Verwenden Sie Vorlagen in Adobe Dreamweaver, um eine flexible und leicht zu aktualisierende Site zu erstellen und Konsistenz zwischen den HTML-Seiten bereitzustellen.

Vorlagen ermöglichen einem Webdesigner das Erstellen einer Site, die flexibel und einfach zu aktualisieren ist und die Konsistenz zwischen HTML-Seiten sicherstellt. Vorlagen können die Produktivität erhöhen, da sich einige Mitglieder des Teams auf das Format der Seiten konzentrieren können, während andere neue Seiten erstellen und den Inhalt überarbeiten, ohne das formatierte Layout zu ändern.

Designer können rasch Änderungen am gesamten Website-Design vornehmen, indem sie die DWT-Dateien (Dreamweaver-Vorlage) direkt bearbeiten. Die Seiten, die mit den Vorlagendateien verknüpft sind, werden automatisch aktualisiert, damit die Änderungen in Minutenschnelle auf die ganze Site angewendet werden.

Erstellen von Vorlagen

Jede HTML-Seite kann als Vorlage gespeichert werden. Erstellen Sie einfach eine neue dynamische Seite („Datei“ > „Neu“) oder öffnen Sie eine vorhandene („Datei“ > „Öffnen“) und ändern Sie die Seiteneigenschaften, fügen Sie Bilder oder Text ein, generieren Sie Ebenen- und Tabellen-Layouts und vieles mehr. Sobald das Design der HTML-Seite abgeschlossen ist, wählen Sie „Datei“ > „Als Vorlage speichern“, um die DWT-Datei zu erstellen. Dreamweaver erstellt den Ordner „Vorlagen“ für die Vorlage (DWT-Datei) auf der Stammebene des lokalen Site-Ordners.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die DWT-Datei nicht aus dem Ordner „Vorlagen“ verschieben. Sie dürfen diesen Ordner weder umbenennen noch verschieben. Solange die DWT-Datei im Ordner „Vorlagen“ bleibt, sind die Verknüpfungen von HTML-Seiten zur Vorlage intakt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Templates allow a Web designer to construct a site that can be flexible, easy to update, and consistent between HTML pages. Templates can enhance productivity, allowing some members of the team to focus on the format of the pages, while other members of the team create new pages and revise the content without changing the formatted layout.

Designers can make changes to the overall design of the site quickly by revising the DWT (Dreamweaver template) files directly. The pages that are linked to the template files are automatically updated allowing for site-wide modifications in minutes.

Creating templates

Any HTML page may be saved as a template. Simply create a new page (File > New) or open an existing one (File > Open) and make changes to the page properties, insert images, type text, generate layer and table layouts, and so forth. Once the design of your HTML page is complete, choose File > Save as Template to generate the DWT file. Dreamweaver creates a Templates folder for the template (DWT file) at the root level of the local site folder.

Note: Make sure not to move the DWT file from the Templates folder. Do not rename or move the Templates folder. As long as the DWT file remains inside the Templates folder, the links from the HTML pages to the template will not be broken.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy