Dreamweaver-Vorlagen
Wenn eine HTML-Seite als Vorlage gespeichert wird, erstellt Dreamweaver einen Vorlagenordner auf der Stammebene des lokalen Stammordners und generiert eine.dwt-Datei, die als Quelle für alle Seiten gilt, die an dieser angewendet werden. Jedes Mal, wenn eine HTML-Seite an einer Vorlage angewendet wird (Datei > Neu von Vorlage oder Ändern > Vorlage > Vorlage auf Seite anwenden), erstellt diese einen Site-Stammverzeichnis-Link zur.dwt-Datei. Der Grund, warum dieser Site relative Link immer korrekt verlinkt ist, ist weil die.dwt-Datei immer im Vorlagen Ordner auf der Stammebene der Ordnerstruktur der Site ist. Wenn die .dwt-Datei vom Vorlagenordner verschoben wird, oder wenn der Vorlagen Ordner verschoben oder umbenannt wird, wird der Link aufgelöst. Es ist sehr wichtig, die.dwt-Datei im Vorlagenordner zu behalten, in dem sie Dreamweaver erstellt hat. Um Verwirrungen zu vermeiden, ist es ratsam andere Elemente Ihrer Site (Bildquelle Dateien oder HTML-Dokumente) innerhalb des Vorlagen Ordners NICHT zu speichern.

Wie werden Seiten zu Vorlagendateien verknüpft?
Wenn eine Datei auf einer bestehenden Seite angewendet oder neu von einer Vorlage erstellt wird, wird der folgende Code in die Quelle eingefügt:

<!-- #BeginTemplate "/Templates/templateName.dwt" -->

Um den HTML-Quellcode anzuzeigen, den Dreamweaver erstellt, wählen Sie Window > HTML.

Der Pfad ersetzt die normale HTML-Quelle die auf einer neuen Seite angezeigt werden würde. Anstatt mit den üblichen Tags, die eine neue Datei generieren würden zu beginnen, gibt es diese weitere Ebene im lokalen Stammordner an, in einem Ordner namens „Templates“, es existiert eine.dwt-Datei, die alle Informationen nicht innerhalb der bearbeitbaren Bereiche dieser Seite enthält. Dieser Pfad sendet den Browser, damit dieser am richtigen Speicherort nach der Datei sucht, die die Seiteneigenschaften, Layout und Grafiken bereitstellen wird - allen Inhalte, die nur in der.dwt-Datei vorhanden sind. Daher müssen Änderungen außerhalb der bearbeitbaren Bereiche einer Seite direkt an der .dwt-Datei vorgenommen werden. Wenn die .dwt-Datei selbst geöffnet und überarbeitet wird, werden alle Seiten, die auf der Vorlage angewendet werden, mit der Datei im selben Ordner wie zuvor, verlinkt. Alle Seiten, die auf der Vorlage angewendet werden, werden automatisch mit der neuen Information aktualisiert werden.

Dokumentrelativ versus Stammverzeichnis
Der Pfad der eine HTML-Seite mit einer Vorlage verknüpft, ist ein Stammverzeichnis Pfad. Es wird Stammverzeichnis genannt weil es auf der obersten Ebene der Verzeichnisstruktur (der lokale Stammordner) startet, und dann zum nächsten Ordner führt (Vorlagen) und sich schließlich mit der .dwt-Datei verknüpft. Dreamweaver erstellt automatisch einen Stammverzeichnis Pfad zu den Vorlagen im Vorlagenordner, da es genau weiß, wo die Vorlage gespeichert werden wird, unabhängig davon wo andere Dateiordner in der Site-Struktur vorhanden sind.

Dokumentrelativ erstellt einen Pfad spezifischen aus einer Datei zur anderen. Anstatt an der obersten Ebene (Sitestamm) Ihrer Dateiordnerstruktur anzufangen, generiert es einen Pfad der an einer Datei beginnt, geht anschließend durch jegliche erforderliche Dateiordner (Verzeichnisse) und hält am Speicherort der anderen Datei an. Es ist unerlässlich, dass beide Dateien im lokalen Stammordner gespeichert werden, BEVOR eine dokumentenrelative verknüpfung von einer Datei auf eine andere erstellt wird.

Wenn Sie Ihre Seiten in einem Browser lokal in einer Vorschau sehen möchten, bevor Sie die Dateien auf einen Remote-Server hochgeladen haben, müssen diese dokumentenrelativ sein. Sowohl für Internet Explorer als auch für Netscape Browser gibt es keine Möglichkeit zu verstehen welcher lokale Stammordner definiert wurde (sowie bei Dreamweaver), es kann also nur einen Pfad folgen der relativ zum Dokument ist der momentan angesehen wird. Da die meisten Benutzer es vorziehen, die Seiten in einem Browser lokal zu sehen bevor sie diese hochladen, Dreamweaver mangelt daran dokumentenrelativ zu sein, wenn eine Datei verknüpft ist, oder ein Bild eingefügt wird. Falls die Datei noch nicht gespeichert wurde, BEVOR versucht wird ein Bild einzufügen oder eine Verknüpfung zu einer anderen HTML-Seite, dann hat Dreamweaver keine Referenz für den Speicherort der aktuellen Seite, daher wird es einen Pfad generieren, der in etwa so aussieht:

file:///HardDrive/Desktop Folder/localRootFolder/subfolder/subfolder/images/content.htm

oder

file:///C:/Desktop/localRootFolder/subfolder/subfolder/images/content.htm

Diese Pfade sind AUSSCHLIEßLICH spezifisch für Ihre Workstation und wird nicht funktionieren wenn Sie Dateien auf einen Remote-Server hochladen.

Die folgende Tabelle zeigt eine grafische Erläuterung des Unterschieds zwischen dokumentenrelativ und Stammverzeichnis. Im unten aufgeführten Beispiel beinhaltet die Seite bio.htm eine Grafik namens logo.jpg, die alternative Pfad Auswahlsmöglichkeiten verwenden.

 

Dokumentenrelative Pfade in der Vorlage

Die direkte Einfügung von Bildern und Links in die.dwt-Datei kann verwirrend sein. Beachten Sie während der Arbeit in der.dwt-Datei dass jede Verbindung, die Sie als dokumentrelativ erstellen, genau das sein wird - relativ zur .dwt-Datei. Der Pfad, der generiert wird, ist spezifisch von dieser HTML-Seite oder Bildquelle zur .dwt-Datei. Dreamweaver speichert einen Datensatz davon, wo die betreffenden Seiten auf die Vorlage live angewendet werden, dieser passt den Pfad automatisch zur referenzierten HTML-Datei an, damit diese korrekt für die aktuelle Seite ist. Wenn Sie auf den HTML-Quellcode sowohl für den .dwt als auch für auf einer Vorlage angewendeten Seite schauen, dann werden Sie sehen dass die Pfade unterschiedlich sind, and so muss es auch sein. Wenn Dreamweaver nicht automatisch den Pfad für den spezifischen Speicherort der einzelnen Seiten regulieren würde, dann würde der dokumentenrelative Pfad für alle Dateien mit Ausnahme der.dwt-Datei aufgelöst sein.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel der Art und Weise, wie Dreamweaver den dokumentrelativen Pfad regulieren könnte:

Der Originalpfad aus der Vorlage zur Grafik:
../graphics/images/banner.gif
Der regulierte Pfad in der an der Vorlage angewendeten Seite:
../../graphics/images/banner.gif

Dreamweaver reguliert jedoch nicht die Stammverzeichnis oder absolute (http://) Pfade aus der Vorlage zu den Seiten die auf der Vorlage angewendet werden, da es nicht notwendig ist, diese zu überarbeiten.

Dokumentrelative Pfade in den Seiten angewendet auf der Vorlage

Einfügen von Bildern und Links innerhalb des bearbeitbaren Bereichs einer Seite zu einer Vorlagenarbeit genauso wie das Einfügen von Bildern oder Links in eine Seite, die nicht mit einer Vorlage verknüpft ist. Wenn Sie den folgenden Vorgang Datei auswählen > Neu aus Vorlage, dann Datei > Speichern (einen Speicherort innerhalb des lokalen Stammordners auswählen) ausführen, BEVOR Sie irgendwelche Links zu anderen Seiten oder Bildern erstellen, wird Dreamweaver an dokumentenrelativ sowohl in den Dialogfenstern von Select HTML Page oder Select Image Source vorgeben. Solange das „Relative To“ Pop-up Menü nicht manuell geändert wird, um Stammordner auswählen, werden die Bilder und Links verfügbar sein, wenn Sie Ihre Arbeit im Browser lokal in der Vorschau ansehen.

Stammverzeichnis Pfade in der Vorlage

Wenn Sie an einer Vorlagendatei arbeiten, um Verknüpfungen zu anderen Seiten zu erstellen oder um die Bildquelle von Grafiken zu referenzieren, wird Ihnen das Pop-up Menü in den Dialogfenstern Select HTML File und Select Image Source erlauben, zwischen den dokumentrelativen und stammrelativen zu entscheiden. Wie auf dem oberen Diagramm angezeigt, das Auswählen des Stammordners erstellt einen Pfad aus dem lokalen Stammordner direkt zu der ausgewählten Datei, unabhängig von der.dwt-Datei, die derzeit in Dreamweaver geöffnet ist. Die Verwendung von stammrelativen Links kann nützlich sein, wenn sich der Inhalt in der Siteordnerstruktur wahrscheinlich innerhalb des lokalen Stammordners der Site bewegen wird, weil der Link unversehrt bleiben wird, selbst wenn die Dateien von ihrem ursprünglichen Speicherort verschoben werden.

Der Originalpfad aus der Vorlage zur Grafik:
/graphics/images/banner.gif
Der Pfad in der an der Vorlage angewendeten Seite:
/graphics/images/banner.gif

Dreamweaver reguliert jedoch nicht die Stammverzeichnis oder absolute (http://) Pfade aus der Vorlage zu den Seiten die auf der Vorlage angewendet werden, da es nicht notwendig ist, diese zu überarbeiten. Der Speicherort des Dokuments (unabhängig davon, ob es die.dwt-Datei ist oder die HTML-Datei, die mit der Vorlage verknüpft ist), ist irrelevant zu einem Stammverzeichnis Pfad.

Stammverzeichnis Pfade in den Seiten verwendet in der Vorlage
Die Verwendung von stammrelativen Links kann hilfreich sein, wenn die Site komplex ist, eine Zusammenarbeit von Entwicklern verwendet wird, oder wenn es eine Site-Verzeichnisstruktur hat die regelmäßig überarbeitet wird. Um eine stammrelative Verknüpfung zu erstellen, wählen Sie einfach „Stammordner“ aus dem Popup-Menü neben dem Wort „bezüglich“, welches sich auf den Dialogfeldern sowohl von „Bildquelle auswählen“ als auch von „HTML-Datei auswählen“ befindet.

Da der erstellte Pfad beim lokalen Stammordner beginnen wird, hindurch einer beliebigen Anzahl an Unterordnern und schließlich vom Ende der Seite oder Bildes die verknüpft sind, haben Entwickler die Flexibilität Seiten oder Assets einen oder mehreren Unterordnern in der Siteordnerstruktur zu bewegen, ohne die Links zu unterteilen. Zum Beispiel, beim obigen Diagramm, wenn die logo.jpg-Datei vom Bilder Ordner in den Feature Ordner verschoben werden sollte und der Link ein Site-Stammordner-relativer Link wäre, dann würde der Browser noch immer kein Problem damit haben die Grafik zu lokalisieren. Wenn der Pfad ein dokumentrelativer Link ist, MÜSSEN beide logo.jpg und bio.htm-Dateien in der Ordnerstruktur bleiben, an der sie waren, als der dokumentrelative Pfad erstellt wurde. Das Verschieben jeglicher Dateien, nachdem der Pfad erstellt wurde, wird zur Beschädigung des Pfads führen.

Wie bereits erwähnt, können nur lokal dokumentrelative Links im Browser in der Vorschau angezeigt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Site-Stammordner relative Links zu verwenden, gibt es nur zwei Möglichkeiten, Ihre Seiten im Browser zu sehen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, die Dateien auf den Remote-Server hochzuladen, und dann benutzen Sie den Browser um auf die gewünschte Seite zu gelangen, indem Sie den absoluten Pfad auf dem URL-Locatorgebiet eingeben. Mit dieser Methode werden die Seiten angezeigt, so wie sie von anderen im Web gesehen werden können. Um Änderungen an den Seiten vorzunehmen, öffnen Sie die lokale Kopie der Dateien, nehmen Sie die Änderungen vor, speichern Sie die HTML-Seiten, stellen Sie eine Verbindung zum ftp-Server und „legen“ Sie die neuen Dateien auf dem Remote-Server. Dateien mit dem gleichen Namen im gleichen Ordner werden die älteren Versionen der Datei auf dem Remote-Server überschreiben.

Die zweite Möglichkeit, Site-relative Links im Browser in der Vorschau anzuzeigen, ist es indem Sie einen persönlichen Webserver verwenden. Nur bei Windows kann diese Option eingestellt werden, in dem Sie zu Dreamweaver über den Befehl „Datei“ > „Vorschau in Browser“ > „Browserliste bearbeiten“ und „Vorschau mithilfe des lokalen Servers“ auswählen. Wenn Sie diese Option aktivieren, kann Dreamweaver Dokumente in der Vorschau anzeigen, wenn Sie einen persönlichen Webserver verwenden.

Hinweis: Bei Macintosh ist ein persönlicher Webserver auf der Systemebene festgelegt. Überprüfen Sie in der Dokumentation, um weitere Unterstützung zu erhalten.

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Dreamweaver templates
When an HTML page is saved as a template, Dreamweaver creates a template folder at the root level of the local root folder and generates a .dwt file that becomes the source for all the pages that are applied to it. Every time an HTML page is applied to a template, (File > New from template or Modify > Template > Apply template to page) it creates a site root-relative link to the .dwt file. The reason why this site relative link will always link correctly is because the .dwt file will always be in the Templates folder at the root level of the site's folder structure. If the .dwt file is moved from the Templates folder, or if the Templates folder is moved or renamed, the link will be broken. It is very important to keep the .dwt file in the Templates folder where Dreamweaver creates it. To avoid confusion, it is good practice NOT to save other elements of your site (image source files or HTML documents) inside the Templates folder.

How are pages linked to the template files?
When a file is applied to an existing page or created new from a template, the following code is inserted in the source:

<!-- #BeginTemplate "/Templates/templateName.dwt" -->

To view the HTML source code that Dreamweaver generates, choose Window> HTML.

The path above replaces the normal HTML source that would appear on a new page. Instead of starting out with the usual tags that new file would generate, it is specifying that one level inside the local root folder, inside a folder called Templates, a .dwt file exists that contains all the information not inside the editable regions of that page. This path sends the browser to look in the correct location for the file which will provide the page properties, layout, and graphics—all the content that exists only in the .dwt file. This is why changes outside the editable regions of a page must be made directly to the .dwt file. When the .dwt file itself is opened and revised all the pages applied to the template are linked to the file in the same location as before. All the pages applied to the template are all automatically updated with the new information.

Document-relative versus site root-relative
The path linking an HTML page to a template is a site root-relative path. It is called site root-relative because it starts from the top level of the directory structure (the local root folder), and then follows through the next folder down (Templates), and finally links to the .dwt file. Dreamweaver automatically generates a site root-relative path to the templates in the Templates folder, because it knows exactly where the template will be located, no matter what other file folders exist in the site structure.

Document-relative creates a path specific from one file to another. Rather than starting from the top level (site root) of your file folder structure, it generates a path that starts at one file, goes through whatever file folders (directories) necessary, and stops at the location of the other file. It is imperative that both files be saved inside the local root folder BEFORE creating a document relative link from one to another.

If you wish to be able to preview your pages in a browser locally, before you have uploaded the files to a remote server, they must be document relative. Both Internet Explorer and Netscape browsers have no way of understanding what local root folder has been defined (as Dreamweaver does) so it can only follow a path that is relative to the document it is currently viewing. Because most users prefer to view their pages locally in a browser prior to uploading them, Dreamweaver defaults to being document relative whenever a file is linked or an image is inserted. If the file has not been saved BEFORE attempting to insert an image or a link to another HTML page, Dreamweaver has no reference for the location of the current page, therefore it will generate a path that looks something like:

file:///HardDrive/Desktop Folder/localRootFolder/subfolder/subfolder/images/content.htm



These paths are specific to your workstation ONLY and will not work when you upload files to a remote server.

The chart below gives a graphic explanation of the difference between document-relative and site root-relative. In the example below, the page bio.htm has a graphic named logo.jpg inserted into it using alternate path choices.


Document-relative paths in the template

Inserting images and links into the .dwt file directly can be confusing. Remember when working in the .dwt file any link that you create as document-relative will be exactly that - relative to the .dwt file. The path that is generated is specific from that HTML page or image source to the .dwt file. Dreamweaver keeps a record of where the referenced pages applied to the template live, and it automatically adjusts the path to the referenced HTML file to be correct for the current page. If you look at the HTML source for both the .dwt and a page applied to the template, the paths will be different, and this is how it should be. If Dreamweaver did not automatically adjust the path for each page's specific location, the document-relative path would be broken on all files except for the .dwt file.

Here's an example of the way Dreamweaver might adjust your document-relative path:

The original path from the template to the graphic:
The adjusted path in the page applied to the template:

Dreamweaver does not adjust site root-relative or absolute (http://) paths from the template to the pages applied to the template, because it is not necessary to revise them.

Document-relative paths in the pages applied to the template

Inserting images and links inside the editable region of a page attached to a template work exactly the same as inserting images or links in a page that is not attached to a template. If you follow the procedure of selecting File > New from Template, then File > Save (choosing a location inside the local root folder) BEFORE creating any links to other pages or images, Dreamweaver will default to Document relative in both the Select HTML Page or Select Image Source dialog boxes. As long as the "Relative To" pop-up menu is not manually changed to select Site Root, the images and links will be available when you preview your work in the browser locally.

Site root-relative paths in the template

When working on a template file to create links to other pages or to reference the image source of graphics, the pop-up menu in the Select HTML File and Select Image Source dialog boxes allow you to choose between document-relative and site root-relative. As shown in the chart above, selecting Site Root creates a path from the local root folder directly to the file being selected, independent of the .dwt file that is currently open in Dreamweaver. Using site root-relative links may be beneficial when the content in the site directory structure is likely to move within the local root folder, because the link will remain unbroken even if the files are moved from their original location.

The original path from the template to the graphic:
The path in the page applied to the template:

Dreamweaver does not adjust site root-relative or absolute (http://) paths from the template to the pages applied to the template, because it is not necessary to revise them. The location of the document (whether it is the .dwt file or an HTML file attached to the template) is irrelevant to a site root-relative path.

Site root-relative paths in the pages applied to the template
Using site root-relative links can be helpful if the site is complex, involves a team of developers working together, or has a site directory structure that will be revised on a regular basis. To create a site relative link, simply select Site Root from the pop-up menu next to the words "Relative To" located on both the Select Image Source and Select HTML File dialog boxes.

Because the path created will be starting from the local root folder, through any number of subfolders, and ultimately end at the page or image that it is linked to, developers are allowed the flexibility of moving the pages or assets one or more subfolders up in the site directory structure without breaking the links. For example, in the chart above, if the logo.jpg file were to be moved from the images folder into the features folder and the link was a site root-relative link, the browser would still have no problem locating the graphic. If the path is a document-relative link, both the logo.jpg and the bio.htm files MUST remain in the folder structure that they lived in when the document-relative path was created. Moving either file after the path is created will result in a path that is broken.

As mentioned above, only document-relative links can be previewed locally in the browser. If you choose to use site root-relative links, there are only two ways to view your pages in the browser.

The first is to upload (Put) the files up on the remote server, and then use your browser to go to the page by typing in the absolute path in the URL locator field. Using this method, the pages are being viewed just as others on the Web will see them. To make revisions to the pages, open up the local copy of the files, make changes, save the HTML pages, connect to the ftp server and"Put" the new files up on the remote server. Files with the same name in the same folder will overwrite the older versions of the file on the remote server.

The second way to preview site relative links in browser is by using a personal web server. On Windows only, this option can be set by going into Dreamweaver using File > Preview in Browser > Edit Browser List and selecting Preview Using Local Server. Setting this option will allow Dreamweaver to preview documents using a personal web server.

Note: For the Macintosh, a personal web server is set at the system level. Check the system documentation for further assistance.


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy