Übersicht

Die Animationsleitlinie in Adobe Animate CC (früher Flash Professional CC) hilft Ihnen dabei, Ihre Animation mittels Definition eines Pfads für Objekte, die Sie animieren, zu verbessern. Dies ist hilfreich, wenn Sie an einer Animation arbeiten, die einem Pfad folgt, der keine gerade Linie ist. Dieser Vorgang erfordert zwei Ebenen, um eine Animation durchzuführen:

  • eine Ebene, die das Objekt enthält, das zu animieren Sie im Begriff sind
  • eine Ebene, die den Pfad definiert, dem das Objekt während der Animation folgen soll

Die Animationsleitlinie funktioniert nur mit klassischen Tweens.

Weitere Informationen zu Animationsleitlinien finden Sie unter Arbeiten mit klassischen Tween-Animationen.

Animationsleitlinie basierend auf einer variablen Strichbreite

Sie können ein Objekt basierend auf der variablen Strichbreite der Führungslinie animieren.

Außer den Keyframes für die Anfangs- und Endposition des Objekts benötigen Sie keine weiteren Keyframes, um die Variation der Strichbreite zu kennzeichnen.

  1. Um ein auf der variablen Strichbreite basierendes Objekt zu animieren, erstellen Sie einen Pfad und animieren Sie das Objekt entlang dem Pfad, wie im vorherigen Abschnitt in diesem Dokument beschrieben. 
  2. Markieren Sie mit dem ersten Keyframe des in der Zeitleiste ausgewählten Tweens die Optionen „Skalieren“ und „Entlang des Pfads skalieren“ im Eigenschafteninspektor. Das Objekt kann nun der auf der Konturstärke basierenden Skalierung folgen.
  1. Definieren Sie die Stärke der Kontur mit einer der folgenden Methoden:
  • Wählen Sie das Breite-Werkzeug (U) auf der Werkzeugleiste aus, klicken Sie an eine beliebige Stelle des Pfads und ziehen Sie, um die Stärke des Pfads zu variieren.
  • Wählen Sie den Pfad mit dem Auswahl-Werkzeug (V) aus der Werkzeugleiste und im Eigenschafteninspektor aus und wählen Sie ein Breitenprofil für die Kontur aus dem Dropdown-Menü „Breite“ aus.

Weitere Informationen über die variable Strichbreite finden Sie unter Variable Strichbreiten.

Nachdem Sie eine variable Strichbreite als Pfad definiert haben, können Sie bei Ausführen des Bewegungs-Tweens sehen, dass das Objekt nicht nur dem Pfad folgt, sondern sich entsprechend der Variation der Strichbreite auch in der Größe ändert.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel, bei dem die Animationsleitlinie mit variabler Strichbreite verwendet wird:

 

Ein Bewegungspfad kann mehrere Segmente aufweisen, wobei zu jedem verbundenen Segment ein anderes Variablenbreitenprofil definiert ist, wie nachstehend dargestellt. Wenn keine weiteren Keyframes für das Objekt vorhanden sind, wird das Breitenprofil eines jeden Segments während der Animation berücksichtigt.

Animationsleitlinie basierend auf der Strichfarbe

Die Animationsleitlinie ermöglicht außerdem das Tweenen eines Objekts entlang dem Pfad, indem die Farbe des Objekts entsprechend der Farbe der Hilfslinie selbst geändert wird. Um diese Variante zu bewerkstelligen, benötigen Sie mindestens zwei Segmente im Pfad, d. h. drei Mindestknoten oder Punkte als Teil des Pfads. Verwenden Sie hierfür beim Erstellen eines klassischen Bewegungs-Tweens und Zeichnen einer Hilfslinie wie im vorherigen Abschnitt dieses Dokuments beschrieben das Stiftwerkzeug und zeichnen Sie eine Hilfslinie, wie nachstehend dargestellt. Dieser Pfad hat vier Knoten/Punkte in drei Segmenten.

Außer den Keyframes für die Anfangs- und Endposition des Objekts brauchen Sie keine weiteren Keyframes zu erstellen, um die Änderung der Strichfarbe anzugeben.

  1. Wenn Sie einen klassischen Bewegungs-Tween erstellen, wählen Sie den ersten Keyframe des Tweens auf der Zeitleiste aus. Markieren Sie im Eigenschafteninspektor das Kontrollkästchen „Entlang des Pfads färben“. Ihr Objekt kann nun den Farbvariationen gemäß der Hilfslinie folgen.
  1. Klicken Sie nun mit dem Auswahl-Werkzeug (V) auf der Werkzeugleiste auf das zweite Segment der Hilfslinie und wählen Sie eine andere Farbe aus. Wiederholen Sie den Vorgang für das dritte Segment des Pfads.

Führen Sie die Animation jetzt aus, um den Farbeinfluss der Hilfslinie im Objekt selbst im Verlauf des Tweens zu sehen. Wie Sie feststellen werden, wird nicht nur die Farbe beeinflusst, sondern auch der Alpha-/Deckkraftwert des Strichsegments in der Hilfslinie.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel, bei dem die Animationsleitlinie mit Farbvariation verwendet wird:

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Overview

The animation guide in Adobe Animate CC (formerly Flash Professional CC) helps you enhance the animation you create by defining a path for the objects you animate. This is helpful when you are working on an animation that follows a path that is not a straight line. This process requires two layers to carry out an animation:

  • A layer containing the object that you are about to animate
  • A layer defining the path, which the object is supposed to follow during the animation

Animation guide works only on Classic Tweens.

For more information on Animation Guides, see Working with classic tween animation

Animation Guide based on variable stroke width

You can animate an object based on the variable thickness of the stroke of the guide path.

Apart from the keyframes for the initial and final positions of the object, you do not need any other keyframes to denote the variation in stroke thickness.

  1. To animate an object based on variable stroke width, create a path and animate the object along the path as explained in the previous section of this document. 
  2. With the first keyframe of the tween selected in the timeline, select the options Scale and Scale along path check boxes in the Property Inspector. Now the object is ready to follow the scaling based on the stroke thickness.
  1. Define the thickness of the stroke using one of the following methods:
  • Choose the Width Tool (U) from the Toolbox, click anywhere on the path, and drag to vary the thickness of the path.
  • Select the path using the Selection Tool (V) from the toolbox and in the Property Inspector, choose a width profile for the stroke from the Width drop down option.

For more information on variable width stroke, see Variable Width Strokes.

Once you have a variable width stroke defined as a path, if you run the motion tween, you can see that the object not only follows the path, but also changes its size based on the relation to the variation in the thickness of the stroke.

Here is an example that uses Animation Guide with variable width stroke:

 

A motion guide path can have multiple segment with each connected segment having a different variable width profile specified as shown below. With no additional keyframes for the object, each segment's width profile is considered during the animation.

Animation Guide based on the stroke color

Animation Guide also enables you to tween an object along the path, by changing the color of the object based on the color of the guide path itself. To bring about this variation, you need at least two segments in the path, that is, three minimum nodes or points as part of the path. To achieve this, while creating a Classic Motion Tween and drawing a guide path as described in the previous section of this document, use the pen tool and draw a guide path as shown below. This path has four nodes/points in three segments.

Apart from the keyframes for the initial and final positions of the object, there is no need to create any more keyframes to denote the variation in stroke color.

  1. Once you create Classic Motion Tween, select the first keyframe of the tween in the Timeline. In the Property Inspector, check the Color along the path check box. Your object is now ready to follow the color variation as per the guide path.
  1. Now, using the Selection Tool (V) from the toolbox, click and select the second segment of the guide path and choose a different color. Repeat the same for the third segment of the path too.

Run the animation now to see the color influence of the guide path on the object itself in the course of the tween. You can see that the influence is not just on the color, but also on the alpha/opacity value of the stroke segment in the guide path.

Here is an example that uses Animation Guide with color variation:

 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy