Verwenden Sie dieses Glossar, um mehr über die verschiedenen Elemente zur Erstellung von Animationen zu erfahren.

Symbole

Bei Symbolen handelt es sich um Grafiken, Schaltflächen oder Movieclips, die Sie einmal in der Animate CC-Authoring-Umgebung oder mithilfe der SimpleButton (AS 3.0)- bzw. MovieClip-Klassen erstellen. Nachdem Sie das Symbol erstellt haben, können Sie es im gesamten Dokument oder in anderen Dokumenten wieder verwenden.

Symbole können Bilder enthalten, die Sie aus einer anderen Anwendung importieren. Alle Symbole, die Sie erstellen, werden automatisch in die Bibliothek des aktuellen Dokuments aufgenommen.

Eine Instanz ist die Kopie eines Symbols, die auf der Bühne angezeigt oder in einem anderen Symbol verwendet wird. Sie kann im Hinblick auf Farbe, Größe und Funktion vom übergeordneten Symbol abweichen. Wenn Sie das Symbol bearbeiten, werden alle seine Instanzen automatisch entsprechend aktualisiert. Effekte, die Sie auf eine Symbolinstanz anwenden, wirken sich hingegen nur auf die jeweilige Instanz aus.

Movieclips

Mit Movieclip-Symbolen erstellen Sie wiederverwendbare Teile der Animation in Adobe Animate CC. Movieclips verfügen über eine eigene Multiframe-Zeitleiste, die unabhängig von der Hauptzeitleiste ist. Sie sind sozusagen als Minizeitleisten in der Hauptzeitleiste verschachtelt, die interaktive Steuerelemente, Sounds und sogar weitere Movieclip-Instanzen enthält.

Sie können Movieclip-Instanzen auch in die Zeitleiste eines Schaltflächensymbols einfügen, um animierte Schaltflächen zu erstellen. Außerdem sind Movieclips durch ActionScript skriptfähig.

Weitere Informationen zu Movieclips finden Sie im Artikel zum Arbeiten mit Szenen in Animate CC. Sehen Sie sich außerdem das Video-Tutorial zum Erstellen von 2D-Animationen an.

Grafiken

Bei einem Grafiksymbol handelt es sich um eine Sammlung von Bildern, die in Animationen oder im Modus „Einzelbild“ verwendet werden.Ein animiertes Grafiksymbol ist an die Zeitleiste des Dokuments gebunden, in dem sich das Symbol befindet,

während ein Movieclip-Symbol über eine eigene, unabhängige Zeitleiste verfügt. Da animierte Grafiksymbole dieselbe Zeitleiste verwenden wie das Hauptdokument, wird ihre Animation im Dokumentenbearbeitungsmodus angezeigt. 

Grafiksymbole können für statische Bilder und zum Erstellen von wiederverwendbaren Animationen verwendet werden, die mit der Hauptzeitleiste verknüpft sind. Interaktive Steuerungen und Sounds können in der Animationssequenz eines Grafiksymbols nicht verwendet werden. Da Grafiksymbole im Gegensatz zu Schaltflächen oder Movieclips keine Zeitleiste aufweisen, tragen sie weniger zur Größe der FLA-Datei bei.

Klicken Sie auf den Link, um mehr über 3D-Grafiken in Animate CC zu erfahren.

Schaltfläche

Schaltflächensymbole sind eine besondere Art eines interaktiven Movieclips mit vier Bildern in Adobe Animate CC. Wenn Sie beim Erstellen eines Symbols den Schaltflächentyp auswählen, erstellt Animate eine Zeitleiste mit vier Bildern. Die ersten drei Bilder stellen die drei möglichen Zustände der Schaltfläche dar (Auf, Darüber, Gedrückt), während das vierte Bild ihren aktiven Bereich definiert.

Die Zeitleiste des Schaltflächensymbols wird nicht linear wie andere Zeitleisten abgespielt, sondern reagiert auf Bewegungen und Aktionen der Maus, indem sie zum jeweiligen Bild springt. Wenn Sie eine Schaltfläche interaktiv machen möchten, platzieren Sie eine Instanz des Schaltflächensymbols auf der Bühne und weisen Sie der Instanz Aktionen zu.

Sie weisen die Aktionen der Hauptzeitleiste der Animate-Datei zu. Wenn sich die Schaltfläche in einem Movieclip befindet, können Sie die Aktionen der Movieclip-Zeitleiste hinzufügen. Fügen Sie die Aktionen nicht der Zeitleiste des Schaltflächensymbols hinzu.

Weitere Informationen über Schaltflächen finden Sie unter Erstellen von Schaltflächen mit Animate CC.

Grundformen

Mit dem Ellipsen- und Rechteckwerkzeug können Sie ganz einfache geometrische Formen zeichnen, Strich- und Füllattribute festlegen und die Abrundung von Ecken definieren. Neben dem Verbindungs- und Objektzeichnungsmodus steht bei den Ellipsen- und Rechteckwerkzeugen auch der Zeichnungsmodus für Grundformen zur Verfügung.

Wenn Sie Rechtecke oder Ellipsen mit dem Werkzeug für Rechteck- oder Ellipsengrundformen erstellen, zeichnet Animate die Formen als separate Objekte. Diese Formen unterscheiden sich von den Formen, die Sie im Objektzeichnungsmodus erstellen. Mit den Werkzeugen für Grundformen können Sie den Eckenradius von Rechtecken angeben, indem Sie die Steuerelemente im Eigenschafteninspektor verwenden.

Weitere Informationen zur Erstellung von Grundlinien und -formen finden Sie unter Zeichnen von Linien und Formen mit Animate CC und Zeichnen und Erstellen von Objekten in Animate CC.

Objekte zeichnen

Wenn Sie Vektorgrafiken in Adobe Animate CC zeichnen und der Objektzeichnungsmodus am unteren Rand des Bedienfelds „Werkzeuge“ aktiviert ist, können Sie Formen erstellen, die als Zeichenobjekte bezeichnet werden. Dies sind separate Grafikobjekte, die nicht automatisch zusammengeführt werden, wenn sie auf andere Objekte überlagert werden.

Wenn Sie den Objektzeichnungsmodus auswählen, können Sie Formen auf derselben Ebene überlappen, ohne dass dadurch ihr Aussehen geändert wird, falls Sie sie auseinanderschieben, neu positionieren oder ihr Erscheinungsbild ändern.

In einem Objektzeichnungsmodus erstellt Animate jede Form als ein separates Objekt, das individuell bearbeitet werden kann, ähnlich der Gruppierung von Objekten. Wenn sich ein Zeichenwerkzeug im Objektzeichenmodus befindet, sind die damit erstellten Formen eigenständig. Bei Strich und Füllung einer Form handelt es sich nicht um separate Elemente und überlappende Formen ändern einander nicht. Wenn Sie eine Form auswählen, die im Objektzeichnungsmodus erstellt wurde, ist diese von einer rechteckigen Begrenzung umgeben.

Detaillierte Informationen zu Zeichenobjekten finden Sie unter Zeichnen und Erstellen von Objekten in Animate CC und Zeichnen von Linien und Formen mit Animate CC.

Bitmap

Bitmapgrafiken werden in der Regel verwendet, um fotografische Inhalte (z. B. Bilder) anzuzeigen, die mit einer Digitalkamera aufgezeichnet wurden. Diese Dateien zeigen einzelne Pixel an, die eindeutige Farbwerte enthalten. Wenn sie zusammen angezeigt werden, bilden die Pixel das Foto oder das Bild.

Bitmapgrafiken sollten nicht skaliert werden. Wenn Sie Bitmapgrafiken in Animate CC importieren möchten, verwenden Sie ein Bildbearbeitungsprogramm, um sie zuvor zu skalieren und zu optimieren. Wenn Sie Bitmapgrafiken skalieren, verlieren Sie Pixeldaten und die Bildqualität kann beeinträchtigt werden. Konvertieren Sie Bitmapgrafiken in Symbole, um die Leistung in Animate zu verbessern.

Sie können das Farbeimerwerkzeug verwenden, um ein Vektorobjekt mit den Pixeln einer importierten Bitmap zu füllen. Das gewöhnlich für Bitmapgrafiken verwendete Dateiformat ist JPEG.

Weitere Informationen zum Importieren und zur Verwendung von Bitmaps in Animate CC finden Sie unter Importieren von Bitmaps in Animate CC.

Video

Wenn Sie Video in Adobe Animate CC einbetten, werden alle Videodateidaten der Animate-Datei hinzugefügt. Dadurch werden die Animate-Datei und die in der Folge erstellte SWF-Datei wesentlich größer. Das Video wird in der Zeitleiste platziert, in der Sie die Einzelbilder des Videos in den Bildern der Zeitleiste sehen. Da jedes Videoeinzelbild durch ein Bild in der Zeitleiste dargestellt wird, müssen die Bildrate des Videoclips und der SWF-Datei auf denselben Wert eingestellt werden.

Bei unterschiedlichen Bildraten für die SWF-Datei und den eingebetteten Videoclip kommt es zu einer ungleichmäßigen Wiedergabe des Videos. Das Einbetten von Videos funktioniert am besten mit kleineren Videoclips, die eine Wiedergabedauer von weniger als 10 Sekunden haben. Bei Videoclips mit längerer Wiedergabedauer sollten Sie das progressive Herunterladen oder das Streaming mit Flash Media Server in Betracht ziehen.

Zusätzliche Informationen

Audio

Adobe Animate bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit Sound zu arbeiten. Sie können Sound unabhängig von der Zeitleiste ständig abspielen oder über die Zeitleiste mit Animationen synchronisieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Schaltflächen durch Einbinden von Sounds interaktiver zu gestalten sowie den Soundtrack Ihrer Filme durch Ein- und Ausblenden von Sounds zu verfeinern.

Animate unterstützt zwei Arten von Sounds: Ereignis-Sounds und Streaming-Sounds.

  • Ereignis-Sounds müssen vor dem Abspielen vollständig heruntergeladen werden und werden abgespielt, bis sie ausdrücklich angehalten werden.
  • Streaming-Sounds werden abgespielt, sobald genügend Daten für die ersten Bilder heruntergeladen wurden. Streaming-Sounds werden außerdem für die Wiedergabe auf einer Website mit der Zeitleiste synchronisiert.

Zusätzliche Informationen

Gruppen

Verwenden Sie Gruppen, um Objekte für eine einfache Bearbeitung logisch zu organisieren. Wenn Sie beispielsweise eine Zeichnung angefertigt haben, können Sie die einzelnen Elemente dieser Zeichnung zu einer Gruppe zusammenfassen und auf diese Weise rasch und mühelos die gesamte Grafik auswählen und verschieben. Wenn Sie eine Gruppe auswählen, zeigt der Eigenschafteninspektor die x- und y-Koordinaten der Gruppe und deren Pixelmaße an. Sie können Gruppen bearbeiten, ohne die Gruppierung aufzuheben. Sie können auch ein einzelnes Objekt innerhalb einer Gruppe zum Bearbeiten auswählen, ohne die Gruppierung aufzuheben.

Klicken Sie auf den Link, um mehr über das Stapeln und Anordnen von Objekten in Animate CC zu erfahren.

Text

Sie können das Textwerkzeug verwenden, um drei Arten von Textfeldern in Adobe Animate CC zu erstellen: statische, dynamische und Eingabefelder. Alle Textfelder unterstützten Unicode.

  • Statische Textfelder enthalten Textzeichen, die nicht dynamisch geändert werden
  • Dynamische Textfelder enthalten Text, der dynamisch aktualisiert wird, wie etwa Spielstände oder Benutzernamen
  • Texteingabefelder dienen zur Eingabe von Text in Formularen oder Fragebögen durch den Anwender

Sie können horizontalen Text (von links nach rechts) oder statischen vertikalen Text (von links nach rechts oder von rechts nach links) erstellen.

Zusätzliche Informationen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Use this glossary to learn about the various elements used in creating animations.

Symbols

A symbol is a graphic, button, or movie clip that you create once in the Animate CC authoring environment or by using the SimpleButton (AS 3.0) and MovieClip classes. You can then reuse the symbol throughout your document or in other documents.

A symbol can include artwork that you import from another application. Any symbol that you create automatically becomes part of the library for the current document.

An instance is a copy of a symbol located on the Stage or nested inside another symbol. An instance can be different from its parent symbol in color, size, and function. Editing the symbol updates all of its instances, but applying effects to an instance of a symbol updates only that instance.

Movie clips

Use movie clip symbols to create reusable pieces of animation in Adobe Animate CC. Movie clips have their own multiframe timeline that is independent from the main movie's Timeline—think of movie clips as mini-timelines nested inside a main Timeline that can contain interactive controls, sounds, and even other movie clip instances.

You can also place movie clip instances inside the timeline of a button symbol to create animated buttons. In addition, movie clips are scriptable with ActionScript.

For more information on Movie Clips, read the article on Working with scenes in Animate CC and watch the video tutorial on Creating 2D animations.

Graphics

Graphic symbol is a collection of frames used in animations or single frame mode. An animated graphic symbol is tied to the Timeline of the document in which the symbol is placed.

In contrast, a movie clip symbol has its own independent Timeline. Animated graphic symbols, because they use the same Timeline as the main document, display their animation in document-editing mode. 

Use graphic symbols  for static images and to create reusable pieces of animation that are tied to the main Timeline. Interactive controls and sounds won’t work in a graphic symbol’s animation sequence. Graphic symbols add less to the FLA file size than buttons or movie clips because they have no timeline.

Click the link to read more about 3D graphics in Animate CC.

Button

Button symbols are a special type of four-frame interactive movie clip in Adobe Animate CC. When you select the button type when creating a symbol, Animate creates a Timeline with four frames. The first three frames display the button's three possible states: Up, Over, and Down; the fourth frame defines the active area of the button.

The button symbol timeline doesn't actually play linearly like a normal timeline; it reacts to mouse pointer movement and actions by jumping to the appropriate frame.To make a button interactive, place an instance of the button symbol on the Stage and assign actions to the instance.

You assign the actions to the root timeline of the Animate file. If the button is inside a movie clip, you can add the actions to the movie clip's timeline. Do not add actions to the timeline of the button symbol.

For more information about buttons, see Creating buttons using Animate CC.

Basic Shapes

The Oval and Rectangle tools let you create these basic geometric shapes, and apply strokes, fills, and specify rounded corners. In addition to the Merge and Object drawing modes, the Oval and Rectangle tools also provide the Primitive Object drawing mode.

When you create rectangles or ovals using the Rectangle Primitive or Oval Primitive tools, Animate draws the shapes as separate objects. These shapes unlike the shapes you create using Object Drawing mode. The primitive shape tools let you specify the corner radius of rectangles using controls in the Property inspector.

To learn how to create basic lines and shapes, see Drawing lines and shapes using Animate CC and Drawing and creating objects in Animate CC.

Drawing objects

When you draw vector graphics in Adobe Animate CC with the Object Drawing mode enabled at the bottom of the Tools panel, you create shapes referred to as drawing objects. These are separate graphic objects that do not automatically merge together when overlaid on other objects.

By choosing Object Drawing mode, you can overlap shapes on the same layer without altering their appearance if you move them apart, reposition, or rearrange their appearance.

In an Object Drawing mode, Animate creates each shape as a separate object that you can individually manipulate, similar to when objects are grouped.When a drawing tool is in Object Drawing mode, the shapes you create with it are self-contained. The stroke and fill of a shape are not separate elements, and shapes that overlap do not alter one another. When you select a shape created using Object Drawing mode, the shape displays a rectangular bounding box to identify it.

See Draw and create objects in Animate CC and Draw lines and shapes using Animate CC to view detailed information on drawing objects.

Bitmap

Bitmap graphics are generally used to display photographic content, such as images captured with a digital camera. These files display individual pixels that contain unique color values; when viewed together, the pixels comprise the photo or image.

Bitmap graphics should not be scaled. If you want to import bitmap graphics into Animate CC, use an image-editing program to resize and optimize them prior to bringing them in. When you scale bitmap graphics, you lose pixel data and the quality of the image can be compromised. Convert imported bitmap graphics into symbols to improve performance in Animate.

You can use the Paint Bucket tool to fill a vector object with the pixels of an imported bitmap. The file format most commonly associated with bitmap graphics is JPEG.

To know how to import and use bitmaps in Animate CC, see Importing Bitmaps in Animate CC.

Video

When you embed video in Adobe Animate CC, all of the video file data is added to the Animate file. This results in a much larger Animate file and subsequent SWF file. The video is placed in the Timeline where you can see the individual video frames represented in the Timeline frames. Because each video frame is represented by a frame in the Timeline, the frame rate of the video clip and the SWF file must be set to the same rate.

If you use different frame rates for the SWF file and the embedded video clip, video playback will be inconsistent. Embedded video works best for smaller video clips, with a playback time of less than 10 seconds. If you are using video clips with longer playback times, consider using progressively downloaded video or streaming video using Flash Media Server.

Additional information

Audio

Adobe Animate offers several ways to use sound. Make sounds that play continuously, independent of the Timeline, or use the Timeline to synchronize animation to a sound track. Add sounds to buttons to make them more interactive, and make sounds fade in and out for a more polished sound track.

There are two types of sounds in Animate: event sounds and stream sounds.

  • An event sound must download completely before it begins playing, and it continues playing until explicitly stopped.
  • Stream sounds begin playing as soon as enough data for the first few frames has been downloaded; stream sounds are synchronized to the Timeline for playing on a website.

Additional information

Groups

Use groups to logically organize objects for easy manipulation. For example, after creating a drawing, you might group the elements of the drawing so that you can easily select and move the drawing as a whole. When you select a group, the Property inspector displays the x and y coordinates of the group and its pixel dimensions.You can edit groups without ungrouping them. You can also select an individual object in a group for editing without ungrouping the objects.

Click the link to learn how to Stack and arrange objects in Animate CC.

Text

You can use the Text tool to create three types of text fields in Adobe Animate CC: static, dynamic, and input. All text fields support Unicode.

  • Static text fields display text characters that don't change dynamically
  • Dynamic text fields display dynamically updating text, such as game scores or user names
  • Input text fields allow users to enter text in forms or surveys

You can create horizontal text (with a left-to-right flow) or static vertical text (with either a right-to-left or left-to-right flow).

Additional information

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy