In dieser TechNote werden einige der Konzepte im Zusammenhang mit Secure FTP-Authentifizierung und sicheren Verbindungen vorgestellt. Die sichere Authentifizierung beinhaltet normalerweise eine Verschlüsselungsmethode wie das Secure Shell-Protokoll (SSH). Obwohl viele Arten von Protokollen und Verschlüsselungsmethoden verwendet werden, konzentriert sich diese TechNote auf zwei der am häufigsten angeforderten Protokolle.

Wichtig: Diese TechNote ist für Anwender von Dreamweaver MX 2004 nicht hilfreich, da Dreamweaver MX 2004 jetzt Secure FTP-Funktionen (SFTP) enthält, die das Protokoll OpenSSH 3.5p1 unterstützen, um Benutzernamen und Kennwörter sicher über das Netzwerk zu übertragen. Darüber hinaus verschlüsselt SFTP in Dreamweaver MX 2004 Dateiinhalt während der Übertragung. Im Gegensatz zur Implementierung von FTP in Dreamweaver MX über SSH, erfordert die Implementierung von SFTP in Dreamweaver MX 2004 keine gesonderte Konfigurierung außer der Auswahl der SFTP-Option im Dialogfeld „Site-Definition“.

Fehlender Sicherheit bei der FTP-Übertragung

Das Internet ist keine sichere Umgebung. Über Telnet, FTP und E-Mail werden Ihr Benutzername und Ihr Kennwort als unverschlüsselter Text gesendet. Wenn Sie eine Datei an einen Remotecomputer übertragen, werden die Informationen nicht direkt an diesem Computer gesendet. Sie wird stattdessen über mehrere Computer weitergeleitet. Dabei kann jeder auf die gesendeten Informationen zugreifen, auch auf Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort. Wenn Sie diese Daten in die falschen Hände geraten, sind Ihr Konto und das Remote-System, auf das Sie Zugriff haben, möglicherweise nicht mehr sicher.

Optimieren des Dreamweaver-FTP-Clients

Der Dreamweaver-FTP-Client überträgt Dateien mit dem FTP-Protokoll. Obwohl Dreamweaver MX und niedrigere Versionen keine Optionen für sichere Verschlüsselung bieten, können Sie für zusätzliche Sicherheit Software von Drittanbietern verwenden.

Hinweis: Wenn Sie nicht sicher sind, welches Verschlüsselungsprotokoll Sie verwenden sollen, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Ihren Internetanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn Sie weitere Informationen über Ihr Drittanbieterprodukt benötigen, wenden Sie sich an den Hersteller des Produkts, informieren Sie sich auf seiner Website oder in der dazugehörigen Software-Dokumentation.

Nachstehend finden Sie eine Beschreibung der zwei Protokolle, die zusätzliche Sicherheit über FTP hinaus bieten:

  • Secure Sockets Layer (SSL)

    Das SSL-Protokoll wurde von Netscape entwickelt, um die sichere Übertragung von Dateien zu ermöglichen. Wenn Ihre Verbindung mit dem Remote-Server die Verwendung dieses Protokolls erfordert, können Sie keinen Dreamweaver-FTP-Client verwenden. Sie können weiterhin Dreamweaver verwenden, um lokale Sites zu erstellen, aber diese Sites werden an den Remote-Server mithilfe eines anderen Clients übertragen. Ein Beispiel für einen Client eines Drittanbieters, der das SSL-Protokoll verwendet, ist WS_FTP.
  • Secure Shell-Protokoll (SSH)

    SSH ist ein Protokoll, mit dem Sie sich auf anderen Computern über ein Netzwerk anmelden und Dateien verschieben oder Befehle ausführen können. Durch Verwenden eines SSH-Client ist es möglich, einen sicheren Tunnel zu erstellen, der die Dreamweaver-FTP-Authentifizierung schützt und und so sicher macht.

Weitere Informationen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung mit einem Remoteserver.

Hinweis: Stellen Sie bei Auswahl eines Clients sicher, dass Sie ein Programm auswählen, das die Portweiterleitung ermöglicht. Die Portweiterleitung muss im ausgewählten Client aktiviert und konfiguriert sein. Diese Funktion ist entscheidend zum Erstellen von SSH-Tunneln. Anweisungen finden Sie in der Dokumentation für den SSH-Client. Sowohl PuTTY für Windows als auch MacSSH für Mac unterstützen Portweiterleitung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Einrichten des Dreamweaver-FTP-Clients finden Sie unter Fehlerbehebung bei FTP-Problemen in Dreamweaver CS4.

Weitere Informationen zu sicherer Authentifizierung und SSH erhalten Sie hier:

  • Häufig gestellte Fragen zu PuTTY.
  • SSH: The Secure Shell: The Definitive Guide, by Daniel J. Barrett, Ph. D. und Richard E. Silverman, O'Reilly, 2001.
  • Die SSH Communications Security-Website. SSH Communications Security hat die SSH Secure Shell-Technologie entwickelt, die Kennwort- und Authentifizierungsschutz für Fernanmeldungen bietet.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

This TechNote introduces some of the concepts associated with secure FTP authentication and secure connections. Secure authentication usually involves using an encryption method, such as the Secure Shell protocol (SSH). Although there are currently many kinds of protocols and encryption methods in use, this TechNote focuses on two of the most frequently requested protocols.

Important: This TechNote will not be beneficial for Dreamweaver MX 2004 customers, as Dreamweaver MX 2004 now includes Secure FTP (SFTP) capabilities, supporting the OpenSSH 3.5p1 protocol to transfer usernames and passwords securely across the network. In addition, SFTP in Dreamweaver MX 2004 encrypts file content during transfers. Unlike Dreamweaver MX's implementation of FTP over SSH, Dreamweaver MX 2004's implementation of SFTP requires no special configuration beyond selecting the SFTP option in the site definition dialog box.

Lack of security in FTP transfer

The Internet is not a secure environment. Telnet, FTP and email all send your username and password in clear, unencrypted text. When you transfer a file to a remote machine, the information is not sent directly to that machine; it is routed through several machines to get there. Anyone along the route can access what you are sending, including your username and password. If this information falls into the wrong hands, your account and the remote system you have access to may no longer be secure.

Enhancing Dreamweaver's FTP client

The Dreamweaver FTP client transfers files using the FTP protocol. Although Dreamweaver MX and earlier do not provide options for secure encryption, third-party software can be used to provide additional security.

Note: If you are unsure about which encryption protocol you should use, contact your Server Administrator or your Internet Service Provider for additional information. If you need additional information about your third-party product, consult the product's manufacturer, the manufacturer's website, or the software documentation.

Below you'll find a description of two protocols that offer additional security beyond FTP:

  • Secure Sockets Layer (SSL)

    The SSL protocol was developed by Netscape to allow the secure transfer of files. If your connection to the remote server requires that you use this protocol, you will not be able to use Dreamweaver's FTP client. You can still use Dreamweaver to create local sites, but will have to transfer those sites to the remote server using a separate client. An example of a third-party client using the SSL protocol is WS_FTP.
  • Secure SHell protocol (SSH)

    SSH is a protocol that will allow you to log in to other computers across a network and move files or execute commands. Using an SSH client, it is possible to create a secure tunnel that protects Dreamweaver's FTP authentication, making it secure.

See Connect to a remote server for more information.

Note: When choosing a client, make sure to choose a program that allows port forwarding. Port forwarding must be activated and configured within the chosen client. This feature is crucial to creating SSH tunnels. Please consult the documentation for the SSH client for instructions. Both Putty for Windows and MacSSH for the Macintosh-enable port forwarding.

Additional information

For more information about setting up the Dreamweaver FTP client, see Troubleshoot FTP issues in Dreamweaver CS4.

To learn more about secure authentication and SSH, consult:

  • The PuTTY FAQ.
  • SSH: The Secure Shell: The Definitive Guide, by Daniel J. Barrett, Ph. D. and Richard E. Silverman, O'Reilly, 2001.
  • The SSH Communications Security website. SSH Communications Security created the SSH Secure Shell technology, which provides password and authentication protection for remote logins.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy