Mit JavaScript-Verhalten in Adobe Dreamweaver können Sie JavaScript-Code in Dokumente einfügen, sodass Besucher Webseiten ändern oder bestimmte Aufgaben starten können.

Mit Adobe-Dreamweaver-Verhalten wird JavaScript-Code in Dokumente eingefügt, damit Besucher Webseiten auf unterschiedliche Weise ändern oder bestimmte Aufgaben starten können. Ein Verhalten stellt eine Kombination eines Ereignisses mit einer durch dieses Ereignis ausgelösten Aktion dar. Im Bedienfeld „Verhalten“ können Sie einer Seite ein Verhalten hinzufügen, indem Sie eine Aktion angeben und anschließend die Ereignisse angeben, die diese Aktion auslösen.

Hinweis:

Verhaltenscode ist clientseitiger JavaScript-Code, d. h., er wird in Browsern ausgeführt und nicht auf Servern.

Ereignisse sind von Browsern generierte Meldungen, die angeben, dass ein Besucher der Seite einen bestimmten Vorgang durchgeführt hat. Wenn ein Besucher beispielsweise den Mauszeiger auf einen Hyperlink setzt, generiert der Browser für diesen Hyperlink ein onMouseOver-Ereignis. Anschließend überprüft der Browser, ob in diesem Fall ein bestimmter (auf der angezeigten Seite angegebener) JavaScript-Code ausgeführt werden muss. Für die verschiedenen Seitenelemente sind unterschiedliche Ereignisse definiert. Bei den meisten Browsern sind beispielsweise die Ereignisse onMouseOver und onClick Hyperlinks zugeordnet, während das Ereignis onLoad Bildern und dem body-Abschnitt des Dokuments zugeordnet ist.

Eine Aktion besteht aus zuvor geschriebenem JavaScript-Code, über den eine Aufgabe ausgeführt wird, z. B. Öffnen eines Browserfensters, Anzeigen oder Ausblenden eines AP-Elements, Wiedergeben von Audiodateien oder Anhalten eines Adobe Shockwave-Films. Die zum Lieferumfang von Dreamweaver gehörenden Aktionen bieten eine maximale browserübergreifende Kompatibilität.

Nachdem Sie für ein Seitenelement ein Verhalten definiert haben, ruft das Verhalten die einem Ereignis zugeordnete Aktion (den JavaScript-Code) auf, wenn das Ereignis für dieses Element eintritt. (Die Ereignisse zum Auslösen von Aktionen sind je nach Browser verschieden.) Wenn Sie beispielsweise die Aktion „Popup-Meldung“ mit einem Hyperlink verknüpfen und festlegen, dass sie durch das Ereignis onMouseOver ausgelöst wird, wird die Meldung angezeigt, sobald der Mauszeiger auf diesen Hyperlink gesetzt wird.

Ein einzelnes Ereignis kann mehrere verschiedene Aktionen auslösen. Sie können festlegen, in welcher Reihenfolge diese Aktionen ausgeführt werden.

Dreamweaver verfügt über etwa zwei Dutzend Verhaltensaktionen. Weitere Aktionen finden Sie auf der Exchange-Website unter www.adobe.com/go/dreamweaver_exchange sowie auf den Websites von Drittanbietern. Wenn Sie gute Kenntnisse in JavaScript haben, können Sie auch benutzerdefinierte Aktionen schreiben.

Hinweis:

Die Begriffe Verhalten und Aktion sind Dreamweaver-spezifisch und keine HTML-Begriffe. Aus Sicht des Browsers ist eine Aktion ganz normaler JavaScript-Code.

Überblick über das Bedienfeld „Verhalten“

Im Bedienfeld „Verhalten“ („Fenster“ > „Verhalten“) können Sie für Seitenelemente (bzw. Tags) ein Verhalten definieren und Parameter der zuvor definierten Verhalten ändern.

Verhalten, die dem gegenwärtig ausgewählten Seitenelement bereits zugewiesen wurden, sind in der Verhaltenliste (dem Hauptbereich des Bedienfelds) in alphabetischer Reihenfolge nach Ereignissen sortiert aufgeführt. Wenn für ein Ereignis mehrere Aktionen aufgeführt sind, werden diese in der Reihenfolge der Auflistung ausgeführt. Wenn die Verhaltenliste keinen Eintrag enthält, wurde für das aktuelle ausgewählte Element kein Verhalten definiert.

Das Bedienfeld „Verhalten“ enthält die folgenden Optionen:

Festgelegte Ereignisse zeigen

Zeigt nur die mit dem aktuellen Dokument verbundenen Ereignisse an. Ereignisse sind in client- und serverseitige Kategorien unterteilt. Die Ereignisse der einzelnen Kategorien sind in einer ausblendbaren Liste aufgeführt. „Festgelegte Ereignisse anzeigen“ ist die Standardansicht.

Alle Ereignisse zeigen

Zeigt alle Ereignisse für eine bestimmte Kategorie in alphabetischer Reihenfolge an.

Verhalten hinzufügen (+)

Zeigt ein Menü mit Aktionen an, die mit dem aktuellen ausgewählten Element verbunden werden können. Wenn Sie in dieser Liste eine Aktion auswählen, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie Parameter für die Aktion angeben können. Wenn alle Aktionen abgeblendet sind, können vom ausgewählten Element keine Ereignisse generiert werden.

Ereignis entfernen (–)

Entfernt das ausgewählte Ereignis samt Aktion aus der Verhaltenliste.

Pfeil-nach-oben und Pfeil-nach-unten

Verschieben die ausgewählte Aktion in der Verhaltenliste für ein bestimmtes Ereignis nach oben oder nach unten. Die Reihenfolge der Aktionen kann nur für ein bestimmtes Ereignis geändert werden. Beispielsweise können Sie die Reihenfolge ändern, in der verschiedene Aktionen für das onLoad-Ereignis auftreten. Alle onLoad-Aktionen bleiben aber in der Verhaltenliste. Bei Aktionen, die in der Liste nicht nach oben oder unten verschoben werden können, sind die Pfeilschaltflächen deaktiviert.

Ereignisse

Zeigt ein Popupmenü mit allen Ereignissen an, die die Aktion auslösen können. Das Popupmenü wird nur angezeigt, wenn ein Ereignis ausgewählt ist. (Dieses Menü wird angezeigt, wenn Sie auf die Pfeilschaltfläche neben dem Namen des ausgewählten Ereignisses klicken.) Je nach dem ausgewählten Objekt werden verschiedene Ereignisse angezeigt. Wenn die erwarteten Ereignisse nicht angezeigt werden, überprüfen Sie, ob das richtige Seitenelement oder Tag ausgewählt ist. (Verwenden Sie zum Auswählen eines bestimmten Tags den Tag-Selektor in der linken unteren Ecke des Dokumentfensters.)

Hinweis:

In Klammern stehende Ereignisnamen sind nur für Hyperlinks verfügbar. Wenn Sie einen dieser Ereignisnamen auswählen, wird dem ausgewählten Seitenelement automatisch ein Null-Hyperlink hinzugefügt und das Verhalten wird diesem Hyperlink zugeordnet (und nicht dem Element selbst). Im HTML-Code wird ein Null-Hyperlink wie folgt angegeben: href="javascript:;"

Ereignisse

Jeder Browser verfügt über eine Gruppe von Ereignissen, die Sie den im Menü „Aktionen (+)“ des Bedienfelds „Verhalten“ aufgeführten Aktionen zuordnen können. Wenn ein Besucher einer Webseite bestimmte Vorgänge auf der Seite durchführt und beispielsweise auf ein Bild klickt, generiert der Browser Ereignisse. Mit diesen Ereignissen können JavaScript-Funktionen aufgerufen werden, die eine Aktion ausführen. Dreamweaver beinhaltet zahlreiche gängige Aktionen, die mit diesen Ereignissen ausgelöst werden können.

Die Namen und Beschreibungen der Ereignisse der einzelnen Browser finden Sie im Dreamweaver Support Center unter www.adobe.com/go/dreamweaver_support.

Je nach ausgewähltem Objekt werden im Menü „Ereignisse“ unterschiedliche Ereignisse angezeigt. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Ereignisse ein bestimmter Browser für ein bestimmtes Seitenelement unterstützt, können Sie das Seitenelement in ein Dokument einfügen und ein Verhalten definieren. Überprüfen Sie dann im Bedienfeld „Verhalten“ das Menü „Ereignisse“. (Ereignisse werden standardmäßig aus der HTML 4.01-Ereignisliste abgerufen und von den meisten modernen Browsern unterstützt.) Ereignisse sind möglicherweise abgeblendet (hellgrau angezeigt), wenn die jeweiligen Objekte noch nicht auf der Seite vorhanden sind oder wenn das ausgewählte Objekt keine Ereignisse empfangen kann. Wenn die erwarteten Ereignisse nicht angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass das richtige Objekt ausgewählt ist.

Wenn Sie für ein Bild ein Verhalten definieren, werden manche Ereignisse (wie onMouseOver) in Klammern angezeigt. Diese Ereignisse stehen nur für Hyperlinks zur Verfügung. Wenn Sie eines dieser Ereignisse auswählen, setzt Dreamweaver die Bildreferenz zwischen <a>-Tags, um einen Null-Hyperlink zu definieren. Der Null-Hyperlink wird im Eigenschafteninspektor im Textfeld „Hyperlink“ durch javascript:; angegeben. Sie können den Wert des Null-Hyperlinks ändern und so einen richtigen Hyperlink zu einer anderen Seite erstellen. Wenn Sie den JavaScript-Hyperlink löschen, ohne ihn durch einen anderen Hyperlink zu ersetzen, wird das Verhalten entfernt.

Angaben zur Verwendung eines bestimmten Ereignisses in einem bestimmten Browser finden Sie, indem Sie das entsprechende Ereignis in den Dateien des Ordners „Dreamweaver/Configuration/Behaviors/Events“ suchen.

Ein Verhalten definieren

Sie können für ein ganzes Dokument (d. h. für das <body>-Tag), Hyperlinks, Bilder, Formularelemente oder eine Reihe weiterer HTML-Elemente Verhalten definieren.

Die für ein bestimmtes Element unterstützten Ereignisse hängen vom ausgewählten Zielbrowser ab.

Sie können für jedes Ereignis mehrere Aktionen festlegen. Aktionen werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie in der Spalte „Aktionen“ des Bedienfelds „Verhalten“ aufgeführt sind.

  1. Wählen Sie ein Element auf der Seite aus, z. B. ein Bild oder einen Hyperlink.

    Soll ein Verhalten für eine ganze Seite definiert werden, klicken Sie im Tag-Selektor unten links im Dokumentfenster auf das Tag <body>.

  2. Wählen Sie „Fenster“ > „Verhalten“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Pluszeichen (+) und wählen Sie eine Aktion im Menü „Verhalten hinzufügen“ aus.

    Aktionen, die in diesem Menü abgeblendet sind, können nicht ausgewählt werden. Wenn sie abgeblendet sind, fehlt im aktuellen Dokument möglicherweise ein erforderliches Objekt. Die Aktion „Shockwave oder SWF steuern“ ist beispielsweise abgeblendet, wenn das Dokument keine Shockwave- oder SWF-Dateien enthält.

    Wenn Sie eine Aktion auswählen, wird ein Dialogfeld mit Parametern und Anweisungen für die Aktion angezeigt.

  4. Geben Sie Parameter für die Aktion ein und klicken Sie auf „OK“.

    Alle Aktionen, die in Dreamweaver zur Verfügung stehen, können in modernen Browsern eingesetzt werden. Einige Aktionen funktionieren nicht in älteren Browsern, aber sie verursachen keine Fehler.

    Hinweis:

    Zielelemente müssen eine eindeutige ID aufweisen. Wenn Sie z. B. einem Bild das Verhalten „Bild austauschen“ zuweisen möchten, muss das Bild eine ID haben. Wenn für das Element keine ID festgelegt wurde, wird eine solche ID automatisch von Dreamweaver erstellt.

  5. Das Standardereignis, das die Aktion auslöst, wird in der Spalte „Ereignisse“ angezeigt. Wenn es sich hierbei nicht um das gewünschte auslösende Ereignis handelt, wählen Sie im Popupmenü „Ereignisse“ ein anderes Ereignis aus. (Um das Menü „Ereignisse“ zu öffnen, wählen Sie im Bedienfeld „Verhalten“ ein Ereignis oder eine Aktion aus und klicken Sie dann zwischen dem Namen des Ereignisses und dem Namen der Aktion auf den nach unten zeigenden schwarzen Pfeil.)

Verhalten ändern oder löschen

Nach dem Definieren eines Verhaltens können Sie das Ereignis ändern, das die Aktion auslöst, Aktionen hinzufügen oder entfernen und die Parameter der Aktionen ändern.

  1. Wählen Sie ein Objekt aus, für das ein Verhalten definiert ist.
  2. Wählen Sie „Fenster“ > „Verhalten“.
  3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor:
    • Um die Parameter einer Aktion zu bearbeiten, doppelklicken Sie auf den entsprechenden Namen oder wählen Sie die Aktion aus. Drücken Sie dann die Eingabetaste (Windows) bzw. Return (Mac). Ändern Sie anschließend im Dialogfeld die Parameter und klicken Sie auf „OK“.

    • Um die Reihenfolge der Aktionen für ein bestimmtes Ereignis zu ändern, wählen Sie das Verhalten aus und klicken Sie auf den Pfeil nach oben oder unten. Sie können zudem die Aktion markieren und ausschneiden und dann an der gewünschten Position zwischen den anderen Aktionen einfügen.

    • Um ein Verhalten zu löschen, wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Minuszeichen (–) oder drücken Sie die Entf-Taste.

Verhalten aktualisieren

  1. Wählen Sie ein Element aus, für das ein Verhalten definiert ist.
  2. Wählen Sie „Fenster“ > „Verhalten“ aus und doppelklicken Sie auf das Verhalten.
  3. Nehmen Sie im Dialogfeld des Verhaltens die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie auf „OK“.

    Daraufhin werden alle Vorkommen des Verhaltens auf der entsprechenden Seite aktualisiert. Wenn dieses Verhalten für andere Seiten der Site definiert ist, müssen Sie es auf jeder Seite einzeln aktualisieren.

Verhalten von Drittanbietern herunterladen und installieren

Auf der Website www.adobe.com/go/dreamweaver_exchange sind viele Erweiterungen erhältlich.

  1. Wählen Sie „Fenster“ > „Verhalten“ und wählen Sie dann im Menü „Verhalten hinzufügen“ die Option „Weitere Verhalten“ aus.

    Die Exchange-Website wird im primären Browser geöffnet.

  2. Suchen Sie nach neuen Paketen.
  3. Laden Sie das gewünschte Erweiterungspaket herunter und installieren Sie es.

Weitere Informationen finden Sie unter Erweiterungen in Dreamweaver hinzufügen und verwalten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

The user interface has been simplified in Dreamweaver CC and later. As a result, you may not find some of the options described in this article in Dreamweaver CC and later. For more information, see this article.

About JavaScript behaviors

Adobe Dreamweaver behaviors place JavaScript code in documents so that visitors can change a web page in various ways or initiate certain tasks. A behavior is a combination of an event and an action triggered by that event. In the Behaviors panel, you add a behavior to a page by specifying an action and then specifying the event that triggers that action.

Note:

Behavior code is client-side JavaScript code; that is, it runs in browsers, not on servers.

Events are, effectively, messages generated by browsers indicating that a visitor to your page has done something. For example, when a visitor moves the pointer over a link, the browser generates an onMouseOver event for that link; the browser then checks whether it should call some JavaScript code (specified in the page being viewed) in response. Different events are defined for different page elements; for example, in most browsers onMouseOver and onClick are events associated with links, whereas onLoad is an event associated with images and with the body section of the document.

An action is pre-written JavaScript code for performing a task, such as opening a browser window, showing or hiding an AP element, playing a sound, or stopping an Adobe Shockwave movie. The actions provided with Dreamweaver provide maximum cross-browser compatibility.

After you attach a behavior to a page element, the behavior calls the action (JavaScript code) associated with an event whenever that event occurs for that element. (The events that you can use to trigger a given action vary from browser to browser.) For example, if you attach the Popup Message action to a link and specify that it will be triggered by the onMouseOver event, then your message pops up whenever someone places the pointer over that link.

A single event can trigger several different actions, and you can specify the order in which those actions occur.

Dreamweaver provides about two dozen actions; additional actions can be found on the Exchange website at www.adobe.com/go/dreamweaver_exchange as well as on third-party developer sites. You can write your own actions if you are proficient in JavaScript.

Note:

The terms behavior and action are Dreamweaver terms, not HTML terms. From the browser’s point of view, an action is just like any other piece of JavaScript code.

Behaviors panel overview

You use the Behaviors panel (Window > Behaviors) to attach behaviors to page elements (more specifically to tags) and to modify parameters of previously attached behaviors.

Behaviors that have already been attached to the currently selected page element appear in the behavior list (the main area of the panel), listed alphabetically by event. If several actions are listed for the same event, they will be executed in the order in which they appear on the list. If no behaviors appear in the behavior list, no behaviors have been attached to the currently selected element.

The Behaviors panel has the following options:

Show Set Events

Displays only those events that have been attached to the current document. Events are organized into client-side and server-side categories. Each category’s events are in a collapsible list. Show Set Events is the default view.

Show All Events

Displays an alphabetical list of all events for a given category.

Add Behavior (+)

Displays a menu of actions that can be attached to the currently selected element. When you select an action from this list, a dialog box appears in which you can specify parameters for the action. If all the actions are dimmed, no events can be generated by the selected element.

Remove Event (–)

Removes the selected event and action from the behavior list.

Up and down arrow buttons

Move the selected action up or down in the behavior list for a particular event. You can change the order of actions only for a particular event—for example, you can change the order in which several actions occur for the onLoad event, but all the onLoad actions stay together in the behavior list. The arrow buttons are disabled for actions that can’t be moved up or down in the list.

Events

Displays a pop‑up menu, visible only when an event is selected, of all the events that can trigger the action (this menu appears when you click the arrow button next to the selected event name). Different events appear depending on the object selected. If the events you expect don’t appear, make sure that the correct page element or tag is selected. (To select a specific tag, use the tag selector at the lower-left corner of the Document window.)

Note:

Event names in parentheses are available only for links; selecting one of these event names automatically adds a null link to the selected page element, and attaches the behavior to that link instead of to the element itself. The null link is specified as href="javascript:;" in the HTML code.

About events

Each browser provides a set of events that you can associate with the actions listed in the Behavior panel’s Actions (+) menu. When a visitor to your web page interacts with the page—for example, by clicking an image—the browser generates events; those events can be used to call JavaScript functions that perform an action. Dreamweaver supplies many common actions that you can trigger with these events.

For names and descriptions of the events provided by each browser, see the Dreamweaver Support Center at www.adobe.com/go/dreamweaver_support.

Different events appear in the Events menu depending on the selected object. To find out what events a given browser supports for a given page element, insert the page element in your document and attach a behavior to it, then look at the Events menu in the Behaviors panel. (By default, events are drawn from the HTML 4.01 events list, and are supported by most modern browsers.) Events may be disabled (dimmed) if the relevant objects do not yet exist on the page or if the selected object cannot receive events. If the expected events don’t appear, make sure the correct object is selected.

If you’re attaching a behavior to an image, some events (such as onMouseOver) appear in parentheses. These events are available only for links. When you select one of them, Dreamweaver wraps an <a> tag around the image to define a null link. The null link is represented by javascript:; in the Property inspector’s Link box. You can change the link value if you want to turn it into a real link to another page, but if you delete the JavaScript link without replacing it with another link, you will remove the behavior.

To see which tags you can use with a given event in a given browser, search for the event in one of the files in the Dreamweaver/Configuration/Behaviors/Events folder.

Apply a behavior

You can attach behaviors to the entire document (that is, to the <body> tag) or to links, images, form elements, and several other HTML elements.

The target browser you select determines which events are supported for a given element.

You can specify more than one action for each event. Actions occur in the order in which they’re listed in the Actions column of the Behaviors panel, but you can change that order.

  1. Select an element on the page, such as an image or a link.

    To attach a behavior to the entire page, click the <body> tag in the tag selector at the lower-left corner of the Document window.

  2. Choose Window > Behaviors.
  3. Click the Plus (+) button and select an action from the Add Behavior menu.

    Actions that are dimmed in the menu can’t be chosen. They may be dimmed because a required object doesn’t exist in the current document. For example, the Control Shockwave or SWF action is dimmed if the document contains no Shockwave or SWF files.

    When you select an action, a dialog box appears, displaying parameters and instructions for the action.

  4. Enter parameters for the action, and click OK.

    All actions provided in Dreamweaver work in modern browsers. Some actions do not work in older browsers, but they will not cause errors.

    Note:

    Targeted elements require a unique ID. For example, if you want to apply the Swap Image behavior to an image, the image requires an ID. If you don’t have an ID specified for the element, Dreamweaver automatically specifies one for you.

  5. The default event to trigger the action appears in the Events column. If this is not the trigger event you want, select another event from the Events pop‑up menu. (To open the Events menu, select an event or action in the Behaviors panel, and click the downward-pointing black arrow that appears between the event name and the action name.)

Change or delete a behavior

After attaching a behavior, you can change the event that triggers the action, add or remove actions, and change parameters for actions.

  1. Select an object with a behavior attached.
  2. Choose Window > Behaviors.
  3. Make your changes:
    • To edit an action’s parameters, double-click its name, or select it and press Enter (Windows) or Return (Macintosh); then change parameters in the dialog box and click OK.

    • To change the order of actions for a given event, select an action and click the Up or Down arrow. Alternatively, you can select the action and cut and paste it into the desired location among the other actions.

    • To delete a behavior, select it and click the Minus (–) button or press Delete.

Update a behavior

  1. Select an element that has the behavior attached to it.
  2. Choose Window > Behaviors and double-click the behavior.
  3. Make your changes and click OK in the behavior’s dialog box.

    All occurrences of that behavior in that page are updated. If other pages on your site have that behavior, you must update them page by page.

Download and install third‑party behaviors

Many extensions are available on the Exchange for Dreamweaver website (www.adobe.com/go/dreamweaver_exchange).

  1. Choose Window > Behaviors and select Get More Behaviors from the Add Behavior menu.

    Your primary browser opens, and the Exchange site appears.

  2. Browse or search for packages.
  3. Download and install the extension package you want.

For more information, see Add and manage extensions in Dreamweaver.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy