Projekteinstellungen und Projektvorgaben

Die Projekteinstellungen bestimmen die Eigenschaften Ihrer Video- und Audioprojektelemente. Beispielsweise legen diese Einstellungen das Format (, AVCHD), die Quelle (Festplatte oder den Flash-Speicher-Kamerarecorder) und das Seitenverhältnis (Standard- oder Video Widescreen) fest. Die Projekteinstellungen geben außerdem die Framerate, die Audio-Samplerate, oberes oder unteres Halbbild zuerst und die Bittiefe für das Projekt an.

Wenn Sie ein neues Projekt starten, wendet Adobe Premiere Elements eine Projektvorgabe auf dieses neue Projekt an. Bei einer Projektvorgabe handelt es sich um eine Zusammenstellung vorab konfigurierter Projekteinstellungen. Sie können die Standardprojektvorgaben des Fernsehstandards für die Adobe Premiere Elements-Version verwenden, die auf Ihrem Computer installiert ist.

NTSC (National Television Standards Committee) ist der TV-Standard für Amerika, die Karibik, Japan, Südkorea und Taiwan.

PAL (Phase Alternating Line) ist das Standardformat für Europa, Russland, Afrika, den Nahen Osten, Indien, Australien, Neuseeland, Südpazifik, China und andere Teile von Asien.

Die Vorgaben können nach dem Projektstart nicht mehr geändert werden. Sie sollten daher das Format des Originalfilmmaterials überprüfen, bevor Sie eine Projektvorgabe auswählen.

Hinweis:

Wenn Sie für die Ausgabe eine niedrige Qualität festlegen müssen (falls das Video z. B. über Internet zur Verfügung gestellt werden soll), ändern Sie die Projekteinstellungen nicht. Ändern Sie stattdessen Ihre Exporteinstellungen.

Dynamische Sequenzvorgabe

Wenn Sie einen Filmclip in das Schnittfenster der Expertenansicht hinzufügen, ändert Adobe Premiere Elements Ihre Projekteinstellungen automatisch im Hintergrund, sodass diese den Clip-Eigenschaften entsprechen. Diese umfassen die Dimension, fps, das Pixel-Seitenverhältnis und die Halbbild-Reihenfolge.

Auswählen von Vorgaben und Ändern der Einstellungen

Adobe Premiere Elements enthält Standardprojektvorgaben für Medien aus üblichen Quellen wie Kameras, DVD-Datenträgern und Mobiltelefonen.

Sie können in einer Liste der verfügbaren Vorgaben auswählen, jedoch können Sie keine benutzerdefinierten Vorgaben erstellen. Die Vorgaben für jedes Projekt können nur zum Zeitpunkt der Projekterstellung ausgewählt werden. Sie können die Vorgabe für ein Projekt nicht mehr ändern, nachdem es erstellt wurde.

Um eine Projektvorgabe beim Starten eines neuen Projekts auszuwählen, klicken Sie in dem Dialogfeld „Neues Projekt“ auf „Einstellungen ändern“ und wählen dann eine Vorlage aus, die Ihrem Filmmaterial entspricht.

Wenn Sie im Schnittfenster der Expertenansicht einen Filmclip hinzufügen, dessen Vorgabe nicht der Vorgabe des Projekts entspricht, wird eine Meldung angezeigt. Klicken Sie auf „Ja“, damit Adobe Premiere Elements die Projekteinstellungen auf die nächste verfügbare Vorlage ändert. Weitere Informationen finden Sie unter „Dynamische Sequenzvorgabe“.

Auswählen einer Projektvorgabe

Standardmäßig verwendet Adobe Premiere Elements eine AVCHD-Vorgabe für den TV-Standard, den Sie beim Installieren des Programms angeben. Wählen Sie eine neue Vorgabe aus, um Projekte in einem anderen Format, einem anderen TV-Standard oder einem anderen Frame-Seitenverhältnis zu erstellen.

Die von Ihnen ausgewählte Vorgabe wird zur Standardeinstellung, die für alle neuen Projekte verwendet wird, bis Sie eine andere Vorgabe auswählen. Wenn Sie eine Vorgabe vorübergehend auswählen, ändern Sie diese, wenn Sie die Benutzung beendet haben.

  1. Starten Sie Adobe Premiere Elements.

  2. Klicken Sie im Startbildschirm auf „Video-Editor“ und anschließend auf „Neues Projekt“. (Oder wählen Sie „Datei“ > „Neu“ > „Projekt“.)
  3. Klicken Sie im Dialogfeld „Neues Projekt“ auf „Einstellungen ändern“.
  4. Wählen Sie die Vorgabe, die dem Format und dem Standard des Filmmaterials entspricht, das Sie bearbeiten möchten.

  5. Klicken Sie auf „OK“.
  6. Geben Sie einen Namen und einen Speicherort für Ihr Projekt ein und klicken Sie auf „OK“.

Ändern der Einstellungen für ein vorhandenes Projekt

Nachdem Sie ein Projekt erstellt haben, können Sie bei den Projekteinstellungen lediglich an den Anzeigeeinstellungen in geringem Umfang Änderungen vornehmen.

Hinweis:

Sie können den Bearbeitungsmodus und das Format von Vorschaudateien nicht ändern, nachdem Sie ein Projekt erstellt haben.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Projekteinstellungen“ > „Allgemein“.
  2. Legen Sie im Dialogfeld „Projekteinstellungen“ die Projekteinstellungen für Allgemein, Aufnahme und Video-Rendering fest.
  3. Klicken Sie auf „OK“.

Überprüfen der Projekteinstellungen

Projektvorgaben umfassen Projekteinstellungen in drei Kategorien: Allgemein, Aufnahme und Video-Rendering. Nach dem Start eines Projekts können Sie die meisten Einstellungen, wie etwa Framerate und Größe sowie das Seitenverhältnis, nicht mehr ändern. Sie können jedoch die Einstellungen überprüfen, um sicherzugehen, dass das Material, das Sie dem Projekt hinzufügen möchten, kompatibel ist.

  • Öffnen Sie das Projekt in Premiere Elements und wählen Sie „Bearbeiten“ > „Projekteinstellungen“ und dann die entsprechende [Kategorie].

    Hinweis:

    Drittanbieterprodukte wie PCs, Aufnahmekarten und Hardware-Pakete enthalten manchmal benutzerdefinierte Vorgaben. Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation des Drittanbieters.

Vorgaben für NTSC oder PAL

NTSC-Vorgaben entsprechen dem NTSC-Standard, in dem jeder Videoframe 525 horizontalen Linien umfasst, die mit 29,97 Frames pro Sekunde angezeigt werden. Die Standard-NTSC-Vorgabe gilt für Filmmaterial mit dem Seitenverhältnis 4:3. Die NTSC-Breitbildvorgabe gilt für Filmmaterial mit dem Seitenverhältnis 16:9.

PAL-Vorgaben entsprechen dem PAL-Standard, in dem jeder Videoframe 625 Linien umfasst, die mit 25 Frames pro Sekunde angezeigt werden.

Allgemeine Einstellungen

Die allgemeinen Einstellungen („Bearbeiten“ > „Projekteinstellungen“ > „Allgemein“) steuern die grundlegenden Eigenschaften eines Projekts. Sie umfassen den Bearbeitungsmodus zur Videoverarbeitung, die Framegröße, die Seitenverhältnisse, die Zeitmessung (Anzeigeformat) und die Wiedergabeeinstellungen (Timebase). Diese Einstellungen entsprechen den am häufigsten verwendeten Originalmedien in Ihrem Projekt. Wenn Sie beispielsweise überwiegend DV-Filmmaterial verwenden, sollte der Bearbeitungsmodus DV-Wiedergabe verwendet werden. Willkürliche Änderungen bei diesen Einstellungen können zu Qualitätseinbußen bei Ihrem Video führen.

Diese allgemeinen Einstellungen beinhalten folgende Optionen.

Bearbeitungsmodus

Legt den TV-Standard und das Format für das Projekt fest. Sie können die Vorschaueinstellungen für Timebase, Framegröße, Pixel-Seitenverhältnis, Halbbilder und Samplerate nicht ändern. Diese Einstellungen werden durch den Bearbeitungsmodus festgelegt.

Hinweis: Die Wahl des Bearbeitungsmodus orientiert sich an den Spezifikationen der Originalmedien und nicht an den Einstellungen der fertigen Ausgabe. Ausgabeeinstellungen legen Sie beim Export eines Projekts fest.

Timebase

Legt die Zeiteinteilung fest, die für die Berechnung der Zeitpositionen jedes Bearbeitungsvorgangs verwendet wird (PAL: 25 NTSC: 29,97).

Wiedergabeeinstellungen

Diese Schaltfläche ist verfügbar, wenn Sie eine DV-Vorgabe verwenden, im DV-Bearbeitungsmodus arbeiten oder ein Plug-in für zusätzliche Wiedergabefunktionen installieren. In einem DV-Bearbeitungsmodus geben Sie mit dieser Option an, wo Ihre Vorschau abgespielt werden soll. Weitere Informationen über die Wiedergabeeinstellungen für Plug-ins von Drittanbietern finden Sie in der Entwicklerdokumentation.

Framegröße

Gibt die Framepixel für Ihre Projekwiedergabe an. In den meisten Fällen stimmt die Framegröße des Projekts mit der Framegröße der Originalmedien überein. Es ist nicht möglich, die Framegröße zu ändern, um eine zu geringe Wiedergabegeschwindigkeit zu kompensieren. Sie können jedoch die Wiedergabeeinstellungen anpassen: Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste bzw. mit der rechten Maustaste auf den Monitor und wählen Sie „Wiedergabeeinstellungen“. Passen Sie die Framegröße des Ausgabefensters an, indem Sie die Exporteinstellungen ändern.

Pixel-Seitenverhältnis

Legt das Seitenverhältnis für Pixel fest. Dieses Verhältnis wird durch das Videoformat (NTSC oder PAL) festgelegt. Wenn Sie ein Pixel-Seitenverhältnis verwenden, das sich von dem Ihres Videos unterscheidet, kann das Video verzerrt aussehen, wenn Sie dieses rendern und abspielen.

Halbbilder

Legt die Halbbilddominanz bzw. die Reihenfolge fest, in der die beiden aufeinander folgenden Halbbilder jedes Frames gezeichnet werden.

Anzeigeformat (Video)

Gibt an, wie die Zeit im Projekt angezeigt wird. Die Optionen für die Zeitanzeige entsprechen den Standards für die Bearbeitung von Videos und Kinofilmen. Wählen Sie für DV-NTSC-Videos die Option „30-fps-Drop-Frame-Timecode“. Wählen Sie für DV-PAL-Videos die Option „25-fps-Timecode“.

Bereich für geschützten Titel

Gibt an, dass der Framerandbereich als geschützter Bereich für Titel markiert werden soll, so dass diese nicht von Fernsehern abgeschnitten werden, die das Bild vergrößern. Wenn Sie im Monitor auf die Schaltfläche „Sichere Ränder“ klicken, wird dieser Bereich mit einem Rechteck mit Fadenkreuz gekennzeichnet. Titel benötigen einen größeren geschützten Bereich als Aktionen.

Bereich für geschützte Aktion

Gibt an, dass der Framerandbereich als geschützter Bereich für Aktionen markiert wird, so dass diese nicht von Fernsehern ausgeschlossen werden, die das Bild vergrößern. Wenn Sie im Monitor auf die Schaltfläche „Sichere Aktionen“ klicken, wird dieser Bereich mit einem Rechteck mit Fadenkreuz gekennzeichnet.

Samplerate

Gibt die in der Projektvorgabe enthaltene Audio-Samplerate an. Höhere Raten verbessern in der Regel die Audioqualität in Projekten, nehmen aber mehr Festplattenspeicher und Verarbeitungszeit in Anspruch. Sie sollten daher den Audioclip mit einer hohen Samplerate analog aufzeichnen und den Audioclip mit der Rate digital aufnehmen, mit der er aufgezeichnet wurde.

Anzeigeformat (Audio)

Legt fest, ob die Audiozeit in Audio-Samples oder Millisekunden angezeigt wird. Standardmäßig wird die Zeit in den Audio-Samples angezeigt. Sie können die Zeit jedoch auch in Millisekunden anzeigen, damit Sie den Audioclip exakt auf Sample-Ebene bearbeiten können.

Aufnahmeeinstellungen

Aufnahmeeinstellungen („Bearbeiten“ > „Projekteinstellungen“ > „Aufnehmen“) legt fest, wie Video- und Audiodaten direkt von einem Recorder übertragen werden. (Andere Projekteinstellungsfenster wirken sich nicht auf die Aufnahme aus.)

Video-Rendering, Einstellungen

Die Video-Rendering-Einstellungen steuern die Bildqualität, Komprimierungseinstellungen und Farbtiefe, die in Premiere Elements bei der Videowiedergabe im Schnittfenster der Expertenansicht verwendet werden.

Klicken Sie zum Öffnen der Video-Rendering-Einstellungen auf „Bearbeiten“ > „Projekteinstellungen“ > „Video-Rendering“. Diese Einstellungen beinhalten folgende Optionen:

Maximale Bittiefe

Hierdurch kann Premiere Elements die 32-Bit-Verarbeitung nutzen, selbst wenn im Projekt eine niedrigere Bittiefe eingesetzt wird. Bei Auswahl dieser Option wird die Präzision erhöht, die Leistung nimmt jedoch ab.

Dateiformat

Gibt das Format des Vorschauvideos an.

Kompressor

Gibt den Codec (Kompressor/Dekompressor) an, den Premiere Elements anwendet, um Filmvorschauen zu generieren. Der Codec wird durch die Projektvorgabe festgelegt. Sie können diese nicht ändern, da diese dem DV-Standard entsprechen muss.

Hinweis: Wenn Sie keine Effekte an Ihrem Clip anwenden oder dessen Frame-/Zeiteigenschaften ändern, verwendet Adobe Premiere Elements zur Wiedergabe den Original-Codec des Clips. Wenn Ihre Änderungen eine Frame-Neuberechnung erfordern, verwendet Adobe Premiere Elements den hier angegebenen Codec.

Standbilder optimieren

Wählen Sie diese Option, um Standbilder effektiv in Projekten zu verwenden. Beispielsweise können Sie ein Bild mit einer Dauer von zwei Sekunden in einem 30-fps-Projekt verwenden. Premiere Elements erstellt einen Zwei-Sekunden-Frame anstelle von 60 Frames mit einer Dauer von 1/30 Sekunde. Deaktivieren Sie diese Option, wenn in Projekten bei der Anzeige von Standbildern Wiedergabeprobleme auftreten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About project settings and presets

Project settings determine the properties of your video and audio project assets. For example, they determine their format (AVCHD), source (hard disk or Flash memory camcorder), and aspect ratio (standard or widescreen video). Project settings also specify the frame rate, audio sample rate, upper or lower field first, and bit depth for your project.

When you start a new project, Adobe Premiere Elements applies a project preset to it. A project preset is a collection of preconfigured project settings. You can use the default project preset of the television standard for the Adobe Premiere Elements version installed on your computer.

NTSC (National Television Standards Committee) is the television standard for the Americas, the Caribbean, Japan, South Korea, and Taiwan.

PAL (Phase Alternating Line) is the standard format for Europe, Russia, Africa, Middle East, India, Australia, New Zealand, South Pacific, China, and other parts of Asia.

Because you can’t change the project preset after starting a project, verify the format of your source footage before selecting a project preset.

Note:

If you specify lower-quality settings for output (such as streaming web video), do not change your project settings. Change your export settings instead.

Dynamic sequence preset

When you add a movie clip to the Expert view timeline, Adobe Premiere Elements automatically changes your project settings in the background to match the clip properties. They include dimension, fps, pixel aspect ratio, and field order.

Select presets and change settings

Adobe Premiere Elements includes default project presets for media from common sources like cameras, DVD discs, and mobile phones among others.

You can select from a list of available presets, however, you cannot create custom presets. The presets for any project can only be selected at the time of creating the project. You cannot change the preset for a project after it has been created.

To select a project preset when starting a new project, click Change Settings in the New Project dialog and select the preset that matches your footage.

If you add a movie clip whose preset does not match the project’s preset, to the Expert view timeline, a message is displayed. Click Yes to let Adobe Premiere Elements change the project settings to use the closest available preset. For more information, see Dynamic Sequence Preset.

Select a project preset

By default, Adobe Premiere Elements uses an AVCHD preset for the television standard you specify when you install the program. Select a new preset to create projects in a different format, television standard, or frame aspect ratio.

The preset you select becomes the default, which is used for all new projects, until you select another preset. If you choose a preset temporarily, change it when you’ve finished using it.

  1. Start Adobe Premiere Elements.

  2. In the Welcome screen, click Video Editor, and then click New Project. (Or, choose File > New > Project.)
  3. In the New Project dialog box, click Change Settings.
  4. Select the preset that matches the format and standard of the footage you want to edit.

  5. Click OK.
  6. Provide a name and location for your project, and click OK.

Change settings for an existing project

After you create a project, you can only make minor display-related changes to the project settings.

Note:

You cannot change the Editing mode and the format of Preview files after you create a project.

  1. Choose Edit > Project Settings > General.
  2. In the Project Settings dialog box, specify project settings for General, Capture, and Video Rendering.
  3. Click OK.

Check your project settings

Project presets include project settings under three categories: General, Capture, and Video Rendering. After you start a project, you can’t change most of the settings, such as frame rate, size, and aspect ratio. However, you can review the settings to ensure that the media you want to add to the project is compatible.

  • Open the project in Premiere Elements, and choose Edit > Project Settings > [category].

    Note:

    Third‑party products, such as PCs, capture cards, and hardware bundles sometimes include custom presets. See the third‑party documentation for details.

NTSC vs PAL presets

NTSC presets conform to the NTSC standard, where each video frame includes 525 horizontal lines displayed at 29.97 frames per second. The Standard NTSC preset applies to footage that has a 4:3 aspect ratio. The Widescreen NTSC preset applies to footage that has a 16:9 aspect ratio.

PAL presets conform to the PAL standard, where each video frame includes 625 lines displayed at 25 frames per second.

General settings

General settings (Edit > Project Settings > General) control the fundamental characteristics of a project. They include the editing mode used to process video, frame size, aspect ratios, count time (Display Format), and playback settings (Timebase). These settings match the most common source media in your project. For example, if most of your footage is DV, use the DV Playback editing mode. The quality of your video can deteriorate if you change these settings arbitrarily.

General settings include the following options.

Editing Mode

Identifies the television standard and format for the project. You cannot change the Timebase, Frame Size, Pixel Aspect Ratio, Fields, and Sample Rate preview settings. The editing mode determines these settings.

Note: The Editing Mode setting represents the specifications of the source media, not the final output settings. Specify output settings when you export a project.

Timebase

Specifies the time divisions used to calculate the time position of each edit (PAL: 25, NTSC: 29.97).

Playback Settings

This button is available if you use a DV preset, a DV editing mode, or install a plug‑in that provides additional playback functions. For a DV editing mode, this option indicates where you want your previews to play. For information on the playback settings for third‑party plug-ins, see the developer documentation.

Frame Size

Specifies the frame pixels for your project playback. In most cases, the frame size for your project matches the frame size of your source media. You can’t change the frame size to compensate for slow playback. However, you can adjust the playback settings: Right-click/ctrl-click the monitor and choose Playback Settings. Adjust the frame size of the output by changing the Export settings.

Pixel Aspect Ratio

Sets the aspect ratio for pixels. The video format (PAL or NTSC) determines this ratio. If you use a pixel aspect ratio that is different from your video, the video can appear distorted when you render it and play.

Fields

Specifies the field dominance, or the order in which the two interlaced fields of each frame are drawn.

Display Format (video)

Specifies the way time appears throughout the project. The time display options correspond to standards for editing video and motion‑picture film. For DV NTSC video, choose 30-fps Drop‑Frame Timecode. For DV PAL video, choose 25-fps Timecode.

Title Safe Area

Specifies the frame edge area to mark as a safe zone for titles, so that titles aren’t cut off by TVs that zoom the picture. A rectangle with crosshairs marks the title‑safe zone when you click the Safe Zones button in the monitor. Titles require a wider safe zone than action.

Action Safe Area

Specifies the frame edge area to mark as a safe zone for action so that TVs that zoom the picture do not exclude the action. A rectangle marks the action‑safe zone when you click the Safe Zones button in the monitor.

Sample Rate

Identifies the audio sample rate for the project preset. In general, higher rates provide better audio quality in projects, but they require more disk space and processing. Record audio at a high‑quality sample rate, and capture audio at the rate at which it was recorded.

Display Format (audio)

Specifies whether audio time display is measured by using audio samples or milliseconds. By default, time is displayed in audio samples. However, you can display time in milliseconds for sample‑level precision when you are editing audio.

Capture settings

Capture settings (Edit > Project Settings > Capture) control how video and audio are transferred directly from a deck. (Other Project Settingspanels do not affect capturing.)

Video Rendering settings

Video Rendering settings control the picture quality, compression settings, and color depth that Premiere Elements uses when you play video from the Expert view timeline.

To access Video Rendering settings, choose Edit > Project Settings > Video Render. These settings include the following options:

Maximum Bit Depth

Allows Premiere Elements to use up to 32‑bit processing, even if the project uses a lower bit depth. Selecting this option increases precision but decreases performance.

File Format

Specifies the format of the preview video.

Compressor

Identifies the codec (compressor/decompressor) that Premiere Elements applies to generate movie previews. The project preset defines the codec. You cannot change it because it must conform to the DV standard.

note: If you don’t apply effects to your clip or change its frame/time characteristics, Adobe Premiere Elements uses the clip’s original codec for playback. If your changes necessitate frame recalculation, Adobe Premiere Elements applies the codec identified here.

Optimize Stills

Select this option to use still images efficiently in projects. For example, you can use an image that has a duration of 2 seconds in a 30-fps project. Premiere Elements creates a 2‑second frame instead of 60 frames, each with a duration of 1/30 second. Deselect this option if projects encounter playback problems when displaying still images.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy