Info zum Zeichnen

Mit den Zeichenwerkzeugen in Adobe Animate CC können Sie Linien und Formen für die Bilder eines Dokuments erstellen und ändern. Alle in Animate erstellten Linien und Formen sind schlanke Vektorgrafiken, sodass die FLA-Datei möglichst klein bleibt.

Bevor Sie mit dem Zeichnen und Malen in Animate beginnen, sollten Sie sich damit vertraut machen, wie Animate Zeichnungen erstellt und wie sich das Zeichnen, Malen und Ändern von Formen auf andere Formen auf derselben Ebene auswirken kann.

Vektor- und Bitmapgrafiken

Auf dem Computer werden Grafiken entweder im Vektor- oder im Bitmapformat angezeigt. Das Verständnis der Unterschiede zwischen diesen beiden Formaten ist eine grundlegende Voraussetzung für die effektive Arbeit mit Flash. Mit Animate können Sie kompakte Vektorgrafiken erstellen und animieren. Außerdem haben Sie in Animate die Möglichkeit, Vektor- und Bitmapgrafiken zu importieren und zu bearbeiten, die in anderen Anwendungen erstellt wurden.

Vektorgrafiken

Vektorgrafiken beschreiben Bilder mithilfe von Linien und Kurven, den so genannten Vektoren, in denen auch Farb- und Positionseigenschaften enthalten sind. Das Blatt im abgebildeten Beispiel wird anhand von Punkten definiert, durch die die Umrisslinien der Grafik verlaufen. Die Farbe des Blatts wird durch die Konturfarbe und die Farbe des von den Umrisslinien eingeschlossenen Bereichs bestimmt.

dr_02leafVectorComp
Linien in Vektorgrafiken.

Wenn Sie eine Vektorgrafik bearbeiten, ändern Sie die Eigenschaften der Linien und Kurven, die ihre Form definieren. Sie können die Position, Größe, Form und Farbe einer Vektorgrafik nach Belieben ändern, ohne die Qualität ihrer Darstellung zu mindern. Da die Darstellung von Vektorgrafiken nicht von der Auflösung abhängig ist, lassen sie sich auf Ausgabegeräten mit unterschiedlicher Auflösung ohne jeglichen Qualitätsverlust anzeigen.

Bitmapgrafiken

Bitmapgrafiken beschreiben Bilder anhand farbiger Punkte, den so genannten Pixeln, die in einem Gitternetz (oder Raster) angeordnet sind. Das unten stehende Bild eines Blatts beispielsweise wird durch die Position und Farbe der einzelnen Pixel im Gitternetz definiert, aus denen die Grafik ähnlich wie ein Mosaik aufgebaut ist.

dr_02leafBitComp
Pixel in Bitmapgrafiken.

Beim Bearbeiten einer Bitmapgrafik ändern Sie nicht den Verlauf von Linien und Kurven, sondern die Position und Farbe einzelner Pixel. Die Darstellung von Bitmapgrafiken ist von der Auflösung abhängig, da sich die Daten, die das Bild beschreiben, auf ein Gitternetz mit einer bestimmten Größe beziehen. Das Bearbeiten einer Bitmapgrafik kann die Qualität ihrer Darstellung spürbar beeinträchtigen. Insbesondere nach dem Vergrößern erscheinen die Umrisse einer Bitmapgrafik oftmals ausgefranst, da die Pixel hierbei neu im Gitternetz angeordnet werden. Aus demselben Grund wird auch auf einem Anzeigegerät, das eine niedrigere Auflösung aufweist als die Bitmapgrafik selbst, nur eine deutlich geringere Qualität erreicht.

Pfade

Wenn Sie in Animate eine Linie oder eine Form zeichnen, wird die erstellte Linie als Pfad bezeichnet. Ein Pfad setzt sich aus einem oder mehreren geraden oder gekrümmten Segmenten zusammen. Anfang und Ende jedes Segments sind durch so genannte Ankerpunkte gekennzeichnet. Ein Pfad ist entweder geschlossen (z. B. ein Kreis) oder geöffnet (mit eindeutigen Endpunkten; z. B. eine Wellenlinie).

Sie können die Form eines Pfades ändern, indem Sie die Ankerpunkte, die Griffpunkte am Ende der Grifflinien an den Ankerpunkten oder das Pfadsegment selbst an die gewünschte Stelle ziehen.

dr_06
Komponenten eines Pfades

A. Ausgewählter (ausgefüllter) Endpunkt B. Ausgewählter Ankerpunkt C. Nicht ausgewählter Ankerpunkt D. Gekrümmtes Pfadsegment E. Griffpunkt F. Grifflinie. 

Pfade können zwei Arten von Ankerpunkten haben: Eckpunkte und Übergangspunkte. An einem Eckpunkt ändert ein Pfad abrupt seine Richtung. An einem Übergangspunkt werden Pfadsegmente zu einer kontinuierlichen Kurve verbunden. Beim Zeichnen eines Pfades können Eck- und Übergangspunkte beliebig miteinander kombiniert werden. Wenn Sie einen falschen Punkt zeichnen, können Sie ihn jederzeit ändern.

dr_07
Punkte auf einem Pfad

A. Vier Eckpunkte B. Vier Übergangspunkte C. Kombination aus Eck- und Übergangspunkten. 

Ein Eckpunkt kann zwei gerade Segmente oder zwei Kurvensegmente verbinden, ein Übergangspunkt dagegen immer nur zwei Kurvensegmente.

dr_08
Ein Eckpunkt kann sowohl gerade als auch Kurvensegmente verbinden.

Hinweis:

Eck- und Übergangspunkte sind nicht dasselbe wie gerade und gekrümmte Segmente.

Der Umriss eines Pfades wird als Strich bezeichnet. Farben oder Verläufe, die auf den Innenbereich eines offenen oder geschlossenen Pfades angewendet werden, heißen Füllungen. Ein Strich kann verschiedene Stärken (Dicke), Farben sowie ein Strichmuster aufweisen. Nach der Erstellung eines Pfades oder einer Form können Sie die Strich- und Füllungseigenschaften ändern.

Grifflinien und Griffpunkte

Wenn Sie einen Ankerpunkt auswählen, der Kurvensegmente verbindet (oder das Segment selbst auswählen), werden an den Ankerpunkten der verbundenen Segmente Griffe angezeigt. Diese Griffe bestehen aus Grifflinien, die in Griffpunkten enden. Die Länge und Neigung der Grifflinien bestimmen die Form und Größe des Kurvensegments. Werden die Griffpunkte verschoben, ändert sich die Kurvenform. Grifflinien sind in der fertigen Ausgabe nicht zu sehen.

An Übergangspunkten werden immer zwei Richtungslinien angezeigt, die sich zu einer einzigen geraden Linie vereinen. Verschieben Sie eine Grifflinie auf einem Übergangspunkt, werden die Kurvensegmente auf beiden Seiten des Punkts gleichzeitig angepasst. Dadurch bleibt eine kontinuierliche Kurve an diesem Ankerpunkt erhalten.

Ein Eckpunkt kann dagegen zwei Grifflinien, eine oder keine Grifflinie haben, je nachdem, ob er zwei Kurvensegmente, ein oder kein Kurvensegment verbindet. Bei Grifflinien für Eckpunkte wird die Ecke dadurch beibehalten, dass unterschiedliche Winkel verwendet werden. Verschieben Sie eine Grifflinie auf einem Eckpunkt, wird nur die Kurve angepasst, die auf der Seite des Punktes liegt, auf der sich die Grifflinie befindet.

dr_10
Nach dem Auswählen eines Ankerpunkts (links) werden an allen durch den Ankerpunkt verbundenen Kurvensegmenten Grifflinien angezeigt (rechts).

dr_11
Anpassen von Grifflinien bei Übergangspunkten (links) und Eckpunkten (rechts).

Grifflinien bilden immer eine Tangente (senkrecht zum Radius) zur Kurve an den Ankerpunkten. Der Winkel der Grifflinien bestimmt die Neigung der Kurve, während ihre Länge die Höhe bzw. Tiefe der Kurve bestimmt.

dr_12
Sie können die Neigung von Kurven ändern, indem Sie Grifflinien verschieben und ihre Größe ändern.

Zeichenmodi und Grafikobjekte

In Animate können Sie verschiedene Arten von Grafikobjekten erstellen, indem Sie unterschiedliche Zeichnungsmodi und Zeichenwerkzeuge verwenden. Jede Art bringt gewisse Vor- und Nachteile mit sich. Aufbauend auf einem Verständnis der von den verschiedenen Grafikobjekttypen gebotenen Funktionen können Sie entscheiden, welche Objekttypen für Ihre Arbeit am besten geeignet sind.

Hinweis:

In Animate handelt es sich bei Grafikobjekten um Elemente auf der Bühne. Diese Grafikobjekte lassen sich verschieben, kopieren, löschen, transformieren, stapeln, ausrichten und gruppieren. „Grafikobjekte“ in Animate sind nicht identisch mit den „ActionScript-Objekten“, die einen Bestandteil der ActionScript®-Programmiersprache darstellen. Achten Sie darauf, die beiden Bedeutungen des Begriffs „Objekte“ nicht zu verwechseln. Weitere Informationen zu Objekten in der Programmiersprache finden Sie im Abschnitt „Datentypen“ im ActionScript 2.0 in Adobe Animate – Arbeitshandbuch oder im Abschnitt zu Datentypen im ActionScript 3.0-Entwicklerhandbuch.

Zeichnungsverbindungsmodus

Der Standardzeichnungsmodus verbindet automatisch Formen, die sich überlappen, wenn Sie sie zeichnen. Wenn sich von Ihnen auf derselben Ebene gezeichnete Formen überlappen, wird von der oberen Form der überlappte Teil der unteren Form ausgeschnitten. In dieser Hinsicht ist das Zeichnen von Formen ein zerstörerischer Zeichenmodus. Beispiel: Wenn Sie einen Kreis zeichnen, der von einem kleineren Kreis überlappt wird und diesen kleineren Kreis dann verschieben, wird der den größeren Kreis überlappende Teil des Kreises entfernt.

Weist eine Form sowohl Strich als auch Füllung auf, werden diese als separate grafische Elemente betrachtet, die ausgewählt und unabhängig voneinander verschoben werden können.

dr_biteTakenOut
Im Zeichnungsverbindungsmodus erstellte Formen werden verbunden, sobald sie sich überschneiden. Wenn Sie also eine Form auswählen und verschieben, wird die darunter liegende Form geändert.

Aufrufen des Zeichnungsverbindungsmodus

  1. Wählen Sie im Bedienfeld „Werkzeuge“ die Option „Zeichnungsverbindung“ aus.

  2. Wählen Sie im Bedienfeld „Werkzeuge“ ein Zeichenwerkzeug aus, mit dem Sie auf der Bühne zeichnen möchten.

Hinweis:

In der Standardeinstellung verwendet Animate den Zeichnungsverbindungsmodus.

Objektzeichnungsmodus

Mit diesem Modus werden Formen erstellt, die als Zeichenobjekte bezeichnet werden. Zeichenobjekte sind separate Grafikobjekte, die nicht automatisch verbunden werden, wenn sie sich überlappen. Dadurch können sich Formen überlappen, ohne dass dadurch ihr Aussehen geändert wird, falls Sie sie verschieben oder neu anordnen möchten. Animate erstellt jede Form als ein separates Objekt, das individuell bearbeitet werden kann.

Mit einem Zeichenwerkzeug im Objektzeichenmodus werden eigenständige Formen erstellt. Bei Strich und Füllung einer Form handelt es sich nicht um separate Elemente und überlappende Formen ändern einander nicht. Wenn Sie eine Form auswählen, die im Objektzeichnungsmodus erstellt wurde, umgibt Animate sie mit einer rechteckigen Begrenzungsbox.

Hinweis:

Bei der Auswahl von Formen, die im Objektzeichnungsmodus erstellt wurden, können Sie Voreinstellungen für die Kontaktempfindlichkeit festlegen.

dr_ObjectDrModel
Im Objektzeichnungsmodus erstellte Formen bleiben separate Objekte, die Sie einzeln bearbeiten können.

Aufrufen des Objektzeichenmodus

Um Formen im Objektzeichnungsmodus zu zeichnen, müssen Sie diesen aktivieren.

  1. Wählen Sie ein Zeichenwerkzeug, das den Objektzeichnungsmodus unterstützt (Freihand-, Linien-, Stift-, Pinsel-, Ellipsen-, Rechteck- und Polygonwerkzeug).

  2. Klicken Sie im Bedienfeld „Werkzeuge“ in der Kategorie „Optionen“ auf die Schaltfläche „Objektzeichnung“ oder betätigen Sie die Taste „J“, um zwischen dem Zeichnungsverbindungs- und dem Objektzeichnungsmodus umzuschalten. Mit der Schaltfläche „Objektzeichnung“ schalten Sie zwischen dem Zeichnungsverbindungs- und Objektzeichnungsmodus um. Bei der Auswahl von Formen, die im Objektzeichnungsmodus erstellt wurden, können Sie Voreinstellungen für die Kontaktempfindlichkeit festlegen.

  3. Zeichnen Sie auf der Bühne.

Umwandeln einer im Zeichnungsverbindungsmodus erstellten Form in eine im Objektzeichnungsmodus erstellte Form

  1. Wählen Sie auf der Bühne eine Form aus.

  2. Wählen Sie „Modifizieren“ > „Objekte zusammenfassen“ > „Vereinigung“, um die Form in eine Form im Objektzeichnungsmodus umzuwandeln. Nach der Umwandlung wird diese Form wie ein vektorbasiertes Zeichnungsobjekt behandelt, dessen Aussehen sich auch bei Überschneidung mit anderen Formen nicht ändert.

Hinweis:

Mit dem Befehl „Vereinigung“ können Sie auch zwei oder mehr Formen zu einer objektbasierten Form verbinden.

Grundobjekte

Bei Grundobjekten handelt es sich um Formen, deren Merkmale im Eigenschafteninspektor geändert werden können. Sie können jederzeit präzise die Größe, den Eckenradius und andere Eigenschaften der Form steuern, ohne sie erneut von Grund auf zeichnen zu müssen.

Zwei Grundformtypen sind verfügbar: Rechtecke und Ellipsen.

  1. Wählen Sie im Bedienfeld „Werkzeuge“ das Werkzeug „Rechteckgrundform“  oder das Werkzeug „Ellipsengrundform“.

  2. Zeichnen Sie auf der Bühne.

Überlappende Formen

Wenn Sie im Zeichnungsverbindungsmodus eine Linie zeichnen, die eine vorhandene Linie oder Form schneidet, werden die Linien an den Schnittpunkten in Segmente aufgeteilt. Mit dem Auswahlwerkzeug können diese Segmente dann einzeln ausgewählt, verschoben oder umgeformt werden.

dr_03fill_segment
Eine Füllung; die Füllung mit einer durchgezeichneten Linie sowie die drei Liniensegmente, die durch Segmentierung entstanden sind.

Wenn Sie über Formen und Linien malen, wird der darunter liegende Bereich der vorhandenen Grafik durch die darüber gezeichneten Grafikelemente ersetzt. Gleichfarbige Grafikelemente werden miteinander verschmolzen, Bereiche mit unterschiedlichen Malfarben bleiben getrennt. Dieses Farbverhalten ermöglicht Ihnen, Masken, Ausschnitte und andere Negativbilder zu erstellen. Der unten abgebildete Ausschnitt beispielsweise wurde folgendermaßen erstellt: Zunächst wurde die nicht gruppierte Drachengrafik auf die grüne Hintergrundform verschoben, anschließend die Auswahl der Drachengrafik aufgehoben und schließlich sowohl der obere als auch der untere gefüllte Bereich der Drachengrafik wieder aus der Hintergrundgrafik gezogen.

dr_03fill_cutout
Aus der Drachengrafik ausgeschnittenes Segment.

Wenn Sie verhindern möchten, dass überlappende Formen und Linien segmentiert werden, können Sie sie entweder gruppieren oder auf verschiedene Ebenen platzieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About drawing

The drawing tools in Adobe Animate CC let you create and modify lines and shapes for the artwork in your documents. The lines and shapes you create in Animate are all lightweight vector graphics, which help keep your FLA file size small.

Before you draw and paint in Animate, it is important to understand how Animate creates artwork, and how drawing, painting, and modifying shapes can affect other shapes on the same layer.

Vector and bitmap graphics

Computers display graphics in either vector or bitmap format. Understanding the difference between the two formats helps you work more efficiently. Using Animate, you can create and animate compact vector graphics. Animate also imports and manipulates vector and bitmap graphics that were created in other applications.

Vector graphics

Vector graphics describe images by using lines and curves, called vectors, that also include color and position properties. For example, the image of a leaf is described by points through which lines pass, creating the leaf’s outline. The color of the leaf is determined by the color of the outline and the color of the area enclosed by the outline.

Lines in vector art.

When you edit a vector graphic, you modify the properties of the lines and curves that describe its shape. Move, resize, reshape, and change the color of a vector graphic without changing the quality of its appearance. Vector graphics are resolution independent; that is, they can be displayed on output devices of varying resolutions without losing any quality.

Bitmap graphics

Bitmap graphics describe images using colored dots, called pixels, arranged in a grid. For example, the image of a leaf is described by the specific location and color value of each pixel in the grid, creating an image in much the same manner as a mosaic.

Pixels in bitmap art.

When you edit a bitmap graphic, you modify pixels rather than lines and curves. Bitmap graphics are resolution dependent, because the data describing the image is fixed to a grid of a particular size. Editing a bitmap graphic can change the quality of its appearance. In particular, resizing a bitmap graphic can make the edges of the image ragged as pixels are redistributed within the grid. Displaying a bitmap graphic on an output device that has a lower resolution than the image itself also degrades its quality.

Paths

Whenever you draw a line or shape in Animate, you create a line called a path. A path is made up of one or more straight or curved segments. The beginning and end of each segment is denoted by anchor points, which work like pins holding a wire in place. A path can be closed (for example, a circle), or open, with distinct endpoints (for example, a wavy line).

You change the shape of a path by dragging its anchor points, the direction points at the end of direction lines that appear at anchor points, or the path segment itself.

Components of a path

A. Selected (solid) endpoint B. Selected anchor point C. Unselected anchor point D. Curved path segment E. Direction point F. Direction line. 

Paths can have two kinds of anchor points: corner points and smooth points. At a corner point, a path abruptly changes direction. At a smooth point, path segments are connected as a continuous curve. You can draw a path using any combination of corner and smooth points. If you draw the wrong type of point, you can always change it.

Points on a path

A. Four corner points B. Four smooth points C. Combination of corner and smooth points. 

A corner point can connect any two straight or curved segments, while a smooth point always connects two curved segments.

A corner point can connect both straight segments and curved segments.

Note:

Don’t confuse corner and smooth points with straight and curved segments.

A path outline is called a stroke. A color or gradient applied to an open or closed path interior area is called a fill. A stroke can have weight (thickness), color, and a dash pattern. After you create a path or shape, you can change the characteristics of its stroke and fill.

Direction lines and direction points

When you select an anchor point that connects curved segments (or select the segment itself), the anchor points of the connecting segments display direction handles, which consist of direction lines that end in direction points. The angle and length of the direction lines determine the shape and size of the curved segments. Moving the direction points reshapes the curves. Direction lines don’t appear in the final output.

A smooth point always has two direction lines, which move together as a single, straight unit. When you move a direction line on a smooth point, the curved segments on both sides of the point are adjusted simultaneously, maintaining a continuous curve at that anchor point.

In comparison, a corner point can have two, one, or no direction lines, depending on whether it joins two, one, or no curved segments, respectively. Corner point direction lines maintain the corner by using different angles. When you move a direction line on a corner point, only the curve on the same side of the point as that direction line is adjusted.

After selecting an anchor point (left), direction lines appear on any curved segments connected by the anchor point (right).

Adjusting direction lines on a smooth point (left) and a corner point (right).

Direction lines are always tangent to (perpendicular to the radius of) the curve at the anchor points. The angle of each direction line determines the slope of the curve, and the length of each direction line determines the height, or depth, of the curve.

Moving and resizing direction lines changes the slope of curves.

Drawing modes and graphic objects

In Animate, you can create several different kinds of graphic objects by using different drawing modes and drawing tools. Each kind has its own advantages and disadvantages. By understanding the capabilities of the different graphic object types, you can make good decisions about which types of objects to use in your work.

Note:

In Animate, graphic objects are items on the Stage. Animate lets you move, copy, delete, transform, stack, align, and group graphic objects. “Graphic objects” in Animate are different from “ActionScript objects,” which are part of the ActionScript® programming language. Do not confuse the two uses of the term “objects.” For more information on objects in the programming language, see About Data Types in Learning ActionScript 2.0 in Adobe Animate, or Data types in the ActionScript 3.0 Developer’s Guide.

Merge Drawing mode

The default drawing mode automatically merges shapes that you draw when you overlap them. When you draw shapes that overlap each other in the same layer, the top-most shape cuts away the part of the shape underneath it that it overlaps. In this way, drawing shapes is a destructive drawing mode. For example, if you draw a circle and overlay a smaller circle on top of it, and then select the smaller circle and move it, the portion of the second circle that overlaid the first circle is removed.

When a shape has both a stroke and a fill, they are considered separate graphic elements that can be selected and moved independently.

Shapes created with the Merge Drawing mode merge together when they overlap. Selecting a shape and moving it results in the overlaid shape being altered.

Enter Merge Drawing mode

  1. Select the Merge Drawing option in the Tools panel.

  2. Select a drawing tool from the Tools panel and draw on the Stage

Note:

By default, Animate uses the Merge Drawing mode.

Object Drawing mode

Creates shapes referred to as drawing objects. Drawing objects are separate graphic objects that do not automatically merge together when overlaid. This lets you overlap shapes without altering their appearance if you move them apart, or rearrange their appearance. Animate creates each shape as a separate object that you can individually manipulate.

When a drawing tool is in Object Drawing mode, the shapes you create with it are self-contained. The stroke and fill of a shape are not separate elements, and shapes that overlap do not alter one another. When you select a shape created using Object Drawing mode, Animate surrounds the shape with a rectangular bounding box to identify it.

Note:

Set preferences for contact sensitivity when selecting shapes created using the Object Drawing mode.

Shapes created with the Object Drawing mode remain separate objects that you can manipulate individually.

Enter Object Drawing mode

To draw shapes using Object Drawing mode, you must explicitly enable it.

  1. Select a drawing tool that supports Object Drawing mode (the Pencil, Line, Pen, Brush, Oval, Rectangle, and Polygon tools).

  2. Select the Object Drawing button  from the Options category of the Tools panel, or press the J key to toggle between the Merge and Object Drawing modes. The Object Drawing button toggles between the Merge and Object Drawing modes. You can set preferences for contact sensitivity when you select shapes created with Object Drawing mode.

  3. Draw on the Stage.

Convert a Merge Drawing mode created shape to an Object Drawing mode shape

  1. Select the shape on the Stage.

  2. To convert the shape into an Object Drawing mode shape, select Modify > Combine Objects > Union. After conversion, the shape is treated like a vector-based drawing object that does not alter its appearance by interacting with other shapes.

Note:

To join two or more shapes into a single, object-based shape, use the Union command.

Primitive objects

Primitive objects are shapes that let you adjust their characteristics in the Property inspector. You can precisely control the size, corner radius, and other properties of the shape at any time after you have created it without having to draw it from scratch.

Two types of primitives are available, rectangles and ovals.

  1. Select the Rectangle Primitive Tool  or Oval Primitive Tool  from the Tools panel.

  2. Draw on the Stage.

Overlapping shapes

When you draw a line across another line or painted shape in Merge Drawing mode, the overlapping lines are divided into segments at the intersection points. To select, move, and reshape each segment individually, use the Selection tool.

A fill; the fill with a line drawn through it; and the three line segments created by segmentation.

When you paint on top of shapes and lines, the portion underneath is replaced by whatever is on top. Paint of the same color merges together. Paint of different colors remains distinct. To create masks, cutouts, and other negative images, use these features. For example, the following cutout is made by moving the ungrouped kite image onto the green shape, deselecting the kite, and then moving the filled portions of the kite away from the green shape.

Making a cutout with the kite image.

To avoid inadvertently altering shapes and lines by overlapping them, group the shapes or use layers to separate them.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy