Generell werden Farben in Adobe Captivate-Projekten korrekt angezeigt. Es kann jedoch vorkommen, dass Farben nicht richtig dargestellt werden, zum Beispiel wenn sich die Farbschemata der einzelnen Folien radikal unterscheiden. Wenn Folie A beispielsweise Farbpalette ABC und Folie B Farbpalette XYZ verwendet und sich diese beiden Farbpaletten deutlich voneinander unterscheiden, kann Folie B unter Umständen auf Farbpalette ABC zurückgreifen.

Die meisten dieser Probleme lassen sich durch Ändern der Videoqualität der Folie beheben. Adobe Captivate bietet drei Videoqualitätsstufen, wobei für die meisten Einsatzzwecke die Standardoption empfohlen wird.

So ändern Sie die Videoqualität in einer Folie:

  1. Doppelklicken Sie in einem geöffneten Projekt auf die Folie mit den Farben, die Sie korrigieren möchten.

  2. Wählen Sie im Menü „Folie“ unter „Videoqualität“ eine der folgenden Videooptionen:

    Standard

    Das Standardformat für Folien. Dies ist die für die meisten Screenshots am besten geeignete Einstellung, da sie 256 optimierte Farben verwendet. Standardfolien lassen sich auch gut komprimieren, um die Dateigröße zu verringern.

    Optimiert

    Diese Option bietet die höchstmögliche JPEG-Qualität.

    JPEG

    Diese Option eignet sich am besten für Folien, die Fotos enthalten. Die Qualität und das Komprimierungsverhältnis der JPEG-Bilder können im Dialogfeld „Projektvoreinstellungen“ geändert werden.

    Hohe Qualität

    Im Gegensatz zum Standardformat mit 256 Farben verwendet dieses Format 16 Millionen Farben für die Folien. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn weder die Standard- noch die JPEG-Option die korrekte Farbtiefe bietet. Die Dateigröße wird durch diese Option deutlich erhöht.

    Hinweis: Durch Auswahl des Formats „JPEG“ oder „Hohe Qualität“ wird die Dateigröße und damit auch die für das Herunterladen Ihres Projekts benötigte Zeit unter Umständen erhöht. Sofern keine besonderen Gründe für eine Änderung vorliegen, sollten Sie die Standardeinstellung beibehalten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

In general, color should appear correctly in Adobe Captivate projects. However, there are cases in which colors may appear inaccurately, such as when the color scheme varies radically between slides. So if Slide A uses color palette ABC, and Slide B uses color palette XYZ, and the two palettes are radically different, Slide B might resort to using palette ABC.

Most of these problems can be fixed by changing the video quality of the slide. Adobe Captivate provides four levels of video quality, even though only the Standard option is suggested for most uses.

To change video quality in a slide:

  1. In an open project, double-click the slide containing the colors you want to correct.

  2. From the Slide menu, select Video Quality and one of the video options:

    Standard

    The default format for slides. Standard is the most efficient choice for the majority of screenshots because it uses 256 optimized colors. Standard slides also compress well, which results in smaller file sizes.

    Optimized

    This option gives you the highest JPEG quality possible.

    JPEG

    This option is best used when the slide contains a photograph. You can change the quality and compression ratio for JPEG images on the Project Preferences dialog box.

    High Quality

     

    Compared to the Standard format of 256 colors, this format uses 16 million colors for the slides. This option should be used only if the Standard and Optimized options do not offer the correct color depth. The file size increases dramatically using this option.

     

    Note:

    Selecting the JPEG or High Quality format may increase the file size and the time it takes to download your project. You should use a format other than Standard only when necessary and appropriate.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy