Sie können mit verschiedenen Effekten die vermeintliche Position, also die Stereoabbildung der Sounds aus den Lautsprechern ändern.

Der Effekt „Center-Kanal-Extractor“

Der Effekt „Stereoabbildung“ > „Center-Kanal-Extractor“ erhält oder entfernt Frequenzen, die beiden Kanälen (links und rechts) gemeinsam sind, bezieht sich also auf Sounds, die mittig balanciert sind. Gesang, Bass und Lead-Instrumente werden oft auf diese Weise aufgenommen. Im Ergebnis können Sie diesen Effekt einsetzen, um die Lautstärke der Stimme, des Basses oder der Basstrommel anzuheben bzw. die betreffenden Signale aus dem Karaokemix zu entfernen.

Registerkarte „Extrahierung“

Begrenzt die Extrahierung auf Audiodaten, die bestimmte Eigenschaften aufweisen.

Extrahieren

Wählen Sie entweder Audio im Center-, linken, rechten oder Surroundkanal oder wählen Sie „Benutzerdefiniert“ und geben Sie exakte Werte für Phasenwinkel, Balance und Verzögerung für das Audio an, das Sie extrahieren oder entfernen möchten. (Die Option „Surround“ extrahiert Audio, das vollständig außerhalb der Phase zwischen dem linken und rechten Kanal liegt.)

Frequenzbereich

Legt den Bereich fest, der extrahiert oder entfernt werden soll. Vordefinierte Bereiche: „Männliche Stimme“, „Weibliche Stimme“, „Bass“ und „Volles Spektrum“. Wählen Sie „Benutzerdefiniert“, um einen Frequenzbereich zu definieren.

Registerkarte „Unterscheidung“

Enthält Einstellungen zur Ermittlung des Center-Kanals.

Crossover-Übergang

Bewegen Sie den Schieberegler nach links, um die Menge der Obertöne zu erhöhen und den Sound weniger künstlich klingen zu lassen. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um das Center-Kanal-Material im Mix weiter zu trennen.

Phasenunterscheidung

Grundsätzlich funktionieren höhere Werte beim Extrahieren des Center-Kanals besser, kleinere Werte sind dagegen zum Entfernen des Center-Kanals geeignet. Kleinere Werte lassen mehr Obertöne zu und trennen Stimmen möglicherweise nicht vollständig aus einem Mix, erfassen aber ggf. das Center-Material vollständiger. Normalerweise funktioniert ein Bereich von 2 bis 7 gut.

Amplitudenunterscheidung und Amplitudenbandbreite

Summieren den linken und den rechten Kanal und erstellen einen dritten Kanal, der zu 100 % außerphasig ist und von Audition verwendet wird, um ähnliche Frequenzen zu entfernen. Ist die Amplitude jeder Frequenz vergleichbar, werden auch innerphasige Audiodaten berücksichtigt, die beide Kanäle gemeinsam haben. Niedrigere Werte für „Amplitudenunterscheidung“ und „Amplitudenbandbreite“ schneiden mehr Material aus der Mischung, möglicherweise auch Gesang. Höhere Werte führen zu einer stärkeren Abhängigkeit der Extraktion von der Phase des Materials und zu einer geringeren Abhängigkeit von der Kanalamplitude. Für „Amplitudenunterscheidung“ sind Werte zwischen 0,5 und 10 sowie für „Amplitudenbandbreite“ zwischen 1 und 20 gut geeignet.

Spektralabklingzeit

Behalten Sie den Wert 0 bei, um die Verarbeitung zu beschleunigen. Stellen Sie Werte zwischen 80 % und 98 % ein, um Hintergrundverzerrungen zu entfernen.

Center- und Seitenkanalpegel

Gibt an, in welchem Umfang das ausgewählte Signal extrahiert oder entfernt werden soll. Schieben Sie die Regler nach oben, um zusätzliches Material hinzuzufügen.

Erweiterte Optionen

Klicken Sie auf das Dreieck, um folgende Einstellungen einzublenden:

FFT-Größe

Gibt die FFT-Größe (Fast Fourier Transform) an. Niedrige Einstellungen verbessern die Verarbeitungsgeschwindigkeit, hohe Einstellungen verbessern die Qualität. Normalerweise funktionieren Werte zwischen 4096 und 8192 gut.

Overlays

Definiert die Anzahl der FFT-Fenster, die sich überlappen. Hohe Werte produzieren weichere Ergebnisse bzw. chorusähnliche Effekte, die Verarbeitung dauert jedoch länger. Kleinere Werte produzieren blubbernd klingende Störgeräusche im Hintergrund. Werte zwischen 3 und 9 funktionieren gut.

Fensterbreite

Legt den Prozentsatz für jedes FFT-Fenster fest. Werte zwischen 30 % und 100 % sind gut geeignet.

Effekt „Grafischer Phasenschieber“

Mit dem Effekt Stereoabbildung >Grafischer Phasen-Schieber können Sie die Phase einer Wellenform anpassen, indem Sie in einem Diagramm Steuerpunkte hinzufügen.

Hinweis:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Punkte, um das Dialogfeld „Steuerpunkt“ anzuzeigen; somit erhalten Sie Zugriff auf die präzise, numerische Steuerung.

Diagramm der Phasenverschiebung

Das horizontale Lineal (x-Achse) misst die Frequenz, das vertikale Lineal (y-Achse) zeigt an, um wie viel Grad die Phase verschoben werden soll. Bei Anzeige von null findet keine Phasenverschiebung statt. Sie können Stereo simulieren, indem Sie ein Zickzack-Muster erstellen, das am High-End eines Kanals stärker ausgeprägt ist.

Frequenzmaßstab

Legt die Werte des horizontalen Lineals (x-Achse) auf einer linearen oder logarithmischen Skala. Wählen Sie „Logarithmisch“, um in den tieferen Frequenzen detaillierter zu arbeiten. (Die logarithmische Skala kann die Frequenz-Emphasis des menschlichen Gehörs besser wiedergeben.) Wählen Sie „Linear“, um in den höheren Frequenzen detaillierter zu arbeiten.

Bereich

Legt die Werte des vertikalen Lineals (y-Achse) auf einer 360°- oder 180° Skala fest.

Kanal

Gibt die Kanäle an, auf die Phasenverschiebung angewendet werden soll.

Hinweis:

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie einen einzelnen Kanal verarbeiten. Wenn Sie identische Phasenverschiebung auf zwei Stereokanäle anwenden, klingt die resultierende Datei genau gleich.

FFT-Größe

Gibt die FFT-Größe (Fast Fourier Transform) an. Höhere Werte liefern normalerweise präzisere Resultate, nehmen jedoch auch mehr Verarbeitungszeit in Anspruch.

Effekt „Stereo-Expander“

Der Effekt „Stereodarstellung“ platziert und erweitert das Stereobild. Da der Effekt „Stereoerweiterung“ auf VST basiert, können Sie ihn jedoch mit anderen Effekten im Mastering-Rack oder Effekte-Rack kombinieren. In der Multitrack-Ansicht können Sie den Effekt außerdem mit Automatisierungsspuren im Zeitverlauf variieren.

Wählen Sie Effekte > Stereodarstellung > Stereo-Expander und richten Sie die folgenden Optionen ein:

Balance Center-Kanal

Positioniert den Mittelpunkt des Stereobilds an beliebiger Stelle von ganz links (-100 %) nach ganz rechts (100 %).

Stereoerweiterung

Erweitert das Stereobild von „Schmal/Normal“ (0) bis „Breit“ (300). „Schmal/Normal“ steht für die originalen, unverarbeiteten Audiodaten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Some effects let you change the apparent location, or stereo imagery, of sounds coming from the speakers.

Center Channel Extractor effect

The Stereo Imagery > Center Channel Extractor effect keeps or removes frequencies that are common to both the left and right channels—in other words, sounds that are panned center. Often voice, bass, and lead instruments are recorded this way. As a result, you can use this effect to bring up the volume of vocals, bass, or kick drum, or you can remove any of them to create a karaoke mix.

Extraction tab

Limits extraction to audio that meets certain properties.


Either select audio in the Center, Left, Right, or Surround channel, or select Custom and specify the precise phase degree, pan percentage, and delay time for audio you want to extract or remove. (The Surround option extracts audio that is perfectly out of phase between the left and right channels.)

Frequency Range

Sets the range you want to extract or remove. Predefined ranges include Male Voice, Female Voice, Bass, and Full Spectrum. Select Custom to define a frequency range.

Discrimination tab

Includes settings that help identify the center channel.

Crossover Bleed

Move the slider to the left to increase audio bleed through and make the sound less artificial. Move the slider to the right to further separate center channel material from the mix.

Phase Discrimination

In general, higher numbers work better for extracting the center channel, while lower values work better for removing the center channel. Lower values allow more bleed through and may not effectively separate vocals from a mix, but they may be more effective at capturing all the center material. In general, a range from 2 to 7 works well.

Amplitude Discrimination and Amplitude Bandwidth

Sum the left and right channels, and create a perfectly out‑of‑phase third channel that Audition uses to remove similar frequencies. If the amplitude at each frequency is similar, in-phase audio common to both channels is also considered. Lower values for Amplitude Discrimination and Amplitude Bandwidth cut more material from the mix, but may also cut out vocals. Higher values make the extraction depend more on the phase of the material and the less on the channel amplitude. Amplitude Discrimination settings between 0.5 and 10 and Amplitude Bandwidth settings between 1 and 20 work well.

Spectral Decay Rate

Keep at 0% for faster processing. Set between 80% and 98% to smooth out background distortions.

Center and Side Channel Levels

Specifies how much of the selected signal you want to extract or remove. Move the sliders up to include additional material.

Advanced options

Click the triangle to access these settings:

FFT Size

Specifies the Fast Fourier Transform size, with low settings improving processing speed, and high settings improving quality. In general, settings between 4096 and 8192 work best.


Defines the number of FFT windows that overlap. Higher values can produce smoother results or a chorus‑like effect, but they take longer to process. Lower values can produce bubbly‑sounding background noises. Values of 3 to 9 work well.

Window Width

Specifies the percentage of each FFT window. Values of 30% to 100% work well.

Graphic Phase Shifter effect  

The Stereo Imagery > Graphic Phase Shifter effect lets you adjust the phase of a waveform by adding control points to a graph.


Right-click points to access the Edit Point dialog box for precise, numerical control.

Phase shift graph

The horizontal ruler (x‑axis) measures frequency, while the vertical ruler (y‑axis) displays the degree of phase to shift, where zero is no phase shift. You can create simulated stereo by creating a zigzag pattern that gets more extreme at the high end on one channel.

Frequency Scale

Sets the values of the horizontal ruler (x‑axis) on a linear or logarithmic scale. Select Logarithmic to work at finer detail in the lower frequencies. (The logarithmic scale better reflects the frequency-emphasis of human hearing.) Select Linear to work at finer detail in the higher frequencies.


Sets the values of the vertical ruler (y‑axis) on a 360° or 180° scale.


Specifies the channel(s) to apply the phase shift to.


Process a single channel for the best results. If you apply identical phase shift to two stereo channels, the resulting file sounds exactly the same.

FFT Size

Specifies the Fast Fourier Transform size. Higher sizes create more precise results, but they take longer to process.

Stereo Expander effect  

The Stereo Imagery effect positions and expands the stereo image. Because the Stereo Expander is VST-based, however, you can combine it with other effects in the Mastering Rack and Effects Rack. In Multitrack View, you can also vary the effect over time by using automation lanes.

Choose Effects > Stereo Imagery > Stereo Expander, and set the following options:

Center Channel Pan

Positions the center of the stereo image anywhere from hard left (-100%) to hard right (100%).

Stereo Expand

Expands the stereo image from Narrow/Normal (0) to Wide (300). Narrow/Normal reflects the original, unprocessed audio.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy