) 
    • Wenn der Beschneidungsmarker oben rechts leuchtet (das Dreieck im Beschneidungsmarker ist weiß), bedeutet dies, dass die Lichter auf deinem Foto beschnitten werden. Klicke auf den beleuchteten Marker, um die Lichter auf deinem Foto anzuzeigen. (Die Lichter werden als rote Überlagerungsmaske angezeigt.) 
    Tiefenbeschneidungsmarker
    Der Beschneidungsmarker für Tiefen.

    Lichterbeschneidungsmarker
    Der Beschneidungsmarker für Lichter.

  4. Klicke erneut auf den beleuchteten Beschneidungsmarker oben links oder oben rechts, um die entsprechende Beschneidung auf dem Foto auszublenden.

Weitere Informationen findest du unter Beschneidungsmarker für Tiefen und Lichter.

Neue Funktionen in Lightroom für Mobilgeräte (iOS)

Ad-hoc-Foto-Freigabe

Gib Fotos, die nicht Teil eines Albums sind, ganz einfach frei.

Ab Lightroom für Mobilgeräte (iOS) Version 4.2 kannst du einzelne Fotos anstelle des gesamten Albums freigeben. Wähle dazu die gewünschten Fotos aus, tippe unten auf das Symbol Freigeben () und wähle Im Web freigeben aus. Deine Fotos sind dann auf einer Webseite verfügbar, über die du festlegen kannst, ob Betrachter Fotos herunterladen, Kommentare hinzufügen, Kameraeinstellungen anzeigen oder Daten zu Aufnahmeorten sehen dürfen. Nachdem du deine Fotos freigegeben hast, tippe auf das Symbol () in der oberen linken Ecke des Bildschirms und wähle Fotos aus, um die Ad-hoc-Sammlungen der freigegebenen Fotos anzuzeigen.

Weitere Informationen findest du unter Freigeben von Fotos im Internet.

iOS-Unterstützung der Freigabeerweiterung

Du kannst jetzt Fotos aus iOS-Apps von Drittanbietern wie Google Fotos, Dropbox und mehr direkt in Lightroom für Mobilgeräte (iOS) freigeben. Weitere Informationen findest du unter Hinzufügen von Fotos aus Foto-Apps von Drittanbietern.

Teilkompatible Vorgaben anzeigen

Teilkompatible Vorgaben sind jetzt standardmäßig im Bedienfeld Vorgaben sichtbar. Weitere Informationen findest du unter Teilkompatible Vorgaben ausblenden.

Lightroom für Apple TV ist im Lieferumfang von Lightroom für iPhone enthalten

Lightroom für Apple TV ist jetzt im Lieferumfang von Lightroom für iPhone enthalten. Suche mit deinem iPhone oder Apple TV im App Store einfach nach Adobe Lightroom, um die App auf beiden Geräten zu installieren.

Weitere Informationen zu Lightroom für Apple TV findest du unter Einrichten von Lightroom für Apple TV und Anzeigen von Lightroom-Fotos und -Videos auf deinem Fernseher.

Neue Funktionen in Lightroom für Mobilgeräte (Android)

Teilkompatible Vorgaben anzeigen

Ab Lightroom für Mobilgeräte (Android) Version 4.2 werden deine teilkompatiblen Vorgaben standardmäßig im Bedienfeld Vorgaben angezeigt. Die Namen solcher Vorgaben werden im Bedienfeld Vorgaben kursiv angezeigt.

Informationen zum Ausblenden teilkompatibler Vorgaben findest du unter Teilkompatible Vorgaben ausblenden.

Unterstützung für neue Kameras und Objektive

Eine vollständige Liste der unterstützten Kameras und Objektivprofile für Lightroom Desktop und Lightroom für Mobilgeräte (iOS und Android) findest du in den folgenden Ressourcen:

Weitere Verbesserungen

Deaktivieren der Personen-Ansicht

Lightroom Desktop und Lightroom für Mobilgeräte (iOS und Android) analysieren Fotos in der Cloud, um Personen zu erkennen, die dann in der Personen-Ansicht zu Gruppen zusammengefügt werden. Wenn Lightroom keine Fotos analysieren soll, kannst du die Personen-Ansicht deaktivieren. Alle vorhandenen Gesichtsmodelldaten werden von Lightroom-Servern gelöscht. Lightroom analysiert dann keine neuen Fotos mehr und gruppiert sie nicht mehr automatisch in Gruppen. Gruppen, die bereits in der Personen-Ansicht vorhanden sind, bleiben unverändert und werden nicht gelöscht.

Informationen zum Deaktivieren der Personen-Ansicht findest du unter Deaktivieren der Personen-Ansicht.

Suchen und Filtern

Die folgenden Verbesserungen für die Suche und den Filter sind jetzt in Lightroom Desktop verfügbar:

  • Suche Fotos mit neuen Facetten wie „Erweiterung“, „Album“ und „Personen“. Du kannst auch in der Suchleiste „In keinem Album“ eingeben, um Fotos anzuzeigen, die nicht Teil eines Albums sind.
  • Du kannst jetzt Fotos nach darauf abgebildeten Personen filtern. Klicke auf das Symbol neben der Suchleiste und wähle Personen. Wähle eine Option aus der Dropdown-Liste Personen aus, um Fotos nach Personen zu filtern.

Weitere Informationen zu diesen Verbesserungen findest du unter Suchen, Filtern und Sortieren von Fotos.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?